Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 21:28

Silber.de Forum

Erste Investitionen

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
RobMetal
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 04.08.2011, 00:20
Wohnort: Norddeutschland

Erste Investitionen

Beitragvon RobMetal » 05.08.2011, 18:57

Hallo,

ich habe mich erst vor kurzen hier registriert habe aber nun schon Fragen über Fragen, die ihr sicherlich schon mal alle gehört habt :D.
Hoffe aber dennoch auf zahlreiche Antworten.

(Die SuFu habe ich schon benutzt) ;)

Zum eigentlichen Thema:

Ich stehe nun am Anfang meiner Ausbildung und habe mtl einen Betrag von 250€ zur freien Verfügung. Rest geht in HAndy, Altersvorsorge, Freizeit etc.

Wie investiere ich diese nun am besten? Silber kaufe ich momentan nicht da mir der Kurs etwas zu hoch erscheint.

Zudem habe ich die Möglichkeit an die gute alte DM heranzukommen und jeweils 5 und 10 DM Münzen zum einem nominalen Preis von 2,50 und 5,15€ aufzukaufen. Ich würde natürlich nur die Gedenkmünzen aufkaufen ;)

Also.... bitte eure (ernst-gemeinten!) Ratschläge.


Schönen Abend und gute Sharp Ration

Rob
Zuletzt geändert von RobMetal am 06.08.2011, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 05.08.2011, 19:05

"Ich stehe nun am Anfang meiner Ausbildung und habe mtl einen Betrag von 250€ zur freien Verfügung. Rest geht in HAndy, Altersvorsorge, Freizeit etc. "


was hast du den mit dem Silber vor ?
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------

Benutzeravatar
GOLDsammler
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 03.08.2009, 20:57
Wohnort: München

Beitragvon GOLDsammler » 05.08.2011, 19:10

Ich würde mir an deiner Stelle - ein wenig Geld für das iPhone 5 weglegen. smilie_01
Da Silber zu teuer ist und Gold erst Recht smilie_10

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 05.08.2011, 19:14

GOLDsammler hat geschrieben:Ich würde mir an deiner Stelle - ein wenig Geld für das iPhone 5 weglegen. smilie_01
Da Silber zu teuer ist und Gold erst Recht smilie_10

Für die total cost of ownership (iPhone für 1,- € zuzügl. der Gesamtkosten für den Mobilfunkvertrag über 24 Monate) kannst Du Dir locker zwei Unzen Gold kaufen! :wink:
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Kriegsgeier
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 898
Registriert: 27.07.2011, 13:57

Beitragvon Kriegsgeier » 05.08.2011, 19:20

Kauft dir gekapselte Münzen, wenn du es kannst dann auch mit Sammelwert z.B. Lunar II oder Kookaburras.

PS: lege das Geld bei seite und warte auf September, da kommt Lunar II Dragon ----> dann alles in Dragons investieren ;)

So würde ich machen

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 05.08.2011, 19:20

Es gibt natürlich eine Reihe von Threads, in denen es genau um dieses Thema geht, deshalb brauchen wir dazu hier eigentlich nicht nochmal alles zu schreiben.

Allerdings möchte ich auf die von Dir geschilderte Möglichkeit eingehen, alte 5-DM- und 10-DM-Gedenkmünzen etwa zum Nennwert aufzukaufen. Von so einer Gelegenheit träumen einige hier im Forum. Da kann man im Vergleich zur Anlage in Euro nicht viel falsch machen, da der Umtausch bei der Bundesbank unbefristet möglich ist. Steigt der Silberpreis noch weiter, dann profitierst Du vom steigenden Metallwert der Münzen. Evtl. kommt noch ein gewisser Sammlerwert dazu. Vielleicht in ein paar Jahren mehr als heute, nach Abschaffung des Euro.

Aktionspotenzial
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 03.07.2009, 14:46

Beitragvon Aktionspotenzial » 05.08.2011, 19:20

250Euro monatlich für Edelmetalle oder 250Euro mtl. zur freien Verfügung wo Handy, Freizeit & Altersvorsorge mit drin ist?
250Euro für EM wäre eine ordentliche Summe, du wohnst dann wohl noch zu Hause?
was ich nicht verstehe: was geht denn sonst bei dir für die Altersvorsorge drauf bzw. wie sieht deine Altersvorsorge aus?
zahlst du auf ein bankkonto ein -> schlecht wg. inflation und niedrigen Zinsen
riesterrente -> noch schlechter, gib nix auf die lächerliche Zulage, am Besten sofort wieder kündigen
Bargeld -> am Schlechtesten

ich würde dir empfehlen mit den VL die du bekommst einen Bausparvertrag abzuschließen und je nachdem ob du später bauen willst entweder nen gut verzinsten oder einen mit günstigem darlehen später. Zahlst privat noch bissl was dazu dass du vllt. auf die 40Euro /mtl. kommst dann ist alles perfekt.

Ich stehe ähnlich da wie du mach gerade mein ba studium. außer dem Bausparvertrag und Tagesgeld-Reserven i.H.v. mind. 2 Nettomonatslöhnen hau ich allen Rest in EM. Sind zwar nicht ännähernd 250Euro monatlich, aber dafür bin ich konsequent und jung.

Darin sehe ich die besten Chancen die Inflation auszugleichen die nächsten 60 Jahre weil sich der Silber/Goldpreis immer dem gestiegenen allgemeinen preisniveau anpasst.

Was genau du kaufst ist zweitrangig, wichtig ist dass du planst das EM nie wieder zu verkaufen.
Konkret zu deinen Fragen: 5DM Gedenkmünzen für 2,50? das klingt stark nach Magnimat-Schrott. Pass auf dass du dir sowas nicht andrehen lässt.
Darüber hinaus würde ich nur alle 2-3 Monate EM bestellen wegen der Versandkosten.
Silber Gold auf jeden Fall mischen, ob du jetzt 70/30 oder 30/70 oder 50/50 oder 80/20 machst bleibt dir überlassen.
Einfach konsequent sein und jeden Monat ein wenig für EM fest einplanen und nie wieder verkaufen :wink:

Benutzeravatar
RobMetal
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 04.08.2011, 00:20
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon RobMetal » 05.08.2011, 19:23

harley hat geschrieben:"Ich stehe nun am Anfang meiner Ausbildung und habe mtl einen Betrag von 250€ zur freien Verfügung. Rest geht in HAndy, Altersvorsorge, Freizeit etc. "


was hast du den mit dem Silber vor ?


Anlegen, lagern hoffen auf Wachstum, Angst vor Inflation.

Benutzeravatar
RobMetal
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 04.08.2011, 00:20
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon RobMetal » 05.08.2011, 19:24

GOLDsammler hat geschrieben:Ich würde mir an deiner Stelle - ein wenig Geld für das iPhone 5 weglegen. smilie_01
Da Silber zu teuer ist und Gold erst Recht smilie_10


Habe ein iPhone 3Gs.

Das reicht mir noch vollkommen. Zudem läuft der Vertrag noch bis Sommernächsten Jahres.

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 05.08.2011, 19:24

Finerus hat geschrieben:Es gibt natürlich eine Reihe von Threads, in denen es genau um dieses Thema geht, deshalb brauchen wir dazu hier eigentlich nicht nochmal alles zu schreiben.

Allerdings möchte ich auf die von Dir geschilderte Möglichkeit eingehen, alte 5-DM- und 10-DM-Gedenkmünzen etwa zum Nennwert aufzukaufen. Von so einer Gelegenheit träumen einige hier im Forum. Da kann man im Vergleich zur Anlage in Euro nicht viel falsch machen, da der Umtausch bei der Bundesbank unbefristet möglich ist. Steigt der Silberpreis noch weiter, dann profitierst Du vom steigenden Metallwert der Münzen. Evtl. kommt noch ein gewisser Sammlerwert dazu. Vielleicht in ein paar Jahren mehr als heute, nach Abschaffung des Euro.


besteht nicht die Möglichkeit, so einen Einsteigerthread mit den wichtigsten Sachen irgendwo festzutackern? Die Suchfunktion ist wirklich übel.
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen

-----------------------

Benutzeravatar
GOLDsammler
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 03.08.2009, 20:57
Wohnort: München

Beitragvon GOLDsammler » 05.08.2011, 19:26

Meine Tochter (20) hat bereits mit 8 Jahren gelernt ihre übrigen Papierschnippsel in Au anzulegen.

Ich habe ihr dafür Münzen gekauft und zu jeder Münze, 20% FIAT draufgelegt.

Die letzten beiden Jahren ihrer Ausbildung hat sie alle 2 Monate eine Unze kaufen können.

Also was solls, mach es oder eben nicht.

Vergiß nicht nebenbei das Leben zu genießen, wer weis was auf uns zukommt smilie_01

Benutzeravatar
RobMetal
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 04.08.2011, 00:20
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon RobMetal » 05.08.2011, 19:26

Kriegsgeier hat geschrieben:Kauft dir gekapselte Münzen, wenn du es kannst dann auch mit Sammelwert z.B. Lunar II oder Kookaburras.

PS: lege das Geld bei seite und warte auf September, da kommt Lunar II Dragon ----> dann alles in Dragons investieren ;)

So würde ich machen


Genau das hatte ich vor Ende August Anfang September gibt´s Geld. Dann würde ich in etwas größerem MAßstab einkaufen (Wenn die Kurse entsprechend sein ca 500€)

Davon Wiener P.
Libertad
Lunar
Arche.

Kiwis habe ich 2 Stück gelagert (bis jetzt) ...

Benutzeravatar
RobMetal
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 04.08.2011, 00:20
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon RobMetal » 05.08.2011, 19:29

Aktionspotenzial hat geschrieben:250€ monatlich für Edelmetalle oder 250€ mtl. zur freien Verfügung wo Handy, Freizeit & Altersvorsorge mit drin ist?
250€ für EM wäre eine ordentliche Summe, du wohnst dann wohl noch zu Hause?
was ich nicht verstehe: was geht denn sonst bei dir für die Altersvorsorge drauf bzw. wie sieht deine Altersvorsorge aus?
zahlst du auf ein bankkonto ein -> schlecht wg. inflation und niedrigen Zinsen
riesterrente -> noch schlechter, gib nix auf die lächerliche Zulage, am Besten sofort wieder kündigen
Bargeld -> am Schlechtesten



JA ich wohne (noch) zu Hause auch da ich in der Probezeit bin.

250 € bleiben nach Abzügen (Alter, Handy Freizeit etc. über.)

Altersvorsorge sieht bei mir so aus.

mtl. 35€ von einem Bankkonto in eine Hybrid Fonds Rente bei der Provinzial.


Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 05.08.2011, 19:32



vielen Dank, dann habe ich die auch gleich zur Hand um den neueinsteigern erst mal was zu lesen an die Hand zu geben.
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen

-----------------------


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste