Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 02:39

Silber.de Forum

Wie legt man am besten in Anlagemünzen an?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

digger
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2007, 16:07

Wie legt man am besten in Anlagemünzen an?

Beitragvon digger » 30.04.2007, 16:15

Hi, hätte mal eine Frage: Erstens, woher bekommt man Anlagemünzen zu einem fairen Preis? (Die meisten sind ja wohl total überteuert). Zweitens, ist es egal, welche Größe man kauft für den späteren Wiederverkauf? Also ist ein kg besser als mehrere Unzen?
:)

Anzeigen
Silber.de Forum
schnupper
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 03.02.2008, 15:55

es gibt auch seriöse Händler...

Beitragvon schnupper » 03.02.2008, 16:04

wie bspw:

http://www.proaurum.de
http://www.goldsilber.org/shop
http://www.westgold.de

jeweils plus Versand.

Es kommt darauf an, für welchen Zweck Du Silber kaufen möchtest. Man sollte aber darauf achten, das z.B. Unzenmünzen wesentlich höhere Preisaufschläge haben als bsw. 5 kg Barren sowiebeim physischen Erwerb die jeweilige MwSt (7% bei Münzen und 19% bei Barren) - daher wenn KG dann besser Münzen (Panda oder Kookaburra gibt auch als Kilomünzen)
Zur reinen Vermögenssicherung und insbesondere im Falle einer Währungsreform ist es gut, eine größere Menge Münzen zu haben, da der Bäcker um die Ecke - sofern er noch was verkauft - auf einen großen Barren oft schlecht rausgeben kann :P

Benutzeravatar
moderator
Moderator
Beiträge: 378
Registriert: 09.01.2008, 12:46
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon moderator » 03.02.2008, 20:12

hallo schnupper

hm, den Link bzw. die Seite www.goldsilber.org kannt ich noch nicht. Das sieht echt interessant aus... Silber ohne MwSt. klingt natürlich zu schön um wahr zu sein. Allerdings würde mir die Lagerung in der Schweiz, bzw. Lichtenstein nicht so zusagen.

Im Moment scheint man teilweise besonders günstig an die Wiener Philharmoniker in Silber zu kommen.

Hier z.B. ein Shop: www.silber-philharmoniker.de
Dort werden 100 Stück Silber Phil für 1439,15 zzgl. Versand. Also ca. 14,50 EUR / pro Stück und somit deutlich günstiger wie derzeit die Silber Eagle und Silber Maple Leaf gehandelt werden.

Umgerechnet auf das Kilo sind das ca. 466,00 EUR und dafür bekommt man leider keinen 1Kg Silberpanda mehr :wink:
Falls doch, nehme ich gerne welche ab.
Auch die Kookaburra´s sind für das Geld schwierig zu bekommen.

Fazit: Es gibt mittlerweile ne Menge Shops im Internet, welche Anlagemünzen anbieten und da lohnt sich das vergleichen mehr denn je, vorallem wenn man größere Mengen kaufen möchte.

grüße Moderator

@digger
würde dir raten, erst einen kleinen Besand an 1oz Silbermünzen zu zulegen bevor du in Kilomünzen investierst. Allein der Stückelung wegen macht das schon Sinn.
Wenn wir ohne Fehler wären, würde es uns nicht so viel Vergnügen bereiten, sie an anderen festzustellen.
Horaz | www.gold.de

Benutzeravatar
trustyourself
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 12.05.2008, 18:18
Wohnort: Schweiz

Beitragvon trustyourself » 12.05.2008, 19:52

Oft kann man bei privaten Anbietern ein Schnäppchen machen.
z.B. im Forum der "Goldseiten" gibt es eine grosse Anzahl privater Angebote,die deutlich unter den Preisen der Edelmetallhändler liegen.
Ausserdem kann man die Verkäufer bewerten und hat so mehr Sicherheit.
(Bewertungen)
Die Menschen kaufen Sachen die sie nicht benötigen, mit Geld das sie nicht haben,
um Leute zu imponieren die sie nicht mögen.

solar23
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 19.05.2011, 17:06

Beitragvon solar23 » 19.05.2011, 17:30

Hallo zusammen,

ich wollt mich jetzt auch mit dem Thema Gold oder Silber als Geldanlage beschäftigen. Hatte jetzt das hier gelesen und
fand es sehr interessant. Was sagt ihr dazu?
Ebenso eure Links, dabei hatte ich aber noch eine Frage. Ab wann kann man den von einen Schnäppchen reden,
auch bei den Auktionen wie hoch sollte man da mitgehen, da kommt ja auch dementsprechender Versand dazu.

grüße

Hinnerk

Anlage

Beitragvon Hinnerk » 19.05.2011, 17:41

Also wenn es nicht auf jeden Cent ankommt und man irgendeine Gelegenheit hat, kann man auch in fast jeder größeren Stadt mittlerweile die üblichen Maple Leafs, Philharmoniker usw. direkt beim Händler erwerben.
Vorteile: 100% Gewähr auf Fälschungssicherheit, kein Zittern wegen Vorkasse und, ganz wichtig: Anonymität. Keiner weiß, wer Du bist, keiner weiß, was Du gekauft hast (außer dem Händler, der Dich aber ja wohl eher nicht persönlich kennt), keiner weiß, wo Deine Kohle geblieben ist, nur Du ;-)

nur ich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 810
Registriert: 31.07.2010, 00:27

Beitragvon nur ich » 19.05.2011, 17:42

Was PS-Coins.com nicht mal günstig ? Schaut mal da.

Benutzeravatar
Kontraindikator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 11.02.2011, 06:57

Beitragvon Kontraindikator » 19.05.2011, 17:48

smilie_15
Zuletzt geändert von Kontraindikator am 20.05.2011, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.

nur ich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 810
Registriert: 31.07.2010, 00:27

Beitragvon nur ich » 19.05.2011, 17:51

Na wieso, jeder fängt mal an. So eine nette Begrüßung hätte Dir damals wohl auch gefallen nicht wahr ;)


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste