Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 22:58

Silber.de Forum

Seit kurzem aktiv - Meine Sicht der Dinge + viel Text

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Anna
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 19.07.2011, 11:16
Wohnort: Österreich

Beitragvon Anna » 30.07.2011, 15:24

Und genau das hab ich solange nicht kapiert!
Aber jetzt ist es mir klar! smilie_01

Somit müsste es doch egal sei zu welchen Zeitpunkt ich Gold einkaufe, oder?
Egal ab die Unze USD 700 oder 1600 kostet.
Viel hin und her macht Taschen leer!

Anzeigen
Silber.de Forum
libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 30.07.2011, 16:05

Anna hat geschrieben:Und genau das hab ich solange nicht kapiert!
Aber jetzt ist es mir klar! smilie_01

Somit müsste es doch egal sei zu welchen Zeitpunkt ich Gold einkaufe, oder?
Egal ab die Unze USD 700 oder 1600 kostet.


Nee Anna, das ist nicht egal!

Es sei denn Dein Vermögen und Dein Gehalt sind in den letzten 8- 10 Jahren auch um gute 300% gestiegen und selbst dann sollte es Dir nicht egal sein.

Es ist ganz und gar nicht egal wann Du das Gold kaufst.
Dennoch kann sich jeder Kauf, zu welchem Zeitpunkt auch immer,
als richtig erweisen, wenn es mal knallt.

smilie_24

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

g

Beitragvon haehnchen03 » 30.07.2011, 16:30

Anna du lebst doch hier und heute.
Wie sich der Dollar zum Gold verhält kann dir doch wurst sein.
Beispiel wie du es rechnen solltest.
1 oz gold ist 1200€ dafür kannst du 2 Monatsmieten a´600Euro bezahlen
1oz Gold ist 18oo€ dafür kannst du aber 3 Monatsmieten bezahlen.
Also ist doch nicht egal was du für Gold bezahlst.
Die Frage ist nur wieviel % steigt Gold und wieviel% steigt deine Miete.
Das gleiche Rechenbeispiel kannst du mit allen Gütern machen.
Es wid immer Güter geben die sich unterschiedlich entwickeln.
Elektro wird weiter sinken, Energie wird weiter steigen.
Also ist es ratsam sich am der Inflation zu halten.

Benutzeravatar
k3ntucky
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 11.06.2011, 01:03
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon k3ntucky » 30.07.2011, 16:46

Wobei ich mich nicht an den 2,3% orientieren würde, die einem vorgegeben werden von der Politik smilie_02
"...Silberpreis Ende August/Anfang September über 50 Dollar...spätestens in der ersten Jahreshälfte 2012 zwischen 100-150 Dollar."Silberguru, 15.07.2011

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 30.07.2011, 16:55

In der ersten 8 der letzten 10 Jahre wäre es egal gewesen , es wäre immer gut gewesen , niemand weiß was die nächsten Jahre kommt und Em hat wie alles auch sein Risiko !

Wenn es so kommt wie ich denke und wir irgendwann die 2000$ sehen dann ist es egal ob man die Unze bei 1600 oder 1500 oder 1700 kauft wenn sich die Kaufkräfte dahinter genau so weiterentwickeln wie bisher , man hat nichts verloren und auch die Chance sogar + zu machen , kollabiert das System hat man greifbare Werte gerettet anstatt wertloses Papier !

Bei deflationsphasen könnte das geld stärker werden und der EM-Preis am Markt fallen , wenn man dann nicht die Möglichkeit hat abzuwarten kann man sehr wohl auch verlieren , ohne Frage , nichts ist ohne Risiko aber ich halte 1600 für nicht zu teuer , alles unter 2000$ ist ein Schnäppchen so wie wir hier einst ebenso gesagt hatten das für Silber alles unter 20€ ein Schnäppchen ist und das ist noch gar nicht so lange her ! 8)
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

g

Beitragvon haehnchen03 » 30.07.2011, 20:48

kentucky!
dann nimm halt 5% oder 7% .
Fakt ist, ob ich Gold für 1200 ode 1500 oder 2000 kaufe da ist ein Unterschied, da könnt Ihr rechnen was ihr wollt.
Bisher außer Acht gelassen wurde ja immer was habe ich über, was kan ich investieren.
Wenn ich jetzt kein Geld übrig haben, dann kann ich mir kein Gold kaufen und wenn es bei 1000 stehen würde.
In 5 jahren kostet Gold evtl 2000 und ich habe 6ooo über, dann kann ich mir was kaufen.

Benutzeravatar
k3ntucky
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 11.06.2011, 01:03
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon k3ntucky » 30.07.2011, 20:52

@Hähnchen, klar du hast ja auch vollkommen Recht, war jetzt nich als Kritik für dich gedacht smilie_13
"...Silberpreis Ende August/Anfang September über 50 Dollar...spätestens in der ersten Jahreshälfte 2012 zwischen 100-150 Dollar."Silberguru, 15.07.2011

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 30.07.2011, 21:29

wenn man einfach kein Geld übrig hat kann man sich nicht mal ein Snikers kaufen !
Si vis pacem para bellum

Boedy
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 29.09.2010, 13:17

Beitragvon Boedy » 30.07.2011, 21:51

@ Schatzsucher: neben deinen Überlegen zur eventuellen künftigen Wertentwicklung von EM möchte ich dich mal auf einen anderen Aspekt hinweisen. EM sind aus meiner Sicht eine der besten (und vielleicht einzigsten) Möglichkeiten sein Vermögen vor dem Zugriff des Staates in Sicherheit zu bringen. Immobilien, Depots mit Aktien und Anleihen, Festgeld, Sparkonten, Girokonten, selbst teuere Autos- alles Dinge die mit wenig Aufwand von staatlicher Seite zur Kenntnis gebracht werden können und notfalls drauf zugegriffen wird.

EM, am besten bar gekauft und zu Hause verwahrt, sind völlig anonym und unsichtbar für die Pleite-Staaten. Nach jetziger Rechtslage ist es auch das einzige Vermögen das nach Ein-Jahres-Frist legal steuerfrei veräußert werden kann (also der Gewin ist steuerfrei ohne Abgeltungssteuer u.ä.).

Das ist für mich neben der Funktion der Werterhaltung ein ganz wichtiger Punkt pro EM.

Benutzeravatar
Augustus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 23.02.2009, 20:15

Beitragvon Augustus » 30.07.2011, 22:21

@ Boedy: ... unterschreibe ich aktuell so! Bitte nur beachten, dass die Spielregeln in Bezug auf die Edelmetalle schnell geändert werden könnten. Der Staat und dessen Institutionen sitzt halt oftmals doch am langen Ende.

Mögliche Szenarien, die Edelmetall - Anlegern mit deinen Hintergedanken bauchschmerzen bereiten könnten:

- ein Verbot des Handel von Edelmetalle, verschärfte Variante wäre ein Verbot auch auf Silber, nur Unternehmen ist es gestattet diese zu kaufen und zu verkaufen, der private Handel ist untersagt

- Abschaffung von Bargeld, nur elektronisch gespeicherte Vorgänge sind erlaubt -> Verkauf der Edelmetalle wird staatlich registriert, nur Handel auf Schwarzmärkten wäre anoym möglich, der allerdings auch Gefahren mit sich bringt.

Ich würde sagen: sich niemals zu sicher fühlen und aufmerksam die Lage ständig beobachten.
...Varus, Varus, gib mir meine Geldscheine wieder !!!

texelaner
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 13.07.2011, 22:14
Wohnort: nördliches Ruhrgebiet

Beitragvon texelaner » 30.07.2011, 22:47

Wie gross und vor allem wie realistisch seht ihr die Gefahr, dass der Staat irgendwann hinter die übers Internet getätigten EM-Käufe bei seriösen Händlern kommt (Kundenkartei) ? Welchen Aufwand würde das für den Staat bedeuten - und mit welchem möglichen Ertrag? Es ist doch bisher nicht verboten, EM übers Netz zu kaufen. Ich bin wirklich ziemlich neu in dem "Geschäft" - deshalb sind meine Fragen möglicherweise recht naiv - aber ich würde einfach gerne mal wissen, welche realistischen Gefahren ihr seht, wenn man sein EM hier übers Netz (also nicht völlig anonym) bezieht? Den Aufwand, einen EM-Händler direkt aufzusuchen (zig km entfernt) und dann auch noch die meist deutlich höheren Preise dort zu bezahlen, denn scheue ich bisher.

Habe also bisher meine 2 vorhandenen Unzen :mrgreen: immer übers Internet bestellt. Wo seht ihr da die grösste Gefahr?

Benutzeravatar
Augustus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 23.02.2009, 20:15

Beitragvon Augustus » 30.07.2011, 23:12

Momentan würde ich dieses als gering ansehen.

Aber (!) der technische Fortschritt schreitet voran und ich gehe davon aus, dass dieser die Möglichkeiten zur Ermittlung solcher Daten vereinfachen wird.

Was ich auch denke: wenn der Staat noch stärker verschuldet sein wird und damit der Druck, Gelder einzunehmen grösser sein wird, dann werden auch die momentanen Freiheiten für Edelmetall - Anleger geringer sein. Hartz - 4 sowie die ganzen anderen staatlichen Zahlungen als Beispiel sind doch u.a. auch dazu da, dass Ruhe herrscht. Die Sozialabgaben kann man quasi auch als Zahlungen der Arbeitnehmer ansehen, damit diejenigen. die vom Arbeitsleben ausgeschlossen sind, den anderen nicht das Leben zur Hölle machen! Da muss man sich nichts vormachen: streiche diese Zahlungen und viele Grosstädte brennen! Dessen sollte man sich auch mal bewusst sein und nicht nur darüber ärgern, dass die Sozialabgaben so hoch sind + vielleicht auch ein wenig dankbar darüber sein, dass diese dann doch zur Erhöhung der eigenen Lebensqualität beitragen. Verhältnisse wie in Rio oder Sao Paulo brauche ich nicht unbedingt vor der Haustüre ...

Dessen sind sich auch diejenigen bewusst, die den Laden hier am Laufen halten und man wird ALLES tun, damit dieser weiter läuft! Daher würde ich davon ausgehen, dass man zum gegebenen Zeitpunkt jede Möglichkeit suchen und in Anspruch nehmen wird, um an weitere Finanzierungsquellen zu kommen ...
...Varus, Varus, gib mir meine Geldscheine wieder !!!


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste