Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 03:14

Silber.de Forum

Einsteiger-Frage

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

de23
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2011, 15:57

Einsteiger-Frage

Beitragvon de23 » 08.08.2011, 21:49

Guten Abend,

spät ist es aktiv zu werden- zugegeben. Ich würde gerne zwischen 15 und 20 k€ in Edelmetall anlegen.

-Ich habe gehört, dass Silber noch unterbewertet ist im Vergleich zum Gold, stimmt das?

-Wie kann man sich sicher sein, dass die Barren oder Münzen, die man erwirbt, auch echt sind? Klar Volumen und Gewicht ermitteln, aber war da nicht schon was mit raffinierten Legierungen?

Danke! :wink:

Anzeigen
Silber.de Forum
Silent
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 22.07.2011, 20:16

Beitragvon Silent » 08.08.2011, 21:52

guten abend und willkommen hier im forum.

silber ist wohl eher eine glaubensfrage, wenn du aber keine schnellen gewinne erwartest oder die kohle vielleicht übermorgen wieder brauchst sollte es in jedem fall ein investment der zukunft sein.

ich persönlich kaufe silber nur beim fachhändler, obwohl man sagt das es ziemlich fälschungssicher ist.

de23
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2011, 15:57

danke

Beitragvon de23 » 08.08.2011, 21:57

für die antwort. ja, mir gehts nur um eine konserve. rendite suche ich nicht. :))

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Einsteiger-Frage

Beitragvon SilberZug » 08.08.2011, 21:58

Willkommen! smilie_24

de23 hat geschrieben:spät ist es aktiv zu werden- zugegeben. Ich würde gerne zwischen 15 und 20 k€ in Edelmetall anlegen.


Besser zu Spät als nie!

de23 hat geschrieben:-Ich habe gehört, dass Silber noch unterbewertet ist im Vergleich zum Gold, stimmt das?


Nein! Silber ist schon sehr gut gelaufen. Auch wenn viele dir hier was anderes erzählen werden (du bist auch in nem Silberforum, klar das dir hier 90 % sagen werden Silber ist unterbewertet)

de23 hat geschrieben:-Wie kann man sich sicher sein, dass die Barren oder Münzen, die man erwirbt, auch echt sind? Klar Volumen und Gewicht ermitteln, aber war da nicht schon was mit raffinierten Legierungen?


Kauf bei den gelisteten Händlern der verschiedensten Preissuchmaschinen für Edelmetalle und du musst dir keine Sorgen machen um die Echtheit.

Geb vielleicht nicht gleich alles aus und kaufe in 3-4 Etappen. Morgen wird nicht die Welt untergehen, du hast noch Zeit auch wenn ich im moment sowieso gar nicht kaufen würde. Aber wenn man natürlich noch garnichts hat, dann musst du natürlich irgendwann. Aber vergess nicht, wenn es so wie 2008 crasht, dann kann Silber auch schnell mal wieder bei 20 Dollar stehen und du hast dein Geld mal schnell halbiert.

Benutzeravatar
Bionic-G
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.04.2011, 13:37

Beitragvon Bionic-G » 08.08.2011, 22:03

Wenn du absolut keine Ahnung von dem Metall hast, dann kaufe bei einem bekannten Händler. Die Chance, das der dich übers Ohr haut ist so gut wie 0.

An deiner Stelle würde ich dann auch nur altbekannte Münzen kaufen wie z.B. Eagle, Maple oder Kookaburra um nur ein paar zu nennen.

Von Barren würde ich Abstand halten wegen der 19 % die du an Aufschlag bezahlen musst, Münzen im Vergleich nur 7 %.
Ab in den Süden.

de23
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2011, 15:57

Beitragvon de23 » 08.08.2011, 22:07

ah, ja danke für die tips... :)


gleicht sich die 7% ~ 19% differenz nicht wieder aus durch den höheren kilo preis bei (kleinen) münzen? naja, auf der anderen seite sind münzen granularer...



geld halbiert? sag nich sowas! smilie_04

Hinnerk

Beitragvon Hinnerk » 08.08.2011, 22:11

Also bitte kein Anlagetipp von mir, nur die Antwort, wie würde ICH jetzt 20 k Euro anlegen.
Zunächst: ja, ich würde EM noch kaufen.
Konkret: 12 Krügerrand, Rest in Wiener Philharmoniker (Silber)

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 08.08.2011, 22:24

Es gibbet ja noch Gold und Silberzertifikate smilie_13 smilie_10
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Bionic-G
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.04.2011, 13:37

Beitragvon Bionic-G » 08.08.2011, 22:29

de23 hat geschrieben:ah, ja danke für die tips... :)


gleicht sich die 7% ~ 19% differenz nicht wieder aus durch den höheren kilo preis bei (kleinen) münzen?


7 % sind und bleiben 7 % und 19 eben 19 da spielt doch das Gewicht keine Rolle und beim Verkauf holst du dir die doch eh wieder zurück smilie_08
Ab in den Süden.

Vighter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: 09.04.2011, 00:20
Wohnort: Franken

Beitragvon Vighter » 08.08.2011, 22:31

Bionic-G hat geschrieben:
de23 hat geschrieben:ah, ja danke für die tips... :)


gleicht sich die 7% ~ 19% differenz nicht wieder aus durch den höheren kilo preis bei (kleinen) münzen?


7 % sind und bleiben 7 % und 19 eben 19 da spielt doch das Gewicht keine Rolle smilie_08


Münzen haben zwar höhere Aufschläge, aber die Aufschläge gleichen sich bei Kauf/Verkauf ziehmlich aus.

Nurabi21
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 10.05.2011, 17:20
Wohnort: Pfalz

Beitragvon Nurabi21 » 08.08.2011, 22:45

gleicht sich die 7% ~ 19% differenz nicht wieder aus durch den höheren kilo preis bei (kleinen) münzen? naja, auf der anderen seite sind münzen granularer...

Habe gerade mal gerechnet.

Momentan kosten 1000 Gramm Silber in Form von
- 1 Kg Barren = 1090,79 Euro
- 1 oz Maple Leaf = 1027,33 Euro
- 1 Kg Münze = 1022,37 Euro

Da macht sich die Mehrwertsteuer doch schon bemerkbar.

Silber würde ich kaufen: ein paar 1 Kg Münzen und ein paar Tubes 1 oz.
Bei Gold überwiegend 1 oz Anlagemünzen. Eventuell Barren ab 10 Gramm - max 100 Gramm
Ein paar kleinere Münzen entweder Handelsmünzen oder mindestens 1/10 Goldmünze.
Die genaue Aufteilung zwischen Gold und Silber, großen und kleinen Stücken ist nicht so wichtig. Kein Mensch kann sagen was auf uns zukommt.
Deshalb ist es meiner Meinung nach besser flexibel zu sein.

Benutzeravatar
mike_2210
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: 30.11.2009, 21:12
Wohnort: NRW

Beitragvon mike_2210 » 08.08.2011, 23:27

so wie sich das anhört ist erstmal die ein oder andere nachtschicht fällig um sich ordentlich in die thematik einzulesen, bevor der erste euro ausgegeben wird.

...man muss sein investment auch verstehen können...

ich empfehle lesen lesen lesen

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 09.08.2011, 07:48

Mein erstes EM war ein 1g Goldbarren.

Der ist zwar recht klein ,aber ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig und gefühlt wie Krösus.

Ich empfehle erst mal klein anzufangen..einige 1 Unzer Silber etwas Gold

@mike_2210

Meine vollste Zustimmung! Lesen lesen lesen.....

Bild

sieht doch goldig aus...oder??
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

texelaner
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 13.07.2011, 22:14
Wohnort: nördliches Ruhrgebiet

Beitragvon texelaner » 09.08.2011, 08:32

Muss jetzt doch einmal eine "Glaubensfrage" stellen, weil ich selbst verdammt Schiss um meine wenigen gesparten Kröten habe.

Bin erst zu ca. 15% in EM investiert, und das auch zu einem Mittelkurs, der nicht allzu sehr unter dem jetzigen Kurs liegt (Silber sowie Gold). Sehe ein EM-Investment auch absolut nicht unter dem Gesichtspunkt des Spekulierens auf kurzfristige Gewinne, sondern allein unter der Prämisse so viel wie eben möglich von meinem Ersparten in die Zeit nach einer totalen Krise (Hyperinflation, Währungsreform!) hinüber zu retten.

Deshalb mal eine von mir als relativer Anfänger "blöde" Glaubensfrage:

Ich gehe mittlerweile leider verdammt stark von einem "worst case Szenario" Währungsreform - möglicherweise noch mit einer vorhergehenden Hyperinflation - aus. Und jetzt frage ich mich Folgendes:

Wenn ich heute einen sehr großen Prozentsatz (sagen wir mal 60-80%) meines frei verfügbaren Ersparten EM auch zu den heutigen hohen Preisen noch in EM investiere, wie groß seht ihr eurer Meinung nach die Chance, dieses Kapital auch bei einem deutlichen zwischenzeitlichen Einbruch der EM-Preise letztlich in die Zeit nach dem worst case zu retten?

Ich frage mich halt, wie könnte ein Umrechnungsverhältnis bei einer möglichen Währungsreform aussehen (Faktor?) - und im Gegensatz dazu: Selbst wenn sich die EM im drastischen Fall irgendwann halbieren oder dritteln - könnte es nicht sein, dass man dann selbst mit stark eingebrochenen EM-Preisen kaufkraftmässig immer noch besser dasteht, als zuzuschauen, wie das eigene Fiat z.B. 1 zu 5 oder noch stärker umgerechnet würde?

Ich gehe ja gar nicht davon aus, völlig ungeschoren aus solch einer Situation rauszukommen, aber wie stehen eurer Meinung nach die Chancen, mit EM (langfristig! - 10 Jahre?) letztlich immer besser dazustehen als wie die Maus vor der Schlange zu erstarren und sich sein Papier- und Buchgeld von irgend jemandem nach Belieben umstellen zu lassen?

Wie gesagt - selbst wenn sich EM kaufkraftmässig z.B. Dritteln würde (extrem) - glaubt ihr, dass eine Währungsreform sich mit einem Umstellungsverhältnis (kaufkraftmässig) von 1 zu 3 zufrieden geben würde bzw. in diesem Verhältnis überhaupt Sinn machen würde?

Ich bin drauf und dran, innerhalb weniger Tage mein Erspartes bis auf ein paar Tausen Euro komplett in EM zu tauschen, weil ich verdammt Schiss davor habe, dass es in nächster Zeit nahezu weg ist - und ich gehöre kapitalmässig leider nicht zu denen, die sich über Immos Gedanken machen können. Die Summe entspricht insgesamt ca. einem guten Mittelklassewagen.

Über eure Meinung zu diesen vielleicht etwas naiven Gedanken (Währungsreform gegen EM fast komplett All-In) würde ich mich freuen!

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 09.08.2011, 08:56

Zu diesen Fragen kann man sich einfach mal bewusst machen das der EM Preis zwar schwankt und auch fett verlieren kann aber eben auch ebenso fett noch steigen kann , das wichtigste Argument für mich ist das EM keinerlei Schuldanhaftungen hat , es ist ein unverschuldeter greifbarer Wert !
Die Probleme die das Finanzsystem hat beruhen auf horrenden Überschuldungen und den negativen Zinseszinseffekt , genau durch diesen ist das System an den Abgrund geraten und es ist einfach keine Rettungsstrategie in Sicht , es wird alles unternommen um Zeit zu kaufen , Zeit um das System am leben zu halten !

Ein sicheres Zeichen dafür das es eben keine Lösung gibt , man hätte 2008 niemanden retten dürfen und das System hätte sich von selbst gesundet indem es die Faule Substanz abgestoßen hätte , das wollte man nicht zulassen und so kam man vom Regen in die Traufe !

EM ist keine Garantie für irgendwas und schon gar nicht für Renditen aber es ist zumindest fast zu 100% sicher das es niemals völlig wertlos werden wird wie es mit Fiat jederzeit passieren kann ! Wert Null heißt Totalverlust und genau das passierte bisher mit jeder Papierwährung irgendwann und wird auch wieder so sein , mit EM ist das noch nie geschehen und wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nie !

EM ist also nach wie vor eine Anlagemöglichkeit um erstens den Totalverlust zu vermeiden und zweitens Werte durch Krisen zu bringen !

Was dann an Kaufkraft über bleibt oder ob man auch einfach so wie die letzten Jahre mit EM ne gute Ralley hinlegt wird sich zeigen , entweder man riskiert das oder man lässt es eben ! Darum streuen und JA auch in EM selbst wenn die Kurse schon recht hoch sind , dieses Spiel hat oben keine Decke !

Gruß smilie_15
Zuletzt geändert von Kursprophet am 09.08.2011, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron