Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 02:43

Silber.de Forum

Alternativen zu Möbel und Uhren

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

silber_isti
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 25.08.2011, 12:01

Alternativen zu Möbel und Uhren

Beitragvon silber_isti » 26.08.2011, 11:26

Hallo,

wir haben hier ein Familienerbe in Möbel und Uhren..

Ich war bei der örtlichen Sparkasse und der Berater hat mir folgendes gesagt:

bei Gold zahlt man kein USt und daher muss der Kurs sich lediglich mit 10% erhöhen um das Gold ohne Verluste verkaufen zu können. Bei Silber ist es 30%. Bei SMünzen gibt es 7% und bei SBarren gibt es 19% USt.

Der Berater meinte generell, dass Silber eine größere Potenzial hätte bzw. dass Silber auch liquider ist, da die einzelnen Stücke nicht so teuer sind.

Fazit:

Am Ende haben wir ein Paket ausgedacht:

60% Goldbarren
40% Silbermünzen
Eventuell noch einige % in Euromünzen mit Silbergehalt um wirklich liquid zu sein :-)

Natürlich je langfrisitiger man investieren möchte, desto größere könnte der Anteil des Silbers sein:

Meine Fragen:

- Was hält ihr von dieser Empfehlung?
- Ist reiner Edelmetall wirklich eine bessere Investition als alte Möbel und Golduhren.

Für mich persönlich sind Möbel viel zu wenig liquid (ein Jahr bis sie versteigert werden) und ich weiß bei Goldenuhren nicht, ob auch Aspekte wie Kunst und Arbeitszeit auch bezahlt werden. Wenn der Käufer nur den reinen Materialwert bereit ist zu zahlen, bin ich natürlich tief in Verlusten. Auch diese müssen also unter Fachläuten versteigert werden.

- Wo würdet ihr dies kaufen?

Die Bank meinte, dass man 100% Sicherheit nur bei einer Bank hätte.

- Würdet ihr Silber / Gold zu Hause lagern?

Ich würde es tun, eingeschweißt in Vakuumfolie --> Kunsstoffbehälter --> Eingraben

- Wie kauft man am sichersten anonym Gold / Silber?
- Welche Münzen / Barren würdet ihr empfehlen?


Danke für eure Ideen und Hilfe.


Beste Grüße

SI

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 26.08.2011, 11:40

mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------

schlüsselmeister

Beitragvon schlüsselmeister » 26.08.2011, 11:55

Also ich muss ja sagen, dass da scheinbar mal ein recht guter Berater in der Spaßkasse saß.
Die grobe Richtung klingt vernünftig. Ob nun 60-40 oder 40-60 ist eher persönliches Feintuning.

Alle anderen Fragen wirst Du hier sicherlich auch noch durch Selbststudium leicht beantwortet finden.

Schulte
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2011, 08:14

Beitragvon Schulte » 26.08.2011, 12:08

Ich habe das Eingangspost jetzt zwei mal gelesen, aber entweder bin ich zu doof, oder ich bekomme einfach nicht den Zusammenhang hin.
Was ist denn mit dieser Möbelsache gemeint?

Snear
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 03.08.2011, 19:43

Beitragvon Snear » 26.08.2011, 12:38

Der Berater bei der Sparkasse scheint recht gut zu sein. Silber ist immer ein bisschen spekulativer. Keiner weiß, wo Silber hingeht, wenn sich die Lage weiter verschlechtert. Bricht die Wirtschaft ein, könnte es auch mit dem Silber bergab gehen, da Silber die letzten Jahrzehnte eher ein Industriemetall war. Es könnte aber auch sein, dass Silber in so einem Fall zur Krisenwährung wird und der Kurs durch die Decke schießt. Ich bin vor einigen Monaten in EMs eingestiegen und habe mich letztlich für 35-65 entschieden (35% Gold, 65% Silber).

