Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 06:54

Silber.de Forum

Aktuell in Gold oder Silber investieren ?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Was wird eine bessere Wertentwicklung haben, Gold oder Silber ???

Gold
44
28%
Silber
112
72%
 
Abstimmungen insgesamt: 156

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 16.06.2011, 15:42

@Maple Leaf
Ich denke das wichtigste ist das man sich bei diesen Entschlüssen vor allem nicht selbst schon fertig macht bevor irgend etwas passiert ist , man muss dann schon damit klarkommen können wenn man hinterher Oberschlau denkt ach hätte ich man

alles ins Silber gebuttert
alles ins Gold gebuttert
alles in Aktien gebuttert
alles in Cash gehalten
alles verbraten

Wer Streut ist eben auch irgendwie fast immer dabei ob es nun hoch oder runter geht , wer nur eine Sache hält kann oft sagen : man gut das andere Dinge abgeschmiert sind !
und wenn alles verliert ist es auch egal wo man überall drin ist oder auch nicht ! Nur verliert die eine Sache wenn man nur eine hat dann ist man allein der Loser , das ist die Gefahr !

Die meisten hier kaufen doch EM damit sie nicht völlig Bankrott gehen können , das ist zumindest die Hoffnung die meiner Meinung nach auch berechtigt ist , ebenso ist die Hoffnung da das die EM Preise auch mal durch die Decke gehen , auch das kann muss aber nicht passieren ! Die Wahrscheinlichkeit das man mit EM zumindest immer einen Wert hält ist jedenfalls höher als bei allen anderen Dingen außer eben ner Notreserve an Futter wenn das tatsächlich mal wichtig werden sollte denn weder Silber noch Gold noch Papier oder beton haben einen hohen Nährwert ! :wink:
Si vis pacem para bellum

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Jäger
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 16.06.2011, 15:07

Beitragvon Jäger » 16.06.2011, 16:13

zur zeit würde ich nur gold kaufen......(vorausgesetzt man hat genug silber)

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 16.06.2011, 16:26

Wenn eben nicht alles ewig weiter gut geht wie wir es kennen und genau danach sieht es einfach auch aus bei den unglaublichen Schuldbelastungen dann werden Millionen sich vielleicht schon bald folgendes denken !:

Ach hätte ich damals alles andere nur vergessen und folgendes getan

Hätte ich mir man
Gold gekauft
Silber gekauft
Aktien gekauft
Bargeld weggebunkert
einen Notvorrat angelegt
etc
als es eben noch ging !

Wir leben in einer Überflussgesellschaft und weltweit ist es wohl für kaum jemanden so leicht diese Dinge ohne Not und Zwang zumindest im kleinen umzusetzen wie den meisten Menschen hier in Mtteleuropa !

Diese Schuldlasten die Im Raum schweben werden niemals durch Konsum und wachstum beschwichtigt werden können , es gibt keinen Notausgang und Entschuldung wird praktisch nur durch Pleiten stattfinden können ! Das sind die zeichen der zeit die wir einfach haben ! :|
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 16.06.2011, 16:43

Die Eingangsfrage ging ja um die Wertentwicklung und ehrlich gesagt ist diese für mich zweitrangig, da ich einfach darauf hoffe, dass der Wert einfach nur erhalten bleibt. Dann hat man doch schon Unmengen erreicht (wie vom Kursprophet auch schon erwähnt).
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
Silberbär
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 01.01.2011, 17:48

Beitragvon Silberbär » 16.06.2011, 16:45

Ich bin auch gelinde überrascht von der Gleichgültigkeit und der Trägheit vieler meiner Bekannten, sich mit den wirtschaftlichen Entwicklungen auseinander zu setzen, die ja inzwischen global betrachtet werden müssen.

Viele Vetrtrauen auf die Politik oder verdrängen eine Auseinandersetzung mit diesen Gedanken. Das ist sehr schade, denn ich finde es gibt nichts besseres wie selbst sich Optionen offen zu halten und vorbereitet zu sein, so lange es noch geht.

Ohne sich finanziell breit aufzustellen, mit EM im Portfolio, riskiert man ein permanentes wegschnippseln des eigenen Vermögens durch Dritte.
Gruß

Silberbär

Meine Bewertungen: http://www.silber.de/forum/silberbaer-t7710.html

Benutzeravatar
Fritz Kraut
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 774
Registriert: 30.03.2011, 11:54

Beitragvon Fritz Kraut » 16.06.2011, 17:03

65% SILBER 30 GOLD 5% KONSERVEN
Die Affen ganz oben schauen herunter und sehen einen Baum voller lachender Gesichter.
Die Affen ganz unten schauen nach oben und sehen nichts als A*********r

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 16.06.2011, 19:22

Grundsätzlich mal 'ne Frage: Wenn doch angeblich so viele hier dem Gold so nahe stehen, wieso tut man sich dann eigentlich so schwer auch nur eine einzige Unze am Spot über's Forum an den Mann zu bringen. Ich habe echt das Gefühl als Würden nahezu alle User hier den Goldkauf meiden, wie der Teufel das Weihwasser smilie_02
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$

Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html

''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 16.06.2011, 19:35

Ich denke mal das es einfach auch daran liegt das es ein finanzieller Unterschied ist ob ich 1-2-3Unzen Silber kaufe oder eben ne Unze Gold welche ja in nem normalen DHL Paket nicht mal versichert wäre und zudem ist das misstrauen bei über 1000 € einfach höher als bei weit unter 1000€ !
Die Frage ist auch was für eine Unze und dann gibt es eben nicht so viele die laufend mal für ne Unze Feingold Fiat übrig haben als eben für ne Unze Silber !

Da kommt viel zusammen und bis auf einige Stammuser hier würde ich mich auch beherrschen bei Vorkasse ne Unze im Forum zu bestellen !
Dann doch lieber frisch vom Händler , da ist alles versichert bis die Unze an meiner Tür mir übergeben wird und so viel billiger das es ein Risiko wert wäre wirst du ja auch keine Unze verscherbeln wollen und wenn dann gehen auch schon wieder die ALARMANLAGEN AN , WARUM SOLLTE JEMAND GOLD UNTER SPOT VERKAUFEN ? USW USW

Ich denke das könnte damit zu tun haben ! smilie_08
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 16.06.2011, 21:19

@Kursprophet
So sieht es aus!
@$Unzennerd$
Das kann sich ja auch ändern. Du kannst mich gerne kontaktieren, wenn du was zum Spotspreis hast. Meine Bedingungen kennst du ja!
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 17.06.2011, 07:43

Naja, also grundsätzlich hatte ich hier schon den ein oder anderen Silberdeal um und über 1.000,-€ an der Leine, nur ist diese magische Grenze ja bei weitem nicht alles, sondern der Preis für das Gebotene muss ja dennoch im Bereich des realistischen liegen. Bei Silber gibt's schon diverse Interessenten wenn die Kilos regnen, aber bei Gold!? Ganz ehrlich ...da herrscht hier meiner bisherigen Erfahrung nach die totale Flaute. Habe seit Tagen Nuggets für 1.085,-€ in super Zustand ausgeschrieben, wohlgemerkt bei nem heutigen Spotzwischenhoch von über 1.086,-€ und ich habe sage und schreibe EINE Anfrage eines Forenusers und die auch noch aus dem Ausland. Also Begeisterung für Gold sieht doch irgendwie anders aus smilie_08

Die Leute haben wohl eher keine Lust auf die Vorstellung für so 'nen Krümel +/- 'nen ganzen Monat gebuckelt zu haben smilie_02

Im übrigen, bei welchem Händler ist die Unze Gold denn bitte VOLLversichert, also ohne Aufpreis? Das wäre mir echt neu...

Und zum Thema ''EM unter Marktwert verkaufen'' verweise ich nur mal wieder auf den Sinnlos-Tröt, dann weißte ruckzuck was so manchen hier irgendwann dazu veranlasst sein EM völlig abgenervt unterm Volk zu verjubeln. Das wird doch von so manch raffgierigem User hier eingefordert und jetzt klagt der Frosch über 'ne möglicherweise daraus resultierenden Vertrauenskrise!? smilie_11 Wie man's macht, man macht's falsch...

Ach, wie ich den Wusel hier liebe...
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$



Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html



''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

Benutzeravatar
tdklaus
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 13.09.2010, 14:38

Beitragvon tdklaus » 17.06.2011, 08:02

[quote="$Unzennerd$" Also Begeisterung für Gold sieht doch irgendwie anders aus
[/quote]

Vielleicht liegt's ja auch am Namen des Forums, daß hier mehr Silber- als Goldinteressierte die Angebote lesen ? smilie_06
--
tdklaus
erfolgreich gehandelt mit: 10 Mitgliedern hier und vielen auf gold.de

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 17.06.2011, 08:10

Wirst recht haben...Na gut, dann schmeiß ich's halt in Müll smilie_02 Bei Gold.de wirste ja vorerst dazu genötigt 4 Sinnlosbeiträge unters Volk zu rotzen, bevor man dir 'nen Verkaufsangebot zugesteht. Dann lieber in' Mülleimer...
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$



Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html



''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 17.06.2011, 08:55

1. Einen Euro unter Spot bei ner Unze ist nicht gerade der Anreiz , da solltest du schon mal 20-50 € unter Marktpreis anbieten denn etwas schwund ist immer , auch bei Silber bekommt man schwer was los wenn man Händlerpreise verlangt !

2. Beim Privatgeschäft liegt das gesammte Transportrisiko beim Käufer , kann der Verkäufer belegen das er etwas abgeschickt hat ( Beleg ) bist du als Käufer der Dumme wenn nix ankommt und dann geht der Eiertanz mit den 500.-€ versicherung bei normalen Paketversand los , bei Silberkäufen kann man wenigstens noch splitten als Käufer wenn es sich nicht um Kilos handelt , im Zweifel eben lieber mehrere Pakete damit der Inhalt auch wirklich versichert ist !

Bestellst du bei einem Händler liegt das Versandrisiko beim Händler nicht bei dir , das ist der Unterschied ! Das Geschäft gilt erst als abgeschlossen wenn die Ware bei dir als Käufer angekommen ist :!:

Verkauf doch bei der Bank , die paar Gebühren machen den Kohl doch auch nicht Fett und wenn sie im Top Zustand sind wird auch nix abgezogen !
Achte allerdings darauf das sich die Preisfestlegung am Tagesspot orientiert oder gib eine Mindestsumme an denn die Banken sagen gerne : die schicken wir zur hauptzentrale und dort wird der Wert ermittelt !
Dann dauert es aber unter Umständen tage oder gar Wochen je nach bank und seltsamerweise kommt dann genau das Angebot von der Bank für das Goldstück von dem Tag an dem der Spot am niedrigsten in dieser zeitspanne war , sollte man also vorher abklären ob man den tageskurs der Abgabe fixiert !
Zuletzt geändert von Kursprophet am 17.06.2011, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 17.06.2011, 09:10

Neulich hatte hier irgendwo einer davon berichtet wie er mehrere Kilos Silber bestellt hatte , ich glaube er war aus Österreich und hatte aus Deutschland von Privat gekauft , jetzt kam das Malheur , er hat sich jedes Kilo einzeld schicken lassen und einige Kilos kamen nicht an , der Verkäufer konnte aber wohl belegen das alles abgeschickt wurde !

Tja , das ist dumm gelaufen und so etwas bleibt mir zumindest auch in Erinnerung ohne das ich so einen Mist selbst erleben musste , wie wichtig die Versicherung des Paketes ist merkt man erst wenn es schief gegangen ist und darum ist das schon ein Problem wenn man etwas mit nem normalen Paket verschickt was EM ist und über 499€ Marktwert hat , wenn was schief geht bist du als Käufer der Dumme , wozu also dieses Risiko eingehen wenn es noch nicht mal entschieden günstiger ist ???

Selbst wenn es tausend mal gut geht kann es jederzeit schief gehen und das ist vielen völlig klar , darum ist es schwierig ne ganze Unze von Privat zb in nem Forum loszuwerden !
Würdest du 1/10 Unzen oder 1/4 anbieten sieht die Sache gleich ganz anders aus , jede Wette ! :wink:

Ich hatte hier mal irgendwas um die 140 Silberzehner verkauft , hatte extra gefragt ob ich lieber mehrere Pakete abschicken sollte , nein der Käufer wollte alles in einem Paket , ist gut gegangen zum Glück aber die Kaufsumme lag über 1900 € und wenn das Paket nicht angekommen wäre hätte er nichtmal 500€ bekommen , ist der Wert höher bekommt man gar nichts , war sein Risiko und meistens geht es ja auch gut aber ich hätte an seiner Stelle lieber mehr Porto gezahlt als das Risiko einzugehen mal eben knapp 2000 in den Wind zu blasen !

Muss jeder selber wissen ! :wink:

Um Diebstahl vorzubeugen hatte ich : Bremssattel VW Polo Bj 93 L/R gebr ! auf das Paket an der Seite geschrieben , klein und schwer da muss man ablenken und Nullwert vorgaukeln !
Zuletzt geändert von Kursprophet am 17.06.2011, 09:22, insgesamt 3-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Silberhamsterchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1263
Registriert: 24.01.2011, 18:55
Wohnort: Weimar

Beitragvon Silberhamsterchen » 17.06.2011, 09:13

Ich würde derzeit obwohl ich ein Silberfreund bin etwa je 50% in Gold und silber investieren, vor einem Jahr lag ich auch noch bei 60-65% Silber, aber halb/ halb scheint mir am sichersten sofern etwas über haupt im Leben sicher ist. Wie sagen schon die Lateiner so schön: Mors certa, hora incerta (nur der Tod ist sicher, die Stunde ungewiß) Grüße silberhamsterchen
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht Wahr ( Laotse)


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste