Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 20:24

Silber.de Forum

EM bei Auktionshäusern?!

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Silberhamsterchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1263
Registriert: 24.01.2011, 18:55
Wohnort: Weimar

Beitragvon Silberhamsterchen » 25.06.2011, 09:51

Ich bin auch kein beruflicher ebay Verteidiger, aber wegen der 5-10% schwarzer Schafe ebay generell zu verteufeln finde ich persönllich unzutreffend: Wer sich auskennt und weiß was grain, mills und Goldauflage ist ,. wo es NP aus Gold gibt und wo nicht und wie bestimmte Münzen aussehen und wie nicht wird bei bay sicherlich keine Fälschungen oder Schrott zu Überpreisen kaufen. Was andere Ligen betrifft,. man kann auch in Auktionshäusern Münzen um 50,00€ oder 100,00 € kaufen und bei ebay oder hood um ein paar Tausender, also wo soll die andere Liga sein? Wohl nur im Auge des Betrachters smilie_13 Grüße Silberhamsterchen smilie_24
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht Wahr ( Laotse)

Anzeigen
Silber.de Forum
aurelian

Beitragvon aurelian » 25.06.2011, 10:10

Die andere Liga:
Taucht in der Bucht ein Löser,ein VZ Aureus oder eine sizilianische Tetradrachme auf?
Nein!
Gerade im bereich Antike/MA gibbet in der Bucht ganz überwiegend Schrott!
Und im EM Bereich habe ich einfach keine Lust mich durch den haufenweise angebotenen Müll zu wühlen um die wenigen intressanten Angebote (die oft auch gar nicht mal so günstig zugeschlagen werden)zu bebieten.
Übriges habe ich die andere Liga nicht unmittelbar im Verhältniss klassische Häuser/Bucht eingeführt,sondern im Verhältniss aurelian/Der der aurelians Erfahrungen meint als Schwachsinn tituliern zu müssen.

Und zum wiederholten Male:

Bei der Kritik an der Bucht geht es bei weitem nicht nur um ein paar schwarze Schafe auf Verkäufer/Käuferseite,sondern um die Plattform an sich.
Die von mir angesprochene Datenweitergabe werden Viele erst dann begreifen wenn es in der Früh mal an der eigenen Tür läutet.
Oder eventuelll noch nicht einmal dann...

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Beitragvon Aurifer » 25.06.2011, 10:51

#
Zuletzt geändert von Aurifer am 31.10.2020, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
FrankKN
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 20.05.2011, 15:49
Wohnort: zur Zeit Ruhrgebiet

Beitragvon FrankKN » 25.06.2011, 14:14

Also, ich sehe ebay als kalkulierbares Risiko an: richtig teure Sachen würde ich da auch nicht kaufen. Weltmünzen mit Silber schon, auch das Zeugs von Göde, MDM und Co kann ich da mitunter preiswert abstauben (wobei mirs dann nur um den Silbergehalt geht).

By the way: ebay, Hood und ähnliches sind keine echten Auktionshäuser, weil sie den Bestimmungen gar nicht entsprechen (Zeitablauf ist bei echten Auktionen nicht erlaubt - da wird geboten bis zum 3. Zuschlag, egal, wie langs dauert.)

Kundig machen und recherchieren muß man überall, wenn man nicht auf die Nase fallen will. Auch wenns zugegeben bei ebay mehr Müll gibt als anderswo.

aurelian

Beitragvon aurelian » 25.06.2011, 18:25

FrankKN hat geschrieben:Also, ich sehe ebay als kalkulierbares Risiko an: richtig teure Sachen würde ich da auch nicht kaufen. Weltmünzen mit Silber schon, auch das Zeugs von Göde, MDM und Co kann ich da mitunter preiswert abstauben (wobei mirs dann nur um den Silbergehalt geht).

By the way: ebay, Hood und ähnliches sind keine echten Auktionshäuser, weil sie den Bestimmungen gar nicht entsprechen (Zeitablauf ist bei echten Auktionen nicht erlaubt - da wird geboten bis zum 3. Zuschlag, egal, wie langs dauert.)

Kundig machen und recherchieren muß man überall, wenn man nicht auf die Nase fallen will. Auch wenns zugegeben bei ebay mehr Müll gibt als anderswo.

Ich spare mir an dieser Stelle mal den letzten Absatz meines letzten Beitrags.
Ist ja dort nachzulsen.
Danke übrigens für Dein "beiläufig".
Ebay(und andere Netzplattformen)sind kein Auktionshaus und nicht einmal Gegenstand dieses Fadens.
Hier im Forum gibt es übrigens eine komplette Unterrubrik um ebay zu diskutieren.

leicht_angelaufen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 15.02.2010, 22:52

Beitragvon leicht_angelaufen » 09.07.2011, 13:08

ich kaufe ganz gern mal zwischendurch bei ebay, da ich häufig nicht sooooooo viel geld für silber übrig habe und man dort auch ganz gut kleine mengen ohne hohes porto kaufen kann. wenn man lust hat, die eine oder andere minute zu incestieren, sind auch manchmal echte schnäppchen drin!

ich mache das nun seit ca. 1,5 Jahren und dabei sind mir in den letzten 3 monaten 2 dinge aufgefallen:

- das angebot ist wesentlich geschrumpft, besonders bei medaillen. der "flohmarkthandel" wirkt irgendwie leergefegt. das war früher anders.

- die leute zahlen sehr deutlich über spotpreis auch für nicht-bullion-zeug. auch das war früher anders. ich finde das deshalb ganz interessant, da dieser marktplatz (mag es auch kein auktionshaus sein, wie einige es hier ja schon erläutert haben) größtenteils von der freien preisfindung lebt - jeder zahlt das, was er bereit ist zu zahlen. mit anderen worten: der freie marktwert des silbers scheint sich auf grund der hohen nachfrage vom börsenpreis abzukoppeln.
Danke allen Handelspartnern für die mehr als 20 erfolgreichen Deals hier!

Benutzeravatar
olli
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 07.04.2011, 21:33
Wohnort: Franken

Beitragvon olli » 09.07.2011, 18:07

ich hab bei ebay noch keine schlechten erfahrungen gemacht. ja, geduld ist von nöten, macht aber ja auch spass dort rumzuwühlen.

ein paar 10er oder 5er gehen im konvolut auch immer mal recht günstig weg. mein letztes schnäppchen war ein eagle pp 86/box für gut unter 40,- inkl. versand. auch die ein oder andere gold kursmünze konnte ich da schon unter händler und forenpreisen schnappen.

ich für meinen teil kauf bei ebay bis max. 500,- und bin damit bisher immer gut gefahren.

grüsse

numerobis

Beitragvon numerobis » 07.11.2011, 23:16

Ich hole mal meinen alten Faden hevor um zu schauen ob es eventuell jetzt eher möglich ist mal jenseits von ebay zu diskutieren.

Zwar bezweifele ich daß allzuviele mal dem Gedanken gefolgt sind,lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

peter1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1320
Registriert: 25.08.2010, 08:06

EM bei Auktionshaüsern

Beitragvon peter1 » 08.11.2011, 07:37

@numerobis

es ist schon erstaunlich wie die Preisfindung hier teilweise gemacht wird ,meist werden die Preisvergleiche über Ebay oder hood herangezogen ohne jedoch wirklich einmal Auktionen zu betrachten.
Ich denke die Meisten denken : Auktionen seien eine Domaine für Spezialisten die unter sich bleiben. Dabei gibt es durchaus günstige EM-Einsteigerstücke oder auch EM-Anlagestücke auf Auktinonen. Auktionen bieten auch den Vorteil vor Fälschungen , die doch mehr oder weniger häufig bei ebay auftauchen.

Überdies bieten Auktionen auch eine Übersicht über Trends bei EM...

Ein Beispiel für wahrscheinliche günstige Preise, siehe nächste Felzmann Auktion min Bid für
10 oz Pferd Lunar I Euro 250,- dürfte für Euro 500,- gehen ...eigentlich nicht so teuer.

MFG
Peter 1

Silvermