Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 10:09

Silber.de Forum

Münzen bei DHL nur bis Materialwert versichert, auch 10 Euro

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 13.07.2011, 17:10

Ja die gibt es, nur nicht für EM.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Penny
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 14.03.2011, 16:49

Beitragvon Penny » 13.07.2011, 17:16

Ah ok, ich dachte man kann sich auch die Valorenklasse II zusatzversichern lassen...
smilie_13 mein Fehler.
Erolgreich gehandelt mit: Lunarfuchs, Jürgen, SilberFreddy, Gunnar, SilverRabbit, Silbermax, Mike123, qayqwertz, SilberSchnecke, silberfrau, gitti122, durchdenwind, Campino, Muenzka smilie_01

Benutzeravatar
paji
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 08.11.2010, 12:41
Wohnort: Köln

Beitragvon paji » 14.07.2011, 16:32

kati0912 hat geschrieben:Ich bin am Überlegen, ob ich den Weg von ca 70 km zum nächsten Münzhändler in Kauf nehmen soll oder doch online bestelle. Soll ne etwas größere Summe werden.

Danke erstmal für die Infos in diesem Thread. Ich dachte versichert heißt, dass ich den komplett bezahlten Preis wieder bekomme.


Da niemand bis jetzt scheinbar richtig auf deine Befürchtung geantwortet hat (ich hoffe ich habe nix überlesen): Wenn Du die Münzen bei einem Händler online bestellst sollte der Versicherungswert bei DHL, UPS oder sonst wem dir egal sein, weil das Versandrisiko beim Verkäufer liegt, d.H. der Händler wird in den meisten Fällen entweder über entsprechende Verträge mit den Versendern oder über Zusatzversicherungen abgedeckt sein. Nur bei Privatkäufen (Privat zu Privat) liegt das Versandrisiko beim Käufer.


kati0912 hat geschrieben:Nun gut, wenn ich jetzt über DHL bestelle und nicht da bin, dann versuchen die das doch noch zwei Mal, oder? Was dann, wenn ich wieder nicht da bin, geht das dann wieder zum Verkäufer zurück? Ich bin berufstätig, das klappt doch bestimmt nicht. :(


Wenn Du nicht da bist, wird das Paket bei Nachbarn oder in der nächsten Postfiliale abgeliefert und Du bekommst ein Benachrichtigungskärtchen. Eine Alternative wäre sich das Paket in die Firma schicken zu lassen.

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

DHL

Beitragvon haehnchen03 » 14.07.2011, 16:45

sorry

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 24.07.2011, 08:21

Penny hat geschrieben:
libelle hat geschrieben:Hat denn hier keiner Kontakt zur DHL Spitze um dort mal eine Aufstockung der Versicherungssumme von 500 € auf z.b 1000 € anzuschieben.
Man könnte dann wenigstens wieder Tubs mit 20 Münzen sicher und günstig verschicken.


Hallo libelle, es gibt doch eine Zusatzversicherung bei DHL zu den Standard 500€, und zwar bis 2500€ (Kosten 3,50€) und dann bis 25000€ (15€)... Gut, dann sinds eben 8,40€ fürs Paket, aber diesen Aufschlag find ich echt vertretbar!
Find DHL spitze, war bisher immer zufrieden smilie_01

Grüße smilie_24

Das Traurige an der Sache ist doch die Zusatzversicherung.
Sie lassen sich das Fürstlich bezahlen und stellen somit ihre eigene Firma in frage. Die trauen nicht einmal ihren eigen Laden!
Ich komme noch früh genug zu spät!

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Beitragvon Aurifer » 24.07.2011, 10:14

Es ist schon bemerkenswert, wie viele Anbieter - auch alte Hasen - immer wieder einen Posten für einige Tausend Euro anbieten und dann dazu schreiben: inkl. DHL-Paket (vers. bis 500).
Sauber wäre doch der Zusatz: Das DHL-Paket ist in dieser Größenordnung VÖLLIG unversichert. Geht deine Sendung verloren, hast du ein paar Tausend Euro in den Sand gesetzt.

Wenn ich dann mit dickem Hals per PN nachfrage, heißt es lapidar:
DHL ist toll - bisher immer alles angekommen. Die Haftung schließt man allerdings als Privatverkäufer schnell aus! Man kennt schließlich seine Rechte.

Ich habe seit Jahren bei keinem einzigen Paketdienst einen Verlust erlitten (1 Flasche Olivenöl bei Hermes wurde anstandslos ersetzt), obwohl ich wöchentlich mehrere Pakete bekomme.
Meine Empfehlung für kleinere Aktionen: Hermes Shop2shop für 3,65 - zwar bei Münzen nicht versichert, aber allemal besser als das teure Einschreiben.
Gestern allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Ausliefer-Perle vor geschlossenem Shop stand, sich an mich erinnerte und das Paket persönlich vorbeibrachte (was ich ja eigentlich vermeiden möchte).

Man sollte auch als Verkäufer Verantwortung übernehmen und den Käufer auf die Möglichkeit mehrerer Pakete hinweisen (und eines - zumindest teilweise - selbst übernehmen, wenn die Lieferung teilbar ist). Bei größeren Münzen / Werten beauftrage ich inzwischen den Wertkurier selbst und lasse abholen. Die Verkäufer oft sind froh, wenn sie sich nicht darum kümmern müssen.

Benutzeravatar
Bossi
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1181
Registriert: 05.06.2011, 09:00
Wohnort: NRW

Beitragvon Bossi » 24.07.2011, 10:30

Guten Morgen,

DHL ist leider nicht immer so toll, meine Pakete wurden einfach vom DHL Fahrer selbst unterschrieben und einfach vor der Tür gelegt, eins davon ist seit 8 Wochen weg ( ca.140,-) ich als Empfänger kann da nichts machen und der Verkäufer/Absender meldet sich seit Tagen nicht. Er schreibt mir, er hätte seinen Part erledigt und das Paket losgeschickt, ist klar er hat ja auch sein Geld bekommen (somit ist mein Part ja auch erledigt) nur dass ER alleine die Möglichkeit hat sich bei DHL darum zu kümmern sieht er wohl nicht. Habe mehrfach bei DHL angerufen, aber als Empfänger bekommt mein keine Auskunft.
Nun stehe ich da, ohne Münzen 140,- weniger in der Tasche und frage mich, was ich da jetzt noch machen kann. smilie_08


MfG, Bossi
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Benutzeravatar
robin8888
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 15.07.2011, 09:36
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Beitragvon robin8888 » 24.07.2011, 10:41

Versuch' doch mal bei DHL mit einer Strafanzeige wegen Unterschlagung zu drohen, vielleicht hilft das denen ein wenig auf die Beine....

Benutzeravatar
Bossi
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1181
Registriert: 05.06.2011, 09:00
Wohnort: NRW

Beitragvon Bossi » 24.07.2011, 10:44

Ich warte noch diese Woche ab, danach werde ich wirklich was unternehmen müssen, es sind jetzt nicht 1000 Euro aber trotzdem.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

kati0912
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 09.01.2011, 17:09

Beitragvon kati0912 » 24.07.2011, 11:19

paji hat geschrieben:
Wenn Du nicht da bist, wird das Paket bei Nachbarn oder in der nächsten Postfiliale abgeliefert und Du bekommst ein Benachrichtigungskärtchen. Eine Alternative wäre sich das Paket in die Firma schicken zu lassen.


Ne eben nicht. AG24 z.B. hat mir telefonisch bestätigt, dass sie nicht an Postfilialen oder Packstationen liefern, sollte der Empfänger zu Hause nicht erreichbar sein.

Aber trotzdem vielen Dank, habe jetzt alles geklärt.
Sehr zufrieden gehandelt mit: 8 Usern, teilweise mehrfach.

Silberreiher
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 18.07.2011, 15:29

Beitragvon Silberreiher » 24.07.2011, 12:41

DHL ist leider nicht immer so toll, meine Pakete wurden einfach vom DHL Fahrer selbst unterschrieben und einfach vor der Tür gelegt


Genau die Erfahrung habe ich auch schon zweimal gemacht.
Alelrdings war es von einem Händler, also hatte der sich darum zu kümmern.

Trotzdem habe ich Anzeige erstattet gegen den Fahrer wegen Urkundenfälschung und Betrug, gegen DHL wegen Beihilfe. Alles was mir so einfiel. Dann bin ich mit der Kopie der Anzeige zu unserem Paketversendezentrum gegangen und habe dort in der Verwaltung mal ordentlich die Sau rausgelassen. Nächster Weg war zur Lokalzeitung, höhö. Artikel und Kleinanzeige meinerseits, weitere Geschäigte sollen sich melden. Genauso mal Aushang an verschiedenen Supermärkten und Baumärkten gemacht.

An sich bin ich ja friedliebend. Wenn die Weintrauben wachsen, habe ich aber viel Zeit. Na ja, nach einer Woche hatte ich nur in unserem Landreis 522!!! Geschädigte beisammen. Nach einer weiteren Veröffentlichung und Drohung bei DHL einen Verein zu gründen, um die Prozesskosten gemeinsam tragen zu können, läuft bei uns der DHL Laden.

Was man nicht alles veranstalten muss, um für sein Geld die vereinbarte Leistung zu bekommen. Ich kann keinen Schund verkaufen, dann wäre mein Weinhandel zu.

Konzerne in Deutschland sind zum Kotzen, siehe auch Telekom etc.

OKF
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 16.07.2009, 09:58
Wohnort: NRW

Beitragvon OKF » 24.07.2011, 15:56

nochmal für ALLE.

Bei DHL sind Pakate mit Inhalt Valorenklasse 2 bis max. 500 verswichert. Da könnt ihr Versicherungswerte dazu kaufen wie ihr wollt, es bleibt immer bei 500 Euro pro Paket, pro Tag, pro Absender. Erstattet wird i.d.R. gegen Beleg.

Hermes wäre übrigens der letzte mit dem ich transportieren würde. Fragt Euch doch einmal warum die preiswert sind? Da werden Menschen nach meiner Aufassung ausgebeutet, wie auch neulich in einem Bericht im öffentlich-rechtlichen Fernsehn wieder zu sehen war. Ist doch auch klar bei 3,65 pro Paket wo die z.T. 3x anfahren müssen, wie geht das, wenn der Paketshop, Hermes erwaltung etc. alle was davon bekommen? Sorry, wir bewegen hier zum Teil enorme Summen, da muss es dann mal drin sein etwas mehr zu bezahlen, so daß der Paktefahrer zumindest so entlohnt wird, daß er nicht zwei Arbeitsstellen benötigt um davon leben zu können. Kleiner Tip fraggt mal den Hermes Mann/Frau was er/sie verdient, ihr werdet entsetzt sein.....
Viele Grüße
Oliver

End of Humanity
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 21.07.2011, 14:54

Beitragvon End of Humanity » 24.07.2011, 16:00

Silberreiher hat geschrieben:
DHL ist leider nicht immer so toll, meine Pakete wurden einfach vom DHL Fahrer selbst unterschrieben und einfach vor der Tür gelegt


Genau die Erfahrung habe ich auch schon zweimal gemacht.
Alelrdings war es von einem Händler, also hatte der sich darum zu kümmern.

Das ist ja der Hammer.
Hab ich noch nie erlebt.
Wie dumm muss der Fahrer sein, so was zu machen? Ist ja sofort klar, wer das war. Da würde ich auch mit einer Anzeige wegen Urkundenfälschung kommen. Irgendwo hört der Spass dann doch mal auf.

Benutzeravatar
plata999
Silber-Guru
Beiträge: 3015
Registriert: 06.05.2011, 14:14
Wohnort: oberbayern

Beitragvon plata999 » 24.07.2011, 16:09

habe mal auf ein sehr wichtiges einschreiben gewartet, kam einfach nicht.
fand dann benachrichtigungsschein im briefkasten.

bin dann zum dhlshop nachfragen, obwohl ich mir sicher war die türkingel nicht überhört zu haben!
die sagten dann der bote ist noch nicht zurück, aber haben mir gesagt zu der zeit ist er in bahnhofnähe unterwegs.
ich los und ihn mir geschnappt!
hat behauptet geklingelt zu haben, lüge!
der war zu faul 3 stockwerke hochzulaufen.

hab mich beschwert, seitdem läufts super! smilie_24
besser der fehler im system sein, als ein geschmiertes rädchen darin!
nationalismus hat keinen platz in unserer gesellschaft!!
mehr kosmopoliten! dann sieht die welt vielleicht besser aus!
was ich hier poste ist nicht für jeden anleger geeignet!wer meinen tips folgt, nur auf eigene verantwortung!KLAR!!

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Beitragvon Aurifer » 24.07.2011, 16:16

@ OKF

Für 3,65 geht das Paket von shop zu Shop, der Auslieferer hat damit beim Kunden nichts zu tun.
Dass der Auslieferer das schwächste Glied der Verdienstkette ist, steht außer Frage. Aber ich gebe zu bedenken:
Verdient nicht auch der Shopbetreiber und sichere ich ihm nicht ein zusätzliches Einkommen? Ich gehe doch auch zum Post- / DHL-Shop und nicht nur zur Postfiliale in größeren Orten. Die Leute in den Shops werden auch nicht gerade fürstlich entlohnt.
Ohne Hermes (EM nicht versichert!) für 4,00 Euro mit online-Paketschein wäre DHL vielleicht teurer. Außerdem schaue man sich die DHL-Preisgestaltung an:
Paket bis 10 Kg in der Filiale 6,90, online 5,90, bis 2 kg nur online 4,90 - könnte es sein, dass Hermes und andere DHL sonst mehr Kunden abjagen, wenn sie nicht mitziehen bei günstigen Angeboten.
Es lohnt sich auch bei Paketen über 10 kg - da wird DHL richtig teuer, Hermes bis 25 kg auch versichert 5,90. Andere sind mit GLS oder DPD auch wegen der Preise sehr zufrieden.
Wenn wir Millionen Beschäftigte im Billiglohnsektor haben, die wir monatlich vielleicht mit staatlichen Zulagen / Aufstockungen unterstützen, ändert das doch nichts an der Konkurrenz. Dann sollten wir uns die Billigbäcker, die Billigfriseure, die Billigtankstellen, die Billigdiscounter, die Billigmodemarken (H&M hat bei der Jugend Kultcharakter) usw. alle schenken - dann geht es allen gut, oder gibt es dann doch noch Leute, an denen die Konjunktur vorbeiläuft?


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste