Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 13:28

Silber.de Forum

Erste Investitionen

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
RobMetal
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 04.08.2011, 00:20
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon RobMetal » 05.08.2011, 19:32

Aktionspotenzial hat geschrieben:Konkret zu deinen Fragen: 5DM Gedenkmünzen für 2,50? das klingt stark nach Magnimat-Schrott. Pass auf dass du dir sowas nicht andrehen lässt.


Ich arbeite im Einzelhandel /Verwaltung, unsere Kunden können noch mit DM zahlen und im Keller stehen ca 10 Kg...
1pf -10DM und Scheine.

Würde sowieso nur die Gedenkmünzen und nicht die normalen kaufen ;)

Anzeigen
Silber.de Forum
Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 05.08.2011, 19:37

@harvey

Die FAQ für das Silber-Forum ist noch in Bearbeitung. Da macht sich Der Bär und das Forum-Team noch ein paar Gedanken. Dann wird es einen übersichtlichen Einstiegspunkt für Anfänger und Forum-Neulinge geben.

Benutzeravatar
RobMetal
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 04.08.2011, 00:20
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon RobMetal » 05.08.2011, 19:37

Das wäre wirklich begrüßenswert ;)

Benutzeravatar
Kriegsgeier
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 898
Registriert: 27.07.2011, 13:57

Beitragvon Kriegsgeier » 05.08.2011, 19:46

PS: bei der Bestellung bei AnlageGold24 musst du mit sehr langen Wartezeiten rechnen. Die liefern aber der Versand dauert sehr lange!

Wollte ich nur los werden ;)

erfordia90
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 02.08.2011, 20:07
Wohnort: Thüringen

Beitragvon erfordia90 » 05.08.2011, 19:46

außer 50€ riester rente und 77,50€ berufsunfähigkeitsversicherung + rente zahle ich nichts weiter ein. hatte aber schon vor mir nochn bausparvertrag zuzulegen.
die bu versicherung ist meiner meinung nach schon sehr wichtig und wird ziemlich unterbewertet...
und die 50€ für die riester rente...naja wenn ich so höre was andere da jeden monat hinblättern :roll:
und wer weiss, vllt. bekomm ich ja noch was smilie_07

da ich noch zu hause wohne geht dann nur noch was für fitness studio, handy und sprit geld drauf.
und regelmäßig konzerte und am wochenende mal bisschen feiern gehen, man soll ja leben solange es noch geht.

und was dann noch übrig ist >em!
Zuletzt geändert von erfordia90 am 05.08.2011, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 05.08.2011, 19:48

Finerus hat geschrieben:@harveyDie FAQ für das Silber-Forum ist noch in Bearbeitung. Da macht sich Der Bär und das Forum-Team noch ein paar Gedanken. Dann wird es einen übersichtlichen Einstiegspunkt für Anfänger und Forum-Neulinge geben.


ich gib dir gleich harvey und alles was du brauchst!!

smilie_20 :mrgreen:
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 05.08.2011, 19:51

harley hat geschrieben:ich gib dir gleich harvey und alles was du brauchst!!

smilie_20 :mrgreen:


Sorry! Heißt ja schließlich auch:

Immer Ärger mit Harley!



Oder war das Harry? Oder Henry? Oh, Gott, der Mod wird senil!

:roll:
Zuletzt geändert von Finerus am 05.08.2011, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

pac
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 08.10.2010, 13:03

Beitragvon pac » 05.08.2011, 19:55

erfordia90 hat geschrieben:außer 50€ riester rente und 77,50€ berufsunfähigkeitsversicherung + rente zahle ich nichts weiter ein. hatte aber schon vor mir nochn bausparvertrag zuzulegen.
die bu versicherung ist meiner meinung nach schon sehr wichtig und wird ziemlich unterbewertet...
und die 50€ für die riester rente...naja wenn ich so höre was andere da jeden monat hinblättern :roll:
und wer weiss, vllt. bekomm ich ja noch was smilie_07


Bei einem Bausparvertrag rate ich Dir nur die Mindestbausparsumme abzuschließen. Die Bank verdient an der Höhe der Bausparsumme und die Abschlussgebühr liegt bei 1% bis 1,6 %. Aufstocken kannst Du später immer noch, wenn Du denn bauen willst. Es soll "Sparer" geben, die Sparen 13 € oder 26 € mtl. und haben sich 25.000 € Bausparsumme aufdrücken lassen. smilie_16

Aktionspotenzial
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 03.07.2009, 14:46

Beitragvon Aktionspotenzial » 05.08.2011, 20:17

RobMetal hat geschrieben:Ich arbeite im Einzelhandel /Verwaltung, unsere Kunden können noch mit DM zahlen und im Keller stehen ca 10 Kg...
1pf -10DM und Scheine.
Würde sowieso nur die Gedenkmünzen und nicht die normalen kaufen ;)

verstehe ich nicht ganz auch die gedenkmünzen ab 19xxschlagmichtot sind aus Magnimat. Wenn du die 625er mit 7g fein für 2,50 das Stück bekommst melde dich bei mir, ich kauf sie dir direkt für 3Euro wieder ab dann machst du nen schnellen Gewinn!


pac hat geschrieben:Bei einem Bausparvertrag rate ich Dir nur die Mindestbausparsumme abzuschließen. Die Bank verdient an der Höhe der Bausparsumme und die Abschlussgebühr liegt bei 1% bis 1,6 %. Aufstocken kannst Du später immer noch, wenn Du denn bauen willst. Es soll "Sparer" geben, die Sparen 13 Euro oder 26 Euro mtl. und haben sich 25.000 Euro Bausparsumme aufdrücken lassen. smilie_16


In der Taaaat!
Die monatliche Sparleistung sollte so angelegt sein, dass nach 7 Jahren Einzahlen + Zinsen + AN-Sparzulage in etwa 50% der Bausparsumme erreicht sind. Dann endet die Sperrfrist und die Sparzulage zu den VL würde wegfallen.
Allerdings gibt es Anbieter, da zahlst du als Azubi keine Abschlussgebühr.
Dies lohnt sich insofern als dass man nach der Ausbildungszeit einen höheren Betrag einzahlen kann (um die 8% Wohnungsbauprämie nich zu sichern). Schlecht verzinst sind die Bausparverträge mit um die 3% auch nicht.
Ich habe damals einen über 6000Euro abgeschlossen, bereue es aber keine höhere Summe gewählt zu haben. Kostenlos gibts so nen Vertrag nämlich nur wenn man sich noch in Ausbildung befindet und auch nur 1x.

Benutzeravatar
Kriegsgeier
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 898
Registriert: 27.07.2011, 13:57

Beitragvon Kriegsgeier » 05.08.2011, 20:18

Wiener Philharmoniker rutscht bald unter 30€/Unze dann kannst du z.B. ein Tübchen (20Stück) für den Anfang kaufen ;)

erfordia90
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 02.08.2011, 20:07
Wohnort: Thüringen

Beitragvon erfordia90 » 05.08.2011, 20:35

Aktionspotenzial hat geschrieben:
RobMetal hat geschrieben:Ich arbeite im Einzelhandel /Verwaltung, unsere Kunden können noch mit DM zahlen und im Keller stehen ca 10 Kg...
1pf -10DM und Scheine.
Würde sowieso nur die Gedenkmünzen und nicht die normalen kaufen ;)

verstehe ich nicht ganz auch die gedenkmünzen ab 19xxschlagmichtot sind aus Magnimat. Wenn du die 625er mit 7g fein für 2,50 das Stück bekommst melde dich bei mir, ich kauf sie dir direkt für 3€ wieder ab dann machst du nen schnellen Gewinn!


pac hat geschrieben:Bei einem Bausparvertrag rate ich Dir nur die Mindestbausparsumme abzuschließen. Die Bank verdient an der Höhe der Bausparsumme und die Abschlussgebühr liegt bei 1% bis 1,6 %. Aufstocken kannst Du später immer noch, wenn Du denn bauen willst. Es soll "Sparer" geben, die Sparen 13 € oder 26 € mtl. und haben sich 25.000 € Bausparsumme aufdrücken lassen. smilie_16


In der Taaaat!
Die monatliche Sparleistung sollte so angelegt sein, dass nach 7 Jahren Einzahlen + Zinsen + AN-Sparzulage in etwa 50% der Bausparsumme erreicht sind. Dann endet die Sperrfrist und die Sparzulage zu den VL würde wegfallen.
Allerdings gibt es Anbieter, da zahlst du als Azubi keine Abschlussgebühr.
Dies lohnt sich insofern als dass man nach der Ausbildungszeit einen höheren Betrag einzahlen kann (um die 8% Wohnungsbauprämie nich zu sichern). Schlecht verzinst sind die Bausparverträge mit um die 3% auch nicht.
Ich habe damals einen über 6000€ abgeschlossen, bereue es aber keine höhere Summe gewählt zu haben. Kostenlos gibts so nen Vertrag nämlich nur wenn man sich noch in Ausbildung befindet und auch nur 1x.


hab ein angebot von der debeka vorliegen, da gibts diesen ausbildungsbonus bis 25 jahre ;)
ja eben, weil man nur einmal die förderung bekommt sollte man schon überlegen ob man nur für 5-10.000€ spart oder doch für 50.000€. die förderung ist schon ordentlich, ich denke auf kurzen zeitraum (max. 10 jahre) lohnt sich sowas auf jeden fall.

Benutzeravatar
Argenta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: 08.05.2011, 13:36

Beitragvon Argenta » 05.08.2011, 20:55

Finerus hat geschrieben:@harvey

Die FAQ für das Silber-Forum ist noch in Bearbeitung. Da macht sich Der Bär und das Forum-Team noch ein paar Gedanken. Dann wird es einen übersichtlichen Einstiegspunkt für Anfänger und Forum-Neulinge geben.


smilie_01 smilie_20 smilie_01

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 05.08.2011, 21:27

Finerus hat geschrieben:@harvey

Die FAQ für das Silber-Forum ist noch in Bearbeitung. Da macht sich Der Bär und das Forum-Team noch ein paar Gedanken. Dann wird es einen übersichtlichen Einstiegspunkt für Anfänger und Forum-Neulinge geben.


DAS ist Harvey

Bild

aus dem Film "Mein Freund Harvey" mit James Stewart smilie_20

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 05.08.2011, 21:31

ja nun is ja gut...ok, ich gebe zu, ich habe immer einen neben mir stehen

http://de.wikipedia.org/wiki/Mein_Freund_Harvey
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen

-----------------------

Glückskind
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2011, 22:41

Beitragvon Glückskind » 06.08.2011, 01:25

Aktionspotenzial hat geschrieben:
RobMetal hat geschrieben:Ich arbeite im Einzelhandel /Verwaltung, unsere Kunden können noch mit DM zahlen und im Keller stehen ca 10 Kg...
1pf -10DM und Scheine.
Würde sowieso nur die Gedenkmünzen und nicht die normalen kaufen ;)

verstehe ich nicht ganz auch die gedenkmünzen ab 19xxschlagmichtot sind aus Magnimat. Wenn du die 625er mit 7g fein für 2,50 das Stück bekommst melde dich bei mir, ich kauf sie dir direkt für 3€ wieder ab dann machst du nen schnellen Gewinn!


@Aktionspotential
Ich gehe mal davon aus, dass du bei deinem grosszuegigen Angebot den entsprechenden Smilie vergessen hast; den schnellen Gewinn wuerde hier ja wohl ein anderer machen smilie_08

Der reine Silberwert einer 5-DM-Muenze liegt derzeit bei ueber 6 Euro.
Den jeweils aktuellen Wert von 5- und 10-DM-Muenzen kann man hier finden: http://www.ag-edelmetalle.de/charts/10-dm/


@RobMetal
nimm an 5- und 10-DM-Muenzen mit, was du zum Nominal kriegen kannst.

Von solch einer Quelle wie der von dir genannten kann wohl jeder nur traeumen!

Guenstiger - und ohne irgendein Risiko, da jederzeit ueber Nominal abgesichert - kommst du nicht an Silber ran.

Aber achte darauf, dass die 5-DM-Stuecke nur bis 1979 aus 625er Silber sind (letzte Ausgabe: Archaeologisches Institut).
Ab der Ausgabe Otto Hahn (gepraegt ebenfalls 1979, aber erst 1980 herausgegeben) bestehen sie nur aus einer Kupfer-Nickel-Legierung!
Details kannst du hier finden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Gedenkm%C3%BCnzen_der_Bundesrepublik_Deutschland_%28DM%29#5-DM-Gedenkm.C3.BCnzen

Neben den Sondermuenzen sind auch die aelteren 5-DM-Umlaufmuenzen bis einschliesslich 1974 - auch Silberadler genannt - mindestens genau so interessant.
Sie bestehen ebenfalls aus 625er Silber 7 Gramm fein.
- Und wenn du unter diesen dann noch die Praegung 1958 J findest, bringt diese einige 100 Euro!

Liebe Gruesse
Glückskind smilie_24


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste