Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 09:23

Silber.de Forum

Abonnement?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Pennywise
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 28.06.2010, 17:31
Wohnort: München

Abonnement?

Beitragvon Pennywise » 27.05.2011, 08:13

Tach zusammen!

Ich hoffe ich habe die SuFu gründlich genug benutzt.... aber ich fand nicht was ich such! ;)

Ich suche nach einem Gold o. Silber Abo bei dem ich (ganz wie ich will) möglichst zeitnah mit physischem EM beliefert werde... also z.B. mtl. 100,- bis 200,- Euro anlege, eine Aufteilung vorschreibe, z.B. 50% Gold/Silber und dann per Dauerauftrag automatisch zum Tageskurs monatlich mein EM gekauft und geschickt bekomme...

Was ich im Netz finde sind dämliche Depots bei denen hohe Abschlussgebühren warten, eine physische Hinterlegung garantiert wird o.ä. ... das einzige was genau meinen Vorstellungen entspräche wäre

http://www.thueringer-edelmetallkasse.de/tek/index.php?option=com_content&view=article&id=16

Allerdings scheint mir diese Seite nicht so seriös wie ichs gern habe wenns um GOLD geht! ;)

Kennt jemand von euch einen "Abo-Anbieter"? Oder hat evtl. jemand mit seinem Lieblingshändler selbst so etwas vereinbart? (Ich fürchte allerdings dass mein, äußerst seriöser, Händler mir was hustet wenn ich dem mit läppischen 100,- Öcken mtl. komme die er für mich in Gold und Silber verwandeln soll...)
erfolgreich gehandelt mit: supersammler, Drachenfliege, ulrich, loup1oz, Sascha2711, Vighter, 19unze95, eddy969, tba

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
mad_tux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 22.12.2010, 15:47
Wohnort: österreich

Beitragvon mad_tux » 27.05.2011, 10:07

wenn du jedes monat kaufen willst warum dann nicht jedes monat einfach zum münzhändler um die ecke gehen? da bekommst deine ware auch gleich mit und sparst zudem noch die versandkosten....
Das Leben ist ein Kabarett in dem jeder das Privileg hat Karten für die erste Reihe zu besitzen. - mad_tux

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 27.05.2011, 10:12

irgendwie verstehe ich den Sinn eines solchen Abos auch nicht, vlt. stehe ich aber im Moment nur auf dem Schlauch oder verstehe was falsch
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------

Benutzeravatar
svcd
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 10.10.2008, 16:39

Beitragvon svcd » 27.05.2011, 10:14

Naja prinzipiell fände ich sowas auch chic. Man muss halt nicht immer dran denken hin zu gehen ... zumal bei einem kleinerne Händler die Preise meist nicht so dolle sind. Denke schon das hier ein Markt wäre.
Vielleicht liest ja ein Händler hier mit und äussert sich. Zusendung könnte ja alle halbe Jahre sein oder so ...

Benutzeravatar
mad_tux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 22.12.2010, 15:47
Wohnort: österreich

Beitragvon mad_tux » 27.05.2011, 10:28

schon klar dass sowas praktisch wäre gleich wie alle andren sachen bei denen man dann nicht mehr selber denken muss :mrgreen:

aber mal ehrlich sowas stellt für nen händler auch ganz viele sachen vorraus:

erstens ist er haftbar für dein erworbenes eigentum bis zur sendung,
zweitens wird er auch buchführen müssen, um dir deine münzen auch zuordnen zu können...
und das ganze ohne gebühr? wohl eher nicht und dann kommts dir beim händler um die ecke schon wieder günstiger...
Das Leben ist ein Kabarett in dem jeder das Privileg hat Karten für die erste Reihe zu besitzen. - mad_tux

Benutzeravatar
Pennywise
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 28.06.2010, 17:31
Wohnort: München

Beitragvon Pennywise » 27.05.2011, 10:56

Ich bin einfach kein Organisationstalent was so etwas angeht! ;)
Und auch nicht ständig mit dem Thema EM befasst... Bin kein Hobbysammler oder Numismatiker oder so... Deshalb denk ich gerne mal nicht dran... Rumliegendes Geld geb ich dann gerne für anderes aus dass ich nur brauche um mein Konto zu leeren... Hehe
Kurzum wenn mtl. Der für EM reservierte Betrag X von alleine weggeht ist das Geld sicher in EM investiert und ich muss an nichts denken!

Aber stimmt für den Händler ist das sicher aufwendig. Besser wäre da wohl ein festes Abo einer bestimmten Münze z.B. Jeden Monat eine 1/10 oz krugerrand zum jeweiligen Tageskurs per bankeinzug! Das kann doch nicht so schwer sein? Lieferung vierteljährlich oder auf Anfrage gg zusatzgebühr!? Ist dochni nicht sooo viel verlangt?
erfolgreich gehandelt mit: supersammler, Drachenfliege, ulrich, loup1oz, Sascha2711, Vighter, 19unze95, eddy969, tba

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 27.05.2011, 11:09

Warum machst du dir nicht dein eigenes Abo?

Jeden Monat legst du einen bestimmten Betrag in eine Spardose. Einmal im Quartal bestellst du bei einem Münzhändler und bezahlst mit dem Geld aus der Dose.

smilie_01


Natürlich sollte die Dose für andere Ausgaben Tabu sein. Es ist auch am einfachsten wenn du genau zur Gehaltszahlung den Betrag einwirfst...
Silbersparer

dagobertos
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 23.05.2011, 14:53

Beitragvon dagobertos » 27.05.2011, 13:27

Hallo Pennywise,

http://www.thueringer-edelmetallkas.... ... icle&id=16 finde ich viel zu teuer.
Schaue Mal hier "Die Einkaufsgemeinschaft für Gold und Silber GbR" http://www.goldsilber.org/

Gruß

Benutzeravatar
mad_tux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 22.12.2010, 15:47
Wohnort: österreich

Beitragvon mad_tux » 27.05.2011, 13:33

lass die finger von gbr, das is gesellschaftsrechtlicher müll...
zweitens bist da dann schon besser dran wennst online bestellst alle drei monate...
Das Leben ist ein Kabarett in dem jeder das Privileg hat Karten für die erste Reihe zu besitzen. - mad_tux

Benutzeravatar
andia6
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: 04.09.2010, 10:55
Wohnort: Nußloch

Beitragvon andia6 » 27.05.2011, 13:54

Naja, "Gesellschaftsrechtlich" sind die Alternativen, GmbH oder AG (Wortspiel!? smilie_07 ), auch nicht wirklich besser aufgestellt!

Im Endeffekt ist es so oder so Vertrauenssache!
Da kommt dann wieder der Händler um die Ecke ins Spiel....

Gruß smilie_24
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu Kotzen!

Erfolgreich gewettet gegen: Silberguru, leicht_angelaufen

Erfolgreich gehandelt mit: fisi2000, ninteno, Andreas, Reiman, silbernase, Mandana, Kooka-Koala, detonic96, 1000er Fein, Zorro2, nung2007, seuman, kudahura, zeller, benno, gruenkohl, sander, Troja, Pibe de Oro, d.pust, stuffi, aspi99, Dustyranger, Silberlilly, Taxman, baume 123

Benutzeravatar
mad_tux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 22.12.2010, 15:47
Wohnort: österreich

Beitragvon mad_tux » 27.05.2011, 13:55

zum thema gbr noch wegen dem gesellschaftsmüll, es sieht dort so aus, dass du nur gesellschafter bist und somit dir das em nicht gehört, es steht im eigentum der gesellschaft, weiters kann es, wenn die gbr insolvent werden sollte, zu einem totalverlust kommen, was du halt im vergleich dazu wenn du das em zuhause hast net passieren kann...
ob dir das risiko des totalverlustes es wert ist um ein paar % billiger einkaufen zu können musst natürlich du selber entscheiden...
es wäre ja weniger problematisch wenns ne ag wäre und das geld als sondervermögen ausgewiesen würde, denn dann hat die gesellschaft keinen zugriff darauf wenn sie pleite geht ;-)

smilie_01
Das Leben ist ein Kabarett in dem jeder das Privileg hat Karten für die erste Reihe zu besitzen. - mad_tux

Benutzeravatar
Silberhamsterchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1263
Registriert: 24.01.2011, 18:55
Wohnort: Weimar

Beitragvon Silberhamsterchen » 27.05.2011, 14:53

Der Gesellschafter hat Miteigentum am Edelmetall, die Gesellschaft ist nicht Eigentümer sondern verwaltet und lagert das Em nur. Da die Geselslchaftnichts anderes macht als mit dem Geld der MItlgieder EM einzukaufen und zu lagern und von den Verwaltungskosten die Personalkosten bezahltk, wie bitte soll so eine Gesellschaft insolvent werden? Nach deutschem recht - kann in Österreich wie manches anders sein - ist die gbr nicht Rechtssubjekt und erwirbt daher eigentum für die Gesellschafter. Man sollte ishc zuerst im gesellschaftsrecht nach deutschem recht ein wenig auskennen. Die Thüringer Edelmetallkasse ist ganz jung und mir nicht näher bekannt, die EKG scheint rechtlich einwandfrei smilie_13 grüße
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht Wahr ( Laotse)

Benutzeravatar
Pennywise
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 28.06.2010, 17:31
Wohnort: München

Beitragvon Pennywise » 27.05.2011, 15:03

Ah danke schonmal für die Antworten!

Aber Einkaufsgemeinschaften, hmmm...

Ich frag mal die Preise bei meiner hausbank nach... die machen das mit dem monatlichen Kauf! Muss mal sehen ob sich dass rechnet... ansonsten fahr ich wirklich mit nem Spardöschen alle 3 Monate zum Händler!

Abo gibts also scheinbar nur für "Schrott"? Für Sammelkram bei MDM oder Verkaufsstelle oder so... oder eben dieses Thüringenteil mit den Dubai-Barren... nene.

Ich kuck mal was die Bank zu bieten hat... ich teile euch auf jedenfall das Ergebnis mit!
erfolgreich gehandelt mit: supersammler, Drachenfliege, ulrich, loup1oz, Sascha2711, Vighter, 19unze95, eddy969, tba

Benutzeravatar
mad_tux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 22.12.2010, 15:47
Wohnort: österreich

Beitragvon mad_tux » 27.05.2011, 15:06

das mag schon sein dass es dabei einige kleinere unterschiede gibt bezüglichd er regelungen, jedoch haste dir den gesellschaftsvertrag angesehen? da stehts genau so drinnen... §5 2. Punkt,
weiters muss sich eine gesellschaft bzw ein geschäftsführender gesellschafter nicht an den vertrag halten, dadurch kann auch so eine gesellschaft insolvent werden.
außerdem steht auch weiter im vertrag dass die gesellschaft eigentümer der physischen edelmetalle ist und man als gesellschafter durch die geldeinlagen lediglich geschäftsanteile der gesellschaft kauft.
so wenn einer lesen sollte dann du auch den vertrag der dazu gilt.

was nun wenn der geschäftsführende gesellschafter sich mit kohle oder barren aus dem staub macht?
hmmm... dann schauste durch die finger...
außerdem selbst wenn im gesellschaftsvertrag festgehalten wurde,d ass keine kredite aufgenommen werden kann einer der befugt ist die gesellschaft zu vertreten dennoch kredite aufnehmen, denn im außenverhältnis is des wurscht nur im innenverhältnis würde dann ein anspruch gegen den gesellschafter entstehen...

smilie_01
Das Leben ist ein Kabarett in dem jeder das Privileg hat Karten für die erste Reihe zu besitzen. - mad_tux

Benutzeravatar
mad_tux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 22.12.2010, 15:47
Wohnort: österreich

Beitragvon mad_tux » 27.05.2011, 15:13

@ pennywise es würde mich stark wundern wenn deine bankd ir sowas anbietet....
Das Leben ist ein Kabarett in dem jeder das Privileg hat Karten für die erste Reihe zu besitzen. - mad_tux


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste