Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 16:13

Silber.de Forum

Komme gerade ins Zweifeln

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
einlied23
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 10.12.2009, 21:16

Komme gerade ins Zweifeln

Beitragvon einlied23 » 24.09.2011, 13:46

Grüße an euch alle ! smilie_24

Also die aktuellen "Machenschaften und Handlungen" in der Welt bringen mich zum nachdenken. Und zwar , kann es sein, dass wir hier alle in EM Investierte auch nur am Tropf der Wirtschaft und des weltgeschehens hängen ? Damit meine ich, dass egal welches EM auch immer ein jeder besitzt, zwangsläufig auch mit "wertlos" wird wenn die Weltwirtschaft "zusammenbricht oder stirbt". Sprich Börsen Weltweit crashen = EM macht das selbe. Versteht ihr was ich sagen will ?? Ich bin ein wenig in meiner EM Überzeugung eingeknickt.

Wie wir alle sehen können ist es doch so leicht neue Scheine zu drucken , neue Hilfen in Mrd. zu bewilligen , Wärungen oder Länder ohne Disskusion auf und abzuwerten , sodas die Zahnräder der Welt immer weiter drehen werden. Hab das Gefühl es wird niemals den "Knall" geben den viele hier vorher sehen. Ich glaube die Menschen merken eh nix mehr !

Das EM oder sonstige reale Werte ( z.B. Immobilien) , Wert an sich besiten steht außer Frage aber ich frage jetzt mal ganz "naiv und blauäugig" warum soll ich mein Geld in solche Wert festfrieren wenn eine Absicherung scheinbar garnicht nötig ist. smilie_08 Das System selber schafft doch immer wieder neue Möglichkeiten weiter zu existieren . Irgendwie stecke ich da gedanklich grade in einer Dackgasse.

Kann mich vielleicht jemand zurück auf den rechten Weg führen , ich glaube ich komme grade vom Pfad ab ! smilie_06
smilie_01 für : marcus , 2x sascha2711 , silberpferd , ceca2000, kayoo , reiman , schatzi , lunarjäger, knuffi, d.pust, SilverRabbit

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 24.09.2011, 13:52

Nunja da fragst du das falsche Forum.

Das System kann auch noch so 20 Jahre weiter existieren auch wenn das HIER viele nicht glauben.

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

v

Beitragvon haehnchen03 » 24.09.2011, 13:59

Nun wenn die Gelddruckerei unendlich weiterläuft, dann ist immer mehr Geld im Umlauf.
Dann werden die Preise immer weiter steigen.
Also wird auch EM immer teuerer.
soweit so gut.
Aber das System funktioniert so eben nicht.
Da kommt es irgendwann zu einem Reset. Und dann ist zwar Em nicht mehr soviel wert.
Aber immer noch mehr wie bedrucktes Papier. (aber soweit wird es noch lange nicht kommen-das ist meine Meinung).
EM war in jeder Krise das gesuchte "Geld".(zumindest Gold).

Benutzeravatar
Silberhamsterchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1263
Registriert: 24.01.2011, 18:55
Wohnort: Weimar

Re: Komme gerade ins Zweifeln

Beitragvon Silberhamsterchen » 24.09.2011, 14:00

einlied23 hat geschrieben:Grüße an euch alle ! smilie_24

Also die aktuellen "Machenschaften und Handlungen" in der Welt bringen mich zum nachdenken. Und zwar , kann es sein, dass wir hier alle in EM Investierte auch nur am Tropf der Wirtschaft und des weltgeschehens hängen ? Damit meine ich, dass egal welches EM auch immer ein jeder besitzt, zwangsläufig auch mit "wertlos" wird wenn die Weltwirtschaft "zusammenbricht oder stirbt". Sprich Börsen Weltweit crashen = EM macht das selbe. Versteht ihr was ich sagen will ?? Ich bin ein wenig in meiner EM Überzeugung eingeknickt.

Wie wir alle sehen können ist es doch so leicht neue Scheine zu drucken , neue Hilfen in Mrd. zu bewilligen , Wärungen oder Länder ohne Disskusion auf und abzuwerten , sodas die Zahnräder der Welt immer weiter drehen werden. Hab das Gefühl es wird niemals den "Knall" geben den viele hier vorher sehen. Ich glaube die Menschen merken eh nix mehr !

Das EM oder sonstige reale Werte ( z.B. Immobilien) , Wert an sich besiten steht außer Frage aber ich frage jetzt mal ganz "naiv und blauäugig" warum soll ich mein Geld in solche Wert festfrieren wenn eine Absicherung scheinbar garnicht nötig ist. smilie_08 Das System selber schafft doch immer wieder neue Möglichkeiten weiter zu existieren . Irgendwie stecke ich da gedanklich grade in einer Dackgasse.

Kann mich vielleicht jemand zurück auf den rechten Weg führen , ich glaube ich komme grade vom Pfad ab ! smilie_06


Edelmetall kann zwar - auch erheblich - an Wert verleiren ( siehe Kurse 2008) aber nie wertlos werden, Wertpapiere sind versprechen, die davon abhängen, daß der jenige noch existiert ( Firma, emittent etc) der das versprechen gab-Papiergeld kehrt immer irgend wann zu seinem inneren Wert zurück = Null.
EM als absichderung ist sicher besser als Wertpapiere, wobei etwas Fiat (einige Tausender ??)sollte immer da sein. da man sonst illiquid sein könnte. Gold und Silber - haben schon ganz andere Krisenzeiten überstanden. Ein Kursverfall von 13% bis 17% an einem Tag ist kein Drama, bei aktien kann es auch mehr als 50% sein Grüße Silberhamsterchen
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht Wahr ( Laotse)

Benutzeravatar
Schwubb
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1461
Registriert: 30.08.2011, 13:43

Beitragvon Schwubb » 24.09.2011, 14:01

Wieviel hast Du sofort zu verkaufen ?

Zu einem Preis, der Dir das Crashrisiko abnimmt ?

Gibt es eine andere bessere Lösung zu investieren ? Papier ??


Kannst du Deine Investition aussitzen, wenn es keinen Crash gibt und das System wirklich
weiter existiert ?

Möchtest Du einen Notgroschen, vielleicht für Dich vielleicht für Deine Erben ?

Glaubst Du , das das Rentensystem noch eine annehmbare Alterversorgung darstellt, wenn Du in Rente gehst?
Hunde haben Herren,Katzen haben Personal

numerobis

Beitragvon numerobis » 24.09.2011, 14:03

SilberZug hat geschrieben:Nunja da fragst du das falsche Forum.

Das System kann auch noch so 20 Jahre weiter existieren auch wenn das HIER viele nicht glauben.

Kann es nicht!
Einfach mal 20Jahre zurückdenken!
Wie sehr haben sich die systembedingten Umstände seit damals verändert!
Und diese Veränderungenn WERDEN immer schneller voranschreiten!

Ein Totalzusammenbruch ist nicht zwingend!
Ein Verharren allerdings völlig ausgeschlossen.

Dustyranger
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 01.04.2011, 21:27
Wohnort: Schwabia

Beitragvon Dustyranger » 24.09.2011, 14:09

kommt ganz auf die Entwicklung an. Edelmetalle aber haben keinen "inneren Wert". So etwas gibt es nicht.
Der Wert misst sich aus den Erwartungen und Einschätzungen aller Marktteilnehmer und der Ordnungsmacht, die das Abgabengut(aktuell Fiat) definiert.

Im Falle eines Totalzusammenbruchs, woran ich nicht glaube, kann unter Umständen eine Kartoffel mehr Wert haben wie eine Unze.

Es kommt also ganz auf die eigene Erwartungshaltung an, wie du dich positionieren willst.
Erfolgreich gehandelt mit:Irgwer,Powersaver,Rucky,Sullivan,andia6mEnno+Tara

Benutzeravatar
einlied23
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 10.12.2009, 21:16

Beitragvon einlied23 » 24.09.2011, 14:15

Also das ist es ja . Ich weis nicht was man heutzutage überhaupt noch glauben darf bzw. solte. Natürlich ist das aktuelle Geld drucken absolut schädlich für den "Wert" und "Kaufkraft" des Geldes ... ohne Zweifel. Aber ich erlaube mir mal , nat. wieder naiv und blauäugig, einige Dinge durch zu spielen. Alles nur angenommen ok :!:

Geldmenge steigt = alles wird teurer = Silberpreis steigt
Verkaufe ich nun einig Oz bekomme ich zwar mehr Geld , kann aber weniger dafür kaufen. Das alles kann also wegkürzen und sagen ich habe die selbe Kaufkraft wie jetzt. Versteht ihr ? Beispiel :

1 Stück Butter jetzt 1 Euro , eine Oz jetzt 1 Euro ( symbolisch) ..... nun durch höhere Geldmenge kostet die Butter nun 2 Euro , eine Oz dem entsprechend auch 2 Euro ... merkt ihr was ich sagen will !

Es kommt zum "Reset" des Systems : Währungsreform 1 :10 von mir aus

Wieder mein Butter Beispiel : 1 Stück Butter jetzt 1 Euro , eine Oz jetzt 1 Euro ( symbolisch) .... das ganze jetzt durch die Reform 1:10 kostet die Butter jetzt nur noch 10 cent meine Oz aber auch nur noch 10 cent.

Bitte nicht an mein Butter Beispiel hochziehen ok , mir ist nix anderes eingefallen auf die Schnelle. smilie_06

Natürlich sind physische Werte immer besser als virtuelle oder buntes Papier, weis ich auch aber kann es nicht sein , dass wir uns alle selber fertig machen und auch beeinflussen lassen duch div. Medien und Personen. Am Ende ist die ganze Welt der Finanzen, EM oder was auch immer , Spielball der Großen der Politik und Banken. Ich bin der Meinung ein Staat kann nicht pleite gehen weil es ja seine Bürger hat die für ihn bürgen. Desshalb ja auch Bürger !
Zuletzt geändert von einlied23 am 24.09.2011, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_01 für : marcus , 2x sascha2711 , silberpferd , ceca2000, kayoo , reiman , schatzi , lunarjäger, knuffi, d.pust, SilverRabbit

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 24.09.2011, 14:15

Klein-Lehman im Zeitraffer
http://www.bullionaer.de/showZiemann.php/action/latest

Zitat aus dem Artikel:
Das Schlimmste, was man in solch einer Situation machen kann ist, sich persönlich geschlagen zu geben und sein Edelmetall zu verkaufen oder zumindest seine persönliche Anlagepolitik zu korrigieren.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Snear
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 03.08.2011, 19:43

Re: v

Beitragvon Snear » 24.09.2011, 14:20

haehnchen03 hat geschrieben:Nun wenn die Gelddruckerei unendlich weiterläuft, dann ist immer mehr Geld im Umlauf.
Dann werden die Preise immer weiter steigen.
Also wird auch EM immer teuerer.
soweit so gut.
Aber das System funktioniert so eben nicht.
Da kommt es irgendwann zu einem Reset. Und dann ist zwar Em nicht mehr soviel wert.
Aber immer noch mehr wie bedrucktes Papier. (aber soweit wird es noch lange nicht kommen-das ist meine Meinung).
EM war in jeder Krise das gesuchte "Geld".(zumindest Gold).


Das ist so eine Sache... eine größere Geldmenge bedeutet nicht unmittelbar höhere Preise. Das sehen wir ja derzeit auch. Geldmengenwachstum 2010 im Euroraum: 12%. Die Preise sind aber nicht um 12% gestiegen. Das liegt daran, dass die, die dieses ganze Geld haben, es nicht ausgeben.

Ein Beispiel: alles Gold der Welt (ca. 150.000 Tonnen) würde bei einem Dollarpreis von gerundet 50.000$ pro Kilogramm derzeit 750 Milliarden Dollar kosten. Wenn du aber 750 Milliarden Dollar hast, kannst du damit nicht alles Gold der Welt kaufen, denn sobald du damit anfängt, steigt der Preis. Wahrscheinlich wirst du für allerletzte Unze, die dir noch fehlt, schon eine Milliarde Dollar zahlen müssen. :-)

Da die Milliardäre der Welt nicht anfangen im großen Stil Milch, Butter, Autos, usw... zu kaufen, werden diese Preise auch weiterhin nur moderat steigen. Das System KANN auch noch 100 Jahren überleben. Voraussetzung ist eben, dass die Reichen ihr Geld nur vermehren wollen, aber nicht ausgeben. Allerdings werden die reichsten Menschen der Welt zu dieser Zeit ein Vermögen haben, dass selbst das BIP von Staaten wie Deutschland übersteigt. Sie dürften ihr Geld nicht mehr anlegen oder ausgeben - nur noch horten. Aber da der Mensch immer mehr will, ist dieses Szenario höchst unwahrscheinlich.

Benutzeravatar
Chris 81
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 02.08.2011, 21:16
Wohnort: NRW

Beitragvon Chris 81 » 24.09.2011, 14:33

Eine Absicherung ist immer von Nöten ausser man besitzt überhaupt gar nichts und lebt von der Hand in den Mund .
je mehr Absicherungen man besitzt desto besser.
Die wirtschaftliche Lage hat uns doch allen
gezeigt auf was für wackeligen und anfälligen beinen
das gesamte System nach Abschaffung des Goldstandarts
Steht .
und es wird in Zukunft auch ncht nur Rosig aussehen
es wird immer Aufs und Abs geben

und du tust etwas für dich und dein Familie das System tut im Grunde nichts für dich !
Das must du schon selber machen .
Gerettet werden nicht die kleinen Leute sondern immer nur die Großen/Reichen
die kleinen Leute müssen sich selber absichern !!
Und da kommen die Sachwerte ins spiel !

zum Beispiel ist ja nun mal so das Leute die mit 10.000 € an die Börse gehen ganz andere
infos von den Brokern und konsorten bekommen als die mit 1.000.000 € da aufschlagen

nur meine bescheidene Meinung zum Thema

Benutzeravatar
Silberhamsterchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1263
Registriert: 24.01.2011, 18:55
Wohnort: Weimar

Beitragvon Silberhamsterchen » 24.09.2011, 14:33

Der Text im Link von vorerst auszugsweise (wird nicht mehr lange aktiv sein bei dem Inhalt)

Denn die Situation des Welt-Finanzsystems und auch der künstlich mit Falschgeld gesponserten Wirtschaft verschlechtert sich von Woche zu Woche. Probleme werden eben nicht angegangen, weil die Wurzel des Systems bereits unheilbar verfault ist. Stattdessen wird punktuell in die Märkte eingegriffen, um zumindest den Anschein eines noch funktionierenden System zu wahren.

Wer in Gold (und auch in Silber, Platin und Palladium) investiert, der agiert gegen die Politik und die Interessen der Finanzverbrecher. Diese wollen lediglich ihr System auf Teufel komm raus verteidigen – was aus meiner Sicht durchaus legitim ist. Denn an dem System hängen nicht nur deren Jobs und üppige Gehälter nebst Bonus-Zahlungen, sondern auch das gesamte betrügerische Schneeball-System, mit dem die Ersparnisse der Leistungs-Träger der Gesellschaft heimlich unter anderem an den sozialpolitisch-industriellen Komplex umverteilt wird.

Man muss es einfach so drastisch ausdrücken: Der (physische) Gold-Investor baut sich seine eigene kleine Zentralbank auf und entzieht so seine Lebensleistung dem staatlichen Betrugs-Geldsystem. Dafür darf er nicht staatliches Wohlwollen erwarten. Denn im Prinzip ist er Staatsfeind Nr. 1.


Kein Wunder, dass man nicht nur Hauptangriffs-Ziel der Artillerie der Zentralbanken und ihrer Helfershelfer ist – sondern darüber hinaus noch psychologisch durch Medien, aber auch durch Bekannte, Freunde und selbst sogar durch die eigene Familie unter Druck gesetzt wird. Man fühlt sich plötzlich als der einsamste Mensch der Welt.

Ob man jedoch Dirty Harry-Qualitäten besitzt oder sich doch lieber in der Masse der Schafe und Lemminge wohl fühlt – diese Spreu trennt sich diese Woche erneut von dem wirklichen Investor-Weizen.
Als wollen wir nicht lieber Dirty Harrys sein als Lemminge!
Niht verunsichern lassen, jetzt ist Zeit zum nachkaufen von Silber !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Grüße
Silberhamsterchen
PS habe meine geplanten Käufe für 2011 schon mal auf heute und gestern Nacht vorverlegt .....
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht Wahr ( Laotse)

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 24.09.2011, 14:47

Ich schaue mir immer wieder gern den Avatar von unserem Datenreisenden an...

100 Trillionen Dollar (Simbabwe)

Vor 10 Jahren hätte ich dafür bestimmt noch 1 Million Unzen bekommen.
Heute eventuell noch 1 Unze.

Und ob Immobilien ein Krisenschutz sind??Ich habe da meine Zweifel.Sagt ja schon der Name "Nicht mobil"
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 24.09.2011, 14:50

Friedrich 3 hat geschrieben:Ich schaue mir immer wieder gern den Avatar von unserem Datenreisenden an...

100 Trillionen Dollar (Simbabwe)

Vor 10 Jahren hätte ich dafür bestimmt noch 1 Million Unzen bekommen.
Heute eventuell noch 1 Unze.

Die 100 Trillionen Dollar-Banknote aus Zimbabwe war zuletzt (2008) nur etwa 0,20 € wert.
Mittlerweile ist diese Banknote nicht mehr gültig und hat nur noch Sammlerwert. Papiergeld halt. smilie_16
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 24.09.2011, 15:02

Da musste ich doch grad mal bei Wikipedia nachlesen...

12 Nullen wurden gestrichen beim Zimbabwe Dollar.Gehälter sollen in US Dollar,Euro und Krügerrand ausbezahlt werden.

Die eigene Währung wurde ausgesetzt.

Meine Vermutung...innerhalb kürzester Zeit werden wieder 12 Nullen angefügt werden müssen
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste