Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 15:14

Silber.de Forum

Warum steigt Silber nicht?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Silberhamsterchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1263
Registriert: 24.01.2011, 18:55
Wohnort: Weimar

Re: Warum steigt Silber nicht?

Beitragvon Silberhamsterchen » 08.12.2011, 09:33

DerJunge hat geschrieben:Zugegeben, mir ist kein passender Titel eingefallen.
Aber jetzt mal meine Frage: Nach länger Zeit konnte ich meinen Vater überreden auch in Edelmetalle zu investieren. Anfangs fand er nur Gold interessant, was sich auch nicht änderte... Irgendwann konnte ich ihn überreden etwas Silber zu kaufen. Seither hat er aber damit noch kein Gewinn gemacht. (er sieht Edelmetalle zum Geld machen an) Mit Gold ist er besser gefahren. Mit Silber hat er aber derzeit nur Miese. Jetzt fragt er immer: Warum steigt Silber nicht? Hätte ich bloß in Gold angelegt. (Ich weiß es ist immer schlecht bloß auf ein Edelmetall zu setzten, er will es aber nicht verstehen... )

Was ist eure Meinung? Wie kann ich ihn überzeugen, das Silber auch ein gutes Investment ist?

LG
smilie_24


1) Investititionen in physisches EM sind keine kurzfristige Spekulation wie Aktien oder Termingeschäfte. Da Gold in 31 Jahren rund 400% zugelegt hat und silber um de 650% ist Silber kein schlechtes Investment.
2) Die Mischung macht es, wer Gold bei 1900 US $ oder silber bei 45/50 US $ gekauft hat, wird einige Zeit benötigen, um höhere Kurse zu sehen.
3) Verluste realisiert man erst beim Verkauf unter Einstandspreis, bis dahin ist es nur Frust, kein Verlust
4) in wirtschaftlich unruhigen Zeiten ist es wichtig, Verluste so gering wie möglich zu halten, Gewinne stellen sich später irgendwann wieder ein.
Grüße
Silberhamsterchen smilie_24
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht Wahr ( Laotse)

Anzeigen
Silber.de Forum
trophy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 10.11.2009, 15:33

Beitragvon trophy » 08.12.2011, 12:01

Ich weiß nicht wie ihr das seht, ich will mir auch nichts schönreden aber wenn man berücksichtigt was die letzten Jahre in Bezug auf Schuldenkrise etc. alles passiert ist dann hat POG und POS eigentlich relativ wenig nach oben ausgeschlagen.

Was sagt uns das? Ein Zeichen das massiv manipuliert wurde oder immer noch zu wenige Menschen Papiergeld in echtes Geld getauscht haben? Wahrscheinlich spielen beide Punkte eine Rolle obwohl
eigentlich genug Mitbürger die Zeit nutzen konnten ein paar Unzen abzugreifen. Wer fühlt sich denn bitte noch mit Zahlen auf einem Konto wohl heutzutage?

Klar, die Spezies die nur Burger King und Fußball am Samstag interessiert hat offensichtlich sowieso kaum Geld um große Anlagen zu tätigen und so wird es wohl auch bleiben bis zum Reset. Und wenn ein paar Kröten übrig sind wird auf Schlachtrufe wie "Gold ist schon viel zu teuer" gehört. Schade, manche machen sich null Gedanken was über dem Tellerrand so passiert.

Wer manipuliert hier so extrem? Die Regierung? Ist diese in der Lage dazu und mit welchen Instrumenten?

Grundsätzlich ist die Manipulation positiv wie ich finde denn sie ist das ultimative Zeichen das Gold und Silber echtes Geld ist und das dürfen so wenige Menschen wie möglich erkennen. Wir stehen deshalb auf der richtigen Seite.

Jedoch frage ich mich immer öfters ob wir noch eine Minderheit sind, was positiv wäre, denn nur der der gegen den Strom schwimmt wird gewinnen. Sobald alle in Gold und Silber sind ist es aus.

Jedenfalls müsste meiner Meinung nach bei all den Meldungen und Ereignissen der Goldpreis locker um die 3.000 Dollar stehen und Silber um die 100 Dollar. Edelmetalle sind eine Krisenwährung. Wir haben seit Jahren eine extrem ausgeprägte und ernste Krise wie seit 1929 nicht mehr aber die Preise konnten sich noch nicht einmal ansatzweise entfalten.

Jemand versucht hier mit aller Kraft die Krisenwährung unten zu halten doch ob dies auf Dauer funktionieren kann wage ich stark zu bezweifeln. Es ist alles nur noch eine Frage der Zeit bis POG und POS "faire" Preisniveaus erreichen werden. Buy and hold, sit and wait.

Benutzeravatar
Augsburger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 21.10.2010, 13:01
Wohnort: mir san mir

Beitragvon Augsburger » 08.12.2011, 12:13

trophy hat geschrieben:Jedoch frage ich mich immer öfters ob wir noch eine Minderheit sind, was positiv wäre, denn nur der der gegen den Strom schwimmt wird gewinnen. Sobald alle in Gold und Silber sind ist es aus.


Sobald alle aus EM flüchten ist es auch aus. Ich hoffe nur das immer mehr Menschen weltweit erkennen das Gold und Silber echtes Geld ist. Der Glaube daran und das Durchhaltevermögen spielen dabei eine große Rolle.
Die Gegenspieler von EM werden alles daran setzen die ansteigenden Preise auszubremsen. Steigende EM Preise bedeutet vertrauensverlust in Papier.
Da Verhältnis von Silber-Papier zu 1 Unze Silber beträgt 100:1.
Ich glaube das wir hier das richtige machen und weiter in EM investieren.

Gruß Augsburger smilie_24

Benutzeravatar
SIMSALABIM
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: 25.09.2011, 17:59

Beitragvon SIMSALABIM » 08.12.2011, 12:34

Silber und Gold wird steigen oder den jetzigen Wert zumindest in einer nachfolgenden Währung behalten.
Die Frage ist nur noch das Wann!
Genau sagen kann das wohl keiner, doch spätestens wenn die ersten Großbanken oder Staaten pleite gehen wird es nach Norden gehen.
Das Problem neben der Manipulation bei den Edelmetallkursen ist doch nur, dass die heutigen Situationen vielen ökonomischen Grundlehren widersprechen, da die USA, EU, Japan, China, usw. gemeinsame Absprachen treffen und Handlungen vornehmen, welche an der Wirklichkeit vorbeigehen.
Die ganzen "Krisengipfel" zum Beispiel sind doch allesamt mit Kunkursverschleppung und Währungsmanipulation vergleichbar.
Griechenland ist bankrott, der Euro als Währung ist gescheitert, wir haben eine enorme Inflation/Geldentwertung, alle Euro-Staaten sind hoffnungslos überschuldet und von den zig Banken sind diverse bankrott und viele Wertpapiere, Derivate, CDS und was es sonst so gibt, nicht mal das Papier wert auf dem sie stehen.
Wie der User Bumerang schon mal geschrieben hat, bedarf es erst eines Bankenbankrotts bis die Ersten das sinkende Schiff verlassen und eine Massenpanik hinaus aus Papierwerten hin zu Sachwerten auslösen.
Und dann sind das Werthaltigste was ich mir vorstellen kann Sachwerte, wie Immobilien, Edelmetalle, usw.
Bis dahin wird unser Vermögen immer weiter entwertet, damit die Staaten noch etwas weiter über die Runden kommen.
Der wievielte Krisengipfel ist das diese Woche?
Was wurde bisher an nachhaltigen Veränderungen, die die zahlreichen finanziellen Probleme innerhalb der EU betreffen vorgenommen?

Nichts!!!
Es wurde/n lediglich vertröstet, beraten, telefoniert, "Gipfeltreffen" vereinbart.
Jede Woche eine neue Idee, ein neuer Vorschlag.

Aber das wird nicht endlos so weiter gehen.
Vielleicht haben wir ja schon zu Neujahr andere Umstände in unser "Währunsunion".
MfG

Silberlilly
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 07.09.2010, 16:15

Beitragvon Silberlilly » 08.12.2011, 13:33

Zumindest wird bei den Notenbanken die Rückkehr zu nationalen Währungen nicht mehr ausgeschlossen. Man bereitet sich auf Plan B vor.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Notenbanken-spielen-Plan-B-durch-article4955411.html
erfolgreich gehandelt mit: fish73 (2x), Catpuschl, Asia, Andriau84, Silberheinz, Einsteiger, Silbernase, kudahura, aurelian, John Ruskin; Lenmana, marcoon, hifi.fan, benno, cuoricino, Maplefan (2x), Turnbeutelvergesser, schnur, Silverhook, Clausi, Benutzername:*, harley, andia6, supersammler, knuffi, Fed23, Bossi

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 08.12.2011, 13:39

Es ist doch schon einiges passiert bei den ganzen Krisentreffen. Alles was am Anfang verneint wurde ist eingetreten, bzw. wird noch eintreten. Man muss das den Michel(n) der Länder nur schön Scheibchenweise servieren, dann wird es auch geschluckt.

Zu Silber bzw. EM und anderen Wertanlagen. Ich möchte ausdrücklich betonen das auch ich possitiv gestimmt bin was den nachhaltigen Werterhalt von EM betrifft. Ob wir langfristig viel mehr als einen Inflationsausgleich, egal zu welcher Währung sehen werden, bezweifele ich jedoch. Aber genau dazu (Werterhalt) investiere ich/wir doch in EM, auch spricht für mich nichts dagegen in schwächeren Phasen etwas mehr zu bunkern und in stärkeren Phasen auch mal was zu verkaufen.

Was ich jedoch anders sehe oder zumindest bezweifele ist die ständig angesprochene Manipulation von EM. Besonders beim Silber wird die Nachfrage zu 90% von der Industire (inkl.Schmuck) bestimmt. Da zur Zeit die konjunkturellen Aussichten eher schlecht sind, wird halt auch Silber nicht verstärkt gekauft.

Sollten Banken oder Staaten pleite gehen, kann der Schuss über eine schwächelnde Konjunktur auch nach hinten losgehen. Zumindest kurzfristig, aber wen interessiert schon kurzfrisitg?
Zuletzt geändert von bestone am 08.12.2011, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
bestone

Silberlilly
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 07.09.2010, 16:15

Beitragvon Silberlilly » 08.12.2011, 13:48

Und auch hier:

Zentralbanken rüsten sich für Euro-Desaster

http://wirtschaft.t-online.de/zentralba ... 6616/index

Sieht in der Tat so aus, als sollen wir wirklich scheibchenweise auf die Zeit nach dem Euro vorbereitet werden.

Mal sehen, wie sich das auf die Edelmetalle auswirken wird.
erfolgreich gehandelt mit: fish73 (2x), Catpuschl, Asia, Andriau84, Silberheinz, Einsteiger, Silbernase, kudahura, aurelian, John Ruskin; Lenmana, marcoon, hifi.fan, benno, cuoricino, Maplefan (2x), Turnbeutelvergesser, schnur, Silverhook, Clausi, Benutzername:*, harley, andia6, supersammler, knuffi, Fed23, Bossi

Benutzeravatar
goldhuepfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1293
Registriert: 19.10.2010, 07:28

Beitragvon goldhuepfer » 08.12.2011, 13:56

Viele Grüße Goldhüpfer
Bewertungen 100%: Positiv 19 - Negativ: 0
Zum Schutz meiner Handelspartner erscheinen deren Namen hier nicht.

haymaker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 22.12.2009, 11:03
Wohnort: Berlin

Beitragvon haymaker » 08.12.2011, 14:13

ich bin mittlerweile da nicht mehr so optimistisch, dass gold und silber durch die decke gehnen, schlimm finde ich es aber auch nicht.
unser ganzes system ist eine riesen lachnummer, perfider betrug und einfach nicht mehr existenzfähig.
das wissen die (klugen) politiker, genauso wie die hohen tiere im finanzsektor.
selbst wenn wir den goldstandard wieder hätten würde es rein gar nichts ändern, es würde unser grundlegendes problem nicht lösen und in ein paar jahren wären wir wieder an der selben stelle.
wenn gold/silber alleiniges zahlungsmittel wäre und ich hab mehr als andere, was mache ich damit? ich verleihe es, natürlich gegen zinsen. diese zinsen entstehen aber aus dem nichts und sind mit der realen geld/gold/silbermenge überhaupt nicht gedeckt. das würde dann wieder zu einer verknappung führen und wir stehen genauso dumm da wie vorher.
man muss langsam begreifen, dass unser mittelalterliches system ausgedient hat. etwas völlig neues muss her, die technologie haben wir. das einzige was uns fehlt ist die einsicht und die intelligenz.
jahrhunderte lang hat man uns eingetrichtert, dass "gewinn" der motor für eine funktionierende wirtschaft ist, das ist aber unsinn.
"gewinn" ist ja eigentlich nur das, was ich gerade nicht ausgeben kann, mehr erstmal nicht.
der mensch muss realisieren, dass sein "haben wollen" zustand, zerstörerisch und idiotisch ist.
der mensch muss begreifen, dass das "sein und wissen" viel wertvoller ist als materieller besitz.
erich fromm hat vor ca 30 jahren mit seinem buch "vom haben zum sein" exakt diesen zustand beschrieben. leider war er damit seiner zeit weit vorraus, heute ist er es immernoch, da den meisten menschen die möglichkeit und das geistige leistungsvermögen fehlt über den tellerrand zu sehen.

wenn wir unser system beibehalten wie es ist, dann wird der mensch eh nicht mehr lange überlebensfähig sein.
unser konkurenzdenken zerstört uns und hindert uns daran hohe soziale fähigkeiten zu entwickeln.

kooperation statt konkurenz, das ist der schlüssel.

es gibt schon viele intelligente menschen die sich damit auseinandersetzen und alternative geldsysteme entwickeln. www.monetative.de wäre da u.A. für den deutschsprachigen raum zu nennen.

beim nächsten rutsch nach oben für EM, werde ich alles abstossen und lange urlaub machen gehen.
ich empfehle jedem dasselbe...

