Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 19:54

Silber.de Forum

Anfängerfrage: Jetzt in Silber investieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Jabuticaba
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2011, 17:04

Anfängerfrage: Jetzt in Silber investieren?

Beitragvon Jabuticaba » 13.03.2011, 17:18

Hello an alle,

in Anbetracht der anstehenen Veränderungen auf dem Weltmarkt. (Leitwährun Dollar kippt womöglich, Japan-Katastrophe, womögliche Zunahme der Naturdesaster) bin ich am Überlegen einen Teil meines Ersparten in Silber zu investieren. Ca. 5000-6000 EUR.

Aber ich muss gestehen: Ich bin totaler Laie oder Laiin :) und brauche Hilfe.

Welchen Vorteil hat das Investieren in Silber im Allgemeinen? Auf welche Sicht kann man damit Gewinne machen? Zudem ist der Silberpreis ja schon stark angestiegen, steigt er womöglich weiter oder ist das schon Rekordhoch?

Bitte gebt mir Eure Tipps. Ich will das Geld auf jedenfall nachhaltig anlegen. Worauf muss ich achten?

Liebe Grüße, Jabuticaba

Anzeigen
Silber.de Forum
aurelian

Beitragvon aurelian » 13.03.2011, 17:42

Hallo Jabuticaba,
(ein Getränk? smilie_16 )

Silber ist aktuell höchst volatil!
Wenn Dir das klar ist und Du wirklich langfristig halten willst ist es nie falsch einzusteigen.-

Allerdings eventeuell erst gegen Mitte der Woche einkaufen wenn absehbar ist welche Auswirkungen die Japankatastrophe haben wird.
Und wie jeder Rat KANN das genau fasch sein...leider!

Reblis
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1204
Registriert: 13.01.2010, 21:30

Re: Anfängerfrage: Jetzt in Silber investieren?

Beitragvon Reblis » 13.03.2011, 17:47

Jabuticaba hat geschrieben:Hello an alle,

in Anbetracht der anstehenen Veränderungen auf dem Weltmarkt. (Leitwährun Dollar kippt womöglich, Japan-Katastrophe, womögliche Zunahme der Naturdesaster) bin ich am Überlegen einen Teil meines Ersparten in Silber zu investieren. Ca. 5000-6000 EUR.

Aber ich muss gestehen: Ich bin totaler Laie oder Laiin :) und brauche Hilfe.

Welchen Vorteil hat das Investieren in Silber im Allgemeinen? Auf welche Sicht kann man damit Gewinne machen? Zudem ist der Silberpreis ja schon stark angestiegen, steigt er womöglich weiter oder ist das schon Rekordhoch?

Bitte gebt mir Eure Tipps. Ich will das Geld auf jedenfall nachhaltig anlegen. Worauf muss ich achten?

Liebe Grüße, Jabuticaba


Gerade in bezug auf die Katastrophe in Japan, die Schuldenkrise in den Westlichen Staaten und den aufständen in vielen Ländern der 3. Welt würde ich Gold und Silber halbe halbe bestellen.

Silber ist nun mal eher ein Industriemetall und bei den derzeitigen Unsicherheiten auf der gesamten Welt kann es sen das wir noch mal eine enorme Rezession erleben in der der Silberpreis verfällt.
Gold solte allerdings daurch das es eher als Ersatzwährung denn als Rohstoff dient dann eher steigen.


Aber es kann natürlich auch sein das Silber dann ebenfalls seinen Status als Währung zurück erlangt.

Benutzeravatar
Gabbagandalf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 02.10.2010, 12:01

Beitragvon Gabbagandalf » 13.03.2011, 17:52

Willkommen!
Ich kann mich aurelian nur anschließen.
Und für die detaillierte Anlage (was kaufe ich?) schau dich im Forum um, bist ja nicht der erste Neueinsteiger.
Megakurz: Bullion und einen Prozentsatz fürs Auge, wenn es eine reine lange Anlage werden soll, Münzen anstatt Barren wegen der Märchensteuer.
Wenn dann noch Detailfragen sind.

Hier wird Dir sicher weiter geholfen, wenn du dich ein Bisschen belesen hast.
Gruß Gabba
smilie_24
Von hinten ist die Ente fett...
| Erfolgreich gehandelt mit:leo xiii, Silbermax, Farbmuenzer, detonic96, reddshund, tazwild, Silbersucher, doze120460, RobertoCravalli, tim, Beluga, Seeadler Maedhros83 und HerrOberst|

Manulator
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 09.01.2009, 17:06
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Manulator » 13.03.2011, 17:53

Wenn Gold steigt, steigt auch Silber. Ich gehe morgen von einem starken Anstieg beider Metalle aus und fallender Börsenkurse! Würde den Sonntag noch nutzen einzukaufen. Ist aber meine persönliche Meinung, bin auch kein Börsenguru :)

Reblis
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1204
Registriert: 13.01.2010, 21:30

Re: Anfängerfrage: Jetzt in Silber investieren?

Beitragvon Reblis » 13.03.2011, 17:56

Ach und zu der Frage

Jabuticaba hat geschrieben:
Welchen Vorteil hat das Investieren in Silber im Allgemeinen?



Der Vorteil ist das du einen realen Wert hast der unabhngig von den Finanzmärkten und der Wirtschaftlichen Entwicklung IMMER einen gewissen wert haben wird.

Manulator
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 09.01.2009, 17:06
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Manulator » 13.03.2011, 18:06

Jabuticaba hat Folgendes geschrieben:


Welchen Vorteil hat das Investieren in Silber im Allgemeinen?


Und du hast was in der Hand, ist schön anzusehen und macht doch irgendwie auch süchtig :). Kauf dir deine ersten Unzen und du wirst sehen wovon wir alle sprechen...wir Süchtigen smilie_02 Silber und Goldbugs

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 13.03.2011, 18:13

smilie_36 Jabuticaba

investiere nicht alles auf einmal, denn Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden

kauf Dir dann nach und nach was Dir gefällt

smilie_16

Aktionspotenzial
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 03.07.2009, 14:46

Beitragvon Aktionspotenzial » 13.03.2011, 19:45

***gollum*** hat geschrieben:investiere nicht alles auf einmal, denn Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden
kauf Dir dann nach und nach was Dir gefällt


so hab ich es auch immer gemacht und es ist jedes Mal teurer geworden smilie_20

Argentifikator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 30.12.2010, 16:06

Beitragvon Argentifikator » 13.03.2011, 23:04

...
Zuletzt geändert von Argentifikator am 15.10.2011, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

bro_ker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 10.11.2009, 23:51
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon bro_ker » 13.03.2011, 23:17

1. Silber ist unter dem historischen Hoch (inflationsbereinigt bei 138 USD).

2. Silber wird hauptsächlich nur als Papier gehandelt (1:45)

3. Silber liegt unter bzw. über der historischen Gold-Silber-Ratio von 15 (aktuell bei 40)

4. Silber ist knapp

5. Silber ist vielseitig einsetzbar

6. Silber entzieht den Banken und der staatlichen Kontrolle Geld


MMn ist Silber bis 70 USD noch immer günstig (ja, los, steinigt mich smilie_10

Ich übernehme keine Gewähr für gar nix smilie_02
Sollte man jetzt noch physisches Silber kaufen? Ja, solange bis man das Zielgewicht von einer Tonne erreicht hat :)
Wann sollte man Silber verkaufen? Wenn man für 1000 Unzen eine schmucke Villa bekommt!
---------------------------------
Erfolgreich gehandelt mit: clemens68, Butterblume, Grauwolf, Benutzername: *, knuffi, luna(r), muenzsammler, holzbaum15 + im GSF

barrenjäger22
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 24.03.2010, 21:57
Wohnort: Ortenau

Re: Anfängerfrage: Jetzt in Silber investieren?

Beitragvon barrenjäger22 » 13.03.2011, 23:34

[quote="Jabuticaba"]Hello an alle,

in Anbetracht der anstehenen Veränderungen auf dem Weltmarkt. (Leitwährun Dollar kippt womöglich, Japan-Katastrophe, womögliche Zunahme der Naturdesaster) bin ich am Überlegen einen Teil meines Ersparten in Silber zu investieren. Ca. 5000-6000 EUR.

Aber ich muss gestehen: Ich bin totaler Laie oder Laiin :) und brauche Hilfe.

Welchen Vorteil hat das Investieren in Silber im Allgemeinen? Auf welche Sicht kann man damit Gewinne machen? Zudem ist der Silberpreis ja schon stark angestiegen, steigt er womöglich weiter oder ist das schon Rekordhoch?

Bitte gebt mir Eure Tipps. Ich will das Geld auf jedenfall nachhaltig anlegen. Worauf muss ich achten?

Liebe Grüße, Jabuticaba[/quote]

hallo und erst mal herzlich willkommen hier bei uns im forum. :D

also ich kann nur sagen,dass ein einstieg ins EM-geschäft immer besser ist als das ersparte auf der bank zu lassen und auf viel zinsen zu hoffen.
wenn du jetzt nicht aufspringst ,wirst du dich vielleicht später ärgern,dass du nicht früher angefangen hast.ich kann nur von mir reden,weil ich mich auch manchmal aufrege,dass ich damals nicht dabei geblieben bin. heute muss ich feststellen,dass wenn ch damals wo ich angefangen habe EM zu sammeln,weiter gemacht hätt ich heute reicher wäre.
also kann ich dir nur raten,jetzt und nicht in ein paar wochen.
viele grüsse smilie_24
immer was glänzendes im Hinterkopf.....

nur ich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 810
Registriert: 31.07.2010, 00:27

Re: Anfängerfrage: Jetzt in Silber investieren?

Beitragvon nur ich » 13.03.2011, 23:43

Jabuticaba hat geschrieben: Auf welche Sicht kann man damit Gewinne machen?


Also nominale Gewinne sind keine realen, immer dran denken. Wenn der Silberpreis also steigt, heißt es lange nicht dass Du Dir dafür mehr kaufen kannst, der Liter Diesel für 1,45 brennt ja auch nicht besser als der für 1,20 ;)
aber ist doch auch mal was dass man so Werte parken kann.
Übrigens musst Du es gar nicht verkaufen, zumindest nicht in absehbarer Zeit, kannst ja auch liegen lassen für irgendwelche Krisen, Stück Brot für so eine Silbermünze gab es meistens.
Ist doch auch nett so ein Puffer zu haben, wenn Aktien stürzen und Währung inflationiert, immerhin so paar Silbermünzen, dass alles auf einmal wertlos wird geht ja schlecht.

Benutzeravatar
unnerbux
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 20.02.2011, 12:42
Wohnort: Cobra Kai Dojo

Beitragvon unnerbux » 14.03.2011, 04:56

Wenn Du auf Gewinne aus bist, dann kauf´ Dir Papiersilber/-gold (nach Gold- oder Silber-ETF googlen).

Physisches Silber ist dazu da, es zu halten, um Totalverlusten zu entgehen, also (trotz industriellem Verbrauch und höherer Volatilität im Vergleich zu Gold), um Dein Vermögen ("nur")zu sichern, zu schützen.

Wenn DU 5.0000€ anlegen willst, dann mach es sofort und in einer Summe. Dafür bekommst Du schonmal 2 Unzen Gold und 3 Kilo Silber. Danach einfach liegen lassen und nicht mehr auf die Kurse achten.

Sehr bald wirst Du das Bedürfnis haben, noch etwas mehr zu kaufen. Das wirst Du dann auch tun, immer und immer wieder - Willkommen im Club.

Tipp: Bei Banken nach 10€-Münzen fragen und alles, was da ist, mitnehmen zum Nennwert (wenn was da ist).

Viel Glück
unnerbux

Benutzeravatar
pr15
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 26.01.2011, 10:20

Beitragvon pr15 » 14.03.2011, 09:31

Es macht einfach Spass Silber zu sammeln :mrgreen:

Ich freue mich jedesmal wenn ein Päckchen kommt und mir die schönen Münzen entgegen blinken 8)

Es ist halt schöner als ein ödes Sparbuch.

Gruß pr
Tauscht man beim Wort "MAMA" nur 4 Buschstaben aus, entsteht daraus "BIER"

erfolgreich gehandelt mit: SilberFreddy, Silberfischchen, puschkinrosa, sascha2711


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste