Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 00:05

Silber.de Forum

1000 Oz Barren

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Freddy92
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 08.12.2008, 11:55

1000 Oz Barren

Beitragvon Freddy92 » 10.12.2008, 18:54

Hallo liebe Silberfreunde,
bin heute über die "Goldseiten.de" auf das Thema zu hohe Aufschläge beim Silberkauf gekommen.
Dort heißt es daß man bei Münzen/Barren unter Umständen mehr als 100% Aufschläge zahlt. Das würde bedeuten man bräuchte einen Silberpreis von mehr als 20 $ pro Unze zur Zeit um wieder auf Null zu kommen.
Roland Watson schreibt da, man solle größere Mengen kaufen u. a. evtl. auch einen 1000 oz Barren. Wenn man dies sich nicht leisten könne wäre Gold die bessere Alternative.
Wie seht ihr hier die Sache? Und wo kriegt man denn überhaupt einen 1000 oz Barren? Hab ich bisher noch nicht gesehen!
Freu mich über eure Meinung!
Gruß
Freddy

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 10.12.2008, 19:20

1000 Unzen-Barren, also 31,1035 Kilogramm schwere Barren sind die handelsüblichen Barren im Edelmetallgeschäft bei Großkunden wie Geschäftsbanken, o.ä. Für "Endverbraucher" sind diese großen Barren in der Regel nicht zu empfehlen, da es eine reine Spekulation auf den Silberpreis ist. Es lohnt sich bedeutend mehr, wenn man sich dafür 31 unterschiedliche Kilo-Münzen kauft, da hier nicht nur das Silber wertvoller werden kann, sondern auch der Wert der Münze an sich steigen kann. Außerdem sind diese Münzen (die es von der Perth Mint aus Australien auch als 10-Kilo-Varianten gibt!) bedeutend schöner, als nur ein "Klotz" aus Silber, den man kaum heben kann. Aber wenn´s denn unbedingt sein muss, da isser zu kaufen: :roll:

http://www.edelmetallshop.com/cgi-bin/vshop?HTML=show/barren.htm&VS_TAB_NAME=NMH_SILBERBARREN&VS_INDEX=12108217216812&VS_PARENT_ID=&

Kostenpunkt je nach Silber-Spot um die 10.000 Euronen. Wäre mir zu viel für ein Silberklotz, da fände ich in der Preiskategorie einen 500 Gramm Goldbarren bedeutend interessanter:

http://www.anlagegold24.de/500_Gramm_Goldbarren_Deutsch.html

Aber das ist nur die Meinung von mir, möchte dir da nichts andrehen, was du nicht möchtest, Freddy92! smilie_02
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Silver Hawk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 21.10.2008, 20:02
Kontaktdaten:

Beitragvon Silver Hawk » 10.12.2008, 19:28


Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 10.12.2008, 19:49

Okay, berichtet wird u.a. von ebay-Silver Eagles. Wer kauft denn sein Silber völlig überteuert bei ebay???!!! smilie_02

Richtig ist aber, dass die kleinen Stückelungen von Silber, besonders natürlich in Münzform derzeit knapp sind und richtig ist auch, dass die Marktpreise so gut wie nicht mehr mit dem Spot zu tun haben. Trotzdem ist es widersinnig deshalb in Formen zu investieren, die im Krisenfalle a) nicht gerade mobil sind und b) nicht sehr fungibel also leicht austauschbar sind. Soll heißen: Wie soll man so einen Klotz in einer Krise wieder verhökern? Oder wenn der Crash da ist: Geht man dann mit einer Metallfeile hin und sägt ein Mini-Stück ab für 10 Brötchen??!

Wer so viel Geld übrig hat, sollte in Sachen investieren, die man im Notfall mit sich nehmen kann, bzw. leicht verstecken kann oder aber auch nur schnell wieder zu Geld machen kann. Wie will man denn schon logistisch so ein Ding zur nächsten Bank kriegen, wenn z.B. gerade das Benzin nur noch rationiert abgegeben wird, das Auto also gerade nicht verfügbar sein sollte??!! (Alles schon in Finanzkrisen passiert, auch schon bei der Ölkrise in den 80ern...)
Also da machen selbst Barren aus Platin oder Palladium deutlich mehr Sinn.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Silver Hawk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 21.10.2008, 20:02
Kontaktdaten:

Beitragvon Silver Hawk » 10.12.2008, 19:58

Der Gute geht allerdings ja auch davon aus, dass man die teuer erkauften Münzen selbst bei einem höheren Silberkurs zu billigen Ankaufkursen auf die Bank bringt. Klar, dass man dann ggf Verlust macht, aber steigt der Silberkurs auf z.B. 15$ dann steigt ja auch der Verkaufspreis bei Ebay! smilie_02

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 10.12.2008, 20:01

Stimmt auch wieder! smilie_08 smilie_02 smilie_07
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 10.12.2008, 21:50

Also ich habe lieber 1000 einzelne Münzen,als eine 31,1Kg schwere Bahnschwelle smilie_08
Ich komme noch früh genug zu spät!

Freddy92
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 08.12.2008, 11:55

Beitragvon Freddy92 » 11.12.2008, 09:34

Guten Morgen,
danke für dir Antworten u. Meinungen.

Mir sind kleinere Stückelungen auch lieber. Es geht hier lediglich um die Aufschläge von horrenden % .
Die wären bei einer großen Menge eben nur um die 5 % statt der über 100%.
Mich ärgert auch die blöde Mwst..., die ja auch die Rendite später arg mindert. Sollte man doch nicht lieber Gold kaufen??
Es wird aber immer wieder zu Silber geraten, da dies knapper sein soll.
Bin im Moment relativ ratlos.
Und wo würdert ihr später mal...in vielen Jahren...euer Silber wieder loswerden wollen...bei einer Bank/Händler oder lieber über Ebay..wenn es das dann noch gibt. Kauft ihr eure EM auf Liegenlassen bis Punkt XY oder verkauft ihr es schon bald wieder nach einem Gewinn, der allerdings auf sich warten lassen wird bei diesen Aufschlägen....?
Bin gespannt auf Eure Meinung.
Grüße
Freddy

Benutzeravatar
Silver Hawk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 21.10.2008, 20:02
Kontaktdaten:

Beitragvon Silver Hawk » 11.12.2008, 09:43

Also meine EM Einkäufe werden nicht verkauft, diese sind in erster Linie für den Inflationsschutz gedacht. Die Aufschläge der Münzen sind mir daher in soweit egal, da sich bei einem etwaigen Verkauf bei Ebay & Co natürlich der Aufschlag den man vorher bezahlt hat idR auch wieder im Verkaufserlös wiederspiegelt. Muss ich mit der Silbermünze zum Bäcker ist mir der Aufschlag auch egal, zur Bank bringen kommt auch nicht in die Tüte, ich will ja Inflationsschutz und mein Silber nicht gegen Kreditgeld tauschen. 8) Wem es um Spekulation geht ist natürlich mit Gold vielleicht besser dran.

Benutzeravatar
svcd
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 10.10.2008, 16:39

Beitragvon svcd » 12.12.2008, 09:22

Ich denke man muss unterscheiden zwischen Münzen und 1000 oz Barren.

Bei Münzen zahlt man einen Aufschlag für die Prägung. Ausserdem haben Silbermünzen - auch Anlagemünzen - einen gewissen Sammleraufschlag zum Spotpreis. In letzter Zeit sind Silbermünzen wegen der Finanzkrise wirklich rar geworden. Das heisst die Aufschläge zum Spot sind tatsächlich beträchtlich gestiegen. Der Sammleraufschlag ist also aktuell recht hoch. Ob der auf Dauer auf so hohem Niveau bleibt weiss man nicht. (Ich persönlich bezweifle das ein wenig)

Erschwerend kommt hinzu, dass Münzen im Vergleich zu Barren dem aktuellen Kursverfall gefühlt langsamer nachgekommen sind. Daher sind Münzen aktuell wirklich im Vergleich teurer als Barrer. Ob das gerechtfertigt ist soll jeder selbst entscheiden.

Will man eine größere Menge Geld >11.000€ anlegen sehe ich 1000er Barren als erste Wahl. Kleinere Beträge <10.000€ sollte man in Münzen anlegen.

Hauptvorteil von Münzen gegenüber Barren ist allerdings das in Deutschland nur 7% Mehrwertsteuer (statt 19%) zu zahlen sind.

Bei Gold ist gar keine Mwst. drauf dafür steht aber aktuell das Verhältnis Goldpreis/Silberpreis extrem günstig für Silber.

Ich würde daher tendentiell aktuell eher zu Silber als zu Gold raten.

(Denke da ist weniger Verlustpotential allerdings deutlich mehr Gewinnpotential drin.) Wegen der MWst. lohnt der Kauf von Silber aber nur zur Absicherung von Werten und nicht so sehr um grosse Gewinne zu machen.
Ausserdem sollte man sich bewusst sein dass der Anlagehorizont mindestens ein paar Jahre sein sollte.

Wenn man genügend Kohle hat um sich 1000er Barren zu holen ist das mit Sicherheit eine gute Anlage. Denn die Aufschläge sind verglichen mit Münzen trotz der höheren MWst. geringer.

Ich selbst habe auch einen 1000er Barren. Das Ding ist wirklich schwer !

Evtl. wenn der Preis stimmt wäre ich auch bereit meinen zu verkaufen. Er hat 1028 oz :-). Wenn du Interesse dran hast kann ich ja ein paar Bilder einstellen.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste