Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 20:26

Silber.de Forum

Aktuell in Gold oder Silber investieren ?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Was wird eine bessere Wertentwicklung haben, Gold oder Silber ???

Gold
44
28%
Silber
112
72%
 
Abstimmungen insgesamt: 156

Benutzeravatar
Silberbär
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 01.01.2011, 17:48

Aktuell in Gold oder Silber investieren ?

Beitragvon Silberbär » 16.06.2011, 13:07

Hallo,
mich würde folgendes interessieren; investiert ihr zur Zeit eher in Gold oder Silber ?

Insbesondere vor dem Hintergrund eurer Meinung zur zukünftigen Wertentwicklung, was wird eurer Meinung nach sich besser entwickeln ?

Gold oder Silber ???
Gruß

Silberbär

Meine Bewertungen: http://www.silber.de/forum/silberbaer-t7710.html

Anzeigen
Silber.de Forum
silverman
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 17.04.2011, 13:21

Beitragvon silverman » 16.06.2011, 13:18

Eindeutig: Silber (bevorzugt chinesischer Prägung).

Silverman

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 16.06.2011, 13:22

Ich stelle mir die Frage nicht !
Wichtiger ist warum kaufe ich EM und wie geht es mir damit ! smilie_07

Da ich ein freund davon bin mein Risiko zu streuen sind beide bei mir willkommen und beide haben ihre Möglichkeiten , wozu die noch vergleichen ?
Die Frage ist doch habe ich etwas davon wenn die Post abgeht und kann ich damit leben wenn EM runterwandert !?

Darum : beides haben ist wichtig nicht welches von beiden besser wäre , wir wissen es nicht und wenn es hochgeht wird meist der andere eh mitgezogen bzw es verliert zumindest nicht oder kaum ! Silber hat das bessere Potential aber eben auch nach unten , deshalb sollte man die beiden nicht in Konkurrenz stellen sondern beide liebhaben ! :P
In Fiat-Wert gerechnet habe ich aber mehr im Gold als im Silber !
Zuletzt geändert von Kursprophet am 16.06.2011, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
arsulah
Silber-Guru
Beiträge: 12159
Registriert: 22.01.2011, 14:30

Beitragvon arsulah » 16.06.2011, 13:26

Keine Ahnung...

Ähnlich wie bei der anderen gestarteten Umfrage: die Mischung macht´s, abhängig von den individuellen Lebensumständen der Sammler/Anleger...
Spendenaktion I - V

http://www.silber.de/forum/ich-habe-da-mal-eine-frage-zum-thema-em-t11044.html

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 16.06.2011, 13:29

Mensch Frosch, je mehr ich deine Argumente lese, desto mehr jucken die Finger in Richtung Gold. Ja, ich war/bin eigentlich nicht so für Gold, aber bekanntlich ist der Kopf ja rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können. :lol:

Da ich Silber immer noch für unterbewertet halte, habe ich allerdings für Silber gestimmt.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 16.06.2011, 13:32

Gold.
Silber ist mir einfach zu manipulations- und schwankungsanfällig. Mit Silber kann man kurzfristig sicher mehr Gewinn einfahren und auch wieder verlieren, aber dann doch lieber was nachhaltiges wie Gold, was sich stetig ohne grosse Schwankungen nach oben bewegt.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 16.06.2011, 13:39

Mal angenommen man kommt in eine Finanznotlage und ist gezwungen etwas vom EM zu verkaufen damit man das nötige Fiat erhält um das Problem lösen zu können , habe ich nur Gold oder nur Silber kann ich ja nicht mal mehr wählen welches ich nun verkaufe , welches von beidem bringt mir bezogen auf den Tageskurs am meisten Fiat zurück , bei welchem mache ich am wenigsten Verlust oder eben den besseren Schnitt im Vergleich zum Einkaufspreis den ich mal bezahlt hatte !

Das gleiche mit Wertpapieren oder eben allem anderen was man so hat !

Wer nur auf einen Gaul setzt ist dann den Geschehnissen auch hoffnungslos ausgeliefert !
Sorry aber da hab ich keinen Bock drauf und um so mehr verschiedenen Dinge ich habe um so geringer wird das Risiko alles zu verlieren , na klar ist das dufte wenn man auf den richtigen Gaul gesetzt hat nur weiß man nicht wann dieser eine Gaul denn auch mal endlich gewinnt und ob er jemals gewinnt !

Habe ich in einer Positin Verluste habe ich gute Chancen das eine andere Position gleichzeitig Gewinne macht und die Verluste ausbügelt , darum geht es letztlich , Wert zu halten !
Wer Zocken will brauch kein EM zu kaufen und schon gar kein Silber denn da sind 7 % schon weg ! ( Ja ich weiß , wird ja weitergerreicht und trotzdem sind diese 7 % da meine Herren )
Roulette , Lotto , Toto , Pinschen oder Hahnenkampf ist dann genau das selbe und dazu noch Steuerfrei ! smilie_11

Wer Gewinnen will darf zunächst mal nicht Verlieren ! Sepp Maier
Bild

So bescheuert diese Aussage klingt , bei Finanzanlagen passt dieser satz wie die Faust aufs Auge ! :wink:
Bei der Krise 2008 hatte ich letztlich durch meine Streuung hinten raus Gewinn auch wenn einige Positionen Verluste geschrieben hatten , Aufgrund meiner Deffensiven Grundhaltung waren genau diese Verluste minimal und andere Positionen haben besser abgeschnitten als alle Verluste zusammen ! Weniger verloren als gewonnen = Sieg !

Vielen ging es anders und die hätten sich gerne ein Unentschieden gewünscht aber ihre Gier hat ihre Abwehr völlig im Stich gelassen , so geht man bitter unter !
Si vis pacem para bellum

Provo1904
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 28.11.2009, 14:34

Beitragvon Provo1904 » 16.06.2011, 13:59

zunächst mal ein freundliches hallo ans Forum -

bin zwar seit längerer Zeit relativ regelmässiger Leser aber ohne bisher aktiv geworden zu sein - bin auch mit der Technik nicht so vertraut und muss noch üben - aber es gibt immer ein erstes mal, also ein paar dumme Fragen vom Anfänger :

mir fällt auf:

a- hier im Silberforum glauben relativ viele, Gold würde stärker als Silber zulegen, kaufen aber nach eigener Aussage trotzdem stark Silber - warum?

b- trotz deutlichem Wertverlust seit Anfang Mai sind Münzen kaum billiger geworden ( zumindest nicht die Lunare ) - wie erklärt ihr das?

c- meine Uhren gehen offensichtlich nach - bin genau eine Stunde hinter der hier angegebenen " Sendezeit" - habt ihr noch Winterzeit?

( mal seh´n ob´s geht )

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 16.06.2011, 14:06

Provo1904 hat geschrieben:a- hier im Silberforum glauben relativ viele, Gold würde stärker als Silber zulegen, kaufen aber nach eigener Aussage trotzdem stark Silber - warum?

b- trotz deutlichem Wertverlust seit Anfang Mai sind Münzen kaum billiger geworden ( zumindest nicht die Lunare ) - wie erklärt ihr das?

c- meine Uhren gehen offensichtlich nach - bin genau eine Stunde hinter der hier angegebenen " Sendezeit" - habt ihr noch Winterzeit?

( mal seh´n ob´s geht )

a) ist halt trotzallem noch ein Silberforum
b) frag die linken Händler
c) wayne...

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 16.06.2011, 14:09

Hi
Die Zeitzone kannst bei deinem Profil oder so einstellen !

Ich kaufe noch /auch Silber weil die Verhältnisse meiner Anlagen die ich so habe noch nicht in dem Verhältnis stehen wie ich es gerne haben möchte , habe ich das gefühl das der Zeitpunkt gut ist kaufe ich aber ohne dabei ungeduldig zu werden !

Bei den Lunaren kommt der Sammleraufschlag dazu , die sind begehrt und die haben zum Teil unglaubliche Sammleraufschläge gemacht dafür das es letztlich auch nur Bullions sind mit wechselnden Motiven ! Die Auflage von 300 000 Stück bei den 1 Unzern hat dafür gesorgt das die Lunare allgemein hoch gehandelt werden im Vergleich zum Ausgabepreis und die Zwischengrößen bekommen nach dem Ausgabejahr auch alle Ihre Prägezahlen , das hat insbesondere die 2 und 5 Unzen Stücke sehr begehrt gemacht !
Wie ich schon mal schrieb sind die Lunare die besseren Bullions , erstmal kosten sie zwar 1-2-3-5 € Mehr als unsere 4 Üblichen Standartbullions ( Libertad , Phil , Maple , Eagel ) aber die gehen eben immer direkt mit dem Spot Preis , die Lunare sind nach unten abgefedert , das war das was ich schon am Jahresanfang vermutete und was sich bis jetzt auch mehr als bestätigt hat , nicht das Lunare nicht auch im Wert verlieren könnten , nein das nicht aber bei den kleineren Kursverlusten wird der Marktwert der Lunare kaum beeinflusst !

ich sammle trotzdem auch sehr gerne Libertads , Takus , Maole etc und auch manche PP hat mein Herz erobert !

Hoffe du kannst mit meiner Antwort etwas anfangen !

smilie_15
Si vis pacem para bellum

Provo1904
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 28.11.2009, 14:34

Beitragvon Provo1904 » 16.06.2011, 14:26

danke für eure Meinung -

@ Romeprop:
zu c - was heisst dein "wayne" ? ( pardon my ignorance )

@ kursprophet: habe mich bisher bei Silber auch zu 80 % auf Lunare konzentriert - und Pandas. Sogenannte Bullions habe ich bisher ignoriert, wegen der geringen Kaufpreisdifferenz und der Auflage

Fühle mich eigentlich auch ganz wohl dabei und bin überzeugt, Silber wird deutlich steigen als Gold, schon weil´s für einen grösseren Kreis erschwinglicher ist, und industriell unverzichtbar

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 16.06.2011, 14:32

@Kursprophet
Wer Gewinnen will darf zunächst mal nicht Verlieren ! Sepp Maier
Den Satz muss ich mir echt merken, ich finde ihn einfach genial!

Langsam verfestigt sich mein Entschluss, mir zukünftig doch noch einen Gold-Andorra zuzulegen. Ihr habt recht, etwas Splittung kann eigentlich nie ein Fehler sein.

@Provo1904
Wayne ist der Nachname von John smilie_20
In Wirklichkeit heißt das übersetzt in etwa: "Wen interessierts?"
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Provo1904
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 28.11.2009, 14:34

Beitragvon Provo1904 » 16.06.2011, 14:53

danke, Maple

Benutzeravatar
andia6
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: 04.09.2010, 10:55
Wohnort: Nußloch

Beitragvon andia6 » 16.06.2011, 14:53

Heute ist "Umfragetag", oder? smilie_08

Gruß smilie_07
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu Kotzen!

Erfolgreich gewettet gegen: Silberguru, leicht_angelaufen

Erfolgreich gehandelt mit: fisi2000, ninteno, Andreas, Reiman, silbernase, Mandana, Kooka-Koala, detonic96, 1000er Fein, Zorro2, nung2007, seuman, kudahura, zeller, benno, gruenkohl, sander, Troja, Pibe de Oro, d.pust, stuffi, aspi99, Dustyranger, Silberlilly, Taxman, baume 123

Benutzeravatar
arsulah
Silber-Guru
Beiträge: 12159
Registriert: 22.01.2011, 14:30

Beitragvon arsulah » 16.06.2011, 15:06

Sollten wir wohl in den Silber-Annalen festhalten - oder was meinst Du, andia6??? :wink:
Spendenaktion I - V

http://www.silber.de/forum/ich-habe-da-mal-eine-frage-zum-thema-em-t11044.html


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste