Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 03:02

Silber.de Forum

Komme gerade ins Zweifeln

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Beitragvon rosab2000 » 09.11.2012, 10:38

Das ist so, in einer Rezession sparen nun einmal alle... und das folgt zu einer Defl. zumindest in Ansätzen..und die reichen um die Preise kurzfristig zu drücken.. wie gesagt hierbei geht es um das richtige Zeitfenster..eher eine Art gezocke... Ich bin nicht umsonst zu 90% investiert in EM ;) ich weiß sehr wohl bzw. rechne ich damit das dies nicht auf all zu lange Dauer zugelassen wird... aber warte nur mal ab bis die Banken ihre Shorts glattstellen müssen ;) dies haben sie nämlich in der akt. immer noch nicht getan... ich weiß auch nicht was kommt...es ist eben ein großes Rätselraten..

Anzeigen
Silber.de Forum
MapleHF

Beitragvon MapleHF » 09.11.2012, 10:39

rosab2000 hat geschrieben:Ja wenn du an Händler oder Banken verkaufst gebe ich dir Recht Maple... dann ist der Spread in der Tat sehr hoch... Aber nehmen wir an die Unze geht für 30,80€ beim Hänler über den Tisch und ich verkaufe sie übers Forum zu 30 glatt und dann gleich mal 200 Unzen wären das 6K... zwei Monate später kaufe ich für 27,50 beim Händler für 5,5K zurück (neu) wären gleich mal 500€ Gewinn.. ;) So ungefähr läuft das Spiel


Das ist lieb von Dir, dass Du mir erklärst wie das Spiel läuft ;)

Ab einer gewissen Größenordnung, kannst Du nicht innerhalb weniger Tage hier im Forum verkaufen, also bleibt nur der Händler.

Und die Unze geht eben momentan nicht beim Händler für 30,80 über den Tisch sondern, Phili um Maple liege laut Gold.de bei 28,77 €. Und genau deshalb bin ich mir momentan nicht sicher, dass man in zwei Monaten so viel günstiger kaufen kann und zum anderen wären 500 € für mich kein Betrag (sorry, wenn das jetzt großkotzig klingt) bei dem ich in irgendeiner Form aktiv würde.

Wie gesagt, bei einem neuen Allzeithoch würde ich überlegen.

Aber jeder muss das machen, was ihm richtig erscheint, und wenn Du dabei ein paar Euros verdienen kannst, gönne ich es Dir von Herzen ...

MapleHF

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Beitragvon rosab2000 » 09.11.2012, 10:43

Ja ich meinte damit wo Silber bei 34 $ stande vor ein paar Wochen ;)
Ja da gebe ich dir Recht..ich backe was das betrifft enorm kleine Brötchen... ich weiß, das hier viele sehr viel Höher investiert sind... aber ich denke für zarte 28 sind 40K auch schon viel Geld ... soll mir erst mal einer nachmachen ;) so weiter im Text... bin schon wieder weg..lg und danke für euere Einschätzungen.... smilie_24

Benutzeravatar
Henry Silver
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 04.11.2012, 16:01
Wohnort: München

Beitragvon Henry Silver » 09.11.2012, 10:43

Auch ich bin mir absolut nicht sicher, ob EM-Besitz der Königsweg durch die Krise ist.

Was mich mal interessieren würde: wie ist es denn den EM-Besitzern während der Systemcrashs 1929 oder 1945/46 ergangen. Standen die danach mit ihrem Gold/Silber besser oder schlechter da als zuvor...?

Diese Frage beschäftigt mich schon lange, ich habe leider in meinem Umfeld niemanden mit praktischen Erfahrungen aus dieser Zeit.

Wäre schön, wenn da jemand Erfahrungen aus Umfeld oder Familie beisteuern könnte...
Henry Silver

- cogito ergo sum -

erfolgreich gehandelt mit Tonyday, Eligius, Eugene und Waschbaer.

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 09.11.2012, 10:50

Henry Silver hat geschrieben:


Wäre schön, wenn da jemand Erfahrungen aus Umfeld oder Familie beisteuern könnte...


Kann ich jetzt leider nichts zu beisteuern, würde mich aber auch mal interessieren.

Deshalb Danke für die Frage.

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 09.11.2012, 11:05

ich meine mich zu erinnern, geleseun zu haben, dass man in dieser zeit mit aktien am besten gefahren ist, da man damit nach ca 10 jahren bei plus minus 0 war. gold hat etwas länger gedauert aber war an zweiter stelle, sofern ma dort ein ranking möchte. am schlechtesten waren die sparer bedient :lol: . immobilien mal aussen vor

gruß

Silberregen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 05.05.2011, 09:29

Beitragvon Silberregen » 09.11.2012, 11:26

Henry Silver hat geschrieben:Auch ich bin mir absolut nicht sicher, ob EM-Besitz der Königsweg durch die Krise ist.

Was mich mal interessieren würde: wie ist es denn den EM-Besitzern während der Systemcrashs 1929 oder 1945/46 ergangen. Standen die danach mit ihrem Gold/Silber besser oder schlechter da als zuvor...?

Diese Frage beschäftigt mich schon lange, ich habe leider in meinem Umfeld niemanden mit praktischen Erfahrungen aus dieser Zeit.

Wäre schön, wenn da jemand Erfahrungen aus Umfeld oder Familie beisteuern könnte...



Laut einem Artikel im Focus, lag man mit Gold zu dieser Zeit, goldrichtig.

http://www.focus.de/finanzen/news/staat ... 12314.html

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 09.11.2012, 11:33

Was mich mal interessieren würde: wie ist es denn den EM-Besitzern während der Systemcrashs 1929 oder 1945/46 ergangen. Standen die danach mit ihrem Gold/Silber besser oder schlechter da als zuvor...?

Was ich von meinen Großeltern weiß (die hatten diese Zeit miterlebt), waren die mit Gold und Silber am Besten bedient.
Aktien hatten sie auch, aber die waren danach völlig wertlos (es kommt halt immer auf die Firma an, da braucht man eben Glück und/oder ein gutes Händchen).

Wenn ich deren EM was sie über den Crash gerettet hatten jetzt hätte... smilie_16
(sie haben es dann für ein Häuschen verwendet)
Lieber arm dran als Bein ab :)

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Beitragvon rosab2000 » 09.11.2012, 11:39

Querulant hat geschrieben:
Was mich mal interessieren würde: wie ist es denn den EM-Besitzern während der Systemcrashs 1929 oder 1945/46 ergangen. Standen die danach mit ihrem Gold/Silber besser oder schlechter da als zuvor...?

Was ich von meinen Großeltern weiß (die hatten diese Zeit miterlebt), waren die mit Gold und Silber am Besten bedient.
Aktien hatten sie auch, aber die waren danach völlig wertlos (es kommt halt immer auf die Firma an, da braucht man eben Glück und/oder ein gutes Händchen).

Wenn ich deren EM was sie über den Crash gerettet hatten jetzt hätte...
(sie haben es dann für ein Häuschen verwendet)


Genau das ist auch mein großes Ziel smilie_21 // Ich will nach dem crasch ein Haus kaufen und hoffentlich abbezahlt haben mit EM smilie_21 smilie_21

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 09.11.2012, 12:50

Nicht dass es jetzt zu Missverständnissen kommt, soviel EM hatten sie dann doch nicht, dass es für ein Haus gereicht hatte, sie haben es nur für das Haus mit verwendet. ;)

Was ich nur damit sagen wollte, wenn sie sich nur auf Aktien, Fiat oder andere Anlagen verlassen hätten, hätten sie sicher das Haus nicht so ohne weiteres bauen können, weil ja alles entwertet wurde, nur eben die EM behielten ihren Wert.

Früher konnte man sich von einer Unze Gold einen Anzug kaufen und heute ist das immer noch so. (bei Silber analog das Gleiche).

Und ich glaube daran, dass das auch in Zukunft so sein wird, wenn nicht etwas ganz einschneidendes dazwischen kommt.smilie_21
Wenn so etwas kommt, dann ist für die Menschheit sowieso alles zu spät, dann braucht man natürlich auch kein EM mehr. smilie_16
Lieber arm dran als Bein ab :)

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Beitragvon rosab2000 » 09.11.2012, 12:53

Na ja.. das ist immer relativ mit dem Anzug... wenn du 2000 -2005 für ne Unze Gold nen Anzug bekommen hast, dann war es aber nur einer aus China :P
Und ne Unze Silber stand da bei 5$ oder so..hm... da gabs bestimmt nen Anzug für "Ken" ;)

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 09.11.2012, 13:01

Na ja.. das ist immer relativ mit dem Anzug... wenn du 2000 -2005 für ne Unze Gold nen Anzug bekommen hast, dann war es aber nur einer aus China
Und ne Unze Silber stand da bei 5$ oder so..hm... da gabs bestimmt nen Anzug für "Ken"

Das ist schon richtig.
Aber meines Erachtens sollte man dieses Datum nicht als Bewertung und Maßstab des EM im Allgemeinen heranziehen.
Das war ein kurzzeitiger Ausreißer aus dem allgemeinen Trend.

Und der allgemeine Trend ist eben bei EM schon seit Jahren ganz allmählich nach oben. (Mit mehr oder weniger starken Zick-Zack-Verläufen). Also mich stört der Zickzack nicht, ich schau immer den Trend über Jahre an und mache mir daraus mein Bild ;)
Lieber arm dran als Bein ab :)

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Beitragvon rosab2000 » 09.11.2012, 13:07

Hm, na ja das ist schön gerede @ Querolant..nichts für ungut... wenn eine Blase platzt dann ist über eine gewisse Zeit die Luft raus..auch aus dem EM Markt... logisch gehts in den letzten Jahren nach oben... aber nichts geht ewig nach oben.. und in den 80ziger Jahren konnte man sich ach keinen Anzug leisten als die Luft dann raus war..und in den 70zigern auch nicht mehr als die Luft raus war... soll man die auch rausrechnen??
Hmm... ich halte dieses Argument zwar für wichtig, ist aber eben nicht immer passend... na ja.. aber egal ich will hier nicht belehren.. smilie_13

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 09.11.2012, 13:10

@ichhabezweifel2000
Den Querulanten schreibt man übrigens mit einem oben offenen u. :wink:

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 09.11.2012, 13:11

Sehe gerade, dass ich hier wohl zu flüchtig glesen hatte
Na ja.. das ist immer relativ mit dem Anzug... wenn du 2000 -2005 für ne Unze Gold nen Anzug bekommen hast, dann war es aber nur einer aus China
Und ne Unze Silber stand da bei 5$ oder so..hm... da gabs bestimmt nen Anzug für "Ken"



1.:
2000-2005 kostete ein Anzug nicht so viel wie heute, dementsprechend konnte man sicher einen Anzug für ca. 300 Euro (die Unze kostete da ca. 300 Eu) bekommen. Weiß es nicht mehr genau, aber so ungefähr wird es schon hinhauen.

2.:
Du hast da wohl was missverstanden von meinem vorigen Posting. Natürlich hättest Du für 5 Euro nur einen Anzug für Ken bekommen.
Aber ich schrieb ja auch "analog zu Silber das Gleiche" -> damit meinte ich doch nicht, dass Du für eine Unze Silber auch nen Anzug bekamst.
Ich hoffe, Du hast Dich vorhin nicht absichtlich ... gestellt um mich zu ärgern?

Also noch dann mal meine Erklärung für das "analog":
Für eine Unze Gold einen Anzug ...
... und für eine Unze Silber halt z.B. einen Hut, oder eine Handtasche oder was weiß ich, was derzeit 30 Eu kostet?
Lieber arm dran als Bein ab :)


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

cron