100%-ige Sicherheit beim Kauf gibt es nicht, es sei denn du testest die Metalle vor Ort. Ich habe damals alles bei verschiedenen Versandhäusern bestellt. Die geben Kursschwankungen viel schneller an den Kunden weiter als die Bank. Schau einfach mal auf www.gold.de. Wenn du bei den "Großen" bestellst, z.B. Silber-Corner, MP-Edelmetalle, PhilaBerlin, Geiger Edelmetalle, Auragentum usw... kann nichts passieren. Nur einen kleinen Teil habe ich anonym beim Edelmetallhändler gekauft. Ich habe stichprobenartig mal das Silber getestet und es war alles ok. Auch mit einer Goldunze bin ich zum Juwelier um die Ecke gegangen. Und auch die war echt. :-) Beim Gold würde ich schnell zuschlagen - gerade gab es eine Kurskorrektur um 150 Dollar.

Ich selbst kaufe auch Gold in Münzform. Das kostet ein paar Euro Aufschlag, aber Münzen sind fälschungssicherer. Bestimmte Motive (z.B. Krügerrand oder Maple Leaf) sind weltweit bekannt, wo hingegen Barren in keinster Weise genormt sind. Den Aufschlag für Münzen bekommst du beim einem späteren Verkauf immer wieder raus. Und vor allem sind Münzen schöner anzuschauen. :-)

Bei Silbermünzen würde ich nicht die billigen Dinger (Andorra oder Arche Noah) kaufen. Maple Leafs bekommen Flecken nach einiger Zeit. Lieber 1 Euro pro Unze mehr ausgeben und dafür schöne Koalas oder Pandas holen, die auch gekapselt sind. In der Scheideanstalt gibt es für ungeöffnete, gekapselte Münzen mehr Geld. Handelt es sich bei dir um größere Summen, würde ich mir die 10oz Kookaburras holen. Die sind auf eine Unze runtergerechnet immer sehr günstig.

Bei der Lagerung zu Hause solltest du ein gutes Versteck finden, dass auch Einbrecher nicht finden bzw. wo kein Einbrecher nachschaut. Ein doppelter Boden in der Tiefkühltruhe? Den Betonklotz in der Waschmaschine durch Silber austauschen? Es soll Leute geben, die ihre EMs im Toilettenspülkasten liegen haben.... :-) Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Eingraben ist auch keine schlechte Idee. Aber aufpassen, wie du eingräbst. Die Fläche waagerecht zum Erdboden sollte so gering wie möglich sein, denn die ist für Metallsuchgeräte entscheidend. Ich bin kein Freund von Schließfächern bei der Bank. Crasht der Euro machen auch die Banken dicht - wer weiß ob du dann noch an dein Gold und Silber kommst?

Snear
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 03.08.2011, 19:43

Beitragvon Snear » 26.08.2011, 12:41

Schulte hat geschrieben:Ich habe das Eingangspost jetzt zwei mal gelesen, aber entweder bin ich zu doof, oder ich bekomme einfach nicht den Zusammenhang hin.
Was ist denn mit dieser Möbelsache gemeint?


"Reale Werte" sind nicht nur Edelmetalle und Immobilien, sondern können auch Möbel, Uhren oder Gemälde sein. Auch die sind sehr wertbeständig, aber im Notfall eben nicht so schnell zu Geld zu machen. Während du dir für dein Silber oder Gold jederzeit beim Juwelier um die Ecke FIAT holen kannst, ist das bei Möbeln oder Gemälden sehr viel umständlicher.

Benutzeravatar
psychonaut-hh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 29.04.2011, 15:17

Beitragvon psychonaut-hh » 26.08.2011, 12:44

Vielleicht noch zur Beimischung ein wenig Platin/Palladium (hat aber auch 19%).

Schulte
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2011, 08:14

Beitragvon Schulte » 26.08.2011, 12:54

@ Snear

Ist schon klar, ich habe nur nicht den Zusammenhang erkennen können.
Wobei Möbel und Kunst ja schon mit gewissen "Moden" zusammenhängen. Also als Investment, ich weiß nicht!? Vielleicht die richtig "dicken Dinger", aber die werden nicht so oft den Besitzer wechseln, und dann noch das Problem mit Fälschungen. Da macht man mit Ü-Ei-Figuren einen besseren Schnitt.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste