Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:53

Silber.de Forum

Münzen bei DHL nur bis Materialwert versichert, auch 10 Euro

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Silberzehner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 10.09.2010, 08:21

Münzen bei DHL nur bis Materialwert versichert, auch 10 Euro

Beitragvon Silberzehner » 11.03.2011, 13:05

Ich habe bei DHL nachgefragt, wie das versicherungstechnisch bei Privatgeschäften ist (ohne Ebay), und folgende Antwort bekommen:

Es ist egal, ob Medaille, Barren, Münze mit aufgeprägtem Edelmetallgewicht oder Münze ohne aufgeprägtem Gewicht:
Es ist immer nur der Materialwert versichert - und zwar bis maximal 500 Euro.

Sammleraufschläge sind nicht versichert, d.h. wenn jemand mehr wie Materialwert bezahlt, dann ist dieser Aufschlag NICHT in der Versicherung inbegriffen.
Umgekehrt ist es aber auch dann zum Materialwert versichert, wenn ich es unter Materialwert verkaufe.

Beispiele:
    50 10 Euro Münzen (925er) sind 500 Euro Bargeld. Das Silber ist aber ca. 650 Euro Wert. -> NICHT VERSICHERT wegen Materialwert über 500 Euro
    50 10 Euro Münzen (625er) sind 500 Euro Bargeld und 400 Euro Silberwert. -> VERSICHERT, weil 500 Euro Bargeld
    35 10 Euro Münzen (925er) sind 350 Euro Bargeld und ca. 455 Euro Silberwert. Jemand zahlt dafür 550 Euro ("Sammleraufschlag") -> IST VERSICHERT, aber nur mit 455 Euro Materialwert
    35 10 Euro PP Münzen (925er) sind 350 Euro Bargeld, ca. 455 Euro Silberwert, haben beim Einkauf 525 Euro gekostet (15 Euro/Münze) und habe ich für 650 Euro verkauft. -> VERSICHERT, weil Materialwert unter 500 Euro
    Eine Tube (25oz) Maple Leaf haben einen Silberwert von 650 Euro. Ich verkaufe sie für 450 Euro. -> NICHT VERSICHERT


Demnach braucht man auch keine Quittung, Unterschrift, Kontoauszug, usw., um den Verkaufspreis zu belegen (auf die Frage wurde nicht geantwortet, aber das schließe ich daraus).

Es gab schon einige Versicherungsbeiträge, aber ich wollte insbesondere die Thematik mit Sammleraufschlag und den 10 Euro Münzen hervorheben!
Ich habe DHL ähnliche Beispiele wie oben geschrieben und um Antwort gebeten, ob die Sendung jeweils versichert wäre.

Eigentlich kann das aber gar nicht sein, denn wenn ich eine Silberkette mit Materialwert 2 Euro für 50 Euro verkaufe, würde ich dann nur 2 Euro im Verlustfall bekommen ?!?!?


PS: Auf Wunsch schicke ich gerne die echte Email per PN.

Anzeigen
Silber.de Forum
Boey-Jesus-Christus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 15.12.2009, 09:14

Beitragvon Boey-Jesus-Christus » 11.03.2011, 13:14

DHL kann doch nur Gegenwert versichern, keinen Spekulativen.
Kann ja auch nen Knopf verschicken und im nachhinein sagen der ist mir eine Million wert.

Hermes versichert garnichts.

Silberzehner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 10.09.2010, 08:21

Beitragvon Silberzehner » 11.03.2011, 13:17

Boey-Jesus-Christus hat geschrieben:DHL kann doch nur Gegenwert versichern, keinen Spekulativen.
Kann ja auch nen Knopf verschicken und im nachhinein sagen der ist mir eine Million wert.

Es geht aber darum, wenn du den Knopf für 500 Euro verkauft hast, dann solltest du ja auch 500 Euro im Verlustfall bekommen und nicht 1 Cent Materialwert! Dann brauch ich nämlich nichts versichert verschicken.

Und wie es scheint, ist die Valorenklasse II (Edelmetalle, Münzen) eben speziell, so dass nur Materialwert versichert ist.
Ich könnte jetzt aber behaupten, ein Handy ist auch nichts anderes wie 0,5g Silber mit Zusatzfunktionen ...

Boey-Jesus-Christus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 15.12.2009, 09:14

Beitragvon Boey-Jesus-Christus » 11.03.2011, 13:27

Handy ist ein Sachwert.

Genauso wie ein Maybach mehr wert ist, als seine 2 Tonnen Stahl.

Ein Münze wie eine Lunar2 maus ist für DHL nicht kalkulierbar. Wert ändert sich stündlich, täglich.

Ich versteh was du meinst. Ich kann mir vorstellen, das dhl vorweg sagt wenn dann nur em Wert. Guck mal bei Ebay wie viele Münzen da im Umlauf sind. Viele Einzelstücke, wer will das bestimmen?

Berniabc
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 12.02.2011, 21:07
Wohnort: Bei Berlin

Beitragvon Berniabc » 11.03.2011, 13:28

sorry aber du mußt ja DHL nicht sagen wieviel Münzen drin waren die können es ja nicht wissen.

Benutzeravatar
-Argentum-
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 450
Registriert: 29.09.2010, 15:34

Beitragvon -Argentum- » 11.03.2011, 13:29

Das stimmt so nicht ganz. Wenn du eine seltene Sammlermünzen
(ohne Edelmetallanteil) verschickst, ist diese unter Umständen auch bis 500€ versichert!

Wichtig ist auch noch zu wissen:

Im nationalen Paketversand sind alle Valoren der Klasse II auf eine Einlieferung von 500 EUR pro Empfänger und Tag beschränkt, auch wenn es sich um mehrere Sendungen handelt.

http://www.dhl.de/content/dam/dhlde/dow ... 7-2010.pdf

Also wer denkt, dass er alles halt auf vier Packet verteilt und diese zusammen abgibt, dann ist alles trozdem nur bis 500€ versichert! smilie_20
Zuletzt geändert von -Argentum- am 11.03.2011, 13:33, insgesamt 2-mal geändert.

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 11.03.2011, 13:30

Als Kunde der DHL muss ich eigentlich erwarten, dass die Lieferung ankommt. Wenn ich zusätzlich noch mehr zahle möchte ich zumindestens als Käufer, dass ich den Kaufpreis ersetzt bekomme , wenigstens bis zu der Grenze von 500 Euro.

Das ganze ist für mich halt auch von der Seite des Anbieters (DHL) sehr kundenundfreundlich. Ich weiß nicht wie oft Pakete wegkommen.

Ich vertraue der DHL ein Paket an, das einen Wert von beispielsweise 400 Euro hat , das ich entsprechend versichere (dafür zahle ich ja auch mehr)

Das Unternehmen führt den Auftrag nicht ordnungsgemäß aus und verschlampt innerhalb seiner Organisation mein Paket und ist dann nicht bereit die 400 Euro zu ersetzen sondern nur den Materialwert, der bei der Hälfte liegt ? smilie_28

Eigentlich eine Frechheit.
Silbersparer

oledouble

Beitragvon oledouble » 11.03.2011, 15:56

Auch uneigentlich, denn dann werde ich in Zukunft eben alle meine Münzengeschäfte über Hermes abwickeln.

Da (!) ist bei mir als Käufer noch nicht einmal was weggekommen!

Benutzeravatar
reddshund
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 22.10.2010, 11:05
Wohnort: hier und da
Kontaktdaten:

Beitragvon reddshund » 11.03.2011, 16:36

Also ich weiss zwar nicht wer Dir da geschrieben hat aber der Jenige hat wahrscheinlich wenige Ahnung von den Post AGB`s.

So jetzt zu Verlusten die ich schon leider zu beklagen hatte und wo auch Münzen im Paket gewesen sind. Ich habe Kopien der Auktionen bei der Reklamation mit eingereicht + Gesamtrechnung der bezahlten Ware und genau diesen habe ich auch erstattet bekommen !!!!! es handelte sich dabei einmal um etwas über 200 DM gewesen (ja so lange ist es her) und das zweite mal waren es über 300 Euro.

Beide mal habe ich ohen Probleme nach der üblichen Wartezeit das Geld incl. Versandkosten voll erstattet bekommen.


Das möchte ich mal sehen dass die da jemanden einstellen der ganzen Tag nur auf solche Reklamationen wartet um es dann in Wert umzurechnene hehehehe.


So jetzt nochmals zu Post, ich bin nach jetzt schon über 10 Jahren super zufrieden mit der Post und deren Service. Ich hatte ein Problem vor drei Tagen, nach dem ich den Service angemailt habe wurde ich !!!!! 5 Minuten später auf dem Handy angerufen und mir wurde der Name des Empfängers genannt. Ja genau der Postbeamte hat das Paket beim Nachbar abgegeben und es so in auf einem Zettel mitgeteilt, hehehehe nun ist etwas schwierig wenn man im Hochhaus 50 Nachbarn hat und der Postbeamte das Paket 2 Etagen tiefer abgibt.

MfG reddshund
FRAGEN KOSTET NICHTS ;-)

ERFOLGREICH GEHANDELT MIT MEHR ALS 30 SILBERIANERN.

Kellejunior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 327
Registriert: 11.07.2010, 12:56
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Kellejunior » 11.03.2011, 17:06

ich kann auch nur gutes berichten..

erst diese woche:

ich war im urlaub... leider ging die reise schon los, als das paket noch nciht da war.. ich schreib der post ne mail..das ich nicht da bin und das sie es ruhig beim nachbarn abgeben können.(ist nen 6 familienhaus, in dem sich schon alle 10 jahre oder länger kennen - von daher kein problem)

am tag der lieferung hatte ich dann ne mail von der post, in der mir mittgeteilt wurde bei wem sich jetzt das paket versendet..

das nennt sich service... man hätte auch schreiben können ..schau auf die verdammte sendungsnummer ^^


also zu dhl smilie_01 (naja ein haken gibt es doch..die wollen mir immer beim paketabgeben das postbank konto aufschwatzen wollen :D )
erfolgreich gehandelt mit schatzi, galabau, rucky, Silberschwabe, guenterh, Edelmetalinvestor, SilberFreddy, rosab2000, jered, silverpecker, ddaakk, d.pust, zorro, arsulah, nosemonkey, Tazwild, Reimann, Valentin, goldkiwi, John Ruskin, reddshund, cin4040

Benutzeravatar
kayoo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 08.05.2010, 21:23
Wohnort: Ruhrküste

Beitragvon kayoo » 11.03.2011, 19:44

Ich habe jetzt zum ersten mal einen Verlust, beim Kauf über einen Händler. Waren nur 3 Unzen für ca. 30 Euro je. Als Paket DHL. In der Sendungsverfolgung stand ewig, Paket wurde beschädigt und geht zurück zum Versandzentrum und wird neu verpackt.

Inzwischen kam ein Anhörungsbogen, mit der Kaufpreissumme als Wert.
Leider kosteten die Münzen vor einer Woche bei dem Händler schon 35+ Euro... jetzt 37 Euro

Bin mal gespannt, würde also nur noch 2,5 Unzen für den Preis bekommen :(

Benutzeravatar
bufa
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1148
Registriert: 07.01.2011, 15:08
Wohnort: NRW OWL

Beitragvon bufa » 11.03.2011, 20:00

Ich gehe erst mal davon aus, dass der Händler Dir die bestellte Ware zum
vereinbarten Preis liefern muß. Da die Gefahr nicht auf Dich über gegangen
ist, sollte diese Pflicht weiterhin bestehen. Somit brauchst Du Dir über die
Kursentwicklung aus meiner Sicht erst mal keine Sorgen zu machen.
erfolgreich gehandelt mit: megane26, Silberschwabe, Lunarjäger, Helchri, Silbersammler, Eledol, YoungSilver, Butterblume, Digger2000, Harley (2x), Picodali, Mike_2210, Telefon, Platin, Aurelian, Ulrich, Kiwi, Bennyfly, Benutzername *, D.Dollar, Schebulski, Seemer, Limm67, Silberfinger007, $Unzennerd$
Aktuelle Bewertungen unter: http://www.silber.de/forum/bufa-t13874.html

Benutzeravatar
kayoo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 08.05.2010, 21:23
Wohnort: Ruhrküste

Beitragvon kayoo » 12.03.2011, 20:11

Da bin ich mal gespannt, wäre mir auch lieber die 3 Unzen, als die paar Euros smilie_16

Sullivan
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 16.02.2011, 23:05

Re: Münzen bei DHL nur bis Materialwert versichert, auch 10

Beitragvon Sullivan » 14.03.2011, 09:42

Silberzehner hat geschrieben:Beispiele:
    50 10 Euro Münzen (925er) sind 500 Euro Bargeld. Das Silber ist aber ca. 650 Euro Wert. -> NICHT VERSICHERT wegen Materialwert über 500 Euro
    Eine Tube (25oz) Maple Leaf haben einen Silberwert von 650 Euro. Ich verkaufe sie für 450 Euro. -> NICHT VERSICHERT

Ich habe dazu nocheinmal eine kurze Frage:

Verstehe ich das richtig: Wenn im Paket Anlagemünzen zum Materialwert von sagen wir 600€ verschickt werden und das Paket geht abhanden:

Würde DHL dann
a) für den Verlust bis 500€ haften, aber die restlichen 100€ sind verloren
oder
b) überhaupt nichts zahlen, weil der Paketwert über 500€ lag?


Ich dachte bisher, dass die 500€ immer gedeckt sind, egal wie hoch der tatsächliche Wertinhalt gewesen ist. smilie_08


Gruß
smilie_24
14 positive Transaktionen.

Silberzehner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 10.09.2010, 08:21

Re: Münzen bei DHL nur bis Materialwert versichert, auch 10

Beitragvon Silberzehner » 14.03.2011, 12:15

Sullivan hat geschrieben:Verstehe ich das richtig: Wenn im Paket Anlagemünzen zum Materialwert von sagen wir 600€ verschickt werden und das Paket geht abhanden:
Würde DHL dann
a) für den Verlust bis 500€ haften, aber die restlichen 100€ sind verloren
oder
b) überhaupt nichts zahlen, weil der Paketwert über 500€ lag?

Du würdest überhaupt nichts bekommen!
Aber das ist eigentlich schon immer so!
Es gilt glaub ich der Materialwert zum Einlieferungszeitpunkt. Sprich wenn du die Münzen an Tag 1 verkauft hast, an Tag 2 das Geld bekommen hast und an Tag 3 verschickst, aber an Tag 2 und 3 der Silberpreis extrem gestiegen ist, könnte es durchaus sein, dass dein Paket plötzlich doch nicht mehr versichert ist.

Sobald du über 500 Euro was verschickst, bekommst du im Verlustfall gar nichts (wenn du denen die Wahrheit sagst).
Bei Silbermünzen kann man es einfach auf mehrere Pakete aufteilen, aber bei Kilomünzen oder Goldunzen muss man Wertversand nehmen.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste