Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 03:42

Silber.de Forum

Silber (physisch) --- monatliches Sparen

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Silver Rider
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 28.09.2011, 21:26

Silber (physisch) --- monatliches Sparen

Beitragvon Silver Rider » 05.10.2011, 20:48

Hallo und guten Abend,

erstmal willkommen an alle !!!

Ich bin noch ganz neu mit an Bord und bin dabei, mich in die Thematik Silber einzulesen. Ich denke, ich habe den langfristigen Sinn einer Anlage in EM in etwa verstanden und habe kürzlich meinen ersten Kookoburra 1kg erstanden :lol:

Meine Frage richtet sich an alle, die sich damit auskennen:

Ich möchte außer etwaigen Einzelkäufen auch monatlich einen festen Betrag X in Silber und bzw. oder Gold investieren:

Wie mache ich das am effektivsten? Bei wem? (Bank, EM-Händler, Eigenregie im Internet ???)

Ich möchte ausschliesslich in physisches EM investieren! Jeden Monat im Internet kaufen? Was spielt der Versand in meinen Überlegungen für eine Rolle?

Wie macht ihr das???

Bin über jeden Rat dankbar :P

PS: Sorry falls diese Frage schon 1000x hier irgendwo im Forum gestellt wurde - nur alle Beiträge hier durchzulesen ist glaub eine Lebensaufgabe smilie_20

Anzeigen
Silber.de Forum
SilverChart
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.02.2011, 19:08

Beitragvon SilverChart » 05.10.2011, 20:52

wieviel hast du dir denn im Monat vorgestellt?
Denn für 50€/Monat brauchst nicht anfangen zu bestellen, da fressen die Portokosten ja alles auf ;)
positive Handelserfahrungen: Immer
negative Handelserfahrungen: NIE

Benutzeravatar
Quin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 797
Registriert: 20.07.2011, 11:05
Wohnort: Berlin

Beitragvon Quin » 05.10.2011, 20:53

Ich würde es anonym machen. Also bei dem Edelmetallhändler in deiner Nähe und deines Vertrauens.

Auch hier im Forum kannst du gute Deals machen, hast allerdings(meistens) Versandkosten.

Finger weg vom Kauf bei der Bank.
Falls du einen Online-Händler wählen möchtest gibt es hier im Forum auch eine gute Rubrik, findest du.
Ich kann dir persönlich http://www.mp-edelmetalle.de/ empfehlen, hatte da bei mehreren Bestellungen keine Probleme, Preise sind auch i.O.
erfolgreich gehandelt mit:

11 Mitgliedern.

Silberzehner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 10.09.2010, 08:21

Beitragvon Silberzehner » 05.10.2011, 20:55

Das beste und günstigste ist:
Spar dir das Geld auf dem Konto zusammen und warte auf eine deiner Meinung nach gute Kaufgelegenheit (manche kaufen bei fallenden, manche bei steigenden Kursen), wenn du genug Geld zusammen hast.
Ich zähle die Versandkosten immer in die Rechnung mit hinein.
Wenn du einen Händler in deiner Nähe hast, wäre das perfekt. Dann kannst du auch mal nur eine Münze oder so kaufen, weil du hast ja keine Versandkosten.

Seriöse Händler findest du auf www.gold.de und www.bullion-investor.com/price

Quin hat geschrieben:Finger weg vom Kauf bei der Bank.

Heute Mittag hat meine Bank 1kg Drache für 840 Euro angeboten. Günstigster Internetpreis lag bei 837 Euro OHNE Versand. Nur so zur Info ...
Und ob deine Bank jetzt sieht, dass du ständig hohe Beträge an jemanden überweist oder du gleich bei Ihr Edelmetalle kaufst, find ich nicht so ein großer Unterschied. Wenn es jemand (z.B. der Staat) rausbekommen will, bekommt er es so oder so raus. Da hilft nur Bar-/Schalterkauf, aber das geht nunmal nicht bei jedem.

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 05.10.2011, 21:00

Oftmals ist es auch machbar diverse Bestellungen bei Händlern kaltzustellen und nach mehrfacher Order über Monate als Gesamtpaket ausliefern zu lassen.
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$

Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html

''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

Benutzeravatar
Silver Rider
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 28.09.2011, 21:26

Beitragvon Silver Rider » 05.10.2011, 21:06

SilverChart hat geschrieben:wieviel hast du dir denn im Monat vorgestellt?
Denn für 50€/Monat brauchst nicht anfangen zu bestellen, da fressen die Portokosten ja alles auf ;)


also EUR 100 sollten es dann schon sein!!

Können die Händler vorort mit den Preisen im Internet konkurrieren?

puffi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: 09.01.2011, 18:47
Wohnort: mitten drin

Beitragvon puffi » 05.10.2011, 21:06

Was ist langfristig? Für eine Eintagsfliege ist 1 Tag sehr lang, für eine Buckelwal bedeutungslos....

Und wenn man mit seiner Freundin/Freund essen geht, berechnet man die Wegekosten oder steht eine andere Absicht dahinter?

Und auch nach EM kann man süchtig werden....

Fazit: wenn wirklich langfristig sind die Portokosten wurscht aber man kann sie natürlich minimieren wenn man über 1 Jahr hinaus sieht (vieleicht auch mehr) aber meistens sind die Kursschwankungen höher. Wichtig ist nur das diesen Geld, dass investiert wird, nicht weh tut und man nicht kurzfristig gezwungen wird zu verkaufen, denn dann spielen Portokosten eine Rolle, besonders bei kleinen Beträgen.

dave777
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 28.08.2011, 18:59
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon dave777 » 05.10.2011, 21:06

$Unzennerd$ hat geschrieben:Oftmals ist es auch machbar diverse Bestellungen bei Händlern kaltzustellen und nach mehrfacher Order über Monate als Gesamtpaket ausliefern zu lassen.


Weiste da n paar die das Anbieten?

Benutzeravatar
Nacanina
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.04.2011, 16:43
Wohnort: Nds

Beitragvon Nacanina » 05.10.2011, 21:07

sich monatelang seine gekauften Schätze nicht ansehen???
Wer hält den das aus!
Ok wenn man immer nur Andorras..... smilie_18
Schon oft gehandelt mit diversen netten Leuten im Forum und bei Gold.de. Bisher keinerlei negative Erfahrungen gemacht!

Benutzeravatar
Silver Rider
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 28.09.2011, 21:26

Beitragvon Silver Rider » 05.10.2011, 21:13

Silberzehner hat geschrieben:Das beste und günstigste ist:
Spar dir das Geld auf dem Konto zusammen und warte auf eine deiner Meinung nach gute Kaufgelegenheit (manche kaufen bei fallenden, manche bei steigenden Kursen), wenn du genug Geld zusammen hast.
Ich zähle die Versandkosten immer in die Rechnung mit hinein.
Wenn du einen Händler in deiner Nähe hast, wäre das perfekt. Dann kannst du auch mal nur eine Münze oder so kaufen, weil du hast ja keine Versandkosten.

Seriöse Händler findest du auf www.gold.de und www.bullion-investor.com/price

Quin hat geschrieben:Finger weg vom Kauf bei der Bank.

Heute Mittag hat meine Bank 1kg Drache für 840 Euro angeboten. Günstigster Internetpreis lag bei 837 Euro OHNE Versand. Nur so zur Info ...
Und ob deine Bank jetzt sieht, dass du ständig hohe Beträge an jemanden überweist oder du gleich bei Ihr Edelmetalle kaufst, find ich nicht so ein großer Unterschied. Wenn es jemand (z.B. der Staat) rausbekommen will, bekommt er es so oder so raus. Da hilft nur Bar-/Schalterkauf, aber das geht nunmal nicht bei jedem.


@Silberzehner:

Danke schon mal - Also das starre monatliche Vorhaben vergessen und eher sporadisch?

Ich hörte auch schon von regelrechten Silber-Sparplänen in physische Ware: So auf die Art, dass man alle paar Monate mal ne Lieferung bekommt, wenn ein gewisser Betrag zusammengekommen ist. Aber dort werden dann wieder Gebühren und Provisionen fällig - hat jemand damit Erfahrungen?

Spielt eBay hier ne gewisse Rolle oder kaum?

Andere Meinungen?

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 05.10.2011, 21:14

@dave777

Nun ja, ''anbieten'' ist da eher weniger, aber als regelmäßiger Kunde kann man sich sicherlich den ein oder anderen Händler dafür auf die Seite ziehen. Soll jetzt nicht grundlegend so sein, aber bei PSC ist es durchaus möglich über 2-3 Monate Bestellungen auf Eis zu legen und nachzuordern. Speziell zum Erscheinen der ersten Drachenbullions wurde explizit darauf hingewiesen. Ansonsten noch bei den noch kleineren, üblichen Verdächtigen, die ich an dieser Stelle nicht unbedingt nennen möchte.
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$



Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html



''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

lasse24488
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: 15.06.2010, 22:18

Beitragvon lasse24488 » 05.10.2011, 21:18

ich würde bei einem betrag von sagen wir 300€ im monat den man investieren will, vllt jedes halbe jahr online ordern, bzw wenn man in der nähe einer günstigen filliale eines händlers wohnt dort holen........

aber immer schön dran denken dass man sich n polster am ungeliebten flüssiggeld übrighält.......handwerker und autowerkstätten nehmen (noch) kein silber.......

so halte ich es zumindest.........

lg lars

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 05.10.2011, 21:18

$Unzennerd$ hat geschrieben:@dave777

Nun ja, ''anbieten'' ist da eher weniger, aber als regelmäßiger Kunde kann man sich sicherlich den ein oder anderen Händler dafür auf die Seite ziehen. Soll jetzt nicht grundlegend so sein, aber bei PSC ist es durchaus möglich über 2-3 Monate Bestellungen auf Eis zu legen und nachzuordern. Speziell zum Erscheinen der ersten Drachenbullions wurde explizit darauf hingewiesen. Ansonsten noch bei den noch kleineren, üblichen Verdächtigen, die ich an dieser Stelle nicht unbedingt nennen möchte.


naja das beim drachen war eher auf 1-2 tage beschränkt, hat mir Herr wagner auch am telefon bestätigt.
Ich hatte 5 tage später noch 2 münzen nachgeordet. das ging nicht mehr mit den Drachen zusammen, Herr wagner war dann so freundlich die 2 te Bestellung zu stornieren.

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 05.10.2011, 21:19

Man muss denen auch vohrer dieses Anliegen zukommen lassen, mit Weitblick quasi, da sie ansonsten logischerweise nicht garantieren können, dass sich die nächste Auslieferung mit der Folgebestellung überschneidet. Dann funzt das auch...
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$



Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html



''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

Benutzeravatar
Silver Rider
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 28.09.2011, 21:26

Beitragvon Silver Rider » 05.10.2011, 21:20

puffi hat geschrieben:Was ist langfristig? Für eine Eintagsfliege ist 1 Tag sehr lang, für eine Buckelwal bedeutungslos....

Und wenn man mit seiner Freundin/Freund essen geht, berechnet man die Wegekosten oder steht eine andere Absicht dahinter?


@ Puffi:

Langfristig fängt bei mir ab 10 Jahren an! Wie gesagt fängt an! In meinem Fall eher 20 Jahre !!


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron