Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 17:50

Silber.de Forum

Größere Silberanlage

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 03.08.2011, 09:46

Ja Anna, aber so ne Masterbox wiegt über 15 kg. Ich will den Einbrecher sehen der davon 3-4 rausschleppt. Der nimmt doch eher das Handy/Laptop mit als sowas schweres was nur vielleicht Wertvoll aussieht. Bei Elektronikgeräten wird er sich auch auskennen und wissen wie er das Zeugs unter der Hand verkauft. Ebendso Schmuck. Aber Münzen? NeNe, ich vermute das er denkt das da ne Nummer drauf ist(so wie bei Geldscheinen) und die zurückverfolgbar sind oder so. Naja, geht doch alles in Sekunden, aber sowas stelle ich mir eher vor.

Anzeigen
Silber.de Forum
Anna
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 19.07.2011, 11:16
Wohnort: Österreich

Beitragvon Anna » 03.08.2011, 09:51

Er sieht auch gar nicht so glatt und schön und perfekt aus wie auf den Bilder.
der barren ist von der Marke Degussa und hat Furchen und ist uneben...außerdem meinte die Dame dass er ganz schwarz angelaufen war und sie ihn hätte noch reinigen lassen.
Noch eine "diebstahlsicherung denn Silber ist Silber und nicht schwarz.
Viel hin und her macht Taschen leer!

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 03.08.2011, 10:20

BoKing hat geschrieben:Also ein blutiger Anfänger bin ich ja nu auch nicht ;) habe bereits einige Unzen z.b. Die komplette Koala Serie zudem noch ne 10er Unze kooka aber die war bisher mein größtes Investment auf einmal .. Daher Frage ich mich nun wie ich am besten noch etwas mehr anlegen kann.. Möchte lieber einmal etwas mehr Als ständig immer nachzukaufen daher die Überlegung mit der 1kg Unze


Anfänger oder nicht hat nichts damit zu tun was man hat sondern was man darüber weiß !

Ne 1kgUnze gibbet nicht ! smilie_11

Lesen und kaufen , kaufen und lesen ! smilie_15
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 03.08.2011, 10:32

Und verstehen!!! Was man nicht versteht sollte man nicht kaufen.

Ich verstehe zum Beispiel die ganzen Farb -Perth-Münzen nicht.

Benutzeravatar
Silver Star
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 877
Registriert: 25.11.2010, 19:19

Beitragvon Silver Star » 03.08.2011, 10:35

Jeder Cent, den der deutsche Staat nicht kriegt, ist ein guter Cent.

Jeder Cent, den Du in Form von unnütz bezahlter MwSt. dem Staat in den Rachen wirfst, ist ein verdammt schlechter Cent :!:

Mehr gibts zum Thema Barren eigentlich nicht zu sagen.

Ich würde mich mal in das Thema Lunar II einarbeiten, und zwar intensiv. Dann in verschiedenen Stückelungen investieren. Vor allem im Hinblick auf die demnächst erscheinenden Drachenviecher. Das aber nur, falls Du dem 'ultimativen Wirtschaftsboom' (Achtung 10fach Ironie) derzeit vertraust. Wenn die Wirtschaft aber irgendwann einen freien Fall aus 10km Höhe hinlegt, weiß ich nicht, wie Du dann mit einem dicken Silberinvestment dastehst. Ne größere Summe würde ich persönlich in das andere, so schön gelb glänzende Metall stecken, aber das muss jeder selber wissen.

Benutzeravatar
Mar1988cel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 829
Registriert: 10.06.2011, 10:20
Wohnort: Landkreis Reutlingen

Beitragvon Mar1988cel » 03.08.2011, 10:45

Silver Star hat geschrieben:...Wenn die Wirtschaft aber irgendwann einen freien Fall aus 10km Höhe hinlegt, weiß ich nicht, wie Du dann mit einem dicken Silberinvestment dastehst.


1)Nach der Rezession kommt der Aufschwung
2)Nach dem Aufschwung kommt der Boom
3)Nach dem Boom kommt der Abschwung
...und nach dem Abschwung die Rezession.

Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Deswegen kann man langfristig mit den EM nichts falsch machen.

Nun muss aber jeder für sich selber entscheiden, in welchem EM er am meisten Potential sieht.

Wer hätte gedacht, dass man mal für ne Unze Gold 1200€ hinblättern muss?
Also wieso sollte nicht der Zeitpunkt kommen, wo man für ne Unze Silber 80-120€ zahlt?!

...was mich hierbei wundert ist, dass jeder nur über Gold und Silber redet, aber niemand über Platin oder Palladium...

smilie_24
Egon von Greyerz: "Wer kein Gold und Silber besitzt, wird alles verlieren!"

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 03.08.2011, 10:51

plata999 hat geschrieben:laut auskunft meines freundes(auch mein banker!)

Müssen wir uns Sorgen um Deinen Umgang machen? :wink:
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

nur ich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 810
Registriert: 31.07.2010, 00:27

Beitragvon nur ich » 03.08.2011, 11:08

Mar1988cel hat geschrieben:aber niemand über Platin oder Palladium...



Oder Benzin/Diesel bunkern ;) (Ich habe nicht die räumlichen Möglichkeiten, ja meine Armut kotzt mich auch an)
Ich bin auch nicht mit Silber verheiratet, alles was sinnvoll ist gerne, würde es sich besser halten würde ich auch ein Zimmer mit Käse füllen ;)
Ich würde auch seltene Erden kaufen aber Aktien da weiß ich nicht so recht, würde es gerne physisch haben aber seriöse Anbieter fehlen.


Ich kann Dir sagen wieso nicht die beiden Metalle, wobei gegen 2 Münzen oder so sage ich auch nichts, weil wenn sich das Elektroauto durchsetzt, die Metalle deutlich runter gehen und vielleicht ist es gar nicht so lange bis dahin.
Außerdem ist da zu viel Steuer drauf.
Silber ist eben universeller, da bleiben wir einfach mal dabei.

Benutzeravatar
Silver Star
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 877
Registriert: 25.11.2010, 19:19

Beitragvon Silver Star » 03.08.2011, 11:23

Mar1988cel hat geschrieben:
Silver Star hat geschrieben:...Wenn die Wirtschaft aber irgendwann einen freien Fall aus 10km Höhe hinlegt, weiß ich nicht, wie Du dann mit einem dicken Silberinvestment dastehst.


1)Nach der Rezession kommt der Aufschwung
2)Nach dem Aufschwung kommt der Boom
3)Nach dem Boom kommt der Abschwung
...und nach dem Abschwung die Rezession.

Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Deswegen kann man langfristig mit den EM nichts falsch machen.


Ok. Wenn Du sooo langfristig denkst, magst Du natürlich Recht haben. :wink:

Benutzeravatar
svcd
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 10.10.2008, 16:39

Beitragvon svcd » 03.08.2011, 11:32

Ich würde Münzen gegenüber Barren bevorzugen.
Einfach wegen der niedrigeren Mwst. in Deutschland.
Dann schauen das man möglichst viel reines AG für seine Euros bekommt.
Also versuchen günstige Kurse abzuwarten und in größeren Mengen ordern und vorher Preise vergleichen.

Sollte man Lunar2 Münzen ohne größeren Aufschlag zu Bullions bekommen. (ist meist so bei aktuellen Jahrgängen) dann würde ich Diese bevorzugen. Weil Lunare ein jährlich wechselndes Motiv haben hat man hier im Gegensatz zu Bullions mit den Jahren einen Sammleraufschlag der meist den Aufschlag den man beim Kauf bezahlt übersteigt.
Ausserdem bieten sie einen gewissen Schutz bei fallendem Preis. Ältere Jahrgänge geben bei fallenden Kursen nicht direkt so stark nach wie Bullions.

Kleine Stückelung (1 Unzer) haben den Vorteil das man auch kleinere Menge verkaufen kann und nicht alles an einem Stück loswerden muss. Sie haben allerdings den Nachteil das der Aufschlag pro Kilo meist ein wenig höher ist. (Aber wer weiss was in 30-40 Jahren ist ...) Gold hat vor 40 Jahren auch nur 35$ die Unze gekostet.
Vielleicht kostet Silber in 40 Jahren auch 1600$ die Unze und die Stückelung
einer Unze ist für viele schon zu viel ...

Masterboxen von Standard Bullions (Maple, Silver Eagle, Philharmoniker) oder Investorenpakete von Lunaren würde ich persönlich daher Münzbarren mit z.B. 5 Kilo vorziehen. 1 Kilomünzen sind mittlerweile auch schon recht teuer (1000€ und mehr). Als ich meine vor 2 Jahren gekauft habe habe ich noch weniger als 400€ pro Stück bezahlt.

Sondergrößen, Gilded Münzen oder sonstige exotischen Dinge sind eher was für Sammler oder Leute die weniger Geld investieren. Sammler holen sich nicht 500 Münzen auf einen Schlag und daher wird es wohl ungleich schwerer 1000 1/2 Unzen Lunare zu verkaufen als eine Masterbox Maples. (Obwohl man unter dem Strich wohl mit 1000 1/2 Unzern mehr Potential auf Gewinne hat wenn man sie denn alle verkauft bekommt.)

Benutzeravatar
david_gales
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 21.07.2011, 22:29

Beitragvon david_gales » 03.08.2011, 11:51

Ich geh mir jetzt ne Kilounze kaufen...

Benutzeravatar
Stewie83
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 30.11.2010, 19:06

Beitragvon Stewie83 » 03.08.2011, 12:50

david_gales hat geschrieben:Ich geh mir jetzt ne Kilounze kaufen...


Vielen Dank für deinen sinnvollen und hilfreichen Beitrag! :roll:

Wahrscheinlich hat er sich einfach nur vertippt und wollte Kilo Münze schreiben. Aber auch wenn es Unwissenheit war bringt es niemanden irgendwo hin sich darüber lustig zu machen. Solche unqualifizierten ein Satz Beiträge schon garnicht.

Zum Thema:

Ich halte es auch so, dass ich Münzen den Barren vorziehe. Neben dem Mwst-Argument möchte ich einfach auch mal Münzen für nur 100€ oder 200€ verkaufen können sollte das grade nötig sein.
Und das funktioniert mit 4-5 Philies einfach besser als mit einem 100g Barren. Rein subjektiver Erfahrungswert meinerseits.

Alles andere ist für mich eine Frage der eigenen Möglichkeiten. Mein Studentenbudget reicht für die ein oder andere Unze pro Monat, da würde mir ein Kilobrocken einfach zu viel Kapital auf einmal binden. Dazu kommt dann das subjektive Gefühl, dass ich statt einer Kilomünze auch 32 einzelne in Händen halten könnte und das macht dann irgendwie mehr her...so rein subjektiv natürlich smilie_02

Wenn man natürlich eh schon 500 Unzen oder mehr gebunkert hat würde ich schon eher das ein oder andere Kilostück hinzufügen. Da gibt es so viele prächtige Motive (siehe zB. gollum´s Bilder in der Gallerie) da hat man neben dem Silber auch noch was zum staunen smilie_01

So, schluss mit dem Roman, man sieht schon, der Weisheiten gibt es ihrer Viele...

Benutzeravatar
david_gales
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 21.07.2011, 22:29

Beitragvon david_gales » 03.08.2011, 13:03

Vielen Dank für deinen sinnvollen und hilfreichen Beitrag!

ich konnte nicht anders, ich find das Wort geil.. smilie_20

Wahrscheinlich hat er sich einfach nur vertippt und wollte Kilo Münze schreiben. Aber auch wenn es Unwissenheit war bringt es niemanden irgendwo hin sich darüber lustig zu machen. Solche unqualifizierten ein Satz Beiträge schon garnicht.

Typischer Fall von Humorlosigkeit....du lachst in deinem Leben wohl auch nur unter Schamgefühlen und hinter vorgehaltener Hand... :roll:

Benutzeravatar
Stewie83
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 30.11.2010, 19:06

Beitragvon Stewie83 » 03.08.2011, 13:07

Komm doch einfach zum Thema zurück. Mich und meinen Humor persönlich an zu greifen macht die Sache auch nicht besser.

Benutzeravatar
david_gales
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 21.07.2011, 22:29

Beitragvon david_gales » 03.08.2011, 13:07

Im Grunde ist ein Kilounzer aber eh nix anderes als ein 1000-Unzen Barren. :)


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste