Aktuelle Zeit: 10.05.2024, 01:14

SILBER.DE Forum

Kommt der Doomsday oder ist es nur eine kleine Krise?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
otto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 21.08.2008, 23:25
Wohnort: Reservat Zürich (Schweiz)

Beitragvon otto » 08.10.2008, 11:58

:cry: Hallo,

Tokio 9,7% im Minus in der Euolandschaft u. CH sieht`s nicht besser aus :!: :?:

http://www.weissgarnix.de/?p=588#more-588

In England ist der Teufel los :!:

Belastet von Kurseinbrüchen an den Börsen weltweit haben die Märkte in Europa am Mittwoch massive Verluste verzeichnet. Auch ein von der britischen Regierung geschnürtes Rettungspaket für heimische Banken konnte die Stimmung kaum heben. Finanz- und rohstoffsensible Werte zogen die Indizes in die Tiefe.


So brach der EuroSTOXX 50 gegen Mittag um 5,68 Prozent auf 2.715,99 Zähler ein. Im Verlauf war der europäische Leitindex bis auf 2.635 Punkte eingebrochen und hatte damit ein neues Tief seit August 2004 markiert. Der STOXX 50 büsste 5,43 Prozent auf 2.390,07 Zähler ein. Der französische CAC-40-Index sackte um 4,87 Prozent auf 3.550,41 Punkte ab - hier wurde sogar zeitweise der Handel aufgrund massiver Ausverkäufe in zahlreichen Aktien angehalten. Der Londoner FTSE 100 rutschte um 4,35 Prozent auf 4.404,91 Punkte.


Die Regierung in London hat ein Rettungspaket von mindestens 50 Milliarden Pfund (65 Milliarden Euro) für britische Banken angekündigt. Diese Finanzspritze soll den acht grössten Banken und Bausparkassen Grossbritanniens zugutekommen, berichtete die BBC. Im Gegenzug erhalte die Regierung Vorzugsaktien dieser Finanzinstitute. Ausserdem werde die Zentralbank weitere 200 Milliarden Pfund (258 Milliarden Euro) an kurzfristigen Krediten zur Verfügung stellen, um die Liquidität der Banken zu garantieren. Händler und Analysten zeigten sich hin- und hergerissen. "Es ist ein nützlicher Schritt, aber dass es keine Details über die genaue Höhe der jeweiligen Kapitalspritzen gibt, ist eine Enttäuschung", sagte ein Analyst. "Wir haben ein bisschen mehr bekommen, als wir erwartet haben", sagte ein anderer Marktteilnehmer.


"Himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt" - dies beschrieb denn auch am treffendsten die Reaktion britischer Banken am Mittwoch auf das angekündigte Rettungspaket der Regierung. HBOS katapultierten sich mit plus 45,21 Prozent auf 136,50 Pence an die Spitze im "Footsie" - hier wurden zeitweise Gerüchte laut, wonach sich HBOS dank des Rettungspakets womöglich aus der Übernahme durch Lloyds TSB Group zurückziehen könne. Allerdings habe HBOS bereits dementiert, die Übernahme verlaufe nach Plan, hiess es am Markt. Unterdessen sackten Barclays um 10,18 Prozent auf 256,00 Pence ab. Royal Bank of Scotland (RBS) begaben sich auf Berg- und Talfahrt und gewannen zuletzt 16,11 Prozent auf 104,50 Pence.


Die Branchenkollegen auf dem Festland konnten von der Ankündigung des Rettungspakets nicht profitieren und wurden von der allgemein weiter sehr angespannten Stimmung für Finanztitel nach unten gezogen. So verloren ING Groep 9,77 Prozent auf 12,93 Euro, für UniCredit ging es um 10,26 Prozent auf 2,51 Euro runter. Societe Generale büssten 7,86 Prozent auf 55,78 Euro ein und Santander fielen um 5,66 Prozent auf 10,66 Euro.

Wenn das nur gut kommt :?:

:roll: Gruss Otti
Fiat Money, Geld sind Schulden, ein juristisches Konstrukt !

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
otto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 21.08.2008, 23:25
Wohnort: Reservat Zürich (Schweiz)

Beitragvon otto » 08.10.2008, 15:32

:? Hallo

Konzentrierte Leitzinssatzsenkung um 0,5 %.

Ist dies der letzte Verzweifungsakt oder was :?:

Dies ist offensichtlich der letzte Ausweg aus der misere :idea:

Jetzt verschlimbessern dies Leute die Lage noch :?: :?:


:cry: Gruss Otti
Fiat Money, Geld sind Schulden, ein juristisches Konstrukt !

Benutzeravatar
otto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 21.08.2008, 23:25
Wohnort: Reservat Zürich (Schweiz)

Beitragvon otto » 08.10.2008, 16:39

:? Na sowas :?:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 76,00.html

Das einzige was die Politik kann ist nach den Schuldigen zu suchen,
lösen können od. wolle diese Leute dieses Finanzproblem nicht. Da nützen Schönwetter reden auch nichts.

Bei uns im Parlament sind die meisten Leute Rechtsanwälte, v. denen jeder ein paar Verwaltungsratmandate besitzt. Diese vertreten nur Ihre eigenen interessen. Da gehören ehrliche Wirtschaftsfachleute ran.

Merkel mag ja eine gut Pysikerin sein aber v. Marktwirtschaft versteht diese Frau nichts. Dabei wäre die Lösung ganz einfach. :idea:

1. Den Staat entschlacken
2. Behindernde Bürokartie, abbauen
3. MWSt. Satz runter
4. Abgeltungssteuer abschaffen
5. Sämtliche neu erfunden Steuern abschaffen
6. Banken Schneeballsystem einschränken :!:
7. .... usw.

Somit hat der Bürger mehr zum leben und ist nicht auf die Bankkredite angewiesen. Und wird so nicht zum Schuldensklaven.
Aber eben, meine Ideen u. Meinung ist v. diesen Leuten nicht gefragt.
Oder Bildlich gesagt: Die reiten lieber ein totes Pferd zu tode o. was :?:

Ich bezweifle, das die Heutige Zinssenkung dieses Problem lösen wird :!:
Das Kredit System ankurbeln solch ein Witz :?: :!:
Denn es nützt nicht`s wenn man die Pferde zur tränk führt die nicht mehr saufen können oder wollen.

Die Politiker u. Notenbänker verschlimbessern diese Wirtschftlichen Probleme nur u. spielen auf Zeit, u. wir müssen alle Tatenlos zusehen wie alles runtergewirtschaftet wird. Den wir, das Volk muss am Schluss die Suppe auslöffeln nicht diese Leute. Traurig, Traurig.

Ich muss aufhören bekomme noch Magenkrämpfe.

:wink: Gruss Otti
Fiat Money, Geld sind Schulden, ein juristisches Konstrukt !

Benutzeravatar
otto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 21.08.2008, 23:25
Wohnort: Reservat Zürich (Schweiz)

Beitragvon otto » 13.10.2008, 01:14

:cry: So sah es damals aus :!:

http://2.bp.blogspot.com/_5dtckxBc9q4/S ... o1933d.gif

Ein Wellenförmiger niedergang der Aktienmärkte.
Fiat Money, Geld sind Schulden, ein juristisches Konstrukt !

Benutzeravatar
Depot-Inhaber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 19.07.2008, 21:22
Wohnort: Sinzing/Saxberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Depot-Inhaber » 13.10.2008, 11:46

@otto

Danke für den Chart! Danach war ich schon lange auf der Suche. Wo gibt es solche historischen Dinger?

Ich hoffe, du hast ihn nicht selbst erstellt... :?: :?: :?:

Das 2030 am unteren Bildrand sollte 1930 heissen :?:

Viele Grüße
Depot-Inhaber

Benutzeravatar
otto
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 21.08.2008, 23:25
Wohnort: Reservat Zürich (Schweiz)

Beitragvon otto » 13.10.2008, 17:56

:lol:Hallo Depotinhaber,

Diesen Chart hab ich bei meinen Nachforschungen gefunden nicht selbst geschaffen :!: Die Geschichte zeigt, dass eine solche Finanzkrise nicht Heut auf Morgen repariert werden kann. Die dauert meiner Meinung nach min. 3 Jahre od. länger. Es wird jedoch immer zwischendurch technische Erholungen an den Börsen geben. Der Markt war ja technisch gesehen überverkauft. Was die 2030 auf dem Chart sollen keine Ahnung :?:

:cry: Auf jedenfall wir die Geschichte es weisen weisen wies, kommen soll muss od. wird.

Gruss Otti
Fiat Money, Geld sind Schulden, ein juristisches Konstrukt !

Benutzeravatar
Depot-Inhaber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 19.07.2008, 21:22
Wohnort: Sinzing/Saxberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Depot-Inhaber » 13.10.2008, 20:07

:lol: @Hallo Otto

mit selbst erstellt hab ich auch nicht gemeint selbst gezeichnet, sondern anhand alter Daten selbst digitalisiert. Soweit ich weiss, gab es damals noch keine derart leistungsfähigen EDV-Geräte, so dass das irgenjemand doch gemacht haben muss :!: :?: :!:
War auf jeden Fall nicht wenig Arbeit :(

Das was wir letzte Woche weltweit gesehen haben, war dann sogar etwas schlimmer als im Oktober 1929, d.h. der Weltuntergang ist eigentlich schon hinter uns...

Für die nächsten Jahre werde ich aber nichts mehr in Aktien etc. stecken.

Viel Grüße

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 14.10.2008, 18:27

Börsendaten von 2030? Hmmm, vielleicht haben das ja extraterrestrische Besucher erstellt. Kann jemand bitte Erich von Däniken kontaktieren? :lol:

Nicht böse gemeint, ist nur Spaß.

Kein Spaß ist allerdings, dass manche Analysten bereits von einem "Inflations-Holocaust" sprechen, der weltweit auf uns zukommen wird, denn soviel Liquidität kann kein Markt der Welt absorbieren.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 14.10.2008, 20:00

Hat gestern nicht die Hypo Real Estade Aktie um 40% zugelegt :?: :?:
Also wen ja können die doch ihre anteile verkaufen und wir sparen 500Milliarden 8)
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
Depot-Inhaber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 19.07.2008, 21:22
Wohnort: Sinzing/Saxberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Depot-Inhaber » 17.10.2008, 11:06

@999

Dow bei 380 im Jahre 2030 - das könnte doch hinkommen...
... wenn er sich von 2010 bis 2030 wieder kräftig erholt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 25.10.2008, 13:48

Aber mal ausnahmsweise wieder back to topic :lol:
Mittlerweile lautet die Ursprungsfrage wohl eher, wann kommt der Doomsday!! Nach dem gestrigen Freitag, wo ja nun wirklich alles verkauft wurde, was nicht niet und nagelfest war, fragt man sich doch, was kommt als nächstes. Es sieht auch nicht danach aus, als ob sich die Finanzmärkte noch mal beruhigen könnten, zumal jetzt schon von der nächsten Insolvenzwelle gesprochen wird: die Kreditkartenkrise kommt wohl schon als nächstes. Dazu die ganzen miesen Quartalszahlen, also so schlimm sah es ja wiklich schon lange nicht mehr aus. Und bei ebay werden für Silber mitunter schon Mondpreise genommen und die Leute kaufen es dann dennoch einfach um etwas in der Hand zu haben. Irgendwie scheint die ganze Welt den Kopf zu verlieren...denkt ihr, dass der Negtivtrend noch gestoppt werden kann? Also ich bin da wohl eher pessimistisch.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Exil-Badener
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: 11.07.2008, 21:10
Wohnort: Vorpommern/Südbaden

Beitragvon Exil-Badener » 25.10.2008, 14:29

Ich glaube die Börsen werden weiter sehr volatil bleiben und weiter fallen.
Die Börsen befinden sich aktuell etwa auf dem Stand von Anfang 2005. Ab diesem Zeitpunkt konnten die Indizes stark zulegen und nahmen den wirtschaftlichen Aufschwung ab 2006 vorweg.
Heute auf dem selben Kursniveau steht die Weltwirtschaft vor einer tiefen Rezession. Die Kreditklemme zwingt immer mehr Marktteilnehmer ihre Anlagen abzustoßen. Was passiert wohl an den Finanzmärkten wenn die ersten Hedgefonds zusammenbrechen?
natürlich, an der Börse wird die Zukunft gehandelt - aber ich sehe aktuell nur Rot.
Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 25.10.2008, 14:47

Kreditkarten und Hedge Fonds zusammenbruch...

Natürlich die Derivate nicht vergessen, weil auf den sitzen noch etliche Kommunen und Städte, so das dieser Crash auch in Deutschland einges an Schaden anrichten wird ....

Dieser Derivate und Futures Markt hat ja ein Volumen das die "Real-Wirtschaft" um ein vielfaches übersteigt....

Randbemerkung: Meiner Meinung nach ist "Real-Wirtschaft" das Un-Wort des Jahres ... ist Banken Wirtschaft nicht Real? Matrix ich komme ... :roll:


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste