Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 16:07

Silber.de Forum

Einsteiger-Frage

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

numerobis

Beitragvon numerobis » 05.09.2011, 23:01

Wirklich langfristig wird jedwedes Aussitzen von durchaus möglichen EM Rücksetzern sinnvoll sein.
Allerdings ist langfristig eben auch langfristig und nicht ein Zeitraum von 3-4Jahren welcher in jüngster Vergangenheit gerne mit der Begrifflichkeit langfristig belegt wird.

bro_ker,
man merkt daß Dein Forenname nicht zufällig gewählt ist!
EM sind eben nicht mit den klassischen Invests über den bekannten Kamm zu scheren.
Ein Invest hat in der Regel eine Gewinnabsicht.
Dies KANN bei EMs durchaus auch der Fall sein.
Allerdings betrachten viele EM eben eher als Absicherung oder gar Krisenvorsorge.

Davon mag man nun halten was man will,Tatsache bleibt daß in etlichen Fällen genau 0 Intresse daran besteht EM zu irgendeinem Zeitpunkt innerhalb des bestehenden Fiatsystems in selbiges umzuwandeln.

Wärend also klassische Invests tendenziell auf Fiatzuwachs ausgerichtet sind gehen Überlegungen hinsichtlich de EM oftmals darüber hinaus.
Zuletzt geändert von numerobis am 05.09.2011, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
eazee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2011, 15:20
Wohnort: localhost in Bavaria

Beitragvon eazee » 05.09.2011, 23:01

bro_ker hat geschrieben:Ein Investment in Gold lohnt sich noch immer. Kurzfristig werden wir die 2000 sehen.

Allerdings halte ich persönlich es für sehr gefährlich, ein Investment "notfalls" als langfristig zu betrachten. Man sollte sich vor dem Kauf im Klaren darüber sein, was die Ziele sind und wo man sich Grenzen setzt.

Ein "Aussitzen" und das "nicht verkaufen" von Positionen, nur weil man kein Verlust ertragen kann, kann zu noch größeren Verlusten führen!


Und das ist genau der Punkt...

Ich würde jetzt nicht kaufen, nur weil ich dann bei 2000/Unze wieder verkaufen will, sondern weil ich mir persönlich erhoffe, dass beispielsweise im September 2013 das Gold, das ich "gehortet" habe, notfalls zu Fiatgeld machen lässt, das die gleiche Kaufkraft verglichen mit "heute" hat.

Kann man das so verstehen (Satzbau und Sinn meine ich :lol:)
Viele Grüße,
eazee

--------------------------------------------------------------------
Bisher nur erfolgreich gehandelt!!!

numerobis

Beitragvon numerobis » 05.09.2011, 23:05

Ob es IN der akuten Krise angeraten ist EM zu verkaufen wage ich sogar zu bezweifeln!
Ein kleiner Handvorrat mag da hilfreich sein,ansonsten stehen EM eher für bessere Ausgangsmöglichkeiten NACH einer Krise(und mit Krise ist nicht ein laues Sonmmerlüftchen im Stile von 2008 gemeint)
Ansonsten verweise ich auf meinen obigen Beitrag.

eazee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2011, 15:20
Wohnort: localhost in Bavaria

Beitragvon eazee » 05.09.2011, 23:54

... kann also heissen, dass es sich noch immer rentiert....meine Interpretation der bisherigen Beiträge (danke nochmals dafür)?

smilie_14
Viele Grüße,

eazee



--------------------------------------------------------------------

Bisher nur erfolgreich gehandelt!!!

nur ich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 810
Registriert: 31.07.2010, 00:27

Beitragvon nur ich » 06.09.2011, 09:02

numerobis hat geschrieben:Ob es IN der akuten Krise angeraten ist EM zu verkaufen wage ich sogar zu bezweifeln!


Völlig auszuschließen ist es aber nicht dass es etwas fällt. Es geht eben durch die Inflation bedingt schon nach oben, wenn es aber mal etwas zu schnell geht, kann es auch wieder etwas fallen, Krise hin oder her, wobei die Frage ist ab wann für Dich Krise beginnt, für mich ist sie ständig seit es negative Realzinsen gibt und wegen der Giralgeldschöpfung sehe ich seit ich ansatzweise ökonomisch denken kann ständig eine Krise, für andere beginnt sie wohl wenn sie in TV ausgerufen wird, keine Ahnung wo da die Grenzen sind.
Bei Gold kann ich mir aber das durchaus noch vorstellen dass wir 1500 sehen, aber interessiert mich persönlich nicht, nur kann keiner sagen es wäre unmöglich, denn die Dose Bohnen kostet bei Aldi heute soviel wie als Gold 900 kostete, daher kann schon sein dass sich Goldkäufer etwas beruhigen wenn sie das erkennen.

Was Du aber wie selbstverständlich annimmst bevor Du abrätst zu verkaufen, ist dass es in FIAT geht, aber das ist ja nicht gesagt.
Es ist schon viel weniger unvernünftig (Teil des) EM zu verkaufen und sich z.b. ein Windrad in Garten zu stellen.
Oder es kann auch der DAX bis sonst wie tief gehen, also ich weiß ja nicht, wenn ich mir überlege was ich besser finde, 10% von Siemens zu besitzen oder paar Unzen, dann nehme ich glaube ich Siemens, alles eine Preisfrage.
Außerdem sagte ich gar nicht dass ich nicht praktisch fast alles in Silber habe und das sukzessiv für Lebensunterhalt abverkaufe/n muss. Also Situationen sind sehr verschieden, mit allg. "angeraten" oder "nicht angeraten" kannst Du da nicht dran gehen.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste