Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 23:09

Silber.de Forum

Soll ich in der Krise lieber Gold oder Silber kaufen?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Soll ich in der Krise lieber Gold oder Silber kaufen?

Beitragvon Datenreisender » 19.08.2011, 18:47

Geldanlage
Soll ich in der Krise lieber Gold oder Silber kaufen?

Die wichtigsten Fragen und Antworten für wen sich Gold als Anlageform überhaupt eignet.
Oder ist Silber eine Alternative?

http://www.welt.de/finanzen/article1355 ... aufen.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Anzeigen
Silber.de Forum
Lu-Narr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 27.01.2009, 01:14
Wohnort: Rheinland

Re: Soll ich in der Krise lieber Gold oder Silber kaufen?

Beitragvon Lu-Narr » 19.08.2011, 19:45

Datenreisender hat geschrieben:Geldanlage
Soll ich in der Krise lieber Gold oder Silber kaufen?

Die wichtigsten Fragen und Antworten für wen sich Gold als Anlageform überhaupt eignet.
Oder ist Silber eine Alternative?

http://www.welt.de/finanzen/article1355 ... aufen.html

Aber da steht doch wieder nur Müll drin.... smilie_28

Wie lange wird man den Kollaps der Schuldentürme denn noch als "Krise" bezeichnen?

"Wirklich Sinn macht Gold als Beimischung im Portfolio erst ab einem hohen Vermögen, etwa im sechsstelligen Bereich."
Mumpitz!

"Gleichwohl weist der Stratege darauf hin: Gold ist aufgrund des schwankenden Preises keine sichere Anlageform. "
Stratege??? Ein Dummkopf ist er! Punkt.
Welches Gut/welche Anlage hat keinen schwankenden Preis? Mir fällt keine ein. Warum also dies wieder Gold in die Schuhe schieben? smilie_44

"Verbraucherschützer weisen darauf hin, dass physisches Gold weder Zinsen noch Dividenden abwirft, sondern im Bankschließfach unter Umständen vor allem Kosten verursacht."
Ja, stimmt. Dasselbe gilt aber auch für einen Satz Reifen. Warum wird dies wieder nur bei Gold erwähnt?

"So sollten sich Privatanleger nicht von der derzeitigen Panik anstecken lassen. „Panik ist kein guter Ratgeber. Wer eine langfristige Anlagestrategie verfolgt, muss sie jetzt nicht ändern, wenn sie passt.“ "
Nein, der Privatanleger sollte warten, bis alles quasi auf Null gefallen ist. Und was soll eine "langfristige Anlagestrategie" nutzen, wenn die Basis, das Geldsystem gerade kollabiert?

"Angesichts des hohen Goldpreises hatte die Zeitschrift bereits vor einiger Zeit darauf hingewiesen, dass dieser in Dollar festgestellt wird, somit also Währungsrisiken bestehen."
Ja, ist bei Erdöl auch so, daher bitte nicht mehr tanken!

"Wer Münzen oder Barren kaufen wolle, solle zudem immer mehrere Angebote einholen und die Preise dafür vergleichen."
Ach so, ansonsten kann man ja einfach bezahlen, was der Anbieter verlangt. Wusste gar nicht, dass es bei "Münzen oder Barren" solche Einschränkungen gibt.

Ich könnte mich jetzt aufregen... smilie_43

krautkoopf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 15.08.2011, 20:27
Wohnort: Schwaben

Re: Soll ich in der Krise lieber Gold oder Silber kaufen?

Beitragvon krautkoopf » 19.08.2011, 21:41

Lu-Narr hat geschrieben:Ich könnte mich jetzt aufregen...


Bist du das noch nicht gewohnt, dass die "normalen" Leute nur für blöd verkauft werden?
Ist doch immer so. Egal ob Naturkatastrophe (Öl-Leck, Fukushima), Politik oder sonstwas...immer dasselbe. Nur Lügen, Lügen, Lügen.

Wobei ich immer mehr zu der überzeugung komme, dass die gar nicht lügen, sondern dass die einfach selbst keinen Plan haben.

smoke
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 753
Registriert: 28.11.2010, 01:45
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Soll ich in der Krise lieber Gold oder Silber kaufen?

Beitragvon smoke » 19.08.2011, 21:47

krautkoopf hat geschrieben:
Lu-Narr hat geschrieben:Ich könnte mich jetzt aufregen...


Bist du das noch nicht gewohnt, dass die "normalen" Leute nur für blöd verkauft werden?
Ist doch immer so. Egal ob Naturkatastrophe (Öl-Leck, Fukushima), Politik oder sonstwas...immer dasselbe. Nur Lügen, Lügen, Lügen.

Wobei ich immer mehr zu der überzeugung komme, dass die gar nicht lügen, sondern dass die einfach selbst keinen Plan haben.


Es ist wohl das fett markierte.
Die haben leider wirklich keine Ahnung. Aber egal ob es um Edelmettale, "Killer"Spiele, Paintball, Poker oder alles andere geht, wenn man sich mit einem Thema ein paar Tage auseinandersetzt, merkt man erst, was die Medien für ein Schwachsinn reden/schreiben.

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 19.08.2011, 21:58

Chefanlagestratege(was ist das?) der Commerzbank erzählt das doch. Der will doch Geld verdienen und möchte nicht das die Kunden ihr Zeugs verkaufen. Die Verbraucherschützerin wurde geschmiert oder existiert gar nicht und die Welt wurde geschmiert das zu schreiben.

Für mich macht das schon alles Sinn. :mrgreen:

Benutzeravatar
plata999
Silber-Guru
Beiträge: 3015
Registriert: 06.05.2011, 14:14
Wohnort: oberbayern

Beitragvon plata999 » 19.08.2011, 22:09

@ lu-narr
der beitrag war richtig gut! smilie_12

weiter so!! smilie_24

hast einige nägel auf den kopf getroffen!
besser der fehler im system sein, als ein geschmiertes rädchen darin!
nationalismus hat keinen platz in unserer gesellschaft!!
mehr kosmopoliten! dann sieht die welt vielleicht besser aus!
was ich hier poste ist nicht für jeden anleger geeignet!wer meinen tips folgt, nur auf eigene verantwortung!KLAR!!

kookaburra1
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 401
Registriert: 25.10.2009, 09:59

Beitragvon kookaburra1 » 19.08.2011, 22:34

Hi!

So wie ich das sehe, ist der Goldpreis schon seit einiger Zeit n i c h t mehr an den USD gekoppelt.

Egal ob der Dollar hoch oder tief steht, Gold kennt seit einiger Zeit nur eine Richtung .....

und die zeigt gen Norden.

Keine Zinsen?

Habe heute mal alte Unterlagen gewälzt, ist noch nicht lange her, da habe ich für eine Unze Gold noch

890,00 Euro bezahlt. Und heute sind das 1282 Euro/Unze.

"Gewinn": 392,00 Euro (Zinsen) in einem Jahr bei Kapitalanlage von 890,00 Euro.

Macht einen Zinssatz von 44 %.

Gibt es bei keiner Bank smilie_02 smilie_15

LG, kooka smilie_24
Letzten Endes kann es nur Einen geben!

Benutzeravatar
k3ntucky
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 11.06.2011, 01:03
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon k3ntucky » 19.08.2011, 22:36

Milchmädchenrechnung...
Und was war die 20 Jahre lange davor?

Also wer große Rendite fahren will, der sollte historisch gesehen nicht auf Metalle setzen, zumindest nicht physisch.
"...Silberpreis Ende August/Anfang September über 50 Dollar...spätestens in der ersten Jahreshälfte 2012 zwischen 100-150 Dollar."Silberguru, 15.07.2011

Benutzeravatar
Silberbär
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 01.01.2011, 17:48

Beitragvon Silberbär » 19.08.2011, 22:38

kookaburra1 hat geschrieben:Hi!


"Gewinn": 392,00 Euro (Zinsen) in einem Jahr bei Kapitalanlage von 890,00 Euro.

Macht einen Zinssatz von 44 %.

Gibt es bei keiner Bank smilie_02 smilie_15

LG, kooka smilie_24


realisierter Gewinn oder Buchgewinn ???
Gruß

Silberbär

Meine Bewertungen: http://www.silber.de/forum/silberbaer-t7710.html

smoke
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 753
Registriert: 28.11.2010, 01:45
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitragvon smoke » 19.08.2011, 22:43

k3ntucky hat geschrieben:Milchmädchenrechnung...
Und was war die 20 Jahre lange davor?

Also wer große Rendite fahren will, der sollte historisch gesehen nicht auf Metalle setzen, zumindest nicht physisch.


Mal angenommen ich hab vor 10 Jahren angefangen Gold zu kaufen, der Kurs lag da bei ca. 300 Dollar.

Also Gewinn von über 600%

Nichtmal wenn ich mein Geld 100 Jahre auf der Bank liegen hab, erreiche ich diese Zahlen annähernd.

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Beitragvon pandapaule » 19.08.2011, 22:47

Also ich seh das mal so, daß Gold nichts für Rendite in einem Jahr gedacht ist. Im Moment ist es sicherlich für alle Papiergelddenkenden ein Zuckerschlecken , aber was ist , wenn man 200 oder evtl. 500% Gewinn in Papiergeldrechnung gemacht hat, das Papier aber nur noch zum A... abwischen zu gebrauchen ist ? Dann sind glaube ich alle froh, die die 20Jahre davor schon den richtigen Richer hatten. Meine persönliche Meinung ist, man sollte Gold und Silber kaufen, wann immer man Fiat übrig hat.

Benutzeravatar
k3ntucky
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 11.06.2011, 01:03
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon k3ntucky » 19.08.2011, 22:48

Mal angenommen ich hab vor 10 Jahren Gold, der Kurs lag da bei ca. 300 Dollar.

Also Gewinn von über 600%

Nichtmal wenn ich mein Geld 100 Jahre auf der Bank liegen hab, erreiche ich diese Zahlen annähernd.


Hätte wäre Fahrradkette, was wäre wenn du vor 10 Jahren in Apple, SAP, Bitcoins, Sammler-Whisky gegangen wärst.
Und ich sage nochmal was hat Gold/Silber, mal abgesehen bei Sammlerwerten, groß für ne Langzeitperformance gehabt?
In der Zeit konnte man an anderen Orten wesentlich mehr machen.
Daher ists ne Milchmädchenrechnung, man zieht sich immer den Rahmen hin, den man gerade braucht!

Gold/Silber ist eine sehr gute Portfolio Beilage, bei mir auch vielleicht der Hauptgang gerade, aber das liegt einfach daran, dass ich nicht soviel Kohle hab als Student.
Das nun für immer und ewig als DIE Anlage hinzustellen kommt einfach nicht hin und die Zukunft wird es zeigen, die nächste Rohstoffbaisse wird circa 2020-2025 kommen.
"...Silberpreis Ende August/Anfang September über 50 Dollar...spätestens in der ersten Jahreshälfte 2012 zwischen 100-150 Dollar."Silberguru, 15.07.2011

kookaburra1
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 401
Registriert: 25.10.2009, 09:59

Beitragvon kookaburra1 » 19.08.2011, 23:11

@Silberbär


Also zum heutigen Spotpreis wäre ich die Unze sicher losgeworden.

Natürlich habe ich nicht verkauft, ist ja nicht Sinn der Sache.

Aber gut zu wissen, dass ich "die Zinsen" hätte erzielen können....................wenn ich denn ein

Zocker wäre....... smilie_02 8)

LG, kooka smilie_21
Letzten Endes kann es nur Einen geben!

Benutzeravatar
k3ntucky
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 11.06.2011, 01:03
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon k3ntucky » 19.08.2011, 23:15

Aber gut zu wissen, dass ich "die Zinsen" hätte erzielen können....................wenn ich denn ein

Zocker wäre.......


Dadurch, dass du noch mehr willst zockst du genauso!
smilie_20

smilie_57
"...Silberpreis Ende August/Anfang September über 50 Dollar...spätestens in der ersten Jahreshälfte 2012 zwischen 100-150 Dollar."Silberguru, 15.07.2011


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste