Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 02:46

SILBER.DE Forum

Kann kleinvieh auch mist machen? (neu hier)

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

muenzsammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 08.02.2009, 15:34

Beitragvon muenzsammler » 10.02.2009, 21:30

999.9 hat geschrieben:Sehr vernünftig: Man kann nur das ausgeben, was man auch wirklich übrig hat.
Eine einfache Regel, die aber in der heutigen Wirtschaft nur noch die wenigsten beherzigen, dafür stehen die, die es wirklich befolgen am besten da! smilie_01

Sollten sich die Banker und die Vertreter der Großindustrie mal ´ne Scheibe von Abschneiden...


jo also das steht bei mir grundsätzlich ganz oben an 1. Stelle.

Ich hab noch NIE Schulden gemacht, irgendwas auf Raten gekauft o.ä.

Klar hat man sich mal von nem Kumpel nen 10er oder 20er oderso geliehen weil gerade kein Geldautomat in der Nähe war. Aber ich geb kein Geld aus was ich nicht zuhause, in der Tasche oder auf der Bank habe.
Ganz einfaches Prinzip eigentlich. Weiß auch nicht warum soviele Leute damit Probleme haben.

Und für solche Sachen hier wie Anlagen, Sparen usw nehm ich Geld was übrig ist und nicht das was ich normalerweise zum Leben bräuchte.

Erst dass was man zum leben braucht, und dann das für Spaß und freizeit. Und wenn man für letzteres kein Geld hat fällt das eben mal weg bis man wieder was hat.

Gruß, muenzsammler

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 10.02.2009, 21:32

Genau meine Prinzipien!
Wenn ich etwas kaufe möchte ich auch direkt Eigentümer und nicht nur der Besitzer sein! Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

:wink: smilie_09

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Tenba
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 12.02.2009, 15:52

Beitragvon Tenba » 12.02.2009, 16:28

Hallo, bin auch neu! Ein tolles Forum hier! smilie_12

Und habe gleich eine Frage zum Sammeln: wenn eine Serie nicht komplett ist, ist sie dann quasi wertlos? Und muß man auch die (falls vorhanden) 2Oz/5Oz/10Oz/Kilo-Münzen sammeln, wenn man eine Serie haben möchte?

Benutzeravatar
Sumpek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 789
Registriert: 04.01.2009, 23:51
Wohnort: Essen

Beitragvon Sumpek » 12.02.2009, 16:37

Hallo Tenba,

smilie_36


Also es zwingt dich ja prinzipiell keiner, die anderen Münzen auch zu kaufen :wink:



Scherz beiseite...also du kannst die Serie natürlich auch nur anhand der 1 OZ voll machen, so mache ich es auch...ist halt Geschmackssache und vorallem ne Frage des vorhandenen Geldes :wink:


Ein Vorteil von den größen Münzen ist, dass du im Vergleich zu den kleinen Münzen etwas mehr Silber für dein Geld bekommst


Ein großer Vorteil der kleinen Münzen ist jedoch, dass diese bei Sammlern beliebter sind...

...und du im Fall der Fälle (Verfall des Papiergeldes) auch ein angemessenes Zahlungsmittel hast. Wenn du beim Bäcker ne 10 OZ Münze hinlegst, kannst du den ganzen Laden leerkaufen smilie_11


Grüße Sumpek
Geld ist schlecht,
wenn andere es haben (Mark Twain)

Über 30 Mal erfolgreich gehandelt! Gesamt: 26 positive Bewertungen, 0 negative Bewertungen = 100 %

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 12.02.2009, 16:37

Hallo Tenba und wilkommen in Forum smilie_24 ,

nein, auf keinen fall wertlos :shock:

nur für komplette Serien werden von manchen Sammlern höhere Aufschläge gezahlt, als wenn Sie sie einzeln zusammen suchen müssen.

Es liegt auch an dir, was du sammeln möchtest.
Ich habe zum beispiel Lunare nur in 1 Unze komplett, sammel aber die Hähne in allen größen (fast komplett smilie_16 )

Andere Sammeln nur 5 OZ oder nur 10 OZ etc ...
Oder alles nur aus einem Jahrgang etc etc ...

Über Geschmack lässt sich nicht streiten smilie_21

Tenba
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 12.02.2009, 15:52

Beitragvon Tenba » 12.02.2009, 17:16

Dankeschön fürs Willkommen und Eure Antworten!
Demnach könnte ich mit einer Sache beginnen (Lunare oder Panda oder Kooka oder was es noch so Schönes gibt), ohne mich verrückt machen zu müssen, weil ich nicht von Anfang an dabeisein konnte? Und man muß auch nicht eine Tube kaufen, sondern darf es schlicht und ergreifend auch nur ein Stück sein? smilie_06

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 12.02.2009, 17:25

Hallo und Willkommen, Tenba!

Ich habe auch klein angefangen - und bin immer noch klein.

smilie_04

Ich habe von den meisten Münze auch nur je zwei. Nur vom 09er Panda habe ich mehr geordert, weil er noch sehr günstig war.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es völlig okay ist, wenn du auch nur je eine Münze sammelst. Auf der anderen Seite kann es dann aber echt wehtun, wenn du dich von liebgewonnenen Stücken trennen musst.
Also wären zwei schon mal besser als nur eine. Es sei denn, du weißt ganz genau, dass du dich von bestimmten Teilen (erstmal) nicht trennen willst.
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.
Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

Benutzeravatar
malz272
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2008, 17:39
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon malz272 » 12.02.2009, 17:56

Hallo Tenba, willkommen im Forum,
ich denke auch, das mit 1 Oz erst mal ein guter Anfang gemacht ist und selbst mit kleinem Geldbeutel hat man schnell einen schönen Grundstock geschaffen. Ich mache es jedenfalls auch so, bin ja auch noch nicht so lange bei den "Silberfreaks".Wenn du dann die eine oder andere Serie vollständig hast, wirst du ganz alleine drauf kommen, welche schönen Motive oder Unzengrößen du dazupacken willst z.Bsp. die 2 Oz oder auch nur die 1/2 Unzen, je nach Cash und Preis.
"Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Gold und
Grundstücke dazu." (Dany Kaye, Komiker)

muenzsammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 08.02.2009, 15:34

Beitragvon muenzsammler » 12.02.2009, 17:59

hallo Tenba

ich bin ja auch neu was das angeht, allerdings würde ich dir raten mehrere Stücke von einem Motiv zu kaufen.

Angenommen du kaufst ne 1oz Goldmünze für 1200€ und nach 3-4 Jahren ist sie 5000€ Wert (ist ja teilweise so beim Lunar I Drache 1oz gold) dann ärgerst du dich, dass du nur 1 hast.

Ich hab bis jetzt alles in 5facher oder 10facher Auslage angeschafft. So kann ich 1 behalten für meine Sammlung und 4-9 verkaufen, falls ich in ein paar Jahren damit einen guten Preis damit erzielen kann.

Kleine Frage an die anderen.

Ich habe gestern bei ps-coins.de, 20 Maple Leafs Brandenburger Tor gekauft jedoch noch nicht überwiesen weils mir gestern zu spät war.

Heute bekomm ich von nem kumpel der mitbestellt hat nen Link hier aus dem Forum, dass einige Probleme mit ps-coins.de hatten.

Eben dann nochmal bei dem Shop nachgeguckt und es gibt nun keine Maple Leafs mehr.

Habe eben an den Shop noch ne Email geschrieben ob es die Münzen noch gibt oder ob er keine mehr hat.

Ich habe keine Lust gleich beim 1. Mal schon auf die Schnauze zu fallen. Ist für mich immerhin einiges meines Budgets was da drinne steckt.

Kann man eigentlich vorzeitig vom Vertrag zurücktreten bevor die Bestellung raus ist und das Geld überwiesen wurde? Ich bin ja nen Verbindlichen Vertrag eingegangen aber noch ist ja theoretisch (und auch pratisch :) ) nix passiert. Kein Geld raus und keine Ware.

Nur für den Fall, falls mir etwas komisch vorkommt.

Gruß, muenzsammler

Knallsilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 27.03.2008, 14:36
Wohnort: bei Ulm

Beitragvon Knallsilber » 12.02.2009, 18:05

Laut Fernabgabegesetz hast du ja wohl 14 Tage Rückgaberecht sowieso!

Und normalerweise läuft bei PS alles normal ab! Ich habe da schon bestellt und keine Probs gehabt!

das die Münzen nicht mehr angezeigt werden, sollte klar sein, wenn du (oder andere) alle gekauft/bestellt haben! Ist in anderen Shops auch so!
Alles Silber gehört eigentlich mir!
PS. Sorry für gelegentliche Klugsch...er Attacken!

Zypern ist sicher!

muenzsammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 08.02.2009, 15:34

Beitragvon muenzsammler » 12.02.2009, 18:07

@knallsilber

jo eigentlich mache ich mir da auch keine sorgen aber wenn man 24h vorher bestellt hat und das angebot nun raus ist würd ich gerne wissen ob meine 20 noch verfügbar sind.

und wenn man dann noch so nen thread liest in denen einige probleme mit dem laden hatten wird man natürlich misstrauisch.

Exil-Badener
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: 11.07.2008, 21:10
Wohnort: Vorpommern/Südbaden

Beitragvon Exil-Badener » 12.02.2009, 18:08

Ich habe am Sonntag bei ps-coins gekauft, Montag überwiesen und habe die Ware heute erhalten smilie_01

Im Augenblick bist du derjenige der sich nicht korrekt verhält. Wenn du die Artikel gekauft hast, dann solltest du bitte auch zahlen.
Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

muenzsammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 08.02.2009, 15:34

Beitragvon muenzsammler » 12.02.2009, 18:17

natürlich werde ich zahlen.

ich wollte nur allgemein mal wissen wie es für den Fall der Fälle aussieht.

Klar werde ich ersteinmal zahlen und gehe davon aus, dass auch alles gut geht. Aber bei größeren Summen und negativen Meinungen (gerechtfertigt oder nicht sein nun mal dahin gestellt) werd ich halt misstrauisch.

Gruß, muenzsammler

Benutzeravatar
malz272
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2008, 17:39
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon malz272 » 12.02.2009, 18:24

wenn alle ML verkauft sind (u.a. an dich) sind sie natürlich nicht mehr im Shop drin. Zahlen mußt du schon, hast sie ja auch verbindlich bestellt.Probleme sehe ich da keine - nur wenn du nicht zahlst...
"Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Gold und

Grundstücke dazu." (Dany Kaye, Komiker)

Silberrücken
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 18.01.2009, 19:06
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon Silberrücken » 12.02.2009, 18:27

muenzsammler hat geschrieben:natürlich werde ich zahlen.

ich wollte nur allgemein mal wissen wie es für den Fall der Fälle aussieht.

Klar werde ich ersteinmal zahlen und gehe davon aus, dass auch alles gut geht. Aber bei größeren Summen und negativen Meinungen (gerechtfertigt oder nicht sein nun mal dahin gestellt) werd ich halt misstrauisch.

Gruß, muenzsammler


Wenn du Bedenken hast, ruf ihn doch einfach an!
Habe ich auch schon gemacht. Allerdings ist der Herr am Telefon recht kurz angebunden.
Ansonsten hatte ich bei meiner bislang einmaligen Bestellung keine Probleme.
Erfolgreich zwangsgehandelt mit Griechenland, Afghanistan, Israel, dem Westjordanland ........


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron