Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 11:45

Silber.de Forum

Silbermünzen als Anlage

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Silberling
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 388
Registriert: 13.09.2008, 22:24
Wohnort: Germany

Silbermünzen als Anlage

Beitragvon Silberling » 17.01.2009, 12:09

Hallo Leute,

wir schreiben das Jahr 2012,

der Silberpreis steht gerade bei 55 $,

die 1 kg. Lunar Kookaburra 2012 ( Silber )
kostet beim Edelmetallhändler 2464.- €.

Die Bank kauft gewinnbringend bei 1250.- € zurück.

Wer von euch wäre dann noch bereit die Silbermünze zu kaufen ?

Wo liegt denn euere Schmerzgrenze beim Kauf, oder hat sich da noch niemand Gedanken gemacht ?
Hauptsache Echt ! Hauptsache schön ! Haupsache Billig !

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Silberlöwe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 02.11.2008, 15:28
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon Silberlöwe » 17.01.2009, 12:27

Ich denke, die Preise sind immer relativ. Wenn du mich heute fragst, würde ich nie um diesen Preis kaufen, allerdings entwickelt sich der Preis meist langsam und wir gewöhnen uns an die steigenden Preise.

Würdest du im Jahr 2012 Benzin für 5€ der Liter kaufen? Na sicher doch! Ich werde ziemlich sicher auch zu dem Preis kaufen, wenn es sich um einen langfristigen Trend (?) handelt und ich nicht damit rechne, dass es nur eine Spekulationsblase ist.

Exil-Badener
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: 11.07.2008, 21:10
Wohnort: Vorpommern/Südbaden

Beitragvon Exil-Badener » 17.01.2009, 13:01

Deshalb kaufen viele ja mehere Münzen der aktuellen Jahrgänge.

Wenn du 2012 deine doppelten Ochsen anbietest, bekommst du ziemlich sicher genug raus, um den aktuellen Jahrgang zu kaufen.

Und Silberlöwe hat natürlich recht - man gewöhnt sich an steigende Preise.

Als ich um 1990 meine ersten Zigaretten gekauft habe, lag der Preis bei unter 4DM. Heute würden sie mich über 4€ kosten.

Ich habe aufgehört, aber viele andere nicht - und es kommen trotz hoher Preise immer wieder neue Raucher dazu. Ob rauchen jetzt den selben Suchtfaktor wie Silbermünzen sammeln hat smilie_08 - es wird aber immer Leute geben die bereit sind den geforderten Preis zu zahlen - egal ob die Ware Zigaretten oder Silbermünze heißt.

Wo meine Schmerzgrenze liegt?

Mit Sicherheit weit unterhalb von Mondpreisen bei Kiwis oder 2000er Pandas.
Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

Benutzeravatar
eBullion
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: 10.01.2009, 05:00
Wohnort: Eurasia

Beitragvon eBullion » 17.01.2009, 13:17

2012 würde ich eh nur drachen kaufen

Benutzeravatar
Silberlöwe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 02.11.2008, 15:28
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon Silberlöwe » 17.01.2009, 13:31

eBullion hat geschrieben:2012 würde ich eh nur drachen kaufen


Und da wärs besser, die Silberpreise wären noch recht niedrig :P Danach können sie dann von mir aus kräftig anziehen ...

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 17.01.2009, 15:35

Wobei man sich auch darüber Gedanken machen müsste, wenn der Silberpreis wirklich so hoch sein sollte, dass die heute (relativ!) günstigen Kilomünzen für sehr viele Leute gar nicht mehr erschwinglich wären. Weiter gedacht im Falle einer Währungskrise zum Beispiel wären sie also kaum noch tauschbar, was will man denn dann dafür im Gegenzug bekommen (1 Unze=50 Brötchen und 1 Kilo= die ganze Bäckerei!??) smilie_08 Deshalb rate ich immer dazu, immer erst schön die gut teilbaren Tubes zu kaufen, die auch wegen ihrer hohen Auflage dann dem Sammlerherz nicht allzu weh tuen, wäre man gezwungen sie mal einzutauschen und später dann die schönen Sachen wie die Lunare,von mir aus auch in Kiloversionen. Ist aber nur so ein Gedanke...bin dann eher für die 10 Unzen-Versionen, die wären aber dann auch schon teuer genug. :wink:

Aber zurück zur Ursprungsfrage: Der Markt macht den Preis und wenn bis dahin wirklich das Angebot so knapp sein sollte, dann ist es ein logischer Schritt hin zu drastisch steigenden Kursen, zumal die Industrie in letzter Zeit immer mehr Erfindungen mit Silber entwickelt, die den Verbrauch von Ag in Zukunft stark erhöhen könnten. Denke da an den Silber-KAT oder auch an den Silber-Zink-Akku, der wohl bald in Notebooks als Super-Akku eingebaut werden soll. Wäre doch mal was! smilie_01 :wink:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 17.01.2009, 17:27

Also wen die Einahmen genauso wachsen wie der Silberpreis,würde ich auch 2012 jeden Monat ein Kilo kaufen.
Und wen nicht,kann ich blos noch 1Kg im Jahr kaufen.
Vieleicht würde ich auch bei 55euro die oz kompl. verkaufen.
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
Silberling
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 388
Registriert: 13.09.2008, 22:24
Wohnort: Germany

Beitragvon Silberling » 17.01.2009, 19:54

Wer mal nachrechnet.

Aktuell liegt der Silberpreis ja bei 11$ der Kookaburra bei ca. 380.- €.

Bei einem Faktor 5, was man durchaus erreichen könnte hätten wie Minimum 1900.- € für das Kilo Silber.

Wenn etwas knapp wird legt man ja auch was drauf, sieht man ja auch beim Gold. Das kostet ja auch über 20 000 .- € das Kilo.

Ich denke deshalb auch, wenn Silber mal diese Preislage erreicht ist Schluß für den Otto Normalverbraucher. Dann sind 1 Unzen oder höchstens 10 Unzen das obere Limit.

Ich habe da auch irgendwo gelesen das die Kosten für die Herstellung einer Unze Silber heute schon um 15$ liegen sollen. D.h. Silber dürfte auf Dauer gesehen kaum noch viel billiger werden.

Aber warten wir es mal ab. Die meisten von euch scheinen jedenfalls nicht damit zu rechnen das wir so hohe Silberpreise sehen werden.

Beim Gold dachte man auch 200 $ ist teuer und heute liegt der Preis bei 850 $ und die Kosten für die Herstellung knapp drunter.

Vielen Dank mal für euere Meinungen.

mfg
Hauptsache Echt ! Hauptsache schön ! Haupsache Billig !

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 17.01.2009, 20:11

Ich denke, dass Silber noch massiv künstlich nach unten gedrückt wird, damit kein rasantes Sell-Out passieren kann. Man hat ja gesehen, dass der Preis sehr schnell ansteigen kann und dann kaum noch Bullions auf dem Markt sind, obwohl ALLE Prägestätten der Welt Sonderschichten gefahren haben... Ich sehe Silber in diesem Jahr bei ca. 20-25 US-$, nach dem was man so hört. Für die Zukunft rechne ich ebenfalls mit steigenden Kursen, Gold wird dieses Jahr evtl. auch über die markante 1000 US-$/Unze Grenze steigen, dann wird der Markt der Goldmünzen auch sehr rar werden, dann will wahrscheinlich jeder noch eine ergattern, ehe er sich das auch nicht mehr leisten kann.
Im Falle einer allgemeinen Währungsschwäche wären sicherlich innerhalb von wenigen Stunden (wir leben im Internetzeitalter!) alle verfügbaren physischen Silber- bzw. Goldunzen weggekauft und dann steigen die Preise entsprechend stark an, dann ist der Kurs sowieso nicht mehr von Belang, es zählt nur noch der Preis direkt am Markt. Hoffe, das uns das erstmal erspart bleibt, aber trotzdem gilt: "Spare in der Zeit - dann hast du in der Not." Also nicht unbedingt um ein paar Cents feilschen, sondern sich jetzt schön eindecken, damit man sein physisches EM auch wirklich da hat. Denn jetzt ist es noch billig, sogar Gold wäre wenn es nicht durch die Zentralbanken gedrückt würde, schon jetzt jenseits der 1000 Dollar-Marke angelangt, da gerade in letzter Zeit die Produktionskosten der Minenbetreiber stark angestiegen sind und nur noch wenige Minen kostendeckend fördern können. Das wird langfristig zu einem weiteren Anstieg des Preises führen, da die Bestände der Zentralbanken i.d.R. sinken, mal abgesehen von der Schweiz, Russland und China.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 18.01.2009, 09:16

Ich bin auch der Meinung,sollte sich die Finanzkriese wieder beruhigen.Gehen die Aktien und Rohstofmärkte wieder nach oben.
Also jetzt zu kleinen preisen goße mengen kaufen,bevor wir kleine mengen zu großen preisen kaufen müssen.
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 18.01.2009, 10:26

De Finanzdaten sprechen leider dafür, dass sich die Krise wohl noch weiter verschärfen wird und das TROTZ einem Obama-Effekt in den USA.
Kaufen macht aber so oder so Sinn. :idea: :lol:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

jarez
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 01.01.2009, 18:06

Beitragvon jarez » 18.01.2009, 11:14

Ich glaube auch, dass langfristig die Preise wieder nach oben gehen werden.

Im Moment kann man zu recht guten Preisen einkaufen.

Silberfreak
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2009, 21:18

Beitragvon Silberfreak » 19.01.2009, 14:28

Ich rechne mit Einem Peak von 350 Dollar/1 Unze.
Von daher würde ich bei 55 Dollar immer noch kleinere Positionen aufbauen.

Aber es hängt auch davon ab, wie sich alles weiter entwickelt. Wenn z.b der Gold/Dow Ratio bei 0,5 ist, wirds Zeit beides zu verkaufen.
Das heisst wenns für ne Unze 2x Dowanteile gibt(z.b 2 Anteile x Kurs2500Punkte=5000Euro=1 Unze)

Im moment ist der Ratio bei 10. Das heisst Gold muss im Vergleich zum Dow noch 20 mal teurer werden, damit ich Gold und Silber gegen den Dow tausche.

Z.b: Gold 10.000(Silber 250) und Dow 5000, oder Dow 10.000 und Gold 20.000(Silber 500); oder Dow 2500, Gold 5000(Silber 150)

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 19.01.2009, 16:36

Okay, klingt logisch. Interessant ist aber, wie sich die Optionen, Anteile und Aktien im Falle einer allgemeinen Währungskrise verhalten würden. Höchstwahrscheinlich werden diese Papiere dann stark abgewertet, so wie das mit den Währungen auch geschehen würde.
Deshalb würde ich mich eigentlich nie von meinem physischen EM trennen, es sei denn man bekommt dafür in einer Krise Grund und Boden im Gegenzug.

Anteile, die dann immer weiter "verbrennen" würden, würde ich keinem empfehlen.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Silberfreak
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2009, 21:18

Beitragvon Silberfreak » 19.01.2009, 16:54

1000 Unzen Silber= 1 Einfamilienhaus smilie_02


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste