Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 15:32

Silber.de Forum

Einsteiger-Frage

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

texelaner
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 13.07.2011, 22:14
Wohnort: nördliches Ruhrgebiet

Beitragvon texelaner » 09.08.2011, 08:56

@ kriegsgeier

Ja, diese Erfahrung habe ich schon vor ca. 1 Jahr gemacht, als die Panik noch nicht so ausgeprägt war. Hat bei anlagegold.24 selbst damals schon ne ganze Zeit (2 Wochen?) gedauert - aber liefern tun sie schon immer.

Hätte aber gerne mal deine (eure) Einschätzung zu meinen Gedanken bezüglich des Szenarios Währungsreform gegen möglicherweise auch mal nachhaltig fallende EM-Kurse.

Wo steht man sich letztlich (vielleicht ein paar Jahre nach der Krise) eurer Meinung nach besser? smilie_08

Anzeigen
Silber.de Forum
End of Humanity
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 21.07.2011, 14:54

Beitragvon End of Humanity » 09.08.2011, 09:06

texelaner hat geschrieben:Wo steht man sich letztlich (vielleicht ein paar Jahre nach der Krise) eurer Meinung nach besser? smilie_08

Deine Fragen sind schwer zu beantworten, weil du relativ konkrete Zahlen forderst, wie du nach einem möglichen Crash mit ein paar tausend Euro in EMs da stehst. Das kann dir keiner beantworten. Es hängt sehr viel davon ab, wie der Crash verläuft, wenn er recht milde über einen kurzen Zeitraum abläuft, stehst du sicherlich mit dem EM gut da, da der Wert schnell zunehmen wird und du es wieder in neue Währung tauschen kannst. Verläuft der Crash hart mit Bürgerkrieg und totalem Chaos, dann werden auch wir dumm aus der Wäsche schauen.

texelaner
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 13.07.2011, 22:14
Wohnort: nördliches Ruhrgebiet

Beitragvon texelaner » 09.08.2011, 09:21

@End of Humanity
@Qualmfrosch :wink:

Danke für eure Stellungnahmen!

Nein, ich erwarte keine genauen Zahlen - die Sichtweise anderer dazu hilft mir schon bei der Entscheidungsfindung sehr!

Nichts ist sicher, aber es gibt wohl Wahrscheinlichkeiten...und diese zeigt ihr mir auf aufgrund eurer langjährigen Beschäftigung mit den EM's. Kann mich schwarz ärgern, dass ich dieses Thema nicht auch vor Jahren schon angepackt habe.

Aber eure Meinungen helfen mir - es gibt halt Menschen, die immer einen kleinen "A...tritt" brauchen, um zu Entscheidungen zu kommen...lach. Aber immer noch besser, als sich gar nicht mit der Problematik zu befassen oder blauäugig in die Zukunft zu sehen, oder? :roll:

Übrigens "Qualmfrosch" - du bereicherst dieses Forum mit deiner Art zu schreiben sehr, macht immer Spaß deine comments zu lesen. Sicherlich hast auch du keine Glaskugel, aber deine Argumente (wie aber auch andere hier) haben was....

Danke! smilie_01

de23
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2011, 15:57

händler

Beitragvon de23 » 09.08.2011, 10:59

ich würde wohl zu einem händler in berlin vor ort gehen. pro aurum?! kann man da was verkehrt machen- rein vom leumund des händlers her?

Benutzeravatar
mazell
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: 12.07.2011, 20:29

Beitragvon mazell » 09.08.2011, 12:21

pro aurum is bei vielen das non plus ultra

muenzsammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 08.02.2009, 15:34

Beitragvon muenzsammler » 09.08.2011, 15:09

Ich bestell fast immer bei ps-coins.
gute lieferzeiten, wenn es länger dauert wird es einem vorher gesagt.
Preise bei Silbermünzen fast immer die günstigsten. 1A Support falls man mal fragen hat. Große Auswahl. Versucht auch dir den ein oder anderen Exoten zu besorgen (was dann teurer werden könnte).

Ich würde übrigens die hälfte bis 3/4 deines Investments in Silber/gold (75/25%) anlegen und den Rest in z.b. nen Rohstoff-Fond.
Erfolgreich gehandelt mit:
1. Skorpi1966
2. Rucky
3. Silberassel
4. Silbernase

Argentino
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2011, 08:02

Beitragvon Argentino » 02.09.2011, 13:13

Hallo zusammen.

Bin überzeugt das irgendwas passieren wird.
Das was die Politiker abliefern ist aus meiner Sicht mittlerweile echt der Wahnsinn.

Keiner wird genau sagen können was kommt aber mann kann sich ja wenigstens ein wenig vorbereiten.
Versuchen sein Kapital duch Edelmetall abzusichern.
Sich auch mit Lebensmitteln einzudecken die länger haltbar sind (kann man ja nach verbauch immer wieder auffüllen). Somit baucht man seine Oz egal ob gold und silber nicht gleich für essen ausgeben.

Man sollte sich von anderen Seiten nicht ganz verrückt machen lassen. Sonder jeder für sich selbst überlegen in wie weit das absichern gehen soll.

Danke an alle sehr interessante und informative Berichte smilie_14 smilie_09 smilie_12
Wer glaubt, dass Geschäftsführer Geschäfte führen,glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 02.09.2011, 15:06

Also eine Anlage in EM kann prinzipiell nicht verkehrt sein und da es dir ja um's Konservieren geht, erst recht nicht. Ich persönlich bevorzuge Silber und habe 90 % meines verfügbaren Kapitals darin investiert. Gold habe ich nicht, aber das ist wirklich mehr eine Glaubensfrage.

Ansonsten schau mal in dein Postfach.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Argentino
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2011, 08:02

Beitragvon Argentino » 02.09.2011, 16:49

Maple Leaf hat geschrieben:Also eine Anlage in EM kann prinzipiell nicht verkehrt sein und da es dir ja um's Konservieren geht, erst recht nicht. Ich persönlich bevorzuge Silber und habe 90 % meines verfügbaren Kapitals darin investiert. Gold habe ich nicht, aber das ist wirklich mehr eine Glaubensfrage.

Ansonsten schau mal in dein Postfach.


Denke mal sollte ein Chrash kommen werden die ersten Tage Wochen recht Chaotisch sein. Wenn man da wenigstens essbares hat ist das nie schlecht.
Zwar nicht übertrieben viel aber es reicht für die anfangszeit.
Bevorzuge auch Silber konnt es aber nicht lassen wenigstens ne kleine Menge Gold zu holen.
Wer glaubt, dass Geschäftsführer Geschäfte führen,glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten

eazee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2011, 15:20
Wohnort: localhost in Bavaria

Beitragvon eazee » 05.09.2011, 22:09

Sorry, muss da auch mal gerade an die letzten paar Posts anknüpfen.

Ich weiß dass hier fast alle dem Zauber des Silbers verfallen sind (ich ja auch :roll:), aber meint ihr, es würde zur Zeit Sinn machen, auch ein bisschen in Gold zu investieren?

Ich tu mir da echt schwer zur Zeit (Preisentwicklung, momentane polit. Lage quer durch die westl. Welt etc.) und ein paar Denkanstöße und Tipps sowie konstruktive Kritik würden mir (und vielleicht auch dem einen oder anderen) recht gut tun.

Also, was denkt ihr?

Danke schon mal... smilie_14
Viele Grüße,
eazee

--------------------------------------------------------------------
Bisher nur erfolgreich gehandelt!!!

numerobis

Beitragvon numerobis » 05.09.2011, 22:23

Gold sollte in jeden Vorsorgetopf!
Selbst bin ich aktuell eher konservativ investiert(ca.:70%Gold-30%Silber)

Nebenbei:
Wo liegt eigentlich "localhost"?
smilie_49

eazee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2011, 15:20
Wohnort: localhost in Bavaria

Beitragvon eazee » 05.09.2011, 22:28

@numerobis:

Danke für die Antwort. Bei deiner prozentualen Aufteilung gehe ich von Fiat aus, nicht von Unzen, richtig? :roll:

localhost? Den findest du immer bei 127.0.0.1 :D
Viele Grüße,

eazee



--------------------------------------------------------------------

Bisher nur erfolgreich gehandelt!!!

numerobis

Beitragvon numerobis » 05.09.2011, 22:34

Richtig die etwaige 70/30 Teilung bezieht sich auf den aktuellen Wert,nicht auf Gewichtseinheiten.
Das ist für hiesige Verhältnisse sicher nicht typisch,aber unter 25-30% Au(Gold)rate ich nicht an.
Und bevor die üblichen Kommentare kommen daß Ag(Silber) doch das bessere Potential habe als Gold:

Bestreite ich nicht!
Allerdings mit entsprechender Volatilität.

eazee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2011, 15:20
Wohnort: localhost in Bavaria

Beitragvon eazee » 05.09.2011, 22:41

Glaubst du denn, es "rentiert" sich zur Zeit - trotz des "hohen" Preises - noch Gold zu kaufen? Ich schätze, die Meinungen werden hier stark auseinander gehen, aber ich höre meine innere Stimme und auch andere Mitglieder aus diesem Forum sagen, dass es sich nahezu immer lohnt, notfalls langfristig(er) gesehen.
Viele Grüße,

eazee



--------------------------------------------------------------------

Bisher nur erfolgreich gehandelt!!!

bro_ker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 10.11.2009, 23:51
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon bro_ker » 05.09.2011, 22:49

eazee hat geschrieben:Glaubst du denn, es "rentiert" sich zur Zeit - trotz des "hohen" Preises - noch Gold zu kaufen? Ich schätze, die Meinungen werden hier stark auseinander gehen, aber ich höre meine innere Stimme und auch andere Mitglieder aus diesem Forum sagen, dass es sich nahezu immer lohnt, notfalls langfristig(er) gesehen.


Ein Investment in Gold lohnt sich noch immer. Kurzfristig werden wir die 2000 sehen.

Allerdings halte ich persönlich es für sehr gefährlich, ein Investment "notfalls" als langfristig zu betrachten. Man sollte sich vor dem Kauf im Klaren darüber sein, was die Ziele sind und wo man sich Grenzen setzt.

Ein "Aussitzen" und das "nicht verkaufen" von Positionen, nur weil man kein Verlust ertragen kann, kann zu noch größeren Verlusten führen!
Sollte man jetzt noch physisches Silber kaufen? Ja, solange bis man das Zielgewicht von einer Tonne erreicht hat :)
Wann sollte man Silber verkaufen? Wenn man für 1000 Unzen eine schmucke Villa bekommt!
---------------------------------
Erfolgreich gehandelt mit: clemens68, Butterblume, Grauwolf, Benutzername: *, knuffi, luna(r), muenzsammler, holzbaum15 + im GSF


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste