Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 12:32

Silber.de Forum

All In ?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Haltet Ihr es für sinnvoll All IN in phyisches Silber zu gehen?

Ja, auf jeden Fall
50
25%
Nein, lieber nicht
152
75%
 
Abstimmungen insgesamt: 202

Benutzeravatar
el-habib
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 14.12.2010, 12:13
Wohnort: Murrmetropole

All In ?

Beitragvon el-habib » 16.06.2011, 11:00

Moinsen,

immer mehr juckt es mich in den Fingern, auch meine letzten Fiatanlagen (Bausparvertrag, Sparbuch, Fonds) zu versilbern.

Ich weiß ja, daß die meisten von euch immer eine gewisse Diversifikation propagieren - andererseits erwarten aber auch viele Hyperinflation, System bzw. Finanzcrash etc pp.

nun meine bitte um eure Meinungen, was spricht dagegen "All in" zu gehen. jetzt mal abgesehen von einem kl.Betrag für die berühmte Autoreparatur?

Ich bin gespannt....
Erfolgreich gehandelt mit:
***diversen Forumsmitgliedern*****
************
Vielleicht sind wir nicht für das Paradies geschaffen. Vielleicht müssen wir uns durchkämpfen, abmühen, uns hochkrallen, uns jeden Zentimeter unseres Weges anstrengen. Vielleicht können wir nicht zur Musik der Flöte schlendern, sondern müssen zum Klang der Trommeln marschieren.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 16.06.2011, 11:03

Das von dir erwähnte kann man auflösen und trotzdem würde ich nicht alles ins Silber stecken , Gold , Wertpapiere , Betongold wenn man selbst drin wohnt , Vorräte , Bargeldreserven sollte auch nicht zu knapp sein , etc etc
Darum habe ich für nein gestimmt , alles ins Silber wäre mir zu gewagt , streuen sollte man immer ! 8)
Si vis pacem para bellum

Limm67
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: 17.12.2010, 22:37

Beitragvon Limm67 » 16.06.2011, 11:14

Ich sehe es genauso wie unser Frosch. Alles auf eine Karte zu setzen, egal auf was, empfinde ich nicht als empfehlenswert.

Benutzeravatar
Lordwalter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 10.01.2011, 10:17

Beitragvon Lordwalter » 16.06.2011, 11:17

Ich habe auch für "NEIN" gestimmt. Sehe es genauso wie der Frosch. Brauche nichts hinzuzufügen.
Erfolgreich gehandelt bzw. getauscht mit: SilberFreddy, ridimi, Morller, Kiwi, silbernase, d.pust, Silbermichel33, Jcder, Valentin, Silberfischchen, zeller, Silverado, Mahoney33, Aurifer, goldkiwi, Benutzername: *, metalle, Silbertrader, Silberhamsterchen, galabau, painterman, Enno+Tara

Goldsilberfan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: 05.06.2011, 20:29
Wohnort: Nördlichste Stadt Italiens

Beitragvon Goldsilberfan » 16.06.2011, 11:20

Alles auf Silber ist mir zu gewagt.
Ist halt auch nur ein Stück Metall 8)
der Frosch hat schon recht. smilie_01

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 16.06.2011, 11:21

... selbst Herr Schäuble hält es für möglich, dass die Griechenland-Geschichte noch schlimmere Auswirkungen hat als die Lehmann-Pleite. Und der gehört ja wahrlich nicht zu den Verschwörungstheoretikern ;)

2008 kam es zu zwar kurzen aber sehr heftigen Rückschlägen bei den Edelmetallen, es kann durchaus auch zu einem kurzfristigen deflationären Schock kommen (auch wenn das nicht mein bevorzugtes Szenario ist).

Beides Punkte, die auch für einen gewissen Bargeldbestand sprechen. Aber ich meine wirklich bar und in deutschen Scheinen (das sind die mit dem "X" vor der Zahl) und nicht in Giralgeld.

Allerdings muss man sich auch des Verlust-Risikos bewußt sein.

MapleHF
Zuletzt geändert von MapleHF am 16.06.2011, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 16.06.2011, 11:22

Was für eine Frage! Hast doch selber mitbekommen, wie Silber innerhalb von nicht mal ner Woche 35% verloren hat. Das kann auch locker weiter runter gehen.
Jeder, der all-in auf eine einzige Sache geht, ist kaum zu helfen.
Zuletzt geändert von Rompeprop am 16.06.2011, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Metaller
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 17.05.2010, 13:35
Wohnort: Haus

Beitragvon Metaller » 16.06.2011, 11:23

Ich gehe davon aus, dass es vor dem wie auch immer gearteten Crash/Umbruch vorher für einige Monate Deflation geben wird. Durch die Ausdünnung und Verarmung der Mittelschicht als Stütze der Binnenkonjunktur werden wir zuerst fallende Preise sehen, da einfach kein Geld mehr für unnötige Konsumausgaben da ist. Teilweise sind diese Tendenzen ja bereits zu sehen.
Ich warte, bis dies der Fall ist, bevor ich meine Fiat-Reserven investiere, aber sicher setze ich nicht alles auf Silber.
Erst stirbt der freie Markt, dann stirbt die Demokratie.
Das menschliche Individuum wird vom Bestehenden sozialisiert. Normalität bildet den Horizont, den nur wenige überwinden.

Benutzeravatar
el-habib
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 14.12.2010, 12:13
Wohnort: Murrmetropole

Beitragvon el-habib » 16.06.2011, 11:25

Ich weiß schon was ihr meint... Aber:

Gold: ist mir zu teuer bzw scheue ich mich aus unerklärlichen Gründen

Immobilie: in meinen relativ jungen Alter noch nicht erschwinglich bzw will ich mir noch keinen Riesenkredit ans Bein binden.

Wertpapiere: Staatsanleihen oder Aktien? Und morgen ist vielleicht alles weg?

Was ist denn der Worstcase? Was muss/kann passieren das meine Silberinvestition DAUERHAFT ( wenns nur für ein paar Monate / Jahre bergab geht, ist das ja nicht so schlimm) in die
"Binsen" geht ?
Zuletzt geändert von el-habib am 16.06.2011, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Erfolgreich gehandelt mit:

***diversen Forumsmitgliedern*****

************

Vielleicht sind wir nicht für das Paradies geschaffen. Vielleicht müssen wir uns durchkämpfen, abmühen, uns hochkrallen, uns jeden Zentimeter unseres Weges anstrengen. Vielleicht können wir nicht zur Musik der Flöte schlendern, sondern müssen zum Klang der Trommeln marschieren.

Benutzeravatar
SCHAF
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2011, 17:35
Wohnort: Niederrhein

umfrage

Beitragvon SCHAF » 16.06.2011, 11:26

habe auch mit NEIN gestimmt.....

nur ein totaler Hasardeur macht so was.
Geh doch direkt ins Casino, setze alles auf ROT ... dann kennst Du aber auch schneller das Ergebnis smilie_20

Benutzeravatar
Silberbär
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 01.01.2011, 17:48

Beitragvon Silberbär » 16.06.2011, 11:26

Diversifikation lautet auch meine Devise, wobei der EM-Anteil deutlich mehr als die allgemein empfohlenen 5% ausmacht.

Und innerhalb der EM weiter diversifizieren, Silber und Gold (die anderen kann ich nicht einschätzen), Bullion und Sammlerstücke.

SB
Gruß

Silberbär

Meine Bewertungen: http://www.silber.de/forum/silberbaer-t7710.html

Benutzeravatar
mike_2210
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: 30.11.2009, 21:12
Wohnort: NRW

Beitragvon mike_2210 » 16.06.2011, 11:31

silber all-in definitiv nicht

em all-in, da würde ich mein zeichen setzen :mrgreen:
(wenn mann jetzt mal etwas flüssiges fiat was unter 1-2 % ausmacht außen vor lässt)

Dagobert_90
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 29.09.2010, 10:41

Beitragvon Dagobert_90 » 16.06.2011, 11:37

Das Zauberwort heißt bei mir Streuung! Ich setze zwar bei einen großen Teil meines Geldes auf Silber aber alles würde ich nie machen! Gold, Aktien, Anleihen, Fonds, Liquide mittel gehören genau so dazu! Wenn man das beherzigt ist man für fast jeder Wirtschaftslage gewqappnet. In diesen zeiten sind Edelmetalle und Anleihen also sichere Anlagen gefragt! In ein paar Jahren bringen die Aktienmärkte wieder größe Gewinne und an Silber denk keiner mehr!

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 16.06.2011, 11:42

Gold ist nicht zu teuer , du bekommst einfach weniger Masse , ebenso könnte man also auch sagen Silber ist mir zu teuer ich kaufe Kupfer !

Na klar besteht die Chance das der Gold Silberratio auf 1:15 oder gar besser rutscht aber ebenso könnte es schnell wieder beim Ratio nach Oben gehen nämlich dann wenn die nächste Krise viele ins Gold flüchten lässt dann wird zwar auch Silber gekauft aber Gold bleibt nun mal Krisenabsicherung Nummer 1 und ist zudem Steuerfrei was für diejenigen die größere Summen auf einen Schlag sichern wollen ein unumstößliches Argument ist zu den Platzproblemen dazu !

Daher kann es auch passieren das der Gold Silber ratio wieder auf über 1:50 steigt , man kann es nicht ausschließen , hat man dann All In im Silber geht das große aussitzen los und genau so wie wir drauf warten das die 50 $ Hürde genommen wird warten wir auch auf den ratio von unter 1:20 !

Selbstverständlich kann das irgendwann kommen , die Frage ist nur wann , wenn wir ewig leben würdebn dann würde ich auch drüber nachdenken ob man nicht All In geht aber unsere zeit ist nun mal begrenzt , daher ist Streuen unverzichtbar und Bargeldreserven wie auch Wertpapiere müssen zumindest zu einem Teil sein denn EM kann sehr wohl auch schnell tief fallen , sieht zwar nicht danach aus aber ausschließen kann man gar nichts und Bargeld kann für ein gewisses Zeitfenster bei Deflation auch wirklich Gold Wert sein !

Ich habe langsam das Gefühl das es nicht so dumm wäre die Bargeldreserven aufzustocken , man bleibt damit ja auch schnell handlungsfähig und kann jederzeit zur Not Umschichten mit dem Baren wenn sich abzeichnet das es doch eher zu einer Hyperinflation kommen könnte , andersherum ist das schwieriger , verkaufe ich EM in Deflationären Phasen sind Verluste vorprogrammiert !

Leider gibt es kein Patentrezept und daher bleibt Streuen das beste Rezept und All In ist Zockerei egal in was !
Si vis pacem para bellum

Goldsilberfan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: 05.06.2011, 20:29
Wohnort: Nördlichste Stadt Italiens

Beitragvon Goldsilberfan » 16.06.2011, 11:43

Bildung sollte auch nicht vergessen werden als Anlage in die Zukunft.
Einfach in sich selbst investieren.
zB Sprachreisen usw.
Seine Euros in sich selbst investieren, besser gehts nicht :mrgreen: [/img]


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste