Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 03:35

Silber.de Forum

Anfängerfrage: Jetzt in Silber investieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Jabuticaba
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2011, 17:04

Beitragvon Jabuticaba » 14.03.2011, 11:54

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich habe gestern noch einiges gelesen zum Thema Gold oder Silber pro/contra. Wie immer gibt es halt zwei Meinungen und am Ende muss man sich selber entscheiden.

Ich tendiere vom Gefühl eher zu mehr Silber (etwas Gold) und auch die Argumentation für Silber scheint mir als Laie sehr schlüssig.

Ich hatte überlegt für meinen Erstkauf bei pro aurum (habt Ihr Erfahrungen damit, preislich scheint das ok zu sein) zuzuschlagen. Hier sind heute die Preise für Maple Leaf seit dem Wochenende etwas gefallen. Der Laden bietet sich an, da er direkt bei mir in der Nähe ist und ich beim ersten Einkauf keine schlechten Erfahrungen machen.

Vielen Dank
Jabuticaba

Anzeigen
Silber.de Forum
Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 14.03.2011, 11:59

Jabuticaba hat geschrieben:Der Laden bietet sich an, da er direkt bei mir in der Nähe ist und ich beim ersten Einkauf keine schlechten Erfahrungen machen.


Wenn der Laden eh bei dir in der Nähe ist und du dort vorbei gehst, was für schlechte Erfahrungen willste da dann machen???
Das du einen Arschtritt bekommst, wenn du den Laden nach dem Einkauf wieder verlässt???

Jabuticaba
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2011, 17:04

Beitragvon Jabuticaba » 14.03.2011, 12:09

Rompeprop hat geschrieben:
Jabuticaba hat geschrieben:Der Laden bietet sich an, da er direkt bei mir in der Nähe ist und ich beim ersten Einkauf keine schlechten Erfahrungen machen.


Wenn der Laden eh bei dir in der Nähe ist und du dort vorbei gehst, was für schlechte Erfahrungen willste da dann machen???
Das du einen Arschtritt bekommst, wenn du den Laden nach dem Einkauf wieder verlässt???


Der Laden macht mir einen seriösen Eindruck, daher gehe ich davon aus, dass ich dor keine schlechte Erfahrung mache, im Gegensatz dazu wenn ich evtl. den falschen Online-Shop erwische. Das hatte ich gemeint.

Gruß

Benutzeravatar
Milchfleck
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 989
Registriert: 23.02.2011, 00:18
Wohnort: im Wald

Beitragvon Milchfleck » 14.03.2011, 13:22

wenn der Laden bei dir um die Ecke ist, dann geh hin und zahle bar.

Ich bin kein Freund von
1. Versandgeschäft und
2. Zahlung gegen Vorauskasse.

Erstens weil es niemanden was angeht, wer da kauft oder wo EM evtl. lagernd könnte, zweitens wegen Risiko Insolvenz

Grüße,

Milchfleck smilie_24
"Bis spätestens Ende Juni ist das Goldkartell Geschichte und der Goldpreis kann frei steigen. Möglicherweise schon kommende Woche. Bitte nicht vor der aktuellen Drückung unter $1400 zittern.WE." 15. Mai 2013

Benutzeravatar
unnerbux
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 20.02.2011, 12:42
Wohnort: Cobra Kai Dojo

Beitragvon unnerbux » 14.03.2011, 14:50

proaurum ist ein sehr guter Laden, der Branchenprimus.

Nicht der günstigste, aber seriös und professionell. Für den ersten Einkauf wohl die beste Wahl.

Auch hier im Forum könntest Du in den Kleinanzeigen fündig werden. Ist günstiger, aber eine persönnliche Übergabe auch immer ein bisschen Nervenkitzel:)

Als Goldbug sage ich noch: Gold ist MwSt.-frei, bei Silber zahlst Du einen Aufschlag von 7% auf Münzen und 19% auf Barren.

Benutzeravatar
Kinopio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 568
Registriert: 11.12.2009, 11:39

Beitragvon Kinopio » 14.03.2011, 16:11

Als Goldbug sage ich noch: Gold ist MwSt.-frei, bei Silber zahlst Du einen Aufschlag von 7% auf Münzen und 19% auf Barren.


Spielt bei privatem Wiederverkauf aber keine Rolle, da sich die Preise an den Ladenpreisen orientieren.

Und wenn man davon ausgeht, daß Silber weiterhin stärker steigt als Gold, spielt es auch keine Rolle.

Das sage ich mal als Silberbug. smilie_07

LG, Kinopio

Benutzeravatar
el-habib
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 14.12.2010, 12:13
Wohnort: Murrmetropole

Beitragvon el-habib » 08.04.2011, 11:12

Moin,


weiss nicht ob ich mit der Frage hier richtig aufgehoben bin... aber zumindest grob schon - und nen zusätzlichen Fred aufmachen ist doof.

hab grad n bissele was vom Staat zurückbekommen - grob 1,5k...

die kohle war fix für n kleines Silberpaket eingeplant... nur bei den kursen :(

was meint ihr, direkt zuschlagen oder lieber einfach bei den sowieso monatlichen käufen aufstocken?

Ich weiss, ist ne frage für die man ne Kristallkugel bräuchte... aber bestimmt hat der eine oder andere von euck Cracks nen Tipp / Idee / meinung oder wasauchimmer...

ich bin mir der der unbeantwortbarkeit der Frage durchaus bewusst - frage aber trotzdem :lol:
Erfolgreich gehandelt mit:
***diversen Forumsmitgliedern*****
************
Vielleicht sind wir nicht für das Paradies geschaffen. Vielleicht müssen wir uns durchkämpfen, abmühen, uns hochkrallen, uns jeden Zentimeter unseres Weges anstrengen. Vielleicht können wir nicht zur Musik der Flöte schlendern, sondern müssen zum Klang der Trommeln marschieren.

Benutzeravatar
SilberstattPapier
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1272
Registriert: 03.11.2010, 08:57
Wohnort: Mitteldeutschland

Beitragvon SilberstattPapier » 08.04.2011, 11:27

Dieselbe Frage ging Dir doch bestimmt auch bei Deinem Anmeldedatum: 14.12.2010 hier im Forum durch den Kopf?

Hat sich seitdem politisch irgendwas gebessert?

Siehst Du. Wieso sollte also EM plötzlich "zu teuer" sein? Ich kaufe immer!
Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern.

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 08.04.2011, 11:28

Wenn du eh monatlich kaufst, kaufe ab jetzt einfach ein paar Unzen mehr. Also nach und nach aufstocken. Außer du findest irgendwo ein Schnäppchen, dann zuschlagen. So ärgerst du dich nicht wenn morgen der Kurs aufeinmal runter geht, hast aber auch nicht den dicken Gewinn gemacht wenn es morgen 5 Dollar rauf geht. Die goldene Mitte ebend.

Vergesse nicht auch eine kleine Tagesgeldreserve zu haben. 2-3 Nettomonatsgehälter sollten es schon sein für unvorhergesehnes. Auch für Nachkäufe immer interessant. Dann hast du immer noch Pulver falls der Kurs Don mal einbrechen sollte und du schnell nachkaufen kannst.

Boey-Jesus-Christus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 15.12.2009, 09:14

Beitragvon Boey-Jesus-Christus » 08.04.2011, 11:37

Zitat bro_ker
1. Silber ist unter dem historischen Hoch (inflationsbereinigt bei 138 USD).

2. Silber wird hauptsächlich nur als Papier gehandelt (1:45)

3. Silber liegt unter bzw. über der historischen Gold-Silber-Ratio von 15 (aktuell bei 40)

4. Silber ist knapp

5. Silber ist vielseitig einsetzbar

6. Silber entzieht den Banken und der staatlichen Kontrolle Geld

1. Gib mal an wie du zu der schönen Zahl kommst? Inflation x Papierpeak der 5 Minuten dauerte in der Huntspekulationsphase? :roll: Das weckt falsche Erwartungen.
2. Wo steht das? (Quelle bitte)
3. Heute wird ja auch ganz anderes gefördert heute. :roll:
4. ok
5. Sand auch.
6. genau wir entziehen den Banken und tradern 0,01% ihres Vermögens :roll:

Benutzeravatar
Barrengott
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 03.04.2011, 21:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Barrengott » 08.04.2011, 15:57

Ja da muss ich dir recht geben das mit der Sucht, ich gönne mir jeden Monat ein bisschen.Ich habe auch gerade erst mit Silber angefangen. Habe meine ersten heute bekommen. Und sie sehen vorzüglich aus smilie_02.
Hoffentlich spitzt sich das nicht zu mit der Sucht.


smilie_10 Wenn ich irgendwann für den Safe keine Beleuchtung mehr brauche weil es durchs blinken hell genug ist, werd ich meinen Stromzähler ausbauen lassen smilie_20

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 08.04.2011, 16:13

So So , der Barrengott hat heute seine ersten bekommen ! :shock:
Na dann wünsche ich dir das es keine Mills Barren oder Neusilberbarren sind , das wäre nicht Gottheitsstatuswürdig ! smilie_11

Seit wann brauch ein Gott denn nen Tresor ??? smilie_20
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Barrengott
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 03.04.2011, 21:06
Wohnort: NRW

Beitragvon Barrengott » 08.04.2011, 16:29

Nein nein das sind schon echte. Einen 100er Degussa und zwei Libertad. Schön gekapselt und blank aus 2010 und für sage und schreibe 29,80Stck je Münze.


Ich selber nicht smilie_20
smilie_08 Aber es gibt doch schon ne Menge böser Buben smilie_04
Zuletzt geändert von Barrengott am 08.04.2011, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SilberstattPapier
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1272
Registriert: 03.11.2010, 08:57
Wohnort: Mitteldeutschland

Beitragvon SilberstattPapier » 08.04.2011, 16:30

je Barren?
Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern.

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 08.04.2011, 17:22

Barrengott hat geschrieben:Hoffentlich spitzt sich das nicht zu mit der Sucht.


das wird sich sehr wohl noch zuspitzen mit der Sucht und

mit deinem Namen hast du dir ja große Ziele gesetzt smilie_16

aber aus mehreren Kleinen wird ja auch mal was Großes


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste