Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 17:23

Silber.de Forum

frage zu DDR-Silbermünzen

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Silberwusel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 06.03.2011, 20:26

frage zu DDR-Silbermünzen

Beitragvon Silberwusel » 03.04.2011, 16:34

wie wurden denn die ausgegeben ? waren die auch in Rollen verpackt ?

Anzeigen
Silber.de Forum
bimetall

Beitragvon bimetall » 03.04.2011, 17:30

Die hat der DDR Minister für Münzen und Medaillen in HO Packpapier einwickeln lassen.
Immer 20 Stck. in einer Rolle.
Die lagen dann in einer Gitterbox, daran ein Schild, "Pro Person nur eine Rolle entnehmen!".
Parteimitglieder mit goldenem Abzeichen und im Intershop für den gleichen Preis in Forum-Schecks konnte man bekommen soviel man wollte.
:mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Germanier
Silber-Guru
Beiträge: 2267
Registriert: 09.11.2010, 22:52
Wohnort: Lausitz

Re: frage zu DDR-Silbermünzen

Beitragvon Germanier » 03.04.2011, 17:44

Silberwusel hat geschrieben:wie wurden denn die ausgegeben ? waren die auch in Rollen verpackt ?


Ich weiß ja nicht, ob du Auflagezahlen von DDR-Silbermünzen kennst, aber soviel waren das meist nicht, dass es sich gelohnt hätte, die zu rollen und rollenweise waren die auch nicht zu horten.
Ein Bankraub ist stets das Werk von Amateuren. Wahre Profis gründen eine Bank.
B. Brecht
_______________________________________
Erfolgreich getauscht/gehandelt mit d.pust, Hartmann, Sammlerjack, Schatzi, Eddy, DerExporteur, Kurzer, Silberinvestor, Silberschmied, Mahoney33, Silbernase, SuperLunar, Puschkinrosa

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 03.04.2011, 17:54

Das Bild haut mich selbst als Ossi um :shock:
Ich komme noch früh genug zu spät!

Glückspfennig
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2010, 14:14

Beitragvon Glückspfennig » 03.04.2011, 19:00

hallo...ich weiß nur so viel, man konnte diese münzen für DM im intershop kaufen,einige wurden an sammler ausgegeben...auch gab es für funktionäre zu manchen auszeichnungen ein silbermünze...

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 03.04.2011, 19:20

http://ddr-muenzen.de/

http://www.muenztreff.de/galerie/ddr/ddr.php

Gute, weiterführende Links zur Thematik.

Ja, insbesondere die Polierte Platte Ausgaben die in dem Plexiglas-Block mit der Plombe eingeschlossen waren sind regelmäßig gerne in die Amtsstuben von Parteibonzen bzw. ins befreundete sozialistische Ausland gewandert oder haben der Deutschen Demokratischen Republik ganz einfach Devisen im Westen verschafft. :idea:

Eine Geldmaschine. Ist es heute bei uns anders? Stichwort VfS-Ausgabepreiserhöhung?

smilie_02

Manche Sachen ändern sich nie...
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

benno
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2010, 22:23

Beitragvon benno » 03.04.2011, 20:04

die brd ist im grunde wie eine ddr aber:

+gewollte unterschicht und deren medialer und finazieller grundversorgung
+(schein)mehr-parteien(system)
-(kein)plan(wirtschaft)

gemeinsamkeiten:
fremdbestimmt,
zeilich begrenzt,
bnd statt stasi

(sicherlich nicht vollständig und nicht jede meinung teilend ;-) )

smilie_11
Tausche 4:5 Silberzehner(925er!), wer noch etwas sucht: PN. Motive mehrfachvorhanden.
*Erfolgreich gehandelt mit: silberlilly, roka333, peso46, hifi.fan, maplefan, andia6 USW USW USW
*

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 03.04.2011, 20:32

smilie_01

Mutet komisch an, wenn man sich die Hintergründe wirklich ansieht kann man schon manchmal sehr zweifeln am politischen System in der BRD...

smilie_16
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

aurelian

Beitragvon aurelian » 03.04.2011, 20:38

Zweifeln?

Eigentlich nicht mehr... :(

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 03.04.2011, 20:44

Die oberen 10.000 regieren.

Wo eigentlich NICHT auf der Welt? :?:

:roll:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
SilberstattPapier
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1272
Registriert: 03.11.2010, 08:57
Wohnort: Mitteldeutschland

Beitragvon SilberstattPapier » 03.04.2011, 20:47

999.9 hat geschrieben:Die oberen 10.000 regieren.

Wo eigentlich NICHT auf der Welt?


Wenn Sie wenigstens regieren würden...
Raffen wäre richtiger.
Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 03.04.2011, 20:55

Raffen ist so ein unschönes Wort.

Sie maximieren Ihren Gewinn.

smilie_10
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

benno
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2010, 22:23

Beitragvon benno » 03.04.2011, 21:21

moderne sklaverei, den sklaven gehts nicht so dreckig, so dass die (rein monetäre) leistungsfähigkeit höher ist.

der eigentliche sklaventreiber ist unbekannt, die aufseher heissen:
sebastian stadtwerke
erwin einkommensteuer
gundula grundsteuer
karl kfz-steuer
samuel sparkasse zusammmen mit karsten kredit und sven schuldt (!), üdö überschuldung hat nur zugriff auf bestimmte sklavenschichten.

smilie_06
Tausche 4:5 Silberzehner(925er!), wer noch etwas sucht: PN. Motive mehrfachvorhanden.

*Erfolgreich gehandelt mit: silberlilly, roka333, peso46, hifi.fan, maplefan, andia6 USW USW USW

*


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste