Aktuelle Zeit: 15.12.2017, 01:49

Silber.de Forum

Nette Aufhübschung einer Excel-Tabelle mit Bildern

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Forum-Team

Benutzeravatar
Silberbär
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: 01.01.2011, 17:48

Nette Aufhübschung einer Excel-Tabelle mit Bildern

Beitragvon Silberbär » 10.01.2011, 00:06

Hallo,
ich habe im Forum gelesen, dass einige ihre Münzen in Excel zwecks Überblick auflisten. Für die Freaks habe ich noch eine interessante Idee;

Man kann seine Münze fotografieren, dann auf der Festplatte speichern. Am besten das Bild noch zurechtschneiden und verkleinern, bei mir sind es pro Münze rund 370 kb Dateigröße. Bei Dateien größer 500 kb kann es unter Excel Probleme geben.

Dann geht ihr in Excel in die Zelle, in der die fotografierte Münze benannt ist. Über Einfügen->Kommentar einen neuen Kommentar einfügen, nichts reinschreiben sondern direkt über Format-> Kommentar (oder rechte Maustaste auf dem Rahmen des Kommentarfelds) den Punkt Farben und Linien auswählen. Unter dem Punkt Ausfüllen dann Fülleffekte wählen, dann Bild und dann das Bild auf eurer Festplatte auswählen. Am Ende könnt ihr euch noch die gewünschte Anzeigegröße zurechtziehen.

Im Ergebnis habt ihr dann in eurer Excel Tabelle, wenn ihr mit der Maus über die Zelle mit der Münzbezeichnung fahrt, automatisch ein Poup-Bild eurer Münze.

Schön, oder ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Silberjunge
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: 23.05.2009, 19:14
Wohnort: Österreich

Beitragvon Silberjunge » 10.01.2011, 00:45

Werde ich mal beherzigen!!
Vergib Deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen. -John F. Kennedy

Benutzeravatar
spikes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 06.12.2010, 00:45
Wohnort: Berlin-Toronto

Beitragvon spikes » 10.01.2011, 06:29

...nicht nur excel.
ich führe auch eine access-Datenbank drüber smilie_01

Benutzeravatar
Silberbär
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: 01.01.2011, 17:48

Beitragvon Silberbär » 10.01.2011, 06:45

spikes hat geschrieben:...nicht nur excel.
ich führe auch eine access-Datenbank drüber smilie_01


Ich habe leider kein Access (gibts nicht für Apple).

Bisher reicht mir Excel aus. Aber ist halt ein netter Zeitvertreib, vor allem grafische Auswertungen smilie_06

WalterSobchack

Beitragvon WalterSobchack » 10.01.2011, 09:18

Ich hab mir in meiner Access-Datenbank auch eine Möglichkeit geschaffen, Bilder der Münzen einzufügen - aber irgendwie nutze ich diese dann doch recht wenig, da mir der Aufwand zu groß ist.

Schön ist´s aber trotzdem !

;)

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2652
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

EXCEL-Tabelle

Beitragvon winterherz » 01.12.2011, 21:43

Guten Abend Forum,
möchte in diesem trööt um Hilfe bitten.
Da ich komplett WINDOOF bin, aber meinen Bestand dennoch gern verwalten möchte, frag ich mal ganz windoof nach. Kann mir jemand eine gute EXCEL-Tabelle zur Verfügung stellen, mit der ich meine Bestände verwalten kann?
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2394
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 01.12.2011, 22:10

würde mich auch interessieren!
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
mazell
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 862
Registriert: 12.07.2011, 20:29

Beitragvon mazell » 01.12.2011, 22:13

boah geil, ich liebe excel da kann man echt jeden schei.. mit machen (=

peso46
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 20.05.2009, 16:35
Wohnort: Süddeutschland

Re: EXCEL-Tabelle

Beitragvon peso46 » 01.12.2011, 22:54

winterherz hat geschrieben:Guten Abend Forum,
möchte in diesem trööt um Hilfe bitten.
Da ich komplett WINDOOF bin, aber meinen Bestand dennoch gern verwalten möchte, frag ich mal ganz windoof nach. Kann mir jemand eine gute EXCEL-Tabelle zur Verfügung stellen, mit der ich meine Bestände verwalten kann?


Was soll dir denn die Tabelle alles sagen? Übrigens habe ich seit langer Zeit die Kommentar - Funktion zum Einfügen von Grafiken benutzt. Um Wert und Motiv darzustellen nehme Ich eine Größe von 4,34 cm x 8,86 cm.
Bedenke - dass du ein Mensch bist

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2652
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 01.12.2011, 23:08

@peso46:
Also man sollte in der Tabelleauf einem Tabellenblatt die Münzdaten angeben können(Jg, Motiv, Land, Qualität,...), dann Stückzahl, Kaufdatum und Kaufpreis, Gesamtwert beim Kauf, momentaner Wert ablesen, eingeben könne. Auf einem zweiten Tabellen Blatt einen Teil der Daten übernehmen und hier sollten Verkäufe, Verkaufspreise usw. angegeben werden können Ausserdem, sollte sich hier Gewinn, bzw. evt. Verlust beim Verkauf ablesen lassen. Ein drittes Tabellenblatt sollte den Bestanmd darstellen, d.h. die beiden anderen Tabellen "zusammenrechnen". So etwa meine Idee
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
DerSchwede
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 891
Registriert: 24.08.2011, 14:50

Beitragvon DerSchwede » 02.12.2011, 08:09

leg mal ein excel an, das alle Felder enthält die du willst,
ich kann dir dann gerne die passenden formeln einfügen.
Immer den Himmel beobachten!

cdallas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 24.08.2011, 16:08

Beitragvon cdallas » 02.12.2011, 08:17

Habe auch eine Excel Tabelle mit ein paar Daten.

Aber die brauche ich nur um zu wissen was ich überhaupt alles habe.

Am Anfang habe ich dann die Verkaufspreise ermittelt (gold.de +-).

Die Verkaufspreise ändern sich aber immer wieder und sind somit drei Tage später nicht mehr aktuell.
Dann habe ich nach einer sicheren Quelle gesucht wo Excel die Informationen automatisch von der Seite zieht aber die habe ich noch nicht gefunden.
Leider muss diese Seite eine Tabellenstruktur haben, was aber in der Webseitenwelt immer weniger wird.

Wenn jemand einen anderen Tipp hat, gerne.

Den Unzen Gold und Silberpreis kann man ja von einer Seite ziehen und hat somit immer den aktuellen Wert, aber Verkaufspreise habe ich noch nicht gefunden.

Viele Grüße
CDallas

Benutzeravatar
michasi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 23.07.2010, 14:56
Wohnort: zwischen Harz und Heideland

Beitragvon michasi » 02.12.2011, 11:50

Meine Exel-Liste aktualisiert automatisch die Preise, somit habe ich immer den aktuellen Kurswert.
Das ganze sieht dann so aus:
Bild

Mit besten Grüssen
Über 35 positiv abgeschlossene Deals, 0 negativ
Meine Bewertungen
http://www.silber.de/forum/michasi-t7371-s15.html

Benutzeravatar
Schwubb
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1450
Registriert: 30.08.2011, 13:43

Beitragvon Schwubb » 02.12.2011, 11:55

Siehst nett aus. Würde ich auch gern haben Bild
Hunde haben Herren,Katzen haben Personal

Benutzeravatar
michasi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 23.07.2010, 14:56
Wohnort: zwischen Harz und Heideland

Beitragvon michasi » 02.12.2011, 15:09

Nach einigen Anfragen nach meiner Exel-Tabelle wollte ich sie hier zur Verfügung stellen, doch wie lade ich die hier hoch? Ansonsten gebt mir eine PN mit Mailadresse, schicke sie dann rüber.

Mit besten Grüssen, Michael
Über 35 positiv abgeschlossene Deals, 0 negativ

Meine Bewertungen

http://www.silber.de/forum/michasi-t7371-s15.html


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste