Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 03:53

Silber.de Forum

Briefmarken

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Germanier
Silber-Guru
Beiträge: 2267
Registriert: 09.11.2010, 22:52
Wohnort: Lausitz

Beitragvon Germanier » 05.12.2013, 11:12

Maple Leaf hat geschrieben:Ich habe von meinem Vater eine hundsgewöhnliche deutsche Markensammlung geerbt. Alles ohne die besseren Werte, wie Posthornsatz usw.

An wen verkauft man die am besten? Mir ist klar, dass da sehr wenig rumkommen wird, aber ich möchte wenigstens den Markenwert der DM/€ Briefmarken erzielen, da diese ja noch Frankiergültigkeit haben.

Ich gehe davon aus, dass mir ein Briefmarkenhändler höchstens 50 % des tatsächlichen Wertes gibt.

Hat jemand eine Idee, oder gar selbst Interesse?


Dt. Briefmarken in DM sind nicht mehr frankaturgültig, also faktisch wertlos oder du verkaufst mehrere komplette Jahrgänge für ein paar Euronen
Ein Bankraub ist stets das Werk von Amateuren. Wahre Profis gründen eine Bank.
B. Brecht
_______________________________________
Erfolgreich getauscht/gehandelt mit d.pust, Hartmann, Sammlerjack, Schatzi, Eddy, DerExporteur, Kurzer, Silberinvestor, Silberschmied, Mahoney33, Silbernase, SuperLunar, Puschkinrosa

Anzeigen
Silber.de Forum
amabhuku

Beitragvon amabhuku » 05.12.2013, 11:31

Maple Leaf hat geschrieben:Ich habe von meinem Vater eine hundsgewöhnliche deutsche Markensammlung geerbt. Alles ohne die besseren Werte, wie Posthornsatz usw.

An wen verkauft man die am besten? Mir ist klar, dass da sehr wenig rumkommen wird, aber ich möchte wenigstens den Markenwert der DM/€ Briefmarken erzielen, da diese ja noch Frankiergültigkeit haben.

Ich gehe davon aus, dass mir ein Briefmarkenhändler höchstens 50 % des tatsächlichen Wertes gibt.

Hat jemand eine Idee, oder gar selbst Interesse?




Leg sie noch heute aufs Fensterbrett. Spätestens morgen sind sie weg, Xaver nimmt alles.
:idea:

peter1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1320
Registriert: 25.08.2010, 08:06

Briefmarken

Beitragvon peter1 » 05.12.2013, 13:45

Tagchen auch,

wer sammelt denn noch Deutschland , die Sammlergemeinde ist überaltert und stirbt aus , Nachwuchs nicht in Sicht. Posthornsätze und ähnliches Material sind Massenware , die keiner haben will. Es sei denn ich finde eine
imperforierte 80 Pfg Posthornmarke oder einen schwarzen "1er" auf Brief.


MfG
peter1

Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1208
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Beitragvon John_McClane » 05.12.2013, 14:16

@Maple Leaf

Der Händler wird sie Dir -wenn Du viel Glück hast - für 5 % des Katalogwertes kaufen......, zu 99% bekommst Du 20 EUR in die Hand gedrückt, das wars....!!!

Bei Ebay bekommst Du die Marken ja schon für 10-15% vom Michelwert gekauft......!

Grüße
John
Das Maß der Dinge wenn es um Chinamünzen geht.....,die hercules Sammlung:

https://www.ngccoin.com/gallery/hercules/?Category=3168

"Frauen haben Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung........! Männer haben selbst Schuld und Selbstbefriedigung.....!"

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 05.12.2013, 17:51

Viele Händler kaufen Bundsammlungen ohne die "Spitzen"-im Grunde sind das aber auch nur "Mittelwerte"-schlicht nicht an!
Daß Nachwuchs nicht in Sicht ist stimmt allerdings so nicht ganz.Einige wenige tausend(bestenfalls zehntausend)Jungsammler werden aber definitiv nie in der Lage zu ein das Loch was die im Aussterben begriffene Sammlergeneration der "guten" Jahre reißt zu stopfen.

Das was in den 60ern, 70ern und 80ern an den Sammlerschaltern der Post oder in irgendeinem Abobezug beschafft wurde wird keinen nennenswerten Marktpreis mehr erzielen.

Am Schreibtisch FÜR die breite Sammlergemeinde konstruierte Dinge eben.
Parallelen zu aktuellen Metallverformungen wären selbstredend rein zufällig.... smilie_06

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 05.12.2013, 18:13

Germanier hat geschrieben:Dt. Briefmarken in DM sind nicht mehr frankaturgültig, also faktisch wertlos oder du verkaufst mehrere komplette Jahrgänge für ein paar Euronen
Merci, aber ich habe geschrieben DM/€. In der Übergangszeit gab es Briefmarken mit beiden Währungen und meines Wissens sind diese immer noch gültig.

@amabhuku
Mit Xaver habe ich auch schon gesprochen, er würde sie zwar mitnehmen, aber er gibt mir nichts dafür ... smilie_02
Zuletzt geändert von Maple Leaf am 05.12.2013, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 05.12.2013, 18:17

Schick mir einfach ein paar wertlose Goldmünzen und pappe die Dinger auf den Umschlag.
Wenn es wider Erwarten schief geht zahle ich halt das Nachporto....

Benutzeravatar
Silberheinz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 20.09.2010, 21:30
Wohnort: Kölner Bucht

Beitragvon Silberheinz » 05.12.2013, 18:20

Stimmt, alle Marken mit Doppelwährung DM und Euro sind unbegrenzt frankaturgültig... Na ja, sagen wir mal zumindest so lange, wie wir in D noch den Euro haben smilie_35

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 05.12.2013, 18:20

@RicIII
Merci für deine Stellungnahme, genau so habe ich mir das auch gedacht. Daher würde ich das auch zum Frankierwert abstoßen. Der ganze Rest wäre also geschenkt.

Mir wäre es zum Beispiel sehr recht, wenn das bei einem Neueinsteiger landet, dem das Ganze auch ein bisschen Spaß macht.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
Tamme
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 23.01.2013, 18:31

Beitragvon Tamme » 05.12.2013, 18:20

Maple Leaf hat geschrieben:.. In der Übergangszeit gab es Briefmarken mit beiden Währungen und meines Wissens sind diese immer noch gültig...


Frankaturgültige werden für 80-90 % angekauft, denke mit Gummi (die Briefmarken natürlich) gibt es 90.
Den Rest schluckt ebay oder jeder Altpapierhändler smilie_24

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Beitragvon pandapaule » 05.12.2013, 18:22

Hi Leute

Ist zwar keine Briefmarke , aber ich hoffe ihr könnt mir dennoch helfen.
Ich habe heut von einem Freund ca. 150 Postkarten bekommen . die meisten ca. 1910 rum .
Dabei war ein Audienzschreiben von 1925 für Papst Pio XI . für den 11.September 1925 . Kann mir jemand etwas dazu sagen ? z.B. Privataudienz oder Gruppenaudienz ? Und wie immer : Ist die was Wert ?
Hier die Bilder, inkl. Wasserzeichen.
Bild
Bild
Bild

Bild 3 ist auf der Rückseite.

Ich danke euch .

Gruß
PP smilie_24

PS: Sollte jemand Interesse an den Karten haben, bitte kurz PN.
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.
Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 05.12.2013, 18:33

Merci Tamme. Also mit Gummi sollte es schon sein ... smilie_02

Klar sind die Dinger alle postfrisch in Markenheftchen. Wenn niemnd hier Interesse hat versuche ich es mal im Bekanntenkreis, zum Händler möchte ich eigentlich ungern gehen.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
SilberstattPapier
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1270
Registriert: 03.11.2010, 08:57
Wohnort: Mitteldeutschland

Beitragvon SilberstattPapier » 05.12.2013, 21:49

pandapaule hat geschrieben:... Dabei war ein Audienzschreiben von 1925 für Papst Pio XI . für den 11.September 1925 . Kann mir jemand etwas dazu sagen ? z.B. Privataudienz oder Gruppenaudienz ? Und wie immer : Ist die was Wert ?
Hier die Bilder, inkl. Wasserzeichen...


9/11 ist immer was wert smilie_16
Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern.

Benutzeravatar
Tamme
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 23.01.2013, 18:31

Beitragvon Tamme » 05.12.2013, 23:36

pandapaule hat geschrieben:...
Dabei war ein Audienzschreiben von 1925 für Papst Pio XI . für den 11.September 1925 . Kann mir jemand etwas dazu sagen ? z.B. Privataudienz oder Gruppenaudienz ? Und wie immer : Ist die was Wert ?...


http://de.wikipedia.org/wiki/Audienz

Die wöchentliche Generalaudienz wurde von Papst Pius XI. im Heiligen Jahr 1925 eingeführt.

Ne Eintrittskarte, ruf doch mal an ob das Ding noch gültig ist.
Müsste etwas Sammlerwert haben, schätze mal so um 20 Öre smilie_08

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 06.12.2013, 10:49

Maple Leaf hat geschrieben:@amabhuku
Mit Xaver habe ich auch schon gesprochen, er würde sie zwar mitnehmen, aber er gibt mir nichts dafür ... smilie_02


Na gut, Geld bekommst du nicht, aber er nimmt dir eine Sorge. Ist das nichts?

Mir hilft er beim Arbeiten. Hatte es dieses Jahr gar nicht mehr erhofft, aber gestern Abend haben sich meine Laubhaufen gen Nachbar verabschiedet.
Bis jetzt hat das immer geklappt. smilie_02


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 25 Gäste

cron