Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 01:52

Silber.de Forum

Lunar II Drache

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
unnerbux
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 20.02.2011, 12:42
Wohnort: Cobra Kai Dojo

Lunar II Drache

Beitragvon unnerbux » 20.02.2011, 13:04

Als Neuling (im Forum, sonst alter Sack...äh Hase) grüße ich zunächst mal alle Gold- und Silberbugs:)

Gerne möchte ich etwas zum Lunar II Drachen zur Diskussion stellen (falls es dafür schon einen Faden gibt, bitte ich dies zu entschuldigen):

Ich selbst bin reiner Materialhorter und kaufe meist um den Spot herum. Mein Ziel ist es viel Gold/Silber für eine bestimmte Fiatmenge zu bekommen. Mir sind also zwei Eagles lieber als ein Panda (auch wenn die Relation jetzt nur mal beispielhaft ist, ihr wisst, was ich meine).

Nun kommt ja bald der Lunar II Drache der Perth Mint raus und, wie es scheint kann man mit dem Teil kaum etwas falsch machen, zumindest bei den Größen mit festgeschriebener Maximalauflage. Ich dachte also daran, dass ich mir 100 einzelne Unzen Silber besorge, sobald erhältlich.

Vermutlich bin ich nicht der einzige, der das oder vergleichbares vorhat. Schnell wird man sein müssen, soviel ist klar.

Alle sind gespannt auf den Drachen. Jeder will dabei sein und nicht, wie vor 11 Jahren eine große Chance verpassen. Ich habe nun "Angst", die Rechnung ohne die Händler und ohne die Perth Mint zu machen.

Meine zwei Gedanken, die ich mir euch teilen will:

1. Käme der Drache heute raus, würde diese eine Unze Silber vielleicht schon am ersten Tag Spot + 100% kosten. Aus Händlersicht verständlich; warum sollte man den Drachen für 30€ hergeben wenn ihn alle haben wollen und man problemlos 50 oder auch 70€ verlangen kann.

2. Die Perth Mint erhöht (heimlich/im Nachhinein/wieauchimmer) die Auflage auf z.B. 1 Mio.

Was ist eure Meinung zum Drachen? Was ist euer Plan und wo seht Ihr euch zwischen "All in" und "Finger weg"?

unnerbux

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
VeryDeepBlue
Silber-Guru
Beiträge: 2011
Registriert: 27.10.2009, 10:17

Beitragvon VeryDeepBlue » 20.02.2011, 13:09

Da mache ich mir Gedanken drum sobald ich ihn vorbestellen kann und vielleicht auch die geplanten Prägezahlen kenne. Warum soll ich mich jetzt mit ungelegten Eiern verrückt machen.
Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung.

Monaco
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 18.01.2011, 12:10
Wohnort: NRW

Beitragvon Monaco » 20.02.2011, 13:18

Moin unnerbux,

die Antwort hast du doch schon vorweg gegeben:

Ich selbst bin reiner Materialhorter und kaufe meist um den Spot herum. Mein Ziel ist es viel Gold/Silber für eine bestimmte Fiatmenge zu bekommen.


Also Bullion-Münzen, alle anderen "schönen Stücke" sind Tabu

MfG
Monaco smilie_03

jacki
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 20.02.2011, 13:10

Beitragvon jacki » 20.02.2011, 13:21

Wir auf jeden Fall interessant werden, aber bisschen ist es ja schon noch hin.

Aufgrund hoher Nachfrage im Nachhinein eine Sonderausgabe wie z.B. beim Panda 2009 raus zu bringen wäre übel ja. Doch die Perth kann ja auch vorher schon die Auflage erhöhen wie sie es dieses Jahr schon deutlich getan hat. Was sich meiner Beobachtung nach aber gar nicht so stark negativ auf den Preis ausgewirkt hat.

Dass die Händler direkt viel mehr Aufschlag verlangen glaube ich eigentlich nicht.
Denn dazu müssten sich wirklich alle komplett absprechen, sobald einer normale Preise macht wird eben dort gekauft. :D
Vorausgesetzt die Händler bekommen auch genug nach Deutschland. Wenn sich wie erwartet die Chinesen alles schnappen, dann werden die Preise sicher auch bei uns steigen.

Ein Geheimnis ist es in der Tat nicht dass man beim Drachen mehr zuschlagen sollte als sonnst. Auch in Stückelungen die man sonnst nicht hat und in beiden Metallen.

Entscheiden was ich mache kann ich auch erst wenn ich konkrete Preise stehen.
Die Silber und Goldkurse können bis dahin ja auch noch ganz anders aussehen…

Grumeral
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 02.02.2011, 21:00

Re: Lunar II Drache

Beitragvon Grumeral » 20.02.2011, 13:23

unnerbux hat geschrieben:
Was ist eure Meinung zum Drachen? Was ist euer Plan und wo seht Ihr euch zwischen "All in" und "Finger weg"?

unnerbux


Ich werde beim Händler meines Vertrauens eine größere Stückzahl vom Drachen erwerben wollen, allerdings nur die kleineren Größen. Werde es sicherlich auch abhängig machen, was von dem Angebot begrenzt wurde.

Klar könnte Perth Mint hingehen und die Dinger Millionenfach ausstellen, jedoch glaube ich (momentan) noch nicht an ein solches Szenario.

Kenne Leute die wollen ein "All-In" machen, also alles eigene verticken um groß in den Drachen zu setzen. Werde das definitiv NICHT machen. Ich habe mir einen Betrag X eingeplant, den ich entsprechend einsetzen werde, aber eben FIAT - von dem EM was ich bisher habe, wird für den Drachen nix vertickt.
Erfolgreich gehandelt mit: Aurifer

Glückspfennig
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2010, 14:14

Beitragvon Glückspfennig » 20.02.2011, 13:27

hallo.....ich denk mal wenn wir uns schon so zeitig auf den drachen einschwören werden sich die händler vor freude die hände...äh..daumen und zeigefinger reiben und gleich noch ein paar euronen draufschlagen

Benutzeravatar
arsulah
Silber-Guru
Beiträge: 12159
Registriert: 22.01.2011, 14:30

Beitragvon arsulah » 20.02.2011, 13:45

Glückspfennig hat geschrieben:hallo.....ich denk mal wenn wir uns schon so zeitig auf den drachen einschwören werden sich die händler vor freude die hände...äh..daumen und zeigefinger reiben und gleich noch ein paar euronen draufschlagen


Möglich wäre es.................. :roll:

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 20.02.2011, 13:48

Ich glaube nicht das die Perth die Beschränkungen die sie bei dieser Serie aufgestellt haben mal eben so außer Kraft setzen ! Sie kann bis auf die 1 Uz doch soviel prägen wie sie will im Drachenjahr , warum sollte sie also das Limit bei 1 Uz ändern ?

Das wäre Antiwerbung für Ihre Produkte , die Perth wird das nicht machen denn sie haben auch ein großes Interesse daran das die Lunarfreunde dieser Welt nicht die Lust an dieser Serie verlieren , womit zu rechnen ist ist das die Zwischengrößen ganz andere Auflagezahlen erreichen könnte als alle anderen Jahrgänge , das wird wohl so kommen wenn denn der breiten Masse das Motiv auch gefallen wird welches wir ja noch nicht kennen !

Mehr verdienen tun sie sowie an den PP Versionen oder nicht ? smilie_08
Si vis pacem para bellum

Maverick74
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 413
Registriert: 07.01.2011, 21:58
Wohnort: Hildesheim

Beitragvon Maverick74 » 20.02.2011, 13:53

Sagt mal, ne ganz unbedarfte Frage:
Wann kommen die denn (genau) raus?
irgentwann im September oder?

Benutzeravatar
Zahngold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 16.09.2010, 21:31
Wohnort: Hessen

Beitragvon Zahngold » 20.02.2011, 14:03

ich bin ja so ein kilosammler. versuche also immer etwa ein kilo eines motives/form zu bekommen. also bei den 10nern jeweils 60 stück = 1 kilo silber. etc. etc.

derzeit lege ich möglichst viel für den drachen weg. was halt so geht und nebenbei reinkommt. dort werde ich es genauso machen, sofern ich bis dahin die kohle zusammen bekomme und der preis nicht zu sehr ausbricht. (1/2 unze und 2 unzen nehme ich nicht bzw. nur dann, wenn der preis im keller sein sollte)

ich werde wohl wie folgt zuschlagen
100 x 1 unze (ausnahme etwas mehr als nen kilo)
6 x 5 unzen
3 x 10 unzen
1 x kilo

Benutzeravatar
unnerbux
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 20.02.2011, 12:42
Wohnort: Cobra Kai Dojo

Beitragvon unnerbux » 20.02.2011, 14:05

Kursprophet hat geschrieben:Ich glaube nicht das die Perth die Beschränkungen die sie bei dieser Serie aufgestellt haben mal eben so außer Kraft setzen !


Damit hast Du wohl auch recht. Dann werden die Auflagen der anderen nicht begrenzten Größen stark steigen. Das mindert dann den Sammlerwert.

Außerdem halte ich Startpreise von 50€+ für eine Unze Silberdrache bei aktuellem Spot für gut möglich. Kein Händler wird sich diese Sause entgehenlassen wollen.

Ist insgesamt eine merkwürdige Situation. Es wird eine Münze geben, von der jeder weiß/denkt, es wird ein großer Sammlerwurf.

Das kann und wird so nicht aufgehen. Vielleicht für Nischengößen, aber dann muss man alles kaufen, um dann auch dabei zu sein, wenn sich z.B. die halbe Unze Gold oder der 5-Unzer-Silber als die Gewinner herausstellen. Soviel Geld habe ich nicht.

Normalerweise interessiert es den Pandasammler nicht, wenn ein Krügerrand-Prestigeset auf den Markt kommt und den Kooka-Fan nicht, wenn der Lunar-Hase draußen ist. Den Drachen aber wird (fast) jeder wollen.

Benutzeravatar
arsulah
Silber-Guru
Beiträge: 12159
Registriert: 22.01.2011, 14:30

Beitragvon arsulah » 20.02.2011, 14:18

unnerbux hat geschrieben:
Kursprophet hat geschrieben:Ich glaube nicht das die Perth die Beschränkungen die sie bei dieser Serie aufgestellt haben mal eben so außer Kraft setzen !


Damit hast Du wohl auch recht. Dann werden die Auflagen der anderen nicht begrenzten Größen stark steigen. Das mindert dann den Sammlerwert.

Außerdem halte ich Startpreise von 50€+ für eine Unze Silberdrache bei aktuellem Spot für gut möglich. Kein Händler wird sich diese Sause entgehenlassen wollen.

Ist insgesamt eine merkwürdige Situation. Es wird eine Münze geben, von der jeder weiß/denkt, es wird ein großer Sammlerwurf.


Bis dahin fließt noch genügend Wasser die Elbe runter...

Abwarten und Tee oder ein koffeinhaltiges Heißgetränk trinken! :wink:

Das kann und wird so nicht aufgehen. Vielleicht für Nischengößen, aber dann muss man alles kaufen, um dann auch dabei zu sein, wenn sich z.B. die halbe Unze Gold oder der 5-Unzer-Silber als die Gewinner herausstellen. Soviel Geld habe ich nicht.

Normalerweise interessiert es den Pandasammler nicht, wenn ein Krügerrand-Prestigeset auf den Markt kommt und den Kooka-Fan nicht, wenn der Lunar-Hase draußen ist. Den Drachen aber wird (fast) jeder wollen.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 20.02.2011, 14:19

Glaube ich ehrich gesagt nicht , wer noch keine Lunare jetzt sammelt wird auch nicht Mengen vom Drachen kaufen wollen !
Kann sein das wieder die Chinesen ne Menge mehr kaufen als Üblich weil eben Drache aber auch das ist relativ zu betrachten , beim Letzten war Millenium !

Ich meine hier wird mehr als nötig im Vorfeld hinein interpretiert , sollte der Kurs weiter nach oben laufen wird der Drache ein teureres Vergnügen als jetzt der Hase und Co und die Perth hat doch dann einen Erfolg wenn sie das Sold out schreiben können , was wollen die mit Ladenhütern !? Davon haben die auch schon ne Menge !

Gerade weil die Lunare in so vielen Größen herauskommt hat die Perth doch erstmal keine Sorge damit zu wenig zu haben , wichtig ist doch das sie erstmal das alles schnell loswerden was sie haben und dann ist noch genügend Zeit um auch noch was nach zu prägen , siehe die bisherigen Lunare II , die 1 Uz bekommt man doch immer noch ganz gut , sind nicht die erste Größe die weg gekauft wird aber sie müssen auch die 1Uz schon ausprägen , das ist doch für alle ein gutes Zeichen , für die Perth und für jeden der Lunare hat !
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Schlaflos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 29.01.2010, 13:47
Wohnort: Dresden

Beitragvon Schlaflos » 20.02.2011, 14:26

Ich verstehe es irgendwie nicht, egal wo man liest, die meisten Silber Investoren und Sammler möchten deutlich stärker in den Drachen investieren als je zuvor, man liest sogar vermehrt von „all-in“! smilie_11

Mein erster Gedanke war ehrlich gesagt auch, mein Bestand um 50% umzuschichten und in den Drachen zu investieren, werde ich aber definitiv nach langer Überlegung unterlassen.

Meiner Meinung nach wird der kommende Drache deutlich überbewertet, stellt euch mal die Prägezahlen der Zwischengrößen vor, die Zahlen werden das dutzendfache der vorigen vier Motive übersteigen, Sammleraufschläge werden später sicherlich nicht wie erwartet beim Wiederverkauf aufkommen, warum auch wenn der Markt übersättigt ist, dann doch lieber in die ersten vier Motive investieren, wo jeder weiß, dass die Auflagezahlen deutlich tiefer liegen als beim Drachen.

Die 1 Unzer werden wohl bei 300.000 Stücke bei Silber bleiben, sofern die PM nicht auf andere Ideen kommt, mit euer gehupe.. :(

Mein Stand heute ist fest, ich investiere nicht mehr in den Drachen als in die Maus, Ochsen, Tiger und Hasen, bei den 1 Unzer werde ich wie beim Hasen etwas mehr nehmen, aber das war es auch schon.

Das Argument das immer mehr neue Sammler im Lunar II Bereich dazu kommen ist für mich absolut schwachsinnig! Man kann nicht mehr Serien sammeln als die Niedrigste Auflage in der Stückelung es zulässt, das ist fakt.

Vielleicht habe ich ein Denkfehler, lasse mich gerne eines besseren überzeugen.. ? smilie_50

Benutzeravatar
Target
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 11.02.2011, 07:47

Beitragvon Target » 20.02.2011, 14:32

Ich denke mal, viel hat es auch mit dem Motiv zu tun. Wenn der Drache aussieht, wie eine zu klein geratene Eidechse wird das auch nix.
Ich persönlich werde mir ein paar Drachen zulegen aber eben nicht extrem mehr als bei den Hasen, Tigern etc.
Ist halt ansichtssache, im doppelten Sinn :mrgreen:
Ich will dich nicht am Versagen hindern.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste