Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 23:59

Silber.de Forum

Komme gerade ins Zweifeln

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

solblo

Beitragvon solblo » 31.05.2012, 20:17

Bedenkt das auch dieses "aufklärende Forum" ein Medium ist, ebenso die oft verlinkten "Aufklärungsseiten".

Demzufolge müsste man jetzt sagen, wenn ich den einen Medien nicht trauen darf, darf ich den anderen - alternativen - Medien auch nicht trauen.


Em bewahren zwar ihren Wert, aber im Falle des Falles wirst du mit dem EM nicht weit kommen. Der Bäckermeister wird für seine Brötchen bestimmt nicht dein EM wollen, er wird sich in erster Linie um neues Mehl kümmern wollen, um Heizmaterial und Benzin. Dein Silber bringt ihm nichts, kann damit vllt. sein Kochlöffel beschichten.

Irgentwann wird sich alles wieder einpegeln, es wird zunehmend eine neue Währung eingeführt, die muss erstmal in den Umlauf gelangen und dann wird sich erst zeigen, wieviel das Silber am Ende bringt.

Jetzt zu sagen das man mit EM die beste Anlage für sämtliche Crash´s hat, ist ebenso eine Vermutung wie der Kurs übermorgen.

Es kann sein das man in 30 Jahren Silber so garnicht mehr benötigt wie heute, vllt. kann man das auch künstlich erzeugen oder "herzaubern". Weiß niemand.

Ausgezahlt wird dann in 30 Jahren, und dann wird sich zeigen obs klug war oder nicht.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Bankster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 07.03.2009, 12:51
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitragvon Bankster » 31.05.2012, 20:18

[quote="Lunarjäger

Ne, da bleibe ich lieber beim EM [/quote]

Zumal die "Elite" gerade wieder versteckte Hinweise zum Edelmetallkauf gibt.

EM 2012 ist doch in aller Munde. smilie_02
Erfolgreich gehandelt mit John Ruskin, Faktor 0, aurelian, ticles und 2 weiteren Usern.

Benutzeravatar
AgCluster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: 01.04.2012, 21:35
Wohnort: AufSchalke

Beitragvon AgCluster » 31.05.2012, 20:24

einlied23 hat geschrieben:Nun magst ja recht haben. Aber meinst du echt , man saugt sich die Berichterstattung aus den Fingern ? smilie_08 Man muss aber fairer Weise auch sagen , dass man durchaus auch Gold und Silber in den Medien hört als "sicheren Hafen". Mhm ... was denn nun ? Heute so .. morgen so ? :?:


Solltest Du noch eine private Altersvorsorge wie LV, RV o.ä. besitzen, bist Du in sicheren Staatsanleihen voll investiert. Alles in EM ist ja keine gute Idee.
The euro zone has the power to defeat market speculations.

Benutzeravatar
Quin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 797
Registriert: 20.07.2011, 11:05
Wohnort: Berlin

Beitragvon Quin » 31.05.2012, 20:26

An den Verfasser dieses Trööts:

Wenn dir bei der EM-Sache nicht wohl ist, dann steige bitte aus.
Hier wird dir niemand mit deinem Problem helfen können, jedenfalls nicht gänzlich.

Falls du einfach die generelle Meinung hier einfangen und für dich auswerten willst, dann wirst du wohl hier im Silber-Forum eher Befürworter von der Silberanlage als Gegner antreffen.

Aber wie gesagt, wenn du Bauchweh hast, dann verkauf dein Silber und kauf kein neues mehr dazu.
Sich mit sowas quälen, tut nicht gut.

Du könntest stattdessen(zum Beispiel) den Wert in Euro erstmal auf ein Sparbuch schaffen und dir dann in Ruhe überlegen, was du damit anfangen willst.
erfolgreich gehandelt mit:

11 Mitgliedern.

Mango
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 01.04.2012, 08:49

Beitragvon Mango » 31.05.2012, 21:14

solblo hat geschrieben:Der Bäckermeister wird für seine Brötchen bestimmt nicht dein EM wollen, er wird sich in erster Linie um neues Mehl kümmern wollen, um Heizmaterial und Benzin. Dein Silber bringt ihm nichts, kann damit vllt. sein Kochlöffel beschichten.


Das sehe ich aber völlig anders. Wenn der Bäckermeister auch nur einen Ansatz von Geschäftssinn hat, wird er sehr wohl EM wollen und zwar mit Kusshand. EM ist immernoch ein Tauschmittel und zwar ein verdammt wertvolles. Was meinst Du, wieviel neues Mehl, Heizmaterial und Benzin er für das EM wiederum bekommt. Wenn jemand anders handelt ist er kein Geschäftsmann oder hat von "wahrem" Geld noch nichts gehört. Klar, man kann jetzt ins Feld führen ... trifft für Gold zu und nicht für Silber, aber erstens war von EM die Rede und zweitens wird auch für Silber die monetäre Bedeutung immer weiter steigen. An das Beschichten meiner Kochlöffel würde ich wahrscheinlich als letztes denken.
Nicht bös gemeint, ist nur meine Meinung.
smilie_13

Phönix
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 24.05.2012, 15:26

Beitragvon Phönix » 31.05.2012, 21:39

Aber was ist wenn derjenige der ihm das Mehl verkauft kein Silber will?
Im Falle eines totalen wirtschaftlichen Zusammenbruch, wird die Industrielle Nachfrage an Silber wohl kaum besonders hoch sein.
Somit ist es für mich auch nichts anderes als eine Währung, nur mit dem Vorteil, dass sie nicht ohne weiteres in Massen in Umlauf gebracht werden kann.
Und wie es dann wirklich aussieht, wenn wir wieder beim Tauschhandel angelangen kann wohl niemand sagen...
Wenn ich mit einem totalen Zusammenbruch der Weltwirtschaft(wenn der Euro fällt wird das ja vermutlich auch Auswirkungen auf den Dollar/Yuan haben) rechnen würde, würde ich jedenfalls mein ganzes Geld in Kalaschnikows anlegen:-)
Lg Phönix

Ps:falls daran etwas falsch sein sollte bitte nicht alzu übel nehmen, wollte nur einmal meine Meinung dazu schreiben...

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 31.05.2012, 21:59

Haben Zweifel nicht ihren ganz eigenen Wert? Bewahren sie uns doch vor Fehlentscheidungen, bringen uns von Zeit zu Zeit dazu, bereits fest Akzeptiertes wieder in die Waagschale zurückzulegen, um es noch einmal einer Prüfung zu unterziehen.

Zweifel an silbern glänzenden Kursraketen und Versprechen von Ewigkeitswährungen: Wer hätte die nicht?

Ein Allheilmittel gegen Wertverlust und globale Krisen zu finden, bleibt wohl ein Traum. Auch Silber eignet dazu meiner Meinung nach nicht. Als Baustein einer sinnvoll zusammengesetzten Wertanlage sollte es aber seine Berechtigung auch in absehbarer Zeit behalten.

Ich meine, den meisten Edelmetallanlegern ist bei allen sorgenbewegten Zweifeln immer auch wichtig, den Genuss des Lebens nicht zu vergessen. Nicht jeder freie Euro muss aus Sorge vor der Zukunft in calvinistischer Strenge angelegt werden, sondern darf auch mal einem anderen Zweck dienen. Unter diesem Aspekt gewinnt dann paradoxerweise sogar die Silberanlage in Form ästhetisch ansprechender Münzen neuen Reiz, jenseits des ökonomisch orientierten Zweifels.

Benutzeravatar
DerJunge
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: 20.11.2011, 16:46
Wohnort: Dort, wo ihr nicht wohnt.

Beitragvon DerJunge » 31.05.2012, 22:02

Passt möglicherweise in diesen Faden:

http://wirtschaft.t-online.de/gold-verl ... 8142/index
Peace out!

Benutzeravatar
Quin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 797
Registriert: 20.07.2011, 11:05
Wohnort: Berlin

Beitragvon Quin » 31.05.2012, 22:51

DerJunge hat geschrieben:Passt möglicherweise in diesen Faden:

http://wirtschaft.t-online.de/gold-verl ... 8142/index


Diese Artikel kotzen mich regelrecht an.
Sie erscheinen in letzter Zeit gehäuft.
Gemeint ist damit leider immer nur das Zettelgold und manch ein "Anleger" wird sich davon auch zu Zettelverkäufen verleiten lassen.
Die physisch investierten wird das kaum jucken.

Ich bin bei diesen statements immer recht mistrauisch.
Schaut euch den Artikel doch mal an.
Quelle: dpa (gähn)
Als Aufmacher ein Stapel Barren und darunter steht: "Gold hat in den letzten Monaten massiv an Wert verloren" (sogar mit Quellenangabe). Woher die das nur wissen, ich bin baff.

Und dann dieser Abschnitt:
"Dennoch gibt es wichtige Ursachen, warum Gold in der Anlegergunst sinkt. So hat der Dollar im Zuge der wieder hochgekochten Euro-Schuldenkrise spürbar an Wert gewonnen. Für viele Anleger verteuert eine feste US-Währung die Anschaffung von Gold, weil das Edelmetall traditionell in Dollar gehandelt wird. Das drückt die Nachfrage und belastet mithin den Goldpreis."

Das ist wie als wenn ich als Experte erzähle, dass der Himmel blau ist.
Etwas Wahrheit steckt da aber auch drinnen, denn die ganze Show wird kurz zusammengefasst.

Die USA lääst die Euro-Krise kochen(Stichwort Rating-Agenturen). Ziel ist die Aufwertung des bis vor kurzem noch schwachen Dollars(gegenüber dem Euro), damit denen ihre Leitwärung nicht baden geht.
Und außerdem bekomme ich doch viel mehr Euro für meinen Dollar, wenn ich demnächst QE3 anschmeiße und kann sogar noch für die breite Masse einen Schuldigen für alles Böse anbieten.

Diese lustigen Kurven an unseren Finanzmärkten bewegen sich wie eine fette Schlange immer im Gleichschritt, das ist höchst unspannend.

Was ich mich immer schon frage, und hier auch schonmal gepostet hatte......was passiert eigentlich, wenn ich mir 5000Oz Silber kaufe und diese dann mit ner Rakete in die Sonne schieße?
Wir dann ein Papiersilberzettel von der Börsenaufsicht aus dem System rausgerechnet und wer kontrolliert das?
Wenn man sich diese Frage beantworten kann, dann wird einiges klarer und man bleibt entspannt mit seinem Silberberg.

Alles in Allem, macht der Artikel den Anschein, dass von Gold zum Anfassen gesprochen wird. Gemeint ist aber in jedem Abschnitt immer das Zettelgold.

In 3 Monaten sieht das wieder ganz anders aus.
erfolgreich gehandelt mit:



11 Mitgliedern.

Benutzeravatar
Quin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 797
Registriert: 20.07.2011, 11:05
Wohnort: Berlin

Beitragvon Quin » 31.05.2012, 23:04

Und hier nochmal für alle Zweifler die Performance der Aktien gegenüber Gold und Rohöl.

Zeitraum: heute bis vor einem Jahr

Bild
Bild

Oh ja, Gold performt wirklich nicht besonders schick ABER
alles andere performt noch viel schlechter!!
erfolgreich gehandelt mit:



11 Mitgliedern.

Boey-Jesus-Christus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 15.12.2009, 09:14

Beitragvon Boey-Jesus-Christus » 31.05.2012, 23:18

http://www.finanzen.net/rohstoffe/silberpreis/Chart

Quin na dan guck mal in den Link. ca.27% Verlust :D

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 01.06.2012, 00:36

@Boey-Jesus-Christus
Das ist doch alles relativ. Vergleich z.B. mal 2006, 2008, 2010 mit heute... und?

EM ist ein Langfrist-Investment und nichts für Zocker die auf den schnellen Euro aus sind. Wie oft muss man denn das hier noch schreiben (nicht bös gemeint, aber lest Ihr denn hier immer nur die Hälfte?)

einlied23 hat geschrieben:Nun magst ja recht haben. Aber meinst du echt , man saugt sich die Berichterstattung aus den Fingern ? Man muss aber fairer Weise auch sagen , dass man durchaus auch Gold und Silber in den Medien hört als "sicheren Hafen". Mhm ... was denn nun ?

Man braucht sich nichts aus den Fingern saugen, wenn man ganz gezielt und subtil etwas "einfärbt". Da gibt es in der Rhetorik verschiedene Mittel, die solche Schreiberlinge sehr gut beherrschen um eine Meinung zu manipulieren und Suggestionen zu erzeugen (möglichst ganz unbewusst, damit es keiner so richtig merkt).

Das beste Beispiel für gezielte Einfärbung ist der Wutbürger. Der erzählt immer nur die negativen Fakten über Silber, die ja nicht in jedem Fall direkt falsch sind (nur manchmal :-) ). Aber das was für Silber spricht, lässt er wie aus Versehen mal so eben unter den Tisch fallen und Alternativen hat er gleich gar nicht anzubieten.
Oder denk mal z.B. an die Werbung, da wird sich auch nicht direkt was aus den Fingern gesaugt oder was Falsches behauptet. Psychologie ist es trotzdem und beeinflusst sehr viele Menschen in eine vorgegebene Richtung. Am Ende kaufen Viele was sie gar nicht wollten und brauchen.

Was die positiven Meldungen bezüglich EM betrifft:
Es gibt überall "Solche und Solche" - halt auch in den Medien. Aber die "Linientreuen" werden wohl überwiegen. Wenn ich z.B. in einer Medienanstalt arbeiten würde, würde ich versuchen, meine ehrliche Meinung durchsickern zu lassen, dann gäbe es eben auch von mir die eine oder andere Meldung pro EM ;-)

solblo hat geschrieben:Bedenkt das auch dieses "aufklärende Forum" ein Medium ist, ebenso die oft verlinkten "Aufklärungsseiten".

Der Unterschied ist, die Schreiberlinge in diesem Forum hier werden nicht von jemanden bezahlt, es ist also ihre ganz persönliche und unabhängige Meinung (bis auf ein paar Ausnahmen wie z.B. ein "wütendender Bürger" smilie_07
Lieber arm dran als Bein ab :)

Metaller
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 17.05.2010, 13:35
Wohnort: Haus

Beitragvon Metaller » 01.06.2012, 07:45

Phönix hat geschrieben:Aber was ist wenn derjenige der ihm das Mehl verkauft kein Silber will?
Im Falle eines totalen wirtschaftlichen Zusammenbruch, wird die Industrielle Nachfrage an Silber wohl kaum besonders hoch sein.
Somit ist es für mich auch nichts anderes als eine Währung, nur mit dem Vorteil, dass sie nicht ohne weiteres in Massen in Umlauf gebracht werden kann.
Und wie es dann wirklich aussieht, wenn wir wieder beim Tauschhandel angelangen kann wohl niemand sagen...
Wenn ich mit einem totalen Zusammenbruch der Weltwirtschaft(wenn der Euro fällt wird das ja vermutlich auch Auswirkungen auf den Dollar/Yuan haben) rechnen würde, würde ich jedenfalls mein ganzes Geld in Kalaschnikows anlegen:-)
Lg Phönix

Ps:falls daran etwas falsch sein sollte bitte nicht alzu übel nehmen, wollte nur einmal meine Meinung dazu schreiben...


Gold und Silber als Währung sind aus dem reinen Tauschhandel hervorgegangen als Resultat der Probleme des Tausches von z.B. 1 Rind gegen Brot. Was will der Rinderbesitzer mit dem Berg an Brot?
Hier setzt ja gerade eine EM-Währung an. Sie erleichtert Handel und Tauschbarkeit.
In diesen Situationen sind ebenso Alkohol und Zigaretten sehr gute Währungen. In der DDR waren auch Fliesen, Zylinderkopfdichtungen oder Südfrüchte beliebte Tauschobjekte.
Wer also Silber als Tauschobjekte für eine Tauschwirtschaft einlagert, der sollte neben Grundnahrungsmitteln, Medikamenten und Hygieneartikeln auch Kraftstoffe, Zigaretten und Alkohol vorrätig haben.
Erst stirbt der freie Markt, dann stirbt die Demokratie.
Das menschliche Individuum wird vom Bestehenden sozialisiert. Normalität bildet den Horizont, den nur wenige überwinden.

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Beitragvon domrepp » 01.06.2012, 09:03

@ einlied23

Ich könnte dir genauso viele "Experten" nennen, die dir den Inhalt des von dir gehörten Radiobeitrags(?) oder der vielen Artikel, die im Moment wieder jeden Tag zu lesen sind, widerlegen. Erst letzte Woche war auf daf.fm eine interessante Runde aus vier "Experten" zu sehen, u. a. Leute wie Uwe Bergold und der Gründer von proaurum, die dir nachvollziehbare Gründe für einen EM-Kauf/-Einstieg nennen können, auch heute noch. Genauso haben diese Experten aber davor gewarnt, alles auf eine Karte zu setzen. Und genau das halte ich für entscheidend!!! Eine gesunde Diversifikation ist absoulut entscheidend! Alles auf eine Karte - welche bei vielen hier oder im Nachbarforum Anwesenden halt EM heißt - zu setzen, halte ich für genauso töricht, wie heutzutage gar kein EM zu besitzen. So musst du entscheiden, was ist das "Richtige" (sofern es das gibt) für dich und woran glaubst du in Zukunft. Es gibt Argumente für und gegen fast jede Anlageform. Die individuelle Perspektive mach es!
Querulant hat etwas wichtiges gesagt: EM ist und sollte eine langfristige Anlage sein. Wer im Moment auf kurzfristige Gewinne im EM-Bereich setzt, hat wahrscheinlich unruhige Nächte.

Also, für mich ist EM eine Diversifikationsform und ein Langfrist-Invest. Ich glaube, damit fahre ich ganz gut. Natürlich weiß auch ich nicht, was kommt. Aber selbst wenn eine Anlage "scheitert", habe ich noch andere, die evtl. etwas bringen. Meine Meinung...

rapi

Beitragvon rapi » 01.06.2012, 09:43

domrepp hat geschrieben:@ einlied23

Ich könnte dir genauso viele "Experten" nennen, die dir den Inhalt des von dir gehörten Radiobeitrags(?) oder der vielen Artikel, die im Moment wieder jeden Tag zu lesen sind, widerlegen. Erst letzte Woche war auf daf.fm eine interessante Runde aus vier "Experten" zu sehen, u. a. Leute wie Uwe Bergold und der Gründer von proaurum, die dir nachvollziehbare Gründe für einen EM-Kauf/-Einstieg nennen können, auch heute noch. Genauso haben diese Experten aber davor gewarnt, alles auf eine Karte zu setzen. Und genau das halte ich für entscheidend!!! Eine gesunde Diversifikation ist absoulut entscheidend! Alles auf eine Karte - welche bei vielen hier oder im Nachbarforum Anwesenden halt EM heißt - zu setzen, halte ich für genauso töricht, wie heutzutage gar kein EM zu besitzen. So musst du entscheiden, was ist das "Richtige" (sofern es das gibt) für dich und woran glaubst du in Zukunft. Es gibt Argumente für und gegen fast jede Anlageform. Die individuelle Perspektive mach es!
Querulant hat etwas wichtiges gesagt: EM ist und sollte eine langfristige Anlage sein. Wer im Moment auf kurzfristige Gewinne im EM-Bereich setzt, hat wahrscheinlich unruhige Nächte.

Also, für mich ist EM eine Diversifikationsform und ein Langfrist-Invest. Ich glaube, damit fahre ich ganz gut. Natürlich weiß auch ich nicht, was kommt. Aber selbst wenn eine Anlage "scheitert", habe ich noch andere, die evtl. etwas bringen. Meine Meinung...


Ich habe immer noch die Nominale- da kann nichts gegen Null gehen. Es bleibt immer etwas.
Mit jeder Vorsorge/Anlage kann etwas schief gehen. Wenn ich so weit im Zweifel bin, wie ich hier schon oft gelesen habe, da brauche ich gar nicht erst anfangen.
Mir ist es passiert, dass ich von einem zum anderen Tag eine blöde Diagnose bekam.
Soll ich deshalb aufhören, nein- denn es geht weiter. lg


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste

cron