Benutzeravatar
plata999
Silber-Guru
Beiträge: 3015
Registriert: 06.05.2011, 14:14
Wohnort: oberbayern

Beitragvon plata999 » 08.12.2011, 14:17

smilie_13 doppelt
Zuletzt geändert von plata999 am 08.12.2011, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
besser der fehler im system sein, als ein geschmiertes rädchen darin!
nationalismus hat keinen platz in unserer gesellschaft!!
mehr kosmopoliten! dann sieht die welt vielleicht besser aus!
was ich hier poste ist nicht für jeden anleger geeignet!wer meinen tips folgt, nur auf eigene verantwortung!KLAR!!

Benutzeravatar
plata999
Silber-Guru
Beiträge: 3015
Registriert: 06.05.2011, 14:14
Wohnort: oberbayern

Beitragvon plata999 » 08.12.2011, 14:20

plata999 hat geschrieben:die börsen tauchen ab nach den meldungen.der euro stagniert.

silber zieht gemütlich an.

ergo, warte ich gemütlich ab. smilie_24


@haymaker

abgestossen wird garnichts!!langer urlaub wird trotzdem gemacht :mrgreen:

denke meine variante ist besser!

uups! smilie_13 doppelpost
besser der fehler im system sein, als ein geschmiertes rädchen darin!

nationalismus hat keinen platz in unserer gesellschaft!!

mehr kosmopoliten! dann sieht die welt vielleicht besser aus!

was ich hier poste ist nicht für jeden anleger geeignet!wer meinen tips folgt, nur auf eigene verantwortung!KLAR!!

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 08.12.2011, 14:34

@haymaker - schönes denken, bist aber leider 3.428 jahre zu früh damit... smilie_04
Viele Grüße

bestone

haymaker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 22.12.2009, 11:03
Wohnort: Berlin

Beitragvon haymaker » 08.12.2011, 14:41

die frage ist wie lange die finanzelite "ihr" system noch aufrecht erhalten kann. bleibt alles wie es ist, dann sind EM sicher keine schlechte wahl. ich glaube aber nicht daran, dass alles bleibt wie es ist.
immer mehr menschen verstehen, dass unser system menschenfeindlich ist. weder kapitalismus noch kommunismus helfen uns. solange es die möglichkeit gibt werterhaltende mittel künstlich zu verknappen, wird immer die macht von einer kleinen gruppe ausgehen.
finden wir eine möglichkeit unsere werterhaltenden mittel ein für alle mal abzuschaffen, dann stehen wir einer neuen welt gegenüber. dinge wie kriege, umweltverscmutzung, neid, hass, gier würden so automatisch auf ein bisher ungekanntes maß reduziert werden, über die jahre würden viele dinge davon sogar ganz verschwinden.

wie gesagt, liegt dem aber ein sozialpsychologischer wandel zugrunde, den zu verstehen, geschweige denn umzusetzen, der mensch aber einfach (noch) zu blöd ist.

materiellen besitz an die spitze des erstrebenswerten zu stellen zeugt von mangelnder intelligenz.
stattdessen sollte die spitze des erstrebenswerten wissen und maximale persönliche entfaltung sein.
allein ist das allerdings nicht zu stemmen, da man mit so einer einstellung heute zu einem leben in armut und sozialer ausgrenzung verdammt ist.

Benutzeravatar
plata999
Silber-Guru
Beiträge: 3015
Registriert: 06.05.2011, 14:14
Wohnort: oberbayern

Beitragvon plata999 » 08.12.2011, 14:46

ich glaube kaum das alle dem existentialismus des hr.langhans folgen werden!

ich kenne manche die das versuchten, wie bei den meisten veganern auch, dauerte es nicht lange bis sie wieder zu normalos wurden(,manche noch schlimmer!!) smilie_24
besser der fehler im system sein, als ein geschmiertes rädchen darin!

nationalismus hat keinen platz in unserer gesellschaft!!

mehr kosmopoliten! dann sieht die welt vielleicht besser aus!

was ich hier poste ist nicht für jeden anleger geeignet!wer meinen tips folgt, nur auf eigene verantwortung!KLAR!!

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 08.12.2011, 14:48

Stimme Dir ja voll und ganz zu, glaube aber das ich so eine heile Welt nicht mehr erlebe. Trotzdem schön das es Menschen gibt die sich damit befassen, ist ja zumindest schon mal ein Anfang. Mich z.B. hat die Occupy Bewegung in New York, welche ich vom 10-15.10. jeden Morgen live erlebt habe schon beeindruckt.

Aber wie Du schon gesagt hast, die Mächtigen der Welt setzen den materiellen Wert höher an als alles Andere, Religion vielleicht ausgeschlossen (so wie praktiziert - für mich das 2. Übel der Welt)
Viele Grüße

bestone


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: WhiteWarrior und 6 Gäste