Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 11:57

Silber.de Forum

welche Münzen würdet ihr mir empfehlen?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

rz1980
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2011, 09:48
Wohnort: south

welche Münzen würdet ihr mir empfehlen?

Beitragvon rz1980 » 22.08.2011, 10:04

Hallo @all

Beabsichtige 80-100 Unzen 999er Silbermünzen zu erwerben.
Meine Frage an euch, welche würdet ihr mir empfehlen?
Ich habe bereits phil. 2011er koala 2011er, die Münzen sollen nicht zu teuer sein, also keinen reinen Sammlermünzen.
Was haltet Ihr von African Wildlife, oder Pandas? oder Arche Noah? wobei die Pandas ja schon vom Preis etwas teurer sind...

Freundliche Grüße
rz1980

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Milchfleck
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 989
Registriert: 23.02.2011, 00:18
Wohnort: im Wald

Beitragvon Milchfleck » 22.08.2011, 10:06

Hallo,

was spricht gegen Maples, Phillies und Arche ?

Viel Münze fürs Geld!


es grüßt der Milchfleck
"Bis spätestens Ende Juni ist das Goldkartell Geschichte und der Goldpreis kann frei steigen. Möglicherweise schon kommende Woche. Bitte nicht vor der aktuellen Drückung unter $1400 zittern.WE." 15. Mai 2013

Benutzeravatar
arsulah
Silber-Guru
Beiträge: 12159
Registriert: 22.01.2011, 14:30

Beitragvon arsulah » 22.08.2011, 10:08

Schau Dich hier im Forum einfach mal bitte um, ähnliche Beiträge wurden schon oft beschrieben!
Vielleicht kannste ja da Einiges für Dich erfahren!?

Hier z.B.: http://www.silber.de/forum/lunar-ii-dra ... t7868.html

Beste Grüße, smilie_24
arsulah
Spendenaktion I - V

http://www.silber.de/forum/ich-habe-da-mal-eine-frage-zum-thema-em-t11044.html

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 22.08.2011, 10:10

Libertad nicht vergessen !
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------

Benutzeravatar
mike_2210
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: 30.11.2009, 21:12
Wohnort: NRW

Beitragvon mike_2210 » 22.08.2011, 12:14

von der arche würde ich die finger von lassen

ich würde eher weltweit bekannte standard-anlagemünzen nehmen wie maple leaf, us eagle, philharmoniker, libertad, australian lunar wenns die günstig gibt, panda evtl auch noch

aber die arche, die wird in meinen augen sowas wie die andorras...günstig aber bei der masse nicht gerade beliebt

rz1980
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2011, 09:48
Wohnort: south

Beitragvon rz1980 » 22.08.2011, 12:23

Danke für die Antworten.
Ich hab jetzt

Oz Silber Afrikanischer Springbock
Oz Silber Arche Noah 2011
Oz Silber Somalia Elefant 2011

bestellt.

Hab das erst zu spät gelesen, das mit der Arche Noah.

Meint Ihr wirklich das es ne Fehlinvestition ist?

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 22.08.2011, 12:26

@ mike_2210
die Arche ist "noch" nicht beliebt - kann kommen. Schön ist sie!

Aber ansonsten würde ich auch zu maple, philis, american eagle und libertad raten. Die neuen Lunare werden vermutlich erheblich teurer werden.
Die high-relief-Andorra - das Schönste, was man aus Silber machen kann smilie_06

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 22.08.2011, 12:47

@ rz1980

Wenn Du nahe am Silberkurs kaufen willst, bieten sich die klassischen Standardbuillons wie der Maple Leaf, der Eagle, der Philharmoniker oder der Libertad an. Bei diesen Münzen gibt es, bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Libertad 1998), keine Sammleraufschläge und Du könntest die Münzen sehr schnell und einfach wieder zu Geld machen (z.B. bei Händlern und Banken).

Münzen wie die Arche, der somalische Elephant und die Fiji Schildkröte (oder auch die Andorras+Cook Islands) sind ebenfalls sehr nah am Silberspot (+MwSt). Bei älteren Jahrgängen des Elephanten erhält man inzwischen sogar gewisse Sammleraufschläge. Diese Münzen (teilweise ja Argenturausgaben) sind allerdings bei einem schnellen Verkauf erheblich schwerer an den Mann zu bringen (z.B. keine Akzeptanz bei Banken).

Buillonmünzen mit niedrigem Sammleraufschlag sind der Kookaburra, der Koala, die Pandas, die Britannias, die Ruanda Tierunzen, die Lunarreihen aus Australien und Somalieland, der Malawi Springbock oder die Canadische Wildlife Serie. Ältere Jahrgänge werden mit deutlichen Sammleraufschlägen versehen (z.B. Pandas, Lunar I+II ...). Für di zukünftige Wertententwicklung ist hierbei die Auflagenzahl zu beachten (z.B. bei aktuellen Panda Jahrgänge sehr hoch).

Einen vorwiegenden Sammlercharacter haben Münzen, wie die Kangaroo- oder die Kiwi-Serie. Die Aufschläge für diese Münzen fallen Höher aus. Als reines EM-Invest sind die Münzen eher weniger geeignet.

Über die aktuelle Preisentwicklung kannst Du Dich auf der Startsete von gold.de informieren :
http://www.gold.de/silbermuenzen.html
Wie arsulah bereits geschrieben hat, gibt es hier bei silber.de bereits viele Threads zu diesem Thema.


Es grüßt der Hörermann smilie_24

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 22.08.2011, 17:25

@rz1980

Besser als es der Telefonmann beschrieben hat, geht es kaum. In der großen Bandbreite moderner Silber-Anlagemünzen findet jeder etwas nach seinem Geschmack. Münzen mit größerem Sammleraufschlag werden i.d.R. erst nach einer längerer Beschäftigung mit dem Thema Silbermünzen und Silberanlage in Frage kommen.

Du stellst Dir natürlich die Frage, welche Münzen zum Einstieg die "richtigen" sind. Vielleicht einfach alles, was Dir persönlich gefällt, ohne großen Aufwand gekauft und im Bedarfsfall auch wieder leicht veräußert werden kann. Das trifft auf die international bekannten, modernen Anlagemünzen zu. Der Aspekt der Liquidierbarkeit ist nicht zu unterschätzen.

Nach Kauf dieses Erstbestands weitet sich der Blick meist schnell auf Silberbesitz in anderer Form ein: ältere Anlagemünzen (z.B. 1. Libertad-Serie), historische Umlaufmünzen (Silberadler, Schilling, Kaiserreich oder ältere), Barren (z.B. gegossene Kleinbarren). Gute Händler erfüllen da beinahe jeden Wunsch. Vieles wird aber auch von Sammlern relativ nahe am Spotpreis angeboten, auch hier im Forum.

Viel Spaß und Erfolg bei der Jagd!

Benutzeravatar
Münzenaufbewahrer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 14.07.2011, 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Münzenaufbewahrer » 23.08.2011, 23:03

Noch ein kleiner Tipp von mir ;-) Ich persönlich achte immer darauf, Silberunzen (hier im Forum) zu erwerben, die nahe am Spotpreis sind. Und dann kann es auch ab und an mal die Lunar Serie II sein (z. B. die Maus für ca. 35 €). Mir ist es zudem auch wichtig, dass die Münzen gekapselt sind.

Liebe Grüße

Euer Münzenaufbewahrer smilie_24
Alles was wir erleben, müssen wir vorher gedacht haben und die Qualität unseres Erlebens bestimmt die Qualität unseres Denkens.

H. Vogel

Columbus
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2011, 08:30

Beitragvon Columbus » 25.08.2011, 16:18

Also als reines Invest in das EM würde ich auch darauf achten mich nicht zu verzetteln. smilie_22

Ich habe anfänglich auch jedes Tube genommen, das gerade am günstigsten war.
Maple, Eagle, Wiener, Barren etc. dann kamen auch mal lose Einzelstücke dazu, die man mal günstig schnappen konnte usw.

Irgendwann hat man dann ein wildes Durcheinander.
Ich haben dann nach und nach alles auf eine Sorte umgestellt (Andorra smilie_07 ) und jetzt kann ich genau sagen, ich habe xy Unzen, die haben den Wert xyz!

Nix mit, ja bei den Koalas, da könnte noch der Sammlerbonus mit drin sein, und bei den Lunars der...

Klare Linien und gut ist!

Bei reinen Sammlern von Serien und/oder Motiven sieht die Sache anders aus.

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 25.08.2011, 16:21

Münzenaufbewahrer hat geschrieben:Mir ist es zudem auch wichtig, dass die Münzen gekapselt sind.

Münzen in Tubes nehmen allerdings nur die Hälfte des Platzes weg.
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Columbus
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2011, 08:30

Beitragvon Columbus » 25.08.2011, 16:27

Datenreisender hat geschrieben:
Münzenaufbewahrer hat geschrieben:Mir ist es zudem auch wichtig, dass die Münzen gekapselt sind.

Münzen in Tubes nehmen allerdings nur die Hälfte des Platzes weg.


Aber mindestens! Der Kapsel-Kram ist total unhandlich in der Lagerung. Und bei Bullion ist es doch echt Schnuppe, sofern keine Straßenbahn darüber gerollt ist! smilie_16

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 25.08.2011, 16:54

Mein persönlicher Tipp: Philharmoniker, da die in der Regel am günstigsten sind. Meine lagern übrigens auch in Tubes und zusätzlich vakuumiert und verschweißt.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Columbus
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2011, 08:30

Beitragvon Columbus » 25.08.2011, 17:11

Maple Leaf hat geschrieben:Mein persönlicher Tipp: Philharmoniker, da die in der Regel am günstigsten sind. Meine lagern übrigens auch in Tubes und zusätzlich vakuumiert und verschweißt.


Und im Garten in einem Stahlbeton-Kasten, mit Blei ausgeschlagen, vergraben, oder? smilie_11

smilie_10


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste