Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 11:39

Silber.de Forum

Wer sichert sein physisches Silber mit Put-Optionen ab?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 11.03.2011, 19:39

Silber100€ hat geschrieben:Nun ich denke am 31 Jahreshoch kann man ruhig mal seinen Bestand absichern. Der schein wird, da er nun gut im Plus ist, mit SL abgesichert und vom Gewinn werden neue Unzen gekauft.


Und? Ist Dein Stopp/Loss schon abgefischt?

MapleHF

Anzeigen
Silber.de Forum
silberwert
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 07.03.2011, 14:56
Wohnort: Bayern

Beitragvon silberwert » 25.03.2011, 18:31

Kann mir jemand sachlich und fachlich erläutern, wie Optionsscheine funktionieren?
.....es ist nicht alles Gold was glänzt!

Erfolgreich gehandelt mit reddshund, Der Telefonmann

Franz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 07.10.2010, 14:01

Beitragvon Franz » 25.03.2011, 19:38

http://de.wikipedia.org/wiki/Call-Option

Hier steht es was eine Option ist und wie sie funktioniert.

Benutzeravatar
svcd
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 10.10.2008, 16:39

Beitragvon svcd » 23.04.2011, 09:51

Also, da hier ziemlich viel (wie ich meine) Quatsch geschrieben wird folgendes.
Ich denke es macht unter gewissen Umständen extrem viel Sinn seine Positionen mit Puts abzusichern. Folgende Voraussetzungen sollten gegeben sein.

1. Du musst eigentlich mit dem erzielten Gewinn zufrieden sein und es muss dir wichtiger sein das aktuelle Kursniveau zu halten als auf zusätzliche Kursgewinne zu hoffen.

2. Das Volumen in dem du investiert bist sollte schon ein bisserl größer sein. (Denke mal so ab 10.000€ aufwärts sollte es schon sein.)

3. Du gehst davon aus, daß der Kurs in den nächsten Monaten tendentiell eher sinkt als steigt und möchtest von dieser Kursbewegung nach unten partizipieren ohne das du dein physisches Invest aufgibst (sprich verkaufst)

4. Du solltest ca. 10% des Kapitals das du in Silber hast auch zur Absicherung frei haben.

5. Dir muss bewusst sein, das du dieses Geld komplett verlierst wenn der Kurs stark steigt und du zumindest einen Teil davon abschreiben musst wenn der Kurs einfach auf dem bestehenden Level bleibt.

So nicht ganz zwingend aber sinnvoll wäre es wenn:

1. Du Erfahrungen im Handel mit Aktien hast und bereits ein Depot bei einem Onlinebroker hast.

2. Du Börsenterminfähig bist. (Du musst bei deinem Broker entsprechenden Fragebogen ausfüllen und bestätigen das dir bewusst ist wie hoch das Risiko bei Optionen ist.)

3. Du solltest bevor du tatsächlich Puts kaufen willst schauen ob alles so klappt wie du es dir vorstellst. (Also erstmal jetzt ein einzigen Put testweise kaufen und schauen ob alles so abgewickelt wird wie du dir das vorstellst). Es gibt nix ärgerliches als kaufen (oder schlimmer noch verkaufen) zu wollen und festzustellen, das deine Tan nicht da ist wo du denkst, du das PW vergessen hast oder die Bank meint deine Terminfähigkeit stimmt nicht.

So nach dem ganzen Vorgeplenkel. Folgendes: Lass Kurse so lange sie gut laufen, laufen. Setz dir im Kopf ein Stop-Loss (wie bei Aktien). Statt dein Invest aber via Stop-Loss zu verkaufen kaufe Puts bzw. Bär-Zertifikate und hoffe das der Kurs weiter fällt. Deine Puts steigen dann im Wert. Wenn du meinst das die Kurse einen Boden gefunden haben verkaufe deine Zertis und kauf davon Silber nach.

So habe ich vor es zu machen. Bislang läuft Silber aber nach wie vor Richtung Norden und daher brauche ich auch (noch) keine Puts.

Gruß

SVCD

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 12.12.2011, 18:56

Nachdem in nächster Zeit wohl alles eher Richtung Süden tendiert, wollte ich diesen Faden wieder beleben und fragen, welche Puts die Experten hier zur Zeit empfehlen würden.

smilie_14


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste