Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:28

Silber.de Forum

Briefmarken

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Goldini
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 18.12.2012, 22:37

Beitragvon Goldini » 11.12.2013, 11:45

https://sso.post.ch/shops/de/Produkte/B ... ck-1921315

Das ist mal eine Briefmarke! Mit Gold-Vreneli drauf

Anzeigen
Silber.de Forum
Eisvogel78
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 12.04.2012, 15:53
Wohnort: Unterfranken

Beitragvon Eisvogel78 » 17.05.2014, 17:20

Vielleicht kann mir hier einer von den Briefmarkencracks weiterhelfen. Ich möchte mich als Nichtmehr-Sammler, deshalb nicht gleich in einem Briefmarkenforum anmelden.

Mein Vater hat mir früher, als ich noch gesammelt habe, immer die Markenheftchen mit Zählbalken von der Post mitgebracht. Nur jedes fünfzigste Markenheftchen hatte einen sog. roten Zählbalken auf dem äußeren Karton angebracht.

Beim Bund-Markenheftchen Nr. 25 (Sehenswürdigkeiten, 1989) ist das Markenbild der oberen rechten 80 Pf Marke ziemlich "beschädigt" (verkleckst). Schaut für mich als Laie aus, als ob da irgendwas auf die Druckplatte gekommen ist.

Meine Frage wäre um was für eine Abart oder Fehler es sich hierbei handelt und besten Falls ob so eine Rarität einen Preisaufschlag rechtfertigt u. wieviel so ein Heftchen wert sein könnte.

In meinem letzten Michel-Spezial Katalog von 1995 ist der Fehler nicht aufgeführt.

Da mein Vater damals in der Poststelle einer Firma gearbeitet hat, habe ich Unmengen dieser oben geschnittenen 80 Pf Marke von Briefen abgelöst. Auf keiner konnte ich diesen Fehler finden.


Bild 1 zeigt das Heftchen von außen mit dem roten Zählbalken

Bild

Bild 2 zeigt die obere linke "beschädigte" Seite der 80 Pf Marke
Bild

Benutzeravatar
Tamme
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 23.01.2013, 18:31

Beitragvon Tamme » 18.05.2014, 16:18

Eisvogel78 hat geschrieben:....
Beim Bund-Markenheftchen Nr. 25 (Sehenswürdigkeiten, 1989) ist das Markenbild der oberen rechten 80 Pf Marke ziemlich "beschädigt" (verkleckst). Schaut für mich als Laie aus, als ob da irgendwas auf die Druckplatte gekommen ist.....


Ja, verkleckst ist schon richtig, eine Zufälligkeit, Verschmutzung des Druckklischees und im Gegensatz zu den Plattenfehlern oder Verzähnungen ohne Wert.
Mit etwas Glück bekommt man aber ein paar Euros. smilie_24

Eisvogel78
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 12.04.2012, 15:53
Wohnort: Unterfranken

Beitragvon Eisvogel78 » 18.05.2014, 20:51

Schade, ich hab mir natürlich eine andere Antwort gewünscht.

Aber trotzdem vielen Dank Tamme smilie_14

Benutzeravatar
Tamme
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 23.01.2013, 18:31

Beitragvon Tamme » 18.05.2014, 23:07

Eisvogel78 hat geschrieben:Schade, ich hab mir natürlich eine andere Antwort gewünscht...


Hab ich mir schon gedacht, aber moderne dt. Ausgaben kann man nur noch zum dekorieren von weiß ich was verwenden, Ausnahmen gibt es aber auch.
So eine unscheinbare 60 Pfg. Olympiade von 1980 wird vielleicht noch in der einen oder anderen Kiste unerkannt schlummern. Vielleicht ja auch bei Dir :P
http://archive.today/VlBi
(und genau genommen ist auch diese Marke wertlos, da keine offizielle Ausgabe der Post)

Eisvogel78
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 12.04.2012, 15:53
Wohnort: Unterfranken

Beitragvon Eisvogel78 » 19.05.2014, 11:43

Nee nee Tamme, die Gscheidle-Marke ist mir natürlich auch bekannt. Die schlummert bei mir sicher in keiner Kiste oder keinem Album mehr.

Die ist in meinem 1995er Michel-Spezial gestempelt mit 60.000,- DM u. auf Brief sogar mit 100.000,- DM bewertet. Wenn man mal davon ausgeht, dass dies zwanzig Jahre her ist u. immer davon die Rede ist, dass bei den absoluten Raritäten u. Spitzenwerten die Preise auch in den letzten Jahren zum Teil stark angezogen haben (eher bedingt durch Investoren bzw. Spekulanten die nicht wissen wohin mit der Kohle, statt durch einen richtigen Sammlermarkt), finde ich das Auktionsergebnis gar nicht so spektakulär.

Als kleine "Rarität" der 90er Jahre fällt mir noch die Koblenz-Marke (Mi.-Nr. 1583x) auf nicht fluoreszierendem Papier ein. Ich hab mir damals als ganz junger Kerl von meinem Taschengeld sieben Stück a 38,- DM beim Händler gekauft. Wahrscheinlich krieg ich jetzt noch 3 - 4,- Euro pro Stück wenn ich Glück hab.

Aber eines darf man halt auch nicht vergessen. Ich finde Briefmarkensammeln mit allem was dazu gehört (nach Plattenfehlern,Besonderheiten u. Wasserzeichen suchen, Schnäppchen machen beim Kauf, Sätze vervollständigen usw.) nach wie vor ein faszinierendes Hobby. Und jedes Hobby kostet Geld. Leider fehlt mir die Zeit dazu. Familie, Arbeit, Sport, Haus u. Hof hat einfach Vorrang.

Ich nehme mir zwar jedes Jahr wenns Richtung Winter geht vor, mal wieder was zu machen u. zu sortieren, evtl. bei der ein oder anderen Auktion auf Ebay mit zu steigern, schaffs aber meistens doch nicht. Alleine der Aufwand bis ich wieder in der Materie drin bin u. mir einen Überblick verschafft habe, steht in keinem Verhältnis zu der Zeit die mir dazu zur Verfügung steht. Und so verrückt bin ich dann auch nicht, dass ich mich im Weihnachtsurlaub nächtelang mit meiner Briefmarkensammlung beschäftige.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 19.05.2014, 15:55

Eisvogel78 hat geschrieben: dass bei den absoluten Raritäten u. Spitzenwerten die Preise auch in den letzten Jahren zum Teil stark angezogen haben (eher bedingt durch Investoren bzw. Spekulanten die nicht wissen wohin mit der Kohle, statt durch einen richtigen Sammlermarkt),


Wie überall tummeln sich natürlich auch hier Spekus. Allerdings steht da durchaus ein finanzstarker Sammlermarkt dahinter.
Diesen darfst Du natürlich nicht mit dem der 70er oder 80er vergleichen.

Die Anzahl der Sammler ist wesentlich kleiner!Und gerade im 08/15Massenbereich wird sie weiter sinken.

High End,Spitzen(wirkliche Spitzen!!)sind aber eine andere Baustelle und werden das auch bleiben.

Spezialsammler statt Postschalterkunden.
Wäre diese Entwicklung doch in allen Bereichen zu beobachten....

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 19.05.2014, 20:03

Eisvogel78 hat geschrieben:
Aber eines darf man halt auch nicht vergessen. Ich finde Briefmarkensammeln mit allem was dazu gehört (nach Plattenfehlern,Besonderheiten u. Wasserzeichen suchen, Schnäppchen machen beim Kauf, Sätze vervollständigen usw.) nach wie vor ein faszinierendes Hobby. Und jedes Hobby kostet Geld. Leider fehlt mir die Zeit dazu. Familie, Arbeit, Sport, Haus u. Hof hat einfach Vorrang.

Ich nehme mir zwar jedes Jahr wenns Richtung Winter geht vor, mal wieder was zu machen u. zu sortieren, evtl. bei der ein oder anderen Auktion auf Ebay mit zu steigern, schaffs aber meistens doch nicht. Alleine der Aufwand bis ich wieder in der Materie drin bin u. mir einen Überblick verschafft habe, steht in keinem Verhältnis zu der Zeit die mir dazu zur Verfügung steht. Und so verrückt bin ich dann auch nicht, dass ich mich im Weihnachtsurlaub nächtelang mit meiner Briefmarkensammlung beschäftige.


Was denn nun ???

Faszinierendes Hobby oder Zeitverlust ???

Bei allem Respekt, aber bei Zweitem würde ich die Marken schnellstmöglich verscherbeln oder verschenken.

Vielleicht findet sich ein junges Sammlerherz, dass Freude daran hat. smilie_24

Eisvogel78
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 12.04.2012, 15:53
Wohnort: Unterfranken

Beitragvon Eisvogel78 » 19.05.2014, 20:28

@gollum

Ja ich geb zu, widerspricht sich ein bisschen.

Mir macht das Sammeln echt Spaß u. ich werde auch nichts verkaufen. Es ist halt wahnsinnig zeitaufwendig u. es würden sehr viele andere Sachen auf der Strecke bleiben. Ab und zu mach ich ja ein bisschen was. Aber es kommen vielleicht auch wieder entspanntere Zeiten.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 19.05.2014, 20:33

***gollum*** hat geschrieben:
Was denn nun ???

Faszinierendes Hobby oder Zeitverlust ???



Das Eine schließt das Andere nicht aus!Ich empfinde Tauchen,Segelfliegen,Großkaliberschießen,Fossilien,Mineralien u.v.m auch als faszinierende Hobbys.
Betreibe aber keine der genannten Tätigkeit aktiv.
Ähnlich schaut es für mich in der Philatelie aus.EIN winziges Spezialthema beackere ich da gelegentlich.

Da ich nicht auf allen Hochzeiten tanzen kann bleibe ich vorwiegend bei der Nussimatik...
oder wie dat mit den runden Metallscheiben heißt.

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 19.05.2014, 20:35

Marken und Münzen haben ja kein Verfallsdatum. smilie_02

Damit kann man sich auch im Rentenalter noch beschäftigen.

Auch wenn man keine Rente mehr kriegt, dann kann man sich beim

Verkauf doch noch die eine oder andere Pizza leisten/gönnen. smilie_15

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 02.07.2014, 22:25

In einer der aktuellen Auktionen hatte ich ein Los mit 235€ beboten welches zu 170€ ausgerufen war.

Ich habe es NICHT bekommen.

smilie_04

Nur eine kleine Randgeschichte aus einem angeblich inexistentem Markt.

man@arms
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2012, 19:54

Beitragvon man@arms » 03.07.2014, 07:47

#RIC III: Wem sagst Du das, es wird immer schwerer. Bei der Numismatik habe ich mich auf Ostrom (+Ostgoten) spezialisiert, die erzielten Preise liegen aber teilweise über ein mehrfaches der Schätzwerte. Speziell wenn Du etwas bessere Qualitäten suchst (also Vorzüglich und besser). Ich habe aus der Not in so weit eine Tugend gemacht, dass ich mir nur noch maximal 2-3 Stücke pro Jahr gönne - dafür aber auch in einer ordentlichen Qualität und dabei zu berücksichtigen, dass ich in 9 von 10 Fällen überboten werde.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 05.07.2014, 00:28

Ostrom/Byzanz fällt bei mir "nur" in den Bereich "will ich einigermaßen dokumentiert haben".

Insofern sind auch einigermaßen passable Durchschnittsstücke vertreten(alle Metalle) und mit Phocas stelle ich mein diesbezügl. und ohnehin eingeschränktes Engagement gänzlich ein.

Da kommen wir uns also nicht in die Quere. :D

Bei den Ostgoten schaut das allerdings anderweitig aus....

xiong mao
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 20.10.2013, 17:48
Wohnort: Austria

Gold Philharmoniker

Beitragvon xiong mao » 05.11.2014, 19:03

Guten Abend an alle !!!!



Gold - Philharmoniker einmal anders !!

Ab heute erhältlich bei der Österr. Post

Briefmarkenblock

25 Jahre Goldphilharmoniker
Block mit 2 Werten zu 70 und 90 cent
jede Marke zeigt die vorder bzw. rückseite des Philharmonikers
siehe Bilder

Bild
Bild
Bild

Gruß xiong mao smilie_24


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste