Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 09:38

Silber.de Forum

Komme gerade ins Zweifeln

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 30.10.2012, 08:10

MapleHF hat geschrieben:Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ;)

smilie_01
Das sollte man auf keinen Fall vergessen! Dies müsste so manchen Zweifel zerstreuen, denn im Moment sind noch keine toten Fische in EM investiert.

Daher versuche ich immer antizyklisch zu handeln und fühle mich dabei wohl ...
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 30.10.2012, 08:22

MapleHF hat geschrieben:... somit ist der Hackfleischpreis bei NETTO um 11,11% gestiegen. Und damit weniger als der Silberpreis, der seit Jahresanfang um 15,26 % gestiegen ist.

Du hättest Silber gegenüber dem Hackfleich übergewichten sollen ... smilie_10

MapleHF


Ist auch besser für die Figur ! :mrgreen:
Viele Grüße
bestone

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 08.11.2012, 19:48

Eine Frage die sich seit einigen Tagen bei mir festgesetzt hat:
Sollte es zu einem ähnlichem Kollaps der Finanzwelt kommen wie zu Lehman Zeiten, würden nicht nur Aktien, ETFs und Renten in den Keller rauschen sondern wie damals auch die Preise der EMs. Folglich stelle ich mir die Frage wieso wir jetzt alle EMs kaufen wenn wir es doch kurz nach dem Ereignis deutlich billiger bekommen?

Lg

Benutzeravatar
SebCoe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: 11.11.2011, 07:33
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon SebCoe » 08.11.2012, 20:09

Zum einen wird ein zweiter Fall Lehmann nicht mehr zugelassen werden, weil man erkannt hat, dass es Fehler war das zu riskieren.

Zum anderen kam Lehann damals total überraschend und keiner wußte, wie es weiter gehen wird. Heute kann uns kaum noch was überrachen. Und man weiß heute, das Politik und Notenbanken schneler eingreifen werden als damals.

Sirius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 12.11.2009, 13:02
Wohnort: Preußen

Beitragvon Sirius » 09.11.2012, 08:40

Glaubt hier jemand etwa, das die Lehmann Pleite plötzlich kam und keiner davon wusste?
Ne,oder?
Das wurde gezielt gesteuert und das wird auch noch öfter demnächst passieren.
Denn das ist eine Prima Möglichkeit um Schulden loszuwerden.

Ich glaube übrigens auch, dass wenn es einen Crash gibt Gold und silber auch fallen, ist auch ganz logisch.
Doch im Gegensatz zu Aktiern , die bei so einem Crash total verschwinden können, bleibt Gold und Silber erhalten und hat irgendwann mal wieder Wert.
Während eines Crashs wird es einem auch nicht groß helfen können.

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 09.11.2012, 08:49

Es gibt eine Theorie, dass die Hochfinanz der FED-Eigentümer die Pleite der Lehmnanns bewusst herbeigeführt hat. Wegen der Schieflage bei Lehmann drohte die Verstaatlichung der Bank. Damit hätte die Politik einen Einblick in Bücher und Papiere von Lehmann und damit Einfluss auf die FED erlangt. Also hat man dem Staat dieses Hintertürchen damals durch die Pleite dicht gemacht.

Silverneck

beagle1
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 24.10.2011, 16:29
Wohnort: Ruhland

Beitragvon beagle1 » 09.11.2012, 08:54

Sirius hat geschrieben:Ich glaube übrigens auch, dass wenn es einen Crash gibt Gold und silber auch fallen, ist auch ganz logisch.
Doch im Gegensatz zu Aktiern , die bei so einem Crash total verschwinden können, bleibt Gold und Silber erhalten und hat irgendwann mal wieder Wert.
Während eines Crashs wird es einem auch nicht groß helfen können.


Das ist nur bedingt richtig.
1. Gold und Silber werden von den Produzenten zu bestimmtem Herstellungskosten gewonnen. Wenn die Erlöse diese Kosten nicht mehr decken, so wird man zunächst weniger und dann gar nicht mehr produzieren, kaufen wäre ja billiger. Die logische Folge wäre Verknappung und Preisanstieg.
2. Aktien sind Besitzanteile an Firmen und können nur im Falle eines Bankrotts des Unternehmens ,verschwinden'. Die Frage ist also: welchem Unternehmen traust Du zu, daß es die aktuelle und jede noch kommende Krise überstehen wird. Einige Beispiele für seit ca. 100 Jahren existente Firmen aus D: Bayer, BASF, Daimler, EON, Siemens, Linde. Mit solchen Werten ist man selbst über die Zeit von 1939 bis 1949 besser als jeder Sparer (1:10) gekommen, und das trotz Verlust großer Industrieanlagen in Mitteldeutschland und in den an Polen verlorenen Gebieten.

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 09.11.2012, 09:05

Die Konzerne wie z.B. Siemens schieben gewaltige finanzielle Verpflichtungen für ihre betriebliche Altersvorsorge vor sich her. Bei Siemens für etwa 220.000 Mitarbeiter weltweit. Daher ist es durchaus eine Überlegung wert, einen solchen Konzern in einer Crashsituation kurzerhand als bankrott darzustellen. Der Insolvenzverwalter lässt die ganze Angelegenheit einige Zeit schmoren und dann wird aus der Insolvenzmasse eine neue Firma mit identischem Geschäftsmodell aber neuem Namen gezimmert. Die finanziellen Ansprüche der Belegschaft haben sich dann in Luft aufgelöst.

Das ist zwar unter ethischen Gesichtspunkten kriminell, aber bestimmt legal durchzuführen. Ich würde mich daher bei den Großkonzernen nicht unbedingt auf ihr Überleben verlassen.

Silverneck

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Beitragvon rosab2000 » 09.11.2012, 09:12

Ich überlege gerade größere Positionen zu verkaufen an Silber.. diese Aufbruchstimmung gefällt mir gar nicht.. :(

Benutzeravatar
dr.-hasenbein
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1274
Registriert: 03.09.2011, 19:09

Beitragvon dr.-hasenbein » 09.11.2012, 09:25

Und Dann ? :-( tagesgeldzinsen sinken auch gerade schon wieder :-(

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 09.11.2012, 09:28

rosab2000 hat geschrieben:Ich überlege gerade größere Positionen zu verkaufen an Silber.. diese Aufbruchstimmung gefällt mir gar nicht.. :(


Solltest lieber Gold verkaufen und in Silber umschichten, wäre etwas logischer.

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Beitragvon rosab2000 » 09.11.2012, 09:31

Na ja Gold verkaufen ;) Genau... nene mein Güldenes wird behalten... Aber fakt ist: Es herscht Aufbruchstimmung überall bei Investoren... Die Banken haben immer noch unheimliche viel Shorts... die Industrie ist am einbrechen... da sieht es für Silber zur Zeit schlecht aus.. Ich denke im Moment etwas Cash zu halten ist sinnvoll ... kann das einer bestätigen? Habe auch schon angefangen kleine Positionen zu verkaufen..

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 09.11.2012, 09:44

rosab2000 hat geschrieben:herscht .. Ich denke im Moment etwas Cash zu halten ist sinnvoll ... kann das einer bestätigen? ..


Cash sollte immer vorliegen!
Würde nie die ganze Kohle in EM stecken.
3-6 Monatslöhne ist ein Grundstock für mich, den ich auch so erhalten möchte.

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 09.11.2012, 09:44

@rosab2000
Habe auch schon angefangen kleine Positionen zu verkaufen..

Ob sich ein Verkauf lohnt, kommt doch auch immer auf den Einstiegs-Preis an. Hast Du mal geprüft, ob sich das in Deinem Fall wirklich so sehr lohnt (hast ja dann auch Abzüge beim Verkauf usw...)

Und wenn die Kurse dann nie wieder unter das Niveau sinken würden, zu denen Du Dein Silber eingekauft hattest, was dann?
Theoretisch halte ich dies für möglich, denn Silber liegt nicht in unbegrenzten Mengen im Boden. Das Recycling wird sicher auch nicht viel billiger werden als jetzt, da die Energiepreise immer weiter steigen könnten.

Ich gehe nach der Devise, was ich habe habe ich. Wenn es mal unter meinen persönlichen Einstiegspreis sinkt, was solls (ist ja nur ein Buchverlust), aber über die Jahre steigt es auch wieder. Silber wird nie wertlos.
Lieber arm dran als Bein ab :)

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Beitragvon rosab2000 » 09.11.2012, 09:49

Ach Leute... es geht hier doch nicht darum das Silber irgendwann mal in den nächsten Monaten Jahren bla bla bla... das ist einfach Wunschdenken.. es ist doch nun einmal Fakt, das der Preis immer mal abstürzt. Ich für meinen Teil fahre seit 4 Jahren zu 90% in Edelmetallen.. und bin immer gut damit gefahren.. und man sollte immer mal Positionen trennen vom Grundstamm.. so jedenfalls meine Erfahrungen.. und zur Zeit sieht es wohl danach aus, das es wohl noch mal heftig runtergehen "KANN" .... es ist aber wie immer nur ein reines Glaskugelwissen... aber es bestehen eben zur Zeit einige solche Indizien.. und sicherlich verkaufe ich doch auch nur Positionen im Plus und nicht im Minus smilie_08
Das ist ja der Sinn des ganzen.. jaja..ich weiß..ihr wollt alle keinen Gewinn machen sondern nur euere Kaufkraft erhalten ;) --> aber jeder rechnet eben ;)

P.S. was haltet ihr denn von den ganzen frum herum zur Zeit? Besteht für euch auch die Möglichkeit , dass es noch mal heftig Bergab geht (zumind. kurzfristig, da die Nachfrage aus der Industrie wohl einzubrechen droht) ....??


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 11 Gäste