Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:59

Silber.de Forum

Kann kleinvieh auch mist machen? (neu hier)

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

muenzsammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 08.02.2009, 15:34

Kann kleinvieh auch mist machen? (neu hier)

Beitragvon muenzsammler » 08.02.2009, 15:43

Hallo,

ich bin seit längerer Zeit am Überlegen wie man sein Geld anlegen könnte und bin auf dieses Forum hier gestoßen. Eigentlich hatte ich Aktien und Co im Visier aber da mein aktuelles Budget für sowas zu klein ist und ich auch zu wenig Ahnung davon habe, habe ich mich gegen die Aktien entschieden.

Nun bin ich auf die Sache mit den Münzen gestoßen. Natürlich habe ich davon auch (noch) keine Ahnung und weiß nicht was gut ist. Man hört ja hier und dort immer gewisse Stories wie aus wenig Geld viel Geld gemacht wurde mit einer einzigen Münze aber sowas ist wohl eher Glück als die Regel oder?

Mein Budget für den Anfang würde bei 500 Euro liegen und so wie ich es hier gelesen habe eignen sich für den Anfang wohl die 1oz Münzen.

Hab auch schon rausgefunden, dass man wohl oft die Preise vergleichen soll wg Angeboten + Porto.

Meine Hauptfrage liegt eigenltich darin, dass ich gelesen habe dass viele Münzen in Serien gepresst werden. Viele Limitiert und viele ohne max. Auflage.
Ist es nun sinnvoll auch einzelne Münzen zu kaufen ohne das man die Serie in naher Zukunft vollbekommt? Wenn ich lese dass ich für einige Münzen mehrere Tausend Eruo ausgeben müsste, bräuchte ich grob geschätzt ziemlich lange dafür :P

Gerade die Älteren Münzsätze sind ja nicht ganz billig und werden wohl auch nicht billiger sondern teurer. Also wie da ran kommen wenn man nicht das nötige Kleingeld hat?

Habe nun vermehrt gehört, dass man die Lunar Serien gut verkauft bekommt da sie sehr beliebt sind. Kann man dort mit 500Euro was reißen?

Über ein paar Anfängertipps würde ich mich freuen.

Gruß, der Muenzsammler

P.S.: Ich hab nach sowas wie nem Neulingspart oder Fragepart gesucht aber nichts gefunden. Ich hoffe ich bin hier richtig :)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
proagentum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 31.01.2009, 19:28

Beitragvon proagentum » 08.02.2009, 16:52

Willkommen Muenzsammler,

klar macht das Sinn, jeder fängt mal an.
Ich kaufe auch erst seit einem Jahr regelmäßig 5 bis 10 oz im Monat.

Alle Neuerscheinungen nehme ich immer mit, da diese bezahlbar sind,
Lunar II Serie ist interessant, hat ja gerade erst angefangen.

Beim Kookaburra könnte man schon mal die 2 oz im Auge
behalten, bei 30 - 35 Euro geht da immer was.
Den Wiener Phil. nehme ich auch gerne mit, mit die günstigste Münze.

Ich denke mit 500 Euronen zum einstieg kann man sich schon was
schönes zusammen kratzen.

Mit der Zeit kommt schon so ein Gefühl auf wo der Hase lang läuft.

Viel Spaß beim silbern





:wink:
Silber ist Wahrheit, diese wird bekanntlich immer verleugnet... übrigens das fehlende r in meinem
Namen habe ich für 1 Unze Silber weggelassen...

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 08.02.2009, 16:56

Moin smilie_24 !

Schau dir mal den Panda 09 an. Eine sehr schöne Münze, noch für relativ annehmbares Geld zu bekommen, und normalerweise steigt er schon innerhalb von einem Jahr im Preis.

Aber selbst wenn nicht - mit Pandas kannst du nichts verkehrt machen.
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.
Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

michael1971
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 15.11.2008, 21:16

Beitragvon michael1971 » 08.02.2009, 17:13

Zum Einstieg würde ich erstmals mit den aktuellen Münzen 2009 beginnen, da die derzeit recht annehmbare Preise haben (sind noch nahe am Silberpreis). Und da ist es dann auch geschmackssache, ob man eher auf preiswertere Münzen geht (Philharmoniker, Eagle, Puerta Plate, etc.) oder auf die Serien geht, von denen jedes Jahr ein anderes Motiv herauskommt (das Auge isst bekanntlich ja mit). Hier haste dann die freue auswahl zwischen Lunare, Kookas, Pandas, etc.

Falls Interesse an den Lunaren besteht, so solltest du für die komplette erste Serie so zwischen 280 und 320 (das sind bereits ebay-Preise) was finden können. Bei Händlern habe ich derzeit keine komplette Serie gefunden. Oder mal bei 1000er Fein nachhören :-)
Gruss

Michael

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 08.02.2009, 17:15

Hallo Muenzsammler, willkommen bei uns!

500€ ist doch schonmal ein super Grundstock, da bekommt man schon schöne Sachen! smilie_01

Also ich würde da auch zur zweiten Lunarserie tendieren, da man die jetzt noch schön komplett bekommt ohne riesige Aufpreise zahlen zu müssen. Einfach jedes Jahr einige Exemplare davon kaufen und weglegen. Panda ist auch eine gute Sache, wobei wenn man immer den aktuellen Jahrgang kauft, man eigentlich auch nix verkehrt machen kann. Ein Tipp ist die englische Britannia. Sie hat eine verhältnismäßig kleine Auflage von 100.000 Exemplaren, daher ist sie ein Zwischending zwischen einer reinen Anlagemünze und einer Sammlermünze und die aktuellen Jahrgänge sind ebenfalls relativ günstig zu kriegen. Was ich Einsteigern auch rate, ist die Koalas zu sammeln. Ok der 2007er ist derzeit schon etwas teurer als die anderen, aber man sollte trotzdem ab 2007 die Koala-Serie sammeln um hier komplett zu sein, noch ist die Serie sehr günstig zu kriegen!

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß bei Deinem neuen Hobby, du wirst sehen, wie man sich freut wenn die ersten Pakete mit den schönen Münzen eintrudeln. Dann holt man sich automatisch ein paar mehr, als ursprünglich gedacht... :oops: :wink:
Wo gibt es noch so eine schöne und wertige Geldanlage?! smilie_08 8)

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

muenzsammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 08.02.2009, 15:34

Beitragvon muenzsammler » 08.02.2009, 17:22

vielen dank für eure antworten.

ein paar fragen habe ich noch.

Aus wieviel Münzen besteht so ne Serie immer? Also Lunar, Panda usw? ist das jedes jahr die gleiche Anzahl an münzen?

Also ich möchte die nun nicht sammeln damit die schön im Regal stehen :) Ziel ist schon damit innerhalb der nächsten Jahre Gewinn mit zuerwirtschaften. So wie ich das bis jetzt sehe kann man ja doch nette 2stellige % Gewinne innerhalb weniger Jahre machen und es ist sicherlich risikoärmer als Aktien.

Gleich eine komplette Serie kaufen ist natürlich auch ne Option an die ich garnicht gedacht hatte :)

Mein Hauptaugenmerk liegt natürlich auf auf limitierte Ausgaben, da die ja eher im Preis steigen als unlimitierte.

Ich hab hier teilweise was von Shops gehört die besondere Angebote für Neukunden haben. Wie find ich die und sind die lohnenswert?

von 1000erFein hab ich nun auch schon mehrmals hier gelesen :) Vielleicht hat er ja lust sich mal mit mir in Verbindung zu setzen und einem kleinen Anfänger zu helfen.

Gruß, Muenzsammler

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 08.02.2009, 17:25

Hallo muenzsammler,

Ich würde empfehlen erst mal eine Basis an günstigen Standard Bullions anzulegen, also Eagles, Maples, Philharmoniker, günstige Barren etc.

10€ sind bei 18,66/Unze nicht gerade billig, haben aber den Vorteil das du immer sofort 10€ (oder sogar noch mehr) für bekommen kannst.

Als "Kleinvieh" Sammel ich persönlich Silber-DM: günstige Silber Anlage mit kleiner Stückelung wo dir die Bundesbank immernoch den Nominalwert garantiert bzw Umtauscht.

Ob nun ein paar Kookaburras oder Koalas oder Lunare oder vielleicht was exotischeres liegt dann am persönlichen Geschmach smilie_16

Edit:
Panda, Kooka, Lunar kommt jedes Jahr ein Motiv raus.
Koala gibt es erst 3(?) Jahre.
Deine Idee mit den kompletten Serien sammeln ist schon richtig.
Ich bin halt wahrscheinlich doch eher Anleger als Sammler smilie_16

muenzsammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 08.02.2009, 15:34

Beitragvon muenzsammler » 08.02.2009, 17:30

hm die eagles , marples, phil... sind aber nicht limitiert oder in sehr großer Stückzahl vorhanden oder?

und was ist von denen der unterschied zu den Koalas, Kookas usw? ist das nicht alles das gleiche nur ne andere Serie?

edit: Besteht jede Serie nur aus 1 Münze? Also Lunar Drache = 1 Münze für 1 Jahr, Lunar Ochse = 1 Münze für 1 Jahr usw?

edit 2: :) Ich hab jetzt zB die Lunar Serie "Gilded" komplett 1 Oz gefunden. von 1999-2010 für 429€. Ist das ein guter Preis? Wobei ich mich da gerade Frage wie da jetzt schon 2010 bei sein kein oO.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 08.02.2009, 17:36

Hier ist erstmal ein guter Überblick über die Anlagemünzen.

Was du wohl suchst sind aber Sammlermünzen, die stark limitiert sind. Hier muss man bedenken, dass die im Druchschnitt 50€/Unze kosten. Da kannst du dann also nur zehn Münzen kaufen...oder aber du holst dir einen Mix aus normalen, "hochauflagigen" Anlagemünzen kombiniert mit ein paar Sammlermünzen, dann hast du das beste aus beiden Welten kombiniert.

http://www.silber.de/muenzen.html

Bei Sammlermünzen kann man keine generelle Empfehlung aussprechen, da man hier abwarten muss, wie die Nachfrage ist. Anlagemünzen richten sich in erster Linie im Wert nach dem enthaltenen Silber, daher heißen sie auch Bullionmünzen also übersetzt Barrenmünzen.

Hier ist die Lunar-Serie I sehr ausführlich besprochen:
http://www.silber.de/auflage_lunarserie.html
Zuletzt geändert von 999.9 am 08.02.2009, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 08.02.2009, 17:37

Amerikanische Silver Eagles, Kanadische Maple Leaf und Österreichische Wiener Philharmoniker sind die günstigsten. Mexikanische Libertad ist in den letzten Monaten etwas angezogen. Diese sind mit die günstigsten, werden als standard auch von vielen Banken angekauft. Da hat die hohe Auflage und verbreitung Ihren Vorteil.

Kookaburras und Koalas sind von der Perth Mint in Australien, die Pandas
kommen aus 2 Chinesischen Prägestätten.
Andorra Diner und Cook Island werden in Deutschland hergestellt.

Bei Sammlermünzen brauchst du ja immer einen Sammler als käufer ...

muenzsammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 08.02.2009, 15:34

Beitragvon muenzsammler » 08.02.2009, 17:45

ah ok... so langsam komm ich hinter das System :)

Tut mir leid wenn ich mit den ständigen Fragen hier vielleicht ein bisschen nerve aber das thema ist, find ich, doch recht komplex und wenn ich da schon (für mich viel) 500€ reinstecke möchte ich auch das optimum rausholen.

Wäre es sinnvoll die Lunar 1 serie komplett zu kaufen (preis ca 430€ aber atm ausverkauft) und dann die Lunar 2 serie nachzukaufen da sie erst letztes jahr losging?

Meint ihr das man damit dann in 2-3 Jahren oder mehr einiges an Plus erwirtschaften kann?

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 08.02.2009, 17:51

Null problemo: Fragen kostet nichts!
Also ich würde die Lunar-Serie komplett kaufen, aber nicht die für über 400€ sondern die reguläre 1oz. Version ohne die Vergoldung. Wenn Du die dann komplett hast, würde ich dir empfehlen die Lunar II-Serie in der limitierten Sammlerversion also in Polierter Platte zu kaufen. Noch sind diese relativ günstig zu kriegen. So kannst du dir jedes Jahr diese Lunar II-Ausgabe in PP (Polierter Platte=höchste Prägequalität, i.d.R. höchtes Wertsteigerungspotential) weglegen und hast nach zehn Jahren eine exklusive und komplette Sammlung der II. Lunarserie, die um einiges höher im Wert sein dürfte, als ihr jeweiliger Ausgabepreis.
smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 08.02.2009, 17:53

Vergoldete Münzen haben einen kleineren Interessenten/Sammlerkreis als die normalen.

430 für 12 Unzen - das mußt du wissen ...

Die Lunar Serie ist eine der wenigen, die es in 0.5, 1, 2, 5, 10 Unzen und auch in 1/2, 1 und 10 Kilo gibt.

michael1971
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 15.11.2008, 21:16

Beitragvon michael1971 » 08.02.2009, 17:54

muenzsammler hat geschrieben:ah ok... so langsam komm ich hinter das System :)

Tut mir leid wenn ich mit den ständigen Fragen hier vielleicht ein bisschen nerve aber das thema ist, find ich, doch recht komplex und wenn ich da schon (für mich viel) 500€ reinstecke möchte ich auch das optimum rausholen.

Wäre es sinnvoll die Lunar 1 serie komplett zu kaufen (preis ca 430€ aber atm ausverkauft) und dann die Lunar 2 serie nachzukaufen da sie erst letztes jahr losging?

Meint ihr das man damit dann in 2-3 Jahren oder mehr einiges an Plus erwirtschaften kann?


Ist das der preis für die Gilded oder die Silber-Serie? Sollte es die Silber-Serie sein, kannste für den Preis meine haben (dann hätte ich damit 60 % Gewinn in ein paar Monaten gemacht :-) sowas wolltest du ja).

Die Gilded mag ich persönlich nicht, daher habe ich hier auch keinen Preisvergleich.

Habe zu Hause noch ein paar "normale" Unzen (Silver Eagle, Maple Leaf, Mexikanische Libertad), die ich demnächst auf ebay stellen würde. Bei Interesse würde ich dir die zum Silberpreis überlassen, müssten so zwischen 10 und 15 stück sein. Aber einen doppeltren Gewinn nach zwei Jahren wirste damit nicht machen können, ausser Silber steigt um 100 %.
Gruss



Michael

muenzsammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 08.02.2009, 15:34

Beitragvon muenzsammler » 08.02.2009, 19:23

danke für eure antworten.

wie finde ich denn raus, in welche qualität es welche Serien gibt? Also PP oder Stempelglanz usw?

Gibt es Kokkaburra und Koala in PP oder ist Stempelglanz schon das höchste?


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste