Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 02:59

Silber.de Forum

Invest in Ag und Au

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Silberneuling
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 23.03.2011, 17:23

Invest in Ag und Au

Beitragvon Silberneuling » 04.04.2011, 19:24

Hallo liebe Leute,

da ich mich in den letzten 3 Monaten mit AG beschäftige kommt langsam aber sicher die Sucht durch :P .Einerseits gefallen mir Sammlermünzen wie Lunare aber ich suche auch eine Anlagemöglichkeit. Gefallen tut mir der Libertad.

Ich habe hier selten gelesen das ihr in Libertads geht, sondern eher in den Maple oder Eagle. Hat das ein grund ? Was würde passieren wenn ich den Libertad verkaufen würde,wonach wird der gehandelt bzw. ausgezahlt ?

Ich liebeugle mit den 1 Oz Münzen,sehe aber das die 5 Oz und 10 Oz teils günstiger sind. Sind diese als Anlagezwecke sinnvoll oder eher 1 Oz und dafür in Masse ?

Anders laß ich hier auch das in Au investiert wird.Heißt das das man für 1000-2000€ in Au gehen soll? Nur in Silber wird nicht als sinnvoll anggeben.

Viele Fragen aber bin neu auf dem Gebiet.Verzeiht meine Unschuld :oops:

Gruß

Anzeigen
Silber.de Forum
dan177
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 30.10.2010, 15:00
Wohnort: bei Dortmund

Beitragvon dan177 » 04.04.2011, 19:28

Also der Libertad ist meine erste Wahl, Maples lieber die Finger von lassen und Eagles sind auch ganz Ok, aber meist teuerer wie Libertads. Aus Anlagesicht sehe ich die 5oz Libertads besser als 1oz abba ich würde sie trotzdem nie ganz weglassen. Und ein paar Lunar2 fürs Auge.

Libertads werden wie jede andere Bullion auch nach dem Silberpreis gehandelt.

Und nen paar % in Au schadet auch net.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann was er will,sondern das er nicht tun muss, was er nicht will.
[Jean-Jacques Rousseu (1712-1778)]

erfolgreich gehandelt mit: Schlaflos, Silberschwabe, Reiman, Philli.......

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

k

Beitragvon haehnchen03 » 04.04.2011, 19:46

Libertas sind schöne und noch günstige Münzen.
Aber ich würde auch dem Sammlerherz nachgeben und da sind ja doch die ganzen Australier recht schön und nett.
Lunare, Kookaburras.
Aber zum Schluß mußt du selber entscheiden.
Maples ist auch nicht mein Fall, wegen der Milchflecken

Silberneuling
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 23.03.2011, 17:23

Beitragvon Silberneuling » 04.04.2011, 20:25

Also würde Anlagenseitig 5 und 10 Oz die beste Alternative sein oder ?

Bestellt ihr über ein Händler oder lieber anonym ? Goldverbot gab es schonmal wie siehts mit Silber aus ?

Benutzeravatar
bufa
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1148
Registriert: 07.01.2011, 15:08
Wohnort: NRW OWL

Beitragvon bufa » 04.04.2011, 20:48

Ich habe keinen Streß damit, un-anonym beim Händler zu kaufen. Aber bei
guten Angeboten hier im Forum schlage ich mindestens genauso gerne zu :)
erfolgreich gehandelt mit: megane26, Silberschwabe, Lunarjäger, Helchri, Silbersammler, Eledol, YoungSilver, Butterblume, Digger2000, Harley (2x), Picodali, Mike_2210, Telefon, Platin, Aurelian, Ulrich, Kiwi, Bennyfly, Benutzername *, D.Dollar, Schebulski, Seemer, Limm67, Silberfinger007, $Unzennerd$
Aktuelle Bewertungen unter: http://www.silber.de/forum/bufa-t13874.html

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Beitragvon Vargas » 04.04.2011, 20:54

@Silberneuling smilie_24
willkommen hier, unter den Bullionmünzen sind für mich die Libertads
die erste Wahl. Die Krönung sind die PP. Wunderschön.

Gruss
vargas

Es gibt schon einige Libertad Fans hier im Forum. smilie_23
Lebe deine Träume
Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,
ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

maenneken
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 24.08.2008, 17:58
Wohnort: DU

Beitragvon maenneken » 04.04.2011, 20:55

Moin,

Libertads sind schon ok,vor allem auch noch schön.

Der Haken bei denen ist, dass es nur ein dünnes Fölchen als Verschluss der 1oz Tube gibt. Einmal auf,nicht mehr zu.
Und soweit ich weiss, passen die Münzen in keine andere tube.

Aber ausser diesem kleinen Erbsenzählen,fällt mir kein Hinderungsgrund ein
Ich wurde geboren ohne es zu wollen, ich werde sterben ohne es zu wollen. Lasst mich wenigstens leben wie ich will

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 04.04.2011, 21:28

Du kannst es natürlich auch per Tafelgeschäft (Beim Händler Cash gegen Ware) machen und dann bist du auf jeden Fall anonym. Ich habe es so gemacht und finde es auch sinnvoll, denn es geht niemanden etwas an wieviel Silber ich besitze.

Zum Libertad: Ich habe vor meine Maples gegen Libertads zu tauschen.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 04.04.2011, 21:37

maenneken hat geschrieben:Moin,


Und soweit ich weiss, passen die Münzen in keine andere tube.


Doch gehen in die Tube vom Eagle.Habe ich auch gemacht.Sind zwar minimal größer,aber so what?
Bekommen kannst du sie zum Bleistift hier!
Und der Libertad ist in meinen Augen auch die schönste Bullion.
Zumal es noch die1/4,1/2, 2,und 5oz gibt. Und natürlich den Kilo. smilie_16

Benutzeravatar
Gabbagandalf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 02.10.2010, 12:01

Beitragvon Gabbagandalf » 04.04.2011, 22:02

Silbermichel hat geschrieben:
maenneken hat geschrieben:Moin,


Und soweit ich weiss, passen die Münzen in keine andere tube.


Doch gehen in die Tube vom Eagle.Habe ich auch gemacht.Sind zwar minimal größer,aber so what?
Bekommen kannst du sie zum Bleistift hier!
Und der Libertad ist in meinen Augen auch die schönste Bullion.
Zumal es noch die1/4,1/2, 2,und 5oz gibt. Und natürlich den Kilo. smilie_16

Hey toll, habe so ein Tube Angebot noch gar nicht weiter gesehen, danke für den Tip Michel smilie_24
Von hinten ist die Ente fett...
| Erfolgreich gehandelt mit:leo xiii, Silbermax, Farbmuenzer, detonic96, reddshund, tazwild, Silbersucher, doze120460, RobertoCravalli, tim, Beluga, Seeadler Maedhros83 und HerrOberst|

Benutzeravatar
mike_2210
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: 30.11.2009, 21:12
Wohnort: NRW

Beitragvon mike_2210 » 04.04.2011, 22:06

ich weiß ja nicht wie viel du investieren willst, aber 2000 in Gold wäre mir deutlich zu wenig.

letztendlich hängt die menge die man sich kaufen kann, auch mit der individuellen lebensituation zusammen, ein alter sack der sein leben lang hart gearbeitet hat wird sich vermutlich mehr leisten können als ein azubi.

bei gängigen 1 unzen Münzen machst du vermutlich nichts verkehrt. andere stückelungen bekannter münzen kannst du mehr oder weniger nach belieben dazu kaufen.

ich sehe nichts was dagegen sprechen würde, bei uns bekannten händlern online zu kaufen. andere bevorzugen annonym. jeder wie er es mag. mir ists egal.

Silberneuling
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 23.03.2011, 17:23

Beitragvon Silberneuling » 05.04.2011, 10:31

Naja für Gold,bei den stetig steigenden Preisen, ist nicht viel drinne.Soll wenn als Notreserve bzw. fürs Alter dienen.

Momentan seh ich auch lieber Silber als mein absoluter Favorit.

Aber der Libertad ist schon fetzig. Ich lass mich überraschen...

WalterSobchack

Beitragvon WalterSobchack » 05.04.2011, 10:41

Also ich bin auch ein großer Freund der Libertads - hierbei gefallen mir die 2 Oz am besten ...

Vom Bestand her habe ich ca. 50% Libertads, 30% ausralisches und 20% anderes silbernes Gesumsel.
Meiner Meinung nach kann man mit den Dingern nichts falsch machen.

Reinhard Deutsch, der Autor des Buches "Das Silberkomplott", war übrigens auch ein großer Anhänger der mexikanischen Münzen.

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Beitragvon rosab2000 » 05.04.2011, 10:48

@mike

Also ich habe auch mit Gold angefangen. 2008 kam der erste 250g barren smilie_01
Aber wenn mal einmal nen Grundstock im Gold hat, kann man mit Silber anfangen ist meine Meinung.

Weil man muss bedenken,dass Gold nicht so sprunghaft in den Korrekturen ist wie Silber. Silber nehme ich eher zu spakulativen zwecken. (ausser Lunare, da gibts von jeden ne Rolle zum Sammeln smilie_07 )

WalterSobchack

Beitragvon WalterSobchack » 05.04.2011, 10:56

Wie geil ist das denn ?!

Mit nem 250g Goldbarren anfangen .... :)
Mein erster gezielter EM-Kauf war ein 1 kg Silberbarren für 396 Euro ... ich glaube Anfang 2009 ..... ach ... waren das noch Zeiten !!!
.. naja .. aber das ist wohl eher OffTopic ...

Was ich zu den Libertads noch sagen wollt:
Mir gefallen die "älteren" 1 Oz Stücke auch sehr gut (z.B. aus den 90iger Jahren) ... diese haben meiner Meinung noch eine schönere Prägung und sind etwas kleiner im Durchmesser aber dafür etwas dicker.
Liegen einfach noch schöner in der Hand finde ich ...

Bild
(quelle: silber.de)[/img]


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste