Aktuelle Zeit: 04.06.2024, 22:34

SILBER.DE Forum

Kommt der Doomsday oder ist es nur eine kleine Krise?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Kommt der Doomsday oder ist es nur eine kleine Krise?

Beitragvon 999.9 » 23.05.2008, 17:47

Hallo liebe silber.de-Nutzer!

Viele Anleger und Edelmetallmünzen-Fanatics sind ja vom kommenden Finanzcrash und dem sog. Doomsday überzeugt und kaufen deshalb möglichst viel physisches Gold und Silber. Denkt Ihr persönlich, das unser heutiges Geldsystem am Ende ist oder habt ihr noch Vertrauen in Notenbanken, Landesbanken und der IKB ? Viele Institutionen haben zumindest einen großen Teil des Vertrauens verspielt und da sich normale Papierwährungen nun mal auf das Vertrauen der Marktteilnehmer stützen und leider nicht auf reale Werte (als noch Währungen durch Gold gedeckt waren) verlieren auch die schnell an Wert. Ähnlich wie das berühmte hypothetische Beispiel einer gesunden, finanzstarken Bank. Sie steht glänzend da, bis eines Tages Gerüchte auftauchen, sie wäre kurz vor der Pleite, also wollen einige tausend Kunden am nächsten Tag gleichzeitig in vielen Filialen der Bank Ihr Geld abheben. Fazit ist: da dieses Geld der Kunden jedoch gar nicht physisch vorhanden ist, sondern nur eine Mindesteinlage, gerät die gesunde Bank tatsächlich in eine Schieflage! Nur ein Beispiel von vielen, die zeigen wie fragil unser heutiges Geldsystem doch eigentlich ist. Ich persönlich bin ziemlich zweigeteilt, auf der einen Seite sehe ich die katastrophalen Wirtschaftsdaten in den USA, die im kleinsten Falle auf eine jahrelange Rezession zusteuern, ich sehe die Inflation im Euro-Raum unaufhörlich steigen, sehe die Preise für Rohstoffe, Lebensmittel und Energie nur steigen und steigen und denke auch, das es so nicht weiter gehen kann. Auf der anderen Seite hoffe ich doch, das dem früher oder später Einhalt geboten werden kann, denn sonst nimmt der soziale Frieden früher oder später Schaden, wie auch der aktuelle Armutsbericht 2008 zeigt (die Mittelschicht, die früher über relativ gute Einkommen verfügten, bricht heute einfach weg in die Armut). Ich hoffe, das ein Doomsday nicht kommen wird, an dem Regierungen gezwungen sein werden, neue Währungen einzuführen oder andere ab/aufzuwerten, dennoch möchte ich für den Fall der Fälle abgesichert sein und nicht eines morgens aufwachen mit der Nachricht, das mein Konto und meine Depots nur noch aus ungedeckten Bits und Bytes bestehen, mit denen ich mir nichts kaufen kann, denn Elektronen sind noch weniger wert als Papier, damit konnte man 1923 noch wenigstens heizen!! Wie denkt ihr darüber: vorübergehende Krise, alles dummes Gerede oder sind wir alle schon auf dem Weg in die Schrecklichen Tiefen der Inflationsfalle?
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
Outlaw123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 01.03.2008, 20:11
Wohnort: Berlin

Beitragvon Outlaw123 » 23.05.2008, 18:50

Hallo

meine meinung dazu ist relativ kurz und knapp, Damals wurde Geld noch mit O stat dem E geschrieben :wink: :wink: , von daher vertrau ich eigentlich keinen banken und co, sondern alein meinem ´´Sparstrumpf´´, ich persöhnlich bin keine weltuntergangs/verschwörungs fanatiker, der sich schon im hinterkopf ausmalt was er demnächst im garten für Gemüse anpflanzen muß um zu Überleben :D :D :D mein EM invest sehe ich in erster linie als unabhänige Altersabsicherung , für mich und meine Frau/Kind!!!

noch vor 5 jahren wurde ich in meinem bekantenkreis belächelt, weil ich Em kaufte, nu bin ich der der lächelt, wenn ich mir die bilanz der letzten 5 jahre angucke^^, also leute bleibt cool, und genießt den Gedanken, das es sich irgendwann lohnen wird, was ihr in den Jahren zusammen getragen habt :wink: :wink:


Viele grüße
Outlaw
Meine Bewertung:
https://forum.silber.de/search.php?keywords=Outlaw123&fid%5B0%5D=28

Mehr als 30 Positive Deals hier im Forum smilie_01

Benutzeravatar
HorstK
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 04.01.2008, 11:24

Beitragvon HorstK » 23.05.2008, 23:21

hallo 999.9,

also Gemüse im eigenen Garten finde ich keine schlechte Idee. Erstens weiß man dann genau was man auf dem Teller hat und ein wenig Selbstversorgung kann nicht schaden.

Nein im Ernst, dass hier nicht mehr alles rund läuft sollte den meisten mittlerweile klar sein. Ich denke eher die meisten können oder wollen sich keinen Kollaps vorstellen (ich persönlich übrigens auch nicht). Aber leider war es in der Vergangenheit unserer Geschichte immer so, dass Papierwährungen irgendwann wertlos wurden und wieder durch eine neue Art von Währung (meist in einem Währungschnitt) ersetzt wurden.

Bevorstehende Anzeichen eines solchen gravierenden Einschnittes sind hauptsächlich eine steigende Inflation und genau diese haben wir seit 2-3 Jahren. Wir dürften derzeit wohl schon in der Phase "trabende Inflation" befinden.

Inflation lässt sich gliedern in verschiedene Geschwindigkeiten:

- schleichend
- trabend
- galoppierend
- Hyperinflation


Einen sehr guten Artikel zu Inflation und deren Definitionen findet man hier bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Inflation

Aktuell befindet sich ja z.B. Zimbabwe in einer Hyperinflation - hier ein Artikel dazu, wenn es interesiert: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,458818,00.html

Eigentlich ist es nur eine Frage "der Zeit" bis es soweit ist, das ist meine ganz persönliche Meinung und das Vertrauen in unsere Politiker ist da bei mir auch nicht besonders groß.

Möchte aber nicht zu Schwarz malen und hoffe natürlich auch, dass man die Sache nochmal in den Griff bekommt. So oder so, dürft aber Gold und Silber (neben anderen Sachwerten, Agrar- und Rohstoffen) ein gutes Investment bleiben und bei Silber liegt durch die steigende Nachfrage der Industrie aus meiner Sicht das meiste Potential noch vor uns.

grüße HorstK

Benutzeravatar
trustyourself
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 12.05.2008, 18:18
Wohnort: Schweiz

Beitragvon trustyourself » 24.05.2008, 18:32

Denke diese momentane,schleichende Enteignung durch Inflation wird sich noch weiter verschärfen.Wo das hinführt? Nun...keine Ahnung...
Aber Fakt ist:Dieses Finanzsystem kann nicht auf ewig Bestand haben,das ist
mathematisch einfach ausgeschlossen.Ich vertraue einfach mir selbst und lasse mich nicht mehr von Bänkern,Politikern etz. belügen und veralbern(soweit das möglich ist).Man sollte das Internet nutzen um sich ein objektives Bild von der Lage zu verschaffen und nicht nur blind den Lobbymedien vertrauen.
Eigenes Gemüse ist lecker! :D
Die Menschen kaufen Sachen die sie nicht benötigen, mit Geld das sie nicht haben,
um Leute zu imponieren die sie nicht mögen.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 24.05.2008, 20:31

"Eigenes Gemüse ist lecker" und eigene Kräuter ebenso! 8)
Ja, das mit den Lobbymedien ist wirklich bemerkbar, z.B. diese Ente, das in Deutschland bald "Vollbeschäftigung" herrschen soll! :mrgreen: BAHAHA, selten so gelacht! Ist ja klar: wenn die Statistik so weit geschönt wird, das jeder, der auch nur eine geringfügige Beschäftigung macht (Stichwort: 1€-Job!!), bei einer Zeitarbeitsfirma löhnt, oder eine (teure!) Umschulung oder Weiterbildung auf Staatskosten macht, oder sonstwie sich irgendwie fortbildet gar nicht erst in die Statistik fällt, dann sage ich: Willkommen in Utopia! Dasselbe gilt für den wunderbaren "Warenkorb" zur Beschönung ähhhh Berechnung der Inflation. Dort sind so wunderbare Waren drin wie ein gebrauchtes Automobil, ein MP3-Player, Notebook, eine Waschmaschine (Dinge, die man sich ja wirklich JEDEN TAG mal eben kauft!!! Vorsicht: Bissige Ironie!) und irgendwo sind dann auch mal Lebensmittel oder Benzin drin, aber selbstverständlich erst nachdem man genug Artikel mit in den Warenkorb aufgenommen hat, die billiger geworden sind und deshalb die wahre Inflation statistisch ordentlich drücken. Dann kommt am Ende eine nette Zahl raus, mit denen die Damen und Herren Politiker vor die Presse gehen und sagen: "Seht, es ist doch überhaupt nicht so schlimm, wie Ihr denkt!", genau das gleiche war damals nachdem der Euro eingeführt wurde. Einige Artikel waren über Nacht nicht mehr 4 DM wert, sondern hups 4 Euro!!! Anstatt ein Gesetz zum Schutz vor unerlaubter Preiserhöhung zu machen (wie übrigens in Österreich der Fall gewesen!), ließ man in Deutschland der Wirtschaft freien Lauf, mit der Konsequenz, das einige Einzelhändler den Leuten das Geld aus der Tasche zogen. Eine weitere Konsequenz war vorprogrammiert: die Leute mochten den Euro nicht, ganz im Gegensatz zu den Bürgern in Italien oder Spanien, dort gibt es endlich eine stabile Währung, die aber leider von den Nettozahlern in der EU finanziert wird!

Bedenkt man all das kann man als gesunder Mensch wirklich nur zu dem Fazit gelangen, das irgendwann das ganze System zusammenbricht, dies mag schleichend passieren, aber die Vorzeichen sind auf jeden Fall schon deutlich jetzt zu spüren. Durch Milliarden-Spritzen der Notenbanken lassen sich die gröbsten Schnitzer vielleicht glattbügeln, jedoch der grundlegende Fehler im System (soviel Geld zu drucken, wie man will!) wird dies nicht wettmachen. Viel geschrieben, soll heißen: KAUFT SILBER!!! :lol: :lol:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
trustyourself
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 12.05.2008, 18:18
Wohnort: Schweiz

Beitragvon trustyourself » 24.05.2008, 20:43

Ja,der Warenkorb zur Inflationsberechnung,hi,hi...
Wenn ein PC in 2 Jahren die doppelte Leistung hat,er aber zum gleichen Preis angeboten wird wie heute,dann ist er logischerweise nur noch halb so teuer....
:lol: :lol: :lol:
Die Menschen kaufen Sachen die sie nicht benötigen, mit Geld das sie nicht haben,

um Leute zu imponieren die sie nicht mögen.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 01.06.2008, 19:45

Wäre an sich wirklich lustig, wenn nicht eine offizielle Bundesbehörde, die von STEUERGELDERN bezahlt wird, falsche Zahlen verbreiten würde, um denselben Bürger zu täuschen und in falsche Sicherheit zu wiegen :|
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
trustyourself
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 12.05.2008, 18:18
Wohnort: Schweiz

Beitragvon trustyourself » 02.06.2008, 17:14

Gibt es überhaupt eine Behörde,die das nicht tut? :lol:
Die Menschen kaufen Sachen die sie nicht benötigen, mit Geld das sie nicht haben,

um Leute zu imponieren die sie nicht mögen.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 02.06.2008, 17:15

Zu 99,9%: Antwort ist nein! :lol:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Knallsilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 27.03.2008, 14:36
Wohnort: bei Ulm

Beitragvon Knallsilber » 03.06.2008, 18:59

Die INflation kann ganz schnell gewippt werden, ...indem man die Zinsen auf sagen wir 20 % hochdreht!!!
Was das aber für alle (nicht nur für Häuslebauer) bedeuten würde......

Also lasst uns dochh lieber noch paar Jahre mit trabender Infla weiterwurschteln, alte Kredite auf Häuser/Autos abtragen und dabei Gold/Silber anhäufeln und erst dann aber mit Schmackes an die Wand! :wink:
Alles Silber gehört eigentlich mir!
PS. Sorry für gelegentliche Klugsch...er Attacken!

Zypern ist sicher!

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 03.06.2008, 20:23

Hmmm, wenn man richtig überlegt hast Du vollkommen Recht, Knallsilber! Nur schade, das man von seinem Geld ob nun schleichend oder trabend immer weniger kaufen kann bis zum Crash, der ja noch ein paar Jährchen auf sich warten lassen wird.

Kleiner Trost:

Aber danach kann man mit einer Goldunze eine ganze Bäckerei erwerben, und mit 10 Unzen Silber dann auch noch das Verkaufspersonal finanzieren, denn wie sagte mein Opa (der mehrere Geldentwertungen mitgemacht hat) auf gut deutsch so treffend: "Gefressen wird immer!" frei nach Berthold Brechts Zitat: "Erst kommt das Fressen, dann die Moral!" :lol:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
trustyourself
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 12.05.2008, 18:18
Wohnort: Schweiz

Beitragvon trustyourself » 09.06.2008, 18:26

Will gar nicht wissen,wie viele heimliche Leser dieser Seite sich (noch) über unsere postings hier Einen ablachen..... :D :roll:
Die Menschen kaufen Sachen die sie nicht benötigen, mit Geld das sie nicht haben,

um Leute zu imponieren die sie nicht mögen.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 09.06.2008, 20:24

Das sind sicherlich einige :lol: solange sie dann auch noch Silber kaufen, ist es doch ok 8)
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Knallsilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 27.03.2008, 14:36
Wohnort: bei Ulm

Beitragvon Knallsilber » 10.06.2008, 06:49

Wäre ja zum Weinen, wenn hierrüber noch irgendwer lachen kann...außer Gold/Silberbesitzer!

Geh mal mit 60 Euro zu Aldi, da haste höchstens so viel Zeugs im Wagen nachher, wie früher mit 50 DM (und früher meint vor keinen 10 Jahren!!!).
Das entspricht ner "gefühlten" Verbrauchs-Teuerung von 10% ipro Jahr in 10 Jahren!
Was nützt mir ein 1/2 so teurer PC, wenn ich ihn mir sowieso nicht mehr leisten kann, da alles Geld fürs "Fressen" und Tanken draufgeht?
Alles Silber gehört eigentlich mir!

PS. Sorry für gelegentliche Klugsch...er Attacken!



Zypern ist sicher!

Benutzeravatar
HorstK
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 04.01.2008, 11:24

Beitragvon HorstK » 10.06.2008, 09:15

Was nützt mir ein 1/2 so teurer PC, wenn ich ihn mir sowieso nicht mehr leisten kann, da alles Geld fürs "Fressen" und Tanken draufgeht?


Also da hat trustyourself den Nagel auf den Kopf getroffen. Sehe das ganz genau so. Nur verwunderlich, dass unsere Politiker in dieser Hinsicht schienbar ein Brett vor dem Kopf haben, den bis vor kurzem sahen Sie ja keine wesentliche verteuerung seit der Einführung des Euros :evil:
Man will das Volk halt absichtlich für dumm verkaufen.

grüße HorstK


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 13 Gäste