Aktuelle Zeit: 05.06.2024, 13:11

SILBER.DE Forum

Lottospielen oder Münzen sammeln!

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
HorstK
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 04.01.2008, 11:24

Lottospielen oder Münzen sammeln!

Beitragvon HorstK » 14.02.2009, 18:51

Lottospielen oder Münzen sammeln !
Hallo Freunde,

habe mir mal überlegt, wie viel Silber / Gold jemand haben könnte, der 30 Jahre
(vergeblich) Lotto gespielt hat.

Ich selbst habe mich jahrelang versucht, bis irgendwann die Einsicht gesiegt hat, dass
die Chancen viel zu gering sind und man nur endlos viel Geld über die Jahre läst.

Bei einer Spielteilnahme von 30 Jahren gehe ich mal von folgender Überlegung aus.

Gespielt von Anfang 1979 bis Ende 2001 = 23 Jahre zu DM Zeiten
Gespielt von Anfang 2002 bis Ende 2008 = 7 Jahre zu EUR Zeiten

In den Jahren zu DM Zeiten haben viele einen ganzen Schein, jede Woche, für ca. 10 DM gespielt. Man hätte aber auch zu diesen Zeiten (im Schnitt) ca. 1 Unze Silber dafür jede Woche kaufen können.

Macht also pro Monat 4 Unze Silber und im Jahr 48 Unzen Silber, die man hätte kaufen können.
Gesamt: 48 Unzen mal 23 Jahren sind satte 1.104 Unzen Silber in 23 Jahren.

In den Jahren zu EUR Zeiten rechne ich nur noch mit ca. 5 EUR Einsatz jede Woche, die
im Schnitt verspielt werden. Man hätte als in diesen 7 Jahren grob (parallel steigender Silberpreis) nur noch ca. ½ Unze pro Woche kaufen können.

Macht also pro Monat 2 Unzen Silber und im Jahr 24 Unzen Silber, die man hätte kaufen können.
Gesamt: 24 Unzen mal 7 Jahre sind immerhin 168 Unzen Silber in den letzen 7 Jahren.

ZUSAMMAN hätte man also statt 30 Jahre Lotto zu spielen
ca. 1.104 + 168 = 1.272 Unzen Silber haben können.

Der Gegenwert heute (selbst wenn man nur einfach Bullionmünzen gekauft hätte)
wäre ca. 1.272 x 14,00 EUR = 17.808 EUR

Interessant wäre aber die Tatsache, dass man nicht nur einen Gegenwert von ca. 18.000 EUR
im Haus hätte, sondern man könnte auch völlig relaxt die derzeitige Situation auf sich zukommen lassen. Wenn das Geldsystem kollabiert, wäre man mit ca. 1300 Unzen Silber gut gerüstet und wenn nicht, könnte man den Silberbestand irgendwann (zu einem günstigen Zeitpunkt) in Fiat-Money umwandeln, oder sich zumindest einen schönen neuen Kleinwagen davon kaufen.

Meine Überlegung soll nur zur „Anregung“ dienen und sicherlich kann man das ganze auch anders berechnen, bzw. die tatsächlichen Preise für Silber etc. hernehmen.

Es zeigt aber unterm Strich, dass man auch mit Kleinstbeiträgen über eine lange Zeit ein großes Edelmetall-Depot anhäufen kann.

Freue mich auf eure Meinungen.;-)

Grüße HorstK

Anzeigen
SILBER.DE Forum
muenzsammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 08.02.2009, 15:34

Beitragvon muenzsammler » 14.02.2009, 19:01

naja das ist schon richtig was du sagst aber ich denke jeder der Lotto spielt hofft aus wenig Geld in kurzer Zeit extrem viel Geld zu machen, damit er für sein Leben ausgesorgt hat.

Lotto spielt ja keiner aus Vergnügen weils Spaß macht oder um seinen Lebensunterhalt damit zu verdienen.

Lotto lebt von der Hoffnung, dass man 1 mal nen Lucky Hit landet und damit für den Rest seines Lebens ausgesorgt hat.

Interessant wäre jetzt, wieviele Lottokästchen es insgesamt waren und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, mit der Anzahl x an Lottokästchen den Betrag Y zu gewinnen.

Also wie oft man zB im Schnitt 4 richtige bräuchte um 18000€ zu gewinnen mit Lotto. Und die Wahrscheinlichkeite für nen 4er, 5er usw. mit und ohne zusatzzahl.

EM sind sicherlich sicherer und für die Zukunft besser. Allerdings ist 1 Lucky hit im Lott mit weniger als 10€ möglich und der Gewinn ist dann um ein sovielfaches (gibts das wort so? :O ) größer, dass man es mit EM nie erreichen wird.

Und von den gewonnenen Millionen kauft man dann EM :)

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 14.02.2009, 19:06

Hi Horst!

Klar, schöne Rechnung.
Du wirst aber wahrscheinlich die, die Lotto spielen, nicht von EM und deiner Rechnung überzeugen können. Der Witz beim Lotto ist ja, dass man in kurzer Zeit viel Geld bekommt, ohne etwas dafür zu tun.

Wenn man einen 6er schafft, wäre dieser natürlich dem langwierigen Kaufen von EM vorzuziehen (um mit dem Gewinn dann EM zu kaufen smilie_02 ), aber es hält sich ja immer noch die Meinung: "Mit EM verdienst du ja nix. Mit Lottospielen kannste aber auf einen Schlag viel verdienen."

Dass sich das auf die Dauer nicht rechnet, ist klar. :wink:

Der "Mensch" denkt halt nur von Zwölfe bis Mittag: Er bezahlt JETZT 5€ für einen Lottoschein und denkt, dass er damit 1 Mio macht.
Wenns nicht klappt - okay, dann halt nächste Woche. Oder nächste Woche. Oder nächste ... also gut, nur noch nächste Woche einmal ... oder nächste, aber dann ist Schluss ... okay, nur noch ZWEIMAL ... gnnnrrrr ...

Menschen denken schon manchmal seltsam ... smilie_18
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.
Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 14.02.2009, 19:10

Hallo Horstk,
ich habe zwar noch nie selbst Lotto gespielt (darf ich garnicht, bin erst 12), aber einmal bei meinen Eltern ein paar Zahlen angekreuzt...
das waren meine Lottoerfahrungen...
Zum Thema:
Das stimmt, das man da unbewusst tausende von € verspielt.
Bei mir in der Familie ist das Thema eigentlich ziemlich unaktuell,
da wird beim 37 Mio. Jackpot zum Spaß gesoielt aber mehr auch nicht...
hast du auch mal was gewonnen?

Grüße pandafan smilie_24 smilie_24 smilie_24
smilie_24

xMicro
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 28.09.2008, 17:21
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon xMicro » 15.02.2009, 07:37

Eine vergleichbare Rechnung spielt sich seit einiger Zeit auch in meinem Kopf ab.

Angenommen, jemand raucht 2 Schachteln Zigaretten am Tag ---> 8€/Tag
---> 2920€/Jahr

Dafür könnte man sich schon etwas Gold und Silber zulegen.

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 15.02.2009, 09:31

xMicro hat geschrieben:Eine vergleichbare Rechnung spielt sich seit einiger Zeit auch in meinem Kopf ab.

Angenommen, jemand raucht 2 Schachteln Zigaretten am Tag ---> 8€/Tag
---> 2920€/Jahr

Dafür könnte man sich schon etwas Gold und Silber zulegen.


Aber die von heute auf morgen mit dem Rauchen aufhören,sparen sich das Geld auch blos nicht wech smilie_08
Ich komme noch früh genug zu spät!

xMicro
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 28.09.2008, 17:21
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon xMicro » 15.02.2009, 09:34

Das müßte man dann halt konsequent weglegen.

user_xy
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2009, 09:24
Wohnort: Augusta Treverorum

Beitragvon user_xy » 16.02.2009, 15:29

Das kann man endlos weitertreiben....

....kein Auto mehr fahren.... smilie_15
....kein Wein mehr trinken.... smilie_04
....keine Zigarren rauchen..... smilie_04
....poppen ohne Verhütung.... smilie_09
....nicht ins Freudenhaus gehen.... smilie_11
....keine GEZ bezahlen.... smilie_01
....nur noch Reis essen.... smilie_18
....usw...

Spar dich Reich!!! smilie_10
Also gleich einen Meter unter der Grasnarbe wohnen.

Benutzeravatar
HorstK
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 04.01.2008, 11:24

Beitragvon HorstK » 16.02.2009, 15:44

Hallo user_xy,

super Feedback, aber ich muss Dir sagen, während man das Lottospielen schon nach wenigen Wochen nicht mehr vermisst, wäre das bei Wein, Weib und Gesang schon eine nachträgliche verschlechterung der Lebensumstände.

Von daher war die Aussage:
Nicht auf das verzichten was Spaß macht, sondern auf unnötiges wie das Lotto - nach dem Motto "lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach" smilie_24

HorstK

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 16.02.2009, 15:48

Ich geh zum Spaßhaben immer in den Keller.
smilie_08

Und ich habe gar keinen Keller ... :cry:
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.

Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

Benutzeravatar
svcd
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 10.10.2008, 16:39

Beitragvon svcd » 16.02.2009, 17:16

ich denke auch dass der Vergleich hinkt.

Wenn jemand Lotto spielt dann tut er das weil die geringe Chance besteht nächste Woche Multimillionär zu sein.
Man könnte sich dann seine Träume erfüllen. (Ferrari, nie wieder arbeiten müssen, ein Traumhaus + Weltreise usw.)

Man weiss das die Chance extrem gering ist, aber sie ist da. Jede Woche kann einen das Glück treffen.

Im Vergleich dazu ist es ziemlich spiessig den wöchentlichen Traum vom ganz grossen Gewinn gegen die Aussicht in 20 Jahren die Hälfte eines Kleinwagen zusammengespart zu haben einzutauschen.

Ich selber spiele kein Lotto (eben weil die Chancen zu gering sind). Man sollte aber nicht unterschätzen das im Lottospiel viele Leute die einzige (wenn auch geringe Chance) sehen sehr schnell zum ganz grossen Geld zu kommen.

Auch wenn die meisten Leute im Endeffekt nicht gewinnen so haben sie doch für verdammt wenig Geld verdammt lange viel Hoffnung (und das sollte ja auch was zählen :-)

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 16.02.2009, 17:20

smilie_10

Angenommen ich habe bei Kursen von 12-14 für Lunare 20 gezahlt,
dann hätte ich 30-40% mehr Silber haben können smilie_18 smilie_08

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 16.02.2009, 18:10

Ob Lotto, Pferderennen,Aktien oder auf der Spielbank es ist alles nur ein Zocken.
Man erfährt meist nur von den Zockern was sie schon alles gewonnen haben.Aber nie was sie Verzockt haben.Weil das immer ein Verlust ist. smilie_08
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
Silberlöwe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 02.11.2008, 15:28
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon Silberlöwe » 16.02.2009, 18:34

Lunarjäger hat geschrieben:Ob Lotto, Pferderennen,Aktien oder auf der Spielbank es ist alles nur ein Zocken.
Man erfährt meist nur von den Zockern was sie schon alles gewonnen haben.Aber nie was sie Verzockt haben.Weil das immer ein Verlust ist. smilie_08


Ist doch bei uns Silberbugs auch nicht anders. Ich höre immer nur wie jemand noch günstig eingekauft hat, welche Schnäppchen gelaufen sind, aber fast nie, wie jemand einfach zu viel für eine Münze oder einen Barren bezahlt hat. smilie_06

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 16.02.2009, 18:36

Silberlöwe hat geschrieben:
Lunarjäger hat geschrieben:Ob Lotto, Pferderennen,Aktien oder auf der Spielbank es ist alles nur ein Zocken.
Man erfährt meist nur von den Zockern was sie schon alles gewonnen haben.Aber nie was sie Verzockt haben.Weil das immer ein Verlust ist. smilie_08


Ist doch bei uns Silberbugs auch nicht anders. Ich höre immer nur wie jemand noch günstig eingekauft hat, welche Schnäppchen gelaufen sind, aber fast nie, wie jemand einfach zu viel für eine Münze oder einen Barren bezahlt hat. smilie_06


Na dan bin ich der erste smilie_07
Habe meinen 2008 Koala 1Kg für schlappe 490,00Euro gekauft genau vor einem Jahr smilie_08
Ich komme noch früh genug zu spät!


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste