Aktuelle Zeit: 02.12.2023, 20:11
ich habe im Forum gelesen, dass einige ihre Münzen in Excel zwecks Überblick auflisten. Für die Freaks habe ich noch eine interessante Idee;
Man kann seine Münze fotografieren, dann auf der Festplatte speichern. Am besten das Bild noch zurechtschneiden und verkleinern, bei mir sind es pro Münze rund 370 kb Dateigröße. Bei Dateien größer 500 kb kann es unter Excel Probleme geben.
Dann geht ihr in Excel in die Zelle, in der die fotografierte Münze benannt ist. Über Einfügen->Kommentar einen neuen Kommentar einfügen, nichts reinschreiben sondern direkt über Format-> Kommentar (oder rechte Maustaste auf dem Rahmen des Kommentarfelds) den Punkt Farben und Linien auswählen. Unter dem Punkt Ausfüllen dann Fülleffekte wählen, dann Bild und dann das Bild auf eurer Festplatte auswählen. Am Ende könnt ihr euch noch die gewünschte Anzeigegröße zurechtziehen.
Im Ergebnis habt ihr dann in eurer Excel Tabelle, wenn ihr mit der Maus über die Zelle mit der Münzbezeichnung fahrt, automatisch ein Poup-Bild eurer Münze.
Schön, oder ?


