Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 22:00

Silber.de Forum

Erste Investitionen

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

muenzsammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 08.02.2009, 15:34

Beitragvon muenzsammler » 06.08.2011, 10:25

erfordia90 hat geschrieben:außer 50€ riester rente und 77,50€ berufsunfähigkeitsversicherung + rente zahle ich nichts weiter ein. hatte aber schon vor mir nochn bausparvertrag zuzulegen.
die bu versicherung ist meiner meinung nach schon sehr wichtig und wird ziemlich unterbewertet...
!


This,

bevor man in EM, Riester oder sonst was investiert sollte man sich definitiv ne BU zulegen.

das ist das einzige was ich als private vorsorge habe in form von Versicherungen, riester, bauspar oder was auch immer.

Rest kümmer ich mich selber drum aber ne BU kann lebensrettend sein.

Was nützen mir 5 kg silber wenn mich bei der arbeit so schwer verletzte dass ich ein krüppel bin. nix...
Erfolgreich gehandelt mit:
1. Skorpi1966
2. Rucky
3. Silberassel
4. Silbernase

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

g

Beitragvon haehnchen03 » 06.08.2011, 10:35

ich denke doch mal da bekommst du eine Rente.
Wenns auf der Arbeit passiert bekommst du bestimmt auch eine Rente und zwar etwas höher, da Arbeitsunfall.
Aber wie hoch die ist ??? keine Ahnung.
Mit Sicherheit wirst du dannach einkommensverluste haben.
Aber H4 Satz wird schon sein.
Lasse mich da gerne berichtigen.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 06.08.2011, 13:29

@RobMetal
Du bist noch jung , spare erstmal was an , mach dir einen Plan und suche dir deine Ziele die du mal 10-20-30 Jahren erreichen willst , gewöhne dir bei Finanzen Disziplin an und egal was du tust folge einem Motto : Es muss nicht unbedingt viel mehr werden von Monat zu Monat aber es darf nicht weniger werden !

Bleib was das betrifft Eisenhart , lass dein Dispo sperren und verschulde dich auch sonst niemals es sei denn es geht irgendwann mal um ne eigene Immobilie !
Spare dich nicht zu Tode sonder lebe auch aber folge dem Motto !

Leg hier und da etwas in EM an wie es eben geht , was du wirklich längerfristig nicht brauchst und da sind Gedenkzehner schon mal ne ganz gute Sache und fange auch früh an zu streuen nach deinen Möglichkeiten damit du ein Gefühl dafür bekommst !

Wissen ist Macht und um so eher du dich mit den verschiedensten Anlagemöglichkeiten auseinander setzt um so leichter wird es dir fallen auch deine Bereiche zu finden von denen du überzeugt sein wirst , in die du dann dein Sauererspartes deponierst um irgendwann deine Ziele zu verwirklichen !

Treffe von Anfang an immer alle Entscheidungen selbst ! Unbedingt !

Good Luck smilie_15
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
RobMetal
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 04.08.2011, 00:20
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon RobMetal » 06.08.2011, 13:48

Danke für die bisherigen Ratschläge ;)

Edit: Mein ihr denn es lohnen sich eine zusätzliche BU? (Wie teuer wäre so etwas? Ich arbeite ja nun überwiegend im Büro...
Soll ich zusätzlich zur Privaten Altersvorsorge noch ne Riester, mit den minimal Beiträgen abschließen um mir die Zulagen zu sichern?

Jedoch wie erwähnt bin ich Azubi und so allzu viel finanzielles bleibt da auch nicht mehr über -_-

muenzsammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 08.02.2009, 15:34

Beitragvon muenzsammler » 06.08.2011, 14:42

Also ich zahle für meine BU aktuell 61,xx€ / Monat. Habe vor 4,5 Jahren mit 50€ / Monat angefangen als ich die Ausbildung begonnen habe.

Nach 10 Jahren zahle ich 100€/ Monat und das dann bis ich 60 bin. Dann kann ich mir alles auszahlen lassen (wird im schnitt mit 4,x%p.a. verzinst seit 2007) oder spare bis 65€ weiter.

Ich habe allerdings auch nen risikogefährdeten Beruf. Mein Bruder arbeitet auch im Büro und hat mit 29€ angefangen wenn ich mich richtig erinnere. Vielleicht waren es auch nur 19€.

Einfach mal erkundigen was es gibt.
Sinn macht so etwas immer. Und das Geld gibts später ja auch wieder. ist sozusagen angelegt und falls dir was passiert gibts paar € mehr als wenn du keine BU hast.
Erfolgreich gehandelt mit:

1. Skorpi1966

2. Rucky

3. Silberassel

4. Silbernase

Benutzeravatar
k3ntucky
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 11.06.2011, 01:03
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon k3ntucky » 06.08.2011, 14:51

Da ich selber auch recht jung und nicht mörder liquide bin...
Bu würd ich in deinem Fall auch als elementar ansehen, von Riester halte ich nichts, aber naja Glaubensfrage, besser als nichts machen, ja.

Ich würde es so, ich schaue, dass ich halbwegs solide etwas Vermögen durch Metalle anhäufe, auch wenn hier die Kurse schwanken, wir sind jung... Eines Tages passt uns der Kurs und dann gehen halt Teile davon auf den Markt, daher tangieren mich kurzfristige Kursverluste da recht wenig, abgesehen davon gibts noch den Sammlerbonus.

Dann beschäftige ich mich noch nebenbei soweit es das Studium zulässt recht viel mit anderen Anlagemöglichkeiten, einfach um einen Überblick zu haben und meine Möglichkeiten zu kennen.
Ich persönlich zocke mit einem kleinen Teil meines Geldes "hemmungslos" mit Zertifikaten und spekulativen Aktien.

Ich denke mir wo wenig ist, kann man auch wenig verlieren. Jetzt 5 Aktien für 500 Euro zu kaufen, da seh ich für mich gerade keinen Sinn.
Fonds seh ich ebenfalls kritisch, die fahren im Schnitt wenn ich gnädig bin 5% per Anno + , rechne ich hiervon Agio, laufende Kosten in % und die Inflation weg, steht jedes Tagesgeldkonto besser da.

Allerdings meine ich damit nicht blindes Zocken, ich schaue schon, dass meine Chancen auf Erfolg möglichst gut stehen und es nicht all zu spekulativ ist, aber zocken bleibt es.
"...Silberpreis Ende August/Anfang September über 50 Dollar...spätestens in der ersten Jahreshälfte 2012 zwischen 100-150 Dollar."Silberguru, 15.07.2011

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 06.08.2011, 14:58


Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 06.08.2011, 15:32

k3ntucky hat geschrieben:
Ich denke mir wo wenig ist, kann man auch wenig verlieren. Jetzt 5 Aktien für 500 Euro zu kaufen, da seh ich für mich gerade keinen Sinn.
Fonds seh ich ebenfalls kritisch, die fahren im Schnitt wenn ich gnädig bin 5% per Anno + , rechne ich hiervon Agio, laufende Kosten in % und die Inflation weg, steht jedes Tagesgeldkonto besser da.


Das ist doch auch Quatsch. Nen ordentliches Depot mit ein paar Fonds bringt

1. mehr als 5 %
2. hat wenig Kosten von Ingesamt maximal 1 %

Außerdem rechnest du bei dem Fonds jetzt die Inflation weg, aber beim Tagesgeld nicht. Beim Tagesgeld solltest du wohl auch die Inflation abrechnen und schwupp die wupp verlierst du nur mit Tagesgeld. Bei den Fonds komme ich wenigstens auf +-0!

Außerdem gab es ja nun die letzten 2 Jahre nur magere 1-2 % aufs Tagesgeld. Das es jetzt wieder bis 3 % und sicherlich bald auch wieder +4 % bringt ist zwar schön, aber die Inflation wird auch dementsprechen steigen.

Tagesgeldkonto nur als Reserve, 3-6 Monatsnettolöhne! Bei dem einen weniger, beim anderen mehr! Aber als langfristige Anlage total ungeeignet!


Aeon Flux hat geschrieben:So viel zu Riester

http://www.sueddeutsche.de/geld/altersv ... -1.1102750

smilie_54


Man, informiert euch doch vorher. Wenn ihr zu *piep* seid, beschwert euch doch nicht! Riester ist völlig in Ordnung wenn man es richtig macht. Natürlich lohnt es sich nicht bei jedem aber bei vielen schon. Man muss es nur richtig machen und nicht so *piep* sein und es sich von irgendwem aufschwatzen lassen der Provision dafür kassiert!

Benutzeravatar
k3ntucky
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 11.06.2011, 01:03
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon k3ntucky » 06.08.2011, 15:35

Das ist doch auch Quatsch. Nen ordentliches Depot mit ein paar Fonds bringt


Ansichtssache... Ich mach mein Zeugs lieber selber und versilbere keinem Fondsmanager den Hintern.
Dass Tagesgeld keine Sinnvolle langfristige Geldanlage ist, hab ich auch nicht geschrieben, diente nur dem Vergleich und die 5% hab ich jetzt einfach mal aus dem Bauch als Mittelwert genommen, natürlich kannst du jetzt auch einen suchen der dieses Jahr 12% gemacht hat ;)

Abgesehen davon, solltest du beachten, von welchem "Vermögen" wir hier reden und welche Ziele vorhanden sind. smilie_01
"...Silberpreis Ende August/Anfang September über 50 Dollar...spätestens in der ersten Jahreshälfte 2012 zwischen 100-150 Dollar."Silberguru, 15.07.2011

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 06.08.2011, 15:44

k3ntucky hat geschrieben:
Das ist doch auch Quatsch. Nen ordentliches Depot mit ein paar Fonds bringt


Ansichtssache... Ich mach mein Zeugs lieber selber und versilbere keinem Fondsmanager den Hintern.
Dass Tagesgeld keine Sinnvolle langfristige Geldanlage ist, hab ich auch nicht geschrieben, diente nur dem Vergleich und die 5% hab ich jetzt einfach mal aus dem Bauch als Mittelwert genommen, natürlich kannst du jetzt auch einen suchen der dieses Jahr 12% gemacht hat ;)

Abgesehen davon, solltest du beachten, von welchem "Vermögen" wir hier reden und welche Ziele vorhanden sind. smilie_01


Aber dein Vergleich hinkt. Du ziehst Inflation beim Fonds ab und kommst dann auf die Prozente vom Tagesgeld. Und beim Tagesgeld gibt es dann keine Inflation.

Verstehste? SO hast du es geschrieben.

Du musst auch keinen Fondsmanager beauftragen. Wozu gibt es ETF? Obwohl ich zugebe das ich sogar nen aktiven Fonds habe. Aber der hat so viel gebracht und auch in der Krise 2008 so wenig verloren, das ich gerne die ~2 % Kosten zahle. Aber egal. Reines Aktiendepot kann ich mir nicht leisten um etwas Differenzierung rein zu bringen. Denn dann sollten es wohl doch schon 20+ Werte sein(was ist auch mit Anleihen? Ebenfalls ein paar für die Differenzierung nötig). Wieviele Werte brauchst du dann? 30-40 Stück? 1000 Euro MINIMUM je Titel. OhOh, sind wa schon bei ner ordentlichen Summe. + Tagesgeld. + Silber. + + + + Vermögen von minimum 100.000 Euro um in ein reines Aktien/Anleihen Depot zu gehen und ohne Fonds zu agieren. Sonst hat man nur Klumpenrisiko.

Auch kenne ich mich in den Frontier Markets und Emerging Markets nichts aus. Da kaufe ich sicherlich keine Einzelwärte. Auch der ganze Anleihenmarkt wird immer verrückter mit Nachranganleihen und dem ganzen Quatsch. Da habe ich auch lieber nen Fonds.
Zuletzt geändert von SilberZug am 06.08.2011, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
k3ntucky
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 11.06.2011, 01:03
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon k3ntucky » 06.08.2011, 15:48

Ja mein Vergleich war ungünstig geschrieben, das stimmt.

ETF, ja wäre eine Möglichkeit, zumindest günstiger als nen aktiver Fonds, oder einfach auf Aktien setzen die Dividendenstark sind, wäre denke meine Wahl, EON, RWE die ganzen Teile fallen gerade eh rapide, wer da noch bisschen warten kann, ist denke ich nicht schlecht damit beraten.

Wie gesagt, bei mir bestehen andere Vorstellungen und Ziele, hätte ich 100 000 Steine zum "Spielen" würde ich auch anders Investieren als jetzt. Ich gehe in Uranminen, Minenexplorer, Produkte die vor der Zulassung stehen etc... Oder Werte die hemmungslos runtergeprügelt sind wie 2008 Infineon mit 35 Cent die Aktie :roll: Denke wenn es so weiter gibt, haben wir bald wieder nette Möglichkeiten für solche "Moves". Für solche Werte braucht man keine 5000 Euro pro Wert, das ist schlichtweg Geschwätz, auch die 15 Euro Ordergebühr schrecken mich nicht ab, weil wenn meine Werte kommen, dann eh nicht in nem 2%+ Rahmen ...
"...Silberpreis Ende August/Anfang September über 50 Dollar...spätestens in der ersten Jahreshälfte 2012 zwischen 100-150 Dollar."Silberguru, 15.07.2011

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 06.08.2011, 15:54

Aber dann hast du genau das Klumpenrisiko wenn du NUR Dividendenstrategie fährst. Denn meißtens zahlen ja die Versorger und Teletypen hohe Dividenden. Fällt einer in der Branche, fallen die anderen gleich mit. Ist doch blöd. Aber das Ziel verfolge ich auch, allerdings mit höheren Divivdenden von anderen Unternehmen von 10+ %!

RWE (oder war es EON?) wollen ab 2012 übrigens die Dividende verringern...egal wer es war, der andere wird es nachmachen. Da würde ich nicht mehr investieren.

Infinion habe ich als Pennystock gekauft und schon lange wieder verkauft. smilie_23

5000 Euro je Wert nicht nein, das stimmt. Aber 1000 Euro sollten es schon sein. Zumindest in reine Aktien und keine Option etc.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 06.08.2011, 16:06

völlig richtig Silberzug , ein guter Fond ist auf jeden fall besser als ein Tagesgeldkonto von den Renditen her , allerdings ist man mit dem Tagesgeldkonto Giralgeldflexibler und die Risiken sind auch völlig anders , salopp gesagt zwei völlig verschiedene Baustellen !

Sollte man so nicht vergleichen aber Recht hast du trotzdem mit der Aussage an sich das man das so nicht stehen lassen konnte ! smilie_16
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 06.08.2011, 16:14

Tagesgeldkonto ist sogar Lebenswichtig meiner Meinung nach.

Ich würde eher mein Polster aufbauen als in Silber zu investieren. Zwar schwindet mein Polster immer mal wieder dahin(z.B. wenn die neuen Münzen 2012 raus kommen), aber das wird dann immer schnell wieder aufgestockt.

Aber als Anlage an sich, man hat z.B. 20.000 Euro und weiß man braucht 15.000 Euro davon die nächsten Jahre nicht, ist wohl das Tagesgeld eher schlecht.

Aber naja, vielleicht auch sogar gut wenn man bedenkt wie viel soviel Geld noch auf dem Sparbuch versauern lassen. :cry:

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 06.08.2011, 16:49

RobMetal hat geschrieben:Danke für die bisherigen Ratschläge ;)

Edit: Mein ihr denn es lohnen sich eine zusätzliche BU? (Wie teuer wäre so etwas? Ich arbeite ja nun überwiegend im Büro...
Soll ich zusätzlich zur Privaten Altersvorsorge noch ne Riester, mit den minimal Beiträgen abschließen um mir die Zulagen zu sichern?

Jedoch wie erwähnt bin ich Azubi und so allzu viel finanzielles bleibt da auch nicht mehr über -_-


Eine BU ist sicherlich sinnvoll, auch wenn ich selbst keine habe, das ist aber eine andere Geschichte.

Doch was für eine Lebensversicherung gilt, gilt auch für eine BU, nur eine reine Risikoabsicherung sollte es sein ohne jeglichen Sparanteil.
Ist erst mal günstiger und vor allem bei einem Versicherungswechsel klarer.

Wer Geld sparen will, sollte sich dafür andere Anlageformen suchen, welche die er versteht und nachvollziehen kann und wo er jeder Zeit die Möglichkeit hat auch günstig umzuschichten.

Wenn ich höre, dass es doch eine garantierte Mindestverzinsung gib, dann gehen bei mir schon die Nackenhaare hoch.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste