Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 12:15

Silber.de Forum

EM bei Auktionshäusern?!

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

aurelian

EM bei Auktionshäusern?!

Beitragvon aurelian » 24.12.2010, 00:44

In meine Hütte flattern häufiger mal Kataloge von großen Auktionshäusern(viele davon behalte ich übrigens als Referenzliteratur)

Nun bemerkte ich in der jüngsten Zeit daß dort in der Tat auch moderne Edelmetllanlagestücke versteigert werden.

Da entsprechende Aufgelder(meist um 15%)zu veranschlagen sind frage ich mich ob das für Käufer und Verkäufer auf diesem Weg lohnend ist.

Naja,da es gemacht wird offensichtlich!

Völlig erstaunt war ich als ich in einem der Kataloge ein größeres Lot(einige hundert)Hindenburgs/Kirchen entdeckte.

Hat jemand von Euch schon auf diesem Weg gekauft(oder verkauft)?

Anzeigen
Silber.de Forum
D.Dollar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 27.11.2010, 22:35
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Beitragvon D.Dollar » 24.12.2010, 02:18

Hallo,

versucht hatte ich das Mal,da es mir lohnend erschien und es in meiner Nähe war.
Gab da aber etwas komische Gepflogenheiten,denn eines der Objekte für welches ich mich u.a. interessiert hatte,wurde kurz vor der Auktion vom Tisch genommen.Der Auktionsangestellte gab es einem recht großspurig auftretenden Herrn und der steckte ihm was in die Tasche.
Ich bißchen nachgedacht und dem Angestellten gesagt ich hätte Interesse an Los 17,was man denn da machen könnte ? Bieten.....sagt der ganz frech .Ich sagte ihm daß ich gerne genau so "bieten" wolle wie der Herr vorhin......der dann puterrot angelaufen und hat sich verkrümelt.
Ich weiß nicht ob das üblich ist,aber Schmu wird da wohl auch getrieben.
Bin aber auch an Informationen interessiert da ich öfters im Internet sehe was da zu welchem Preis über den Tisch geht....manchmal krasse Schnäppchen.
Silbermedaillen im Lot von ca. 20 Stück,Erhaltung schlecht aber ca 20% unter Spot.
Wer also Erfahrung hat,bitte posten,schließe mich da dem treath -Eröffner an.

LG D.Dollar
Erfolgreich gedealt mit : la plata; kudahura; d.pust; michasi; Silberjunge;butterblume;ramborolle;scrat;reiman;schlopper;aygo;silbernase;LunDra;mambo;ticles; schebulski;Beluga;v5;Kurzer;troja

Warmduscher
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1125
Registriert: 02.07.2008, 22:11

Standard Anlagemünzen

Beitragvon Warmduscher » 24.12.2010, 11:11

Standard-Anlagemünzen sind meisten in realen Auktionshäusern weder für den Verkäufer noch für den KÄufer ein gutes Geschäft... wegen der noch abzuziehenden Marge von meist 15 bis 18% auf beiden Seiten :-)

Selten ist dort ein Schnäppchen zu machen... anders sieht es bei www.ebay.de , www.muenzauktion.com oder manchmal sogar www.tamundo.de aus... hier gibt es immer wieder (zumeist schlecht beschriebene oder falsch einsortierte ) Bullionmünzen, die zum oder unter dem Spot weggehen.. man muß sich nur oft genug auf die Lauer legen und auch mal andere Abende als den Sonntagabend zum Auktionsfischen aussuchen...

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
Silber-Guru
Beiträge: 2011
Registriert: 27.10.2009, 10:17

Beitragvon VeryDeepBlue » 24.12.2010, 11:23

Ich habe eine Goldmünze ersteigert. Zum Aufgeld von 18% wurden noch 7% MwSt fällig. Sowas lohnt sich nicht. Da ist jede Bestellung entspannter.
Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung.

aurelian

Beitragvon aurelian » 24.12.2010, 11:44

Antike Münzen oder Taler kaufe ich eigentlich überwiegend bei den großen.bekannten Auktionshäusern.

Natürlich muß man das Aufgeld einkalkulieren.Seriöser als bei bestimmten Internetauktionsplattformen geht es dort allemal zu.

Gesuchte Stücke mit hohem Sammlerpotential sind aber in dieser Sicht nicht nach Antik-aktuelle Bullion,sondern lediglich nach Marktpreis zu unterscheiden.
Ein beliebter Kilopanda läßt sich dort genau so sinnvoll kaufen/verkaufen wie ein gesuchter Sesterz.
2Philharmoniker oder 3spätantike Standartfollis kauft man dort natürlich nicht(werden wenn ja auch nur als Großlots angeboten)

Mein Fazit:
Absolut immer einen Blick wert!(aber eben die Aufgelder berücksichtigen!)

Die meisten Häuser bieten ja auch an über das Netz oder auf dem Postweg ein Gebot abzugeben.Dazu muß ich nicht notwendigerweise im Saal sitzen.

brio44
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 481
Registriert: 18.02.2009, 18:19
Wohnort: bei Neukirchen-Vluyn
Kontaktdaten:

Beitragvon brio44 » 24.12.2010, 12:01

Hallo Aurelian,

interessanter TH. - ich habe bereits einige EM bei Auktionshäusern gekauft und das sehr günstig - PP-Münzen zum Preis von BU-Münzen sowohl Gold als auch Silber.
In letzter Zeit sind die Preise aber gestiegen.

Hier gibt es einen Onlinekatalog

Lot tissimo

Benutzeravatar
reddshund
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 22.10.2010, 11:05
Wohnort: hier und da
Kontaktdaten:

Beitragvon reddshund » 24.12.2010, 13:03

Ich habe auch schon so gekauft, für mich hat es sich gelohnt den anscheinend war niemand sonst dabei der sich mit den tschechischen und Slovakischen Münzen ausgekannt hat. Trotz Aufgeld und MwSt. waren es richtig FETTE Schnäppchen gewesen :-) .

Man muss nur wissen was sich lohnt und natürlich nur soviel bieten damit sich auch mit Aufgeld noch lohnt zu kaufen.

Gruss reddshund
FRAGEN KOSTET NICHTS ;-)

ERFOLGREICH GEHANDELT MIT MEHR ALS 30 SILBERIANERN.

aurelian

Beitragvon aurelian » 25.12.2010, 19:16

www.sixbid.com

Hier werden die ganz großen internationalen Häuser gelistet.
Ich verlinke mal obwohl ich nicht glaube daß es in DER Liga auch Anlagesilber gibt.

Warmduscher
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1125
Registriert: 02.07.2008, 22:11

sixbid

Beitragvon Warmduscher » 26.12.2010, 12:47

sixbid ist mehr für Sammler von altem Zeugs... Mittelalter und so... für moderne Anlagemünzen dürfte der durchschnittliche Anleger eher auf muenzauktion.com oder ebay.de , ebay.com und Konsorten fündig werden...

aurelian

Beitragvon aurelian » 26.12.2010, 20:25

War ja bereits erwähnt daß im absolut obersten Bereich(also über sixbid gelistete Häuser)wohl weniger aktuelle Anlagestücke zur Versteigerung kommen.

Im mittleren/gehobenen Bereich ist das in jüngster Vergangenheit sehr wohl zu beobachten.

aurelian

Beitragvon aurelian » 25.01.2011, 21:02

z.B. hier:

www.felzmann.de

In der Februarauktion etliche modernen Silberlots und Einzelstücke.
Ebenso bei Gold.

Idpot
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: 26.04.2010, 19:57
Wohnort: Rostock

Beitragvon Idpot » 25.01.2011, 23:07

"Tamundo sagt Lebewohl. Am 30. Januar stellen wir den Betrieb ein; alle Informationen dazu finden Sie auf unserer Informationsseite. "

auf die seite kommt man noch und noch werden auch sachen angeboten. aber naja... seite ist eh unübersitchlich.suchste nch 1000 yen kommen erstmal so reichsmark sachen und so....

nichts desto trotz auch wenn ich keine auktions erfahrung habe(nicht online) glaub ich auch nicht das man gute schnäpchen machen. man sieht ja auch immer wieder im tv das gesagt wird man solle den aufschlag von 15prozent beachten und zu seinem preis schon dazu rechen sonst kann man bös auf die nase fallen.
Erfolgreich gehandelt/getauscht mit über 10 Mitgliedern.

aurelian

Beitragvon aurelian » 26.01.2011, 17:19

Soweit das organisierbar ist empfehle ich ohnehin Anwesenheit im Saal.

aurelian

Beitragvon aurelian » 20.02.2011, 21:17

So,
hab mal 2Gebote bei Felzmann gesetzt.

Kommende Wo. ist die Auktion und ich bin mal gespannt mit welchen Ergebnissen da gerade bei modernem Silber zu rechnen ist!

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 25.02.2011, 19:22

aurelian hat geschrieben:So,
hab mal 2Gebote bei Felzmann gesetzt.

Kommende Wo. ist die Auktion und ich bin mal gespannt mit welchen Ergebnissen da gerade bei modernem Silber zu rechnen ist!


Und wie ist es für Dich gelaufen?

Ich wollte ja hingefahren sein bin dann aber leider Krank geworden.

Libelle


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste