Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 01:39

Silber.de Forum

EM bei Auktionshäusern?!

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1365
Registriert: 12.07.2011, 10:35

Beitragvon jogyli » 12.12.2011, 13:45

Könnt ihr mal ein paar gute Auktionshäuser nennen?
Für die Leute, die auch mal über den Tellerrad schauen wollen? smilie_14

Anzeigen
Silber.de Forum
peter1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1320
Registriert: 25.08.2010, 08:06

EM bei Auktionshäusern

Beitragvon peter1 » 12.12.2011, 14:04


Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1365
Registriert: 12.07.2011, 10:35

Beitragvon jogyli » 12.12.2011, 14:34

Danke peter1 smilie_14

genjajennyjonas

Beitragvon genjajennyjonas » 12.12.2011, 19:49

jogyli hat geschrieben:Könnt ihr mal ein paar gute Auktionshäuser nennen?
Für die Leute, die auch mal über den Tellerrad schauen wollen? smilie_14


GUTE Auktionshäuser sind für den Käufer schlecht, ich ersteigere bei "schlechten" Auktionshäusern gut.
Für den Einlieferer ist es umgekehrt.
:D
Die kleinen Häuser, bei denen Münzen nicht zur Spezialisierung gehören und die keine Internet-Präsenz haben (gibt es noch, wenn auch wenige) sind nicht zu verachten.
Muss man in seinem Umfeld suchen.

numerobis

Beitragvon numerobis » 13.12.2011, 16:37

Bei den kleinen Hinterhofhäusern läßt sich in der Tat sogar manchmal pures Material günstig greifen.
Hochwertige Numismatik gibts da aber seltenst.

numerobis

Beitragvon numerobis » 23.01.2012, 07:12

Und in den bekannten Röhren steckt zur Zeit mal wieder Material welches für unsere Chinafreunde intressant sein könnte.
Um es nicht unnötig zu "hypen"sollte die Info dem geneigten Leser genügen.

Benutzeravatar
Schwubb
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1461
Registriert: 30.08.2011, 13:43

Beitragvon Schwubb » 23.01.2012, 09:04

smilie_14
Hunde haben Herren,Katzen haben Personal

Silvermoon
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 03.08.2010, 18:09

Lunar 1 bei muenzauktion.com

Beitragvon Silvermoon » 27.02.2012, 21:14

Hier will wohl einer alle seine Lunar 1 Silberunzen verscherbeln... manchmal kann man da bei muenzauktion ein schnäppchen machen... wen s interessiert... Anbieter ist nicht mit mir verwandt oder verschwägert :-)

https://www.muenzauktion.info/auction/l ... 14&lang=de

numerobis

Beitragvon numerobis » 02.03.2012, 11:57

numerobis hat geschrieben:Bei den kleinen Hinterhofhäusern läßt sich in der Tat sogar manchmal pures Material günstig greifen.
Hochwertige Numismatik gibts da aber seltenst.

q.e.d.

Kaiserreichsfünfer unter Spot!(Aufschläge+Versand bereits eingerechnet)

Wer da weiter Zeit+Geld in der Schweinebucht opfert und die dortigen Risiken in Kauf nimmt ist selbst Schulz.

MA übigens ist im Gegensatz zur Bucht zwar eine empfehlenswerte Auktionsplattform,aber eben kein Auktionshaus.

EM-ET
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 16.12.2011, 09:24

Beitragvon EM-ET » 02.03.2012, 13:01

Hallo Numerobis,

Recht hast Du.
Gerade die Kaiserreich und Deutsches Reich Münzen bekommt man oft unter Spot.
Habe auch bei zwei, drei Häusern immer die Augen offen.
Gerade vor 14 Tagen war mal wieder bei einem Auktionator Großkampftag.
Mehrere 100 Positionen an Münzen wurden versteigert.
Begehrte Sammlermünzen gingen auch da weg wie nix. Pandas usw noch teuerer als in der Bucht.

Wem es aber nur um das Material geht kann schon Schnäppchen machen
Viele viele Positionen gingen gerade mal so um die 0,70 € je Gramm Silber weg.
Hauptsächlich Deutsches Reich, Kaiserreich und etliche Münzen zu den Olympischen SPielen in Montreal usw.

Grüße
Thomas

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 02.03.2012, 13:22

verräts du uns auch wo es diese auktionshäuser gibt? ausser bucht. hood und muenzauktion?

numerobis

Beitragvon numerobis » 02.03.2012, 13:35

Alle 3 von Dir genannten sind KEINE Auktionshäuser,sondern Internetplattformen.
Die beiden letzteren immer mal einen Blick wert.
Wo die Auktionshäuser für die Oberliga gelistet sind ist in diesem Faden ja bereits mhrfach erwähnt.
Für das "billige"Material sind die natürlich weniger geeignet.

Auch wenn ich eigentlich gute Kleinquellen ungern öffentlich preisgebe mache ich hier mal eine Ausnahme.
Einen meiner jüngsten Schnappis konnte ich im
http://leininger-auktionshaus.de/
ergattern.
Neu auf dem Markt,kleiner Laden-fast unbekannt (bis gerade :mrgreen: ).

Da die Halbwertszeit für Infos bei vielen hiesigen Nutzern schneller abgelaufen ist als das MHD auf nem Becher Schlagsahne und diese Häuser lediglich wenige Auktionen im Jahr durchführen sei mir diese exemplarische Nennung ausnahmsweise verziehen.

genjajennyjonas

Beitragvon genjajennyjonas » 02.03.2012, 14:14

numerobis, alles richtig und gute Tips (schätze ich mal so, da ich mich noch nicht lange auf dem Gebiet "rumtreibe").

Man sollte aber nicht glauben, daß es bei den kleinen Auktionshäusern IMMER Leute gibt, die Fälschungen von echten Münzen unterscheiden können (wollen?).

Bei einer Auktion letzte Woche waren alte chinesische Münzen (Drachendollar) im Angebot; 80% waren magnetisch, beim Rest stimmte das Gewicht gar nicht. Ich nehme nach Tip jetzt immer einen Dauermagneten zu Vorbesichtigungen mit.
Alles Fälschungen (ein Posten); sie waren mit 1100 Euro angesetzt, wahrscheinlich wegen Ärger vorher dann zur Auktion auf 300 runtergesetzt.
Ich habe die dort darauf hingewiesen, man hat bloß abgewunken und behauptet, die hätte ein Experte geprüft.
An dem Blick habe ich gesehen "die soll sich mal besser wieder an ihre Nähmaschine setzen".
Versteigert wurden sie für über 400 Euro.

Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich. Ich noch mehr. smilie_18

numerobis

Beitragvon numerobis » 02.03.2012, 14:58

In der Tat ists bei den Hinterhofhäusern so daß bei weitem nicht alles Gold ist was glänzt!
Dahingehend sind einige durchaus mit der Bucht vergleichbar.
Ein bissl Wissen sollte man einfach überall mitbringen.

Tjaja die Expertenprüfungen....
da wird jemand zu Rate gezogen der sich in 2oder 3numismatischen Gebieten auskennt und der dann queerbeet ALLES "prüfen"soll.
Wirkliche Spitzengutachter kosten aber eben wirkliches Geld!

Ich habe mal als Einlieferer bei xyz ein länges Gespräch mit so nem As geführt.Nach zwo Minuten war mir klar daß es sinnvoller ist mich auf unwissend zu stellen und lediglich bei der Aufteilung in Lose ein Wörtchen mitzuplappern.
Ergebniss:
Etwa 2% weiger als ich über den Daumen gepeilt hatte und das DREIENHALBFACHE der "Expertenschätzung".
Was allerdings für das Haus spricht ist die Tatsache daß der Herr kurz darauf nichtmehr für xyz arbeitete.

Natürlichhast Du recht,es wäre naiv zu glauben daß bei den kleinen Häusern durchgehend die großen Fachleute sitzen.Aber das macht ja dann gerade den intressanten Preis.
Ohne Wissen um die Materie klapperts latürnich weniger....

Nebenbei:
Darf ich mal etwas provozierend fragen ob Du bezüglich der Bucht nicht mindestens die gleiche Skepsis an den Tag legen solltest?
Da könnte ich Dir Geschichten erzählen...DIE können rein strukturell bei einer Saalauktion erst gar nicht vorkommen.

genjajennyjonas

Beitragvon genjajennyjonas » 02.03.2012, 18:43

numerobis hat geschrieben:Darf ich mal etwas provozierend fragen ob Du bezüglich der Bucht nicht mindestens die gleiche Skepsis an den Tag legen solltest?
Da könnte ich Dir Geschichten erzählen...DIE können rein strukturell bei einer Saalauktion erst gar nicht vorkommen.


Na ja, epay.....auch schon viel Schlimmes GEHÖRT. Mich hat es eigenartigerweise nie getroffen, obwohl ich noch bei Alando angefangen habe und von epay feindlich übernommen wurde.... :wink:

Doch mit Münzen hatte ich da nie was zu tun, mehr alte Fotografie, beruflich und privat, auf dem Gebiet ist es schwer mit Fälschungen (Albumin-, Salzpapier, Daguerreotypien).


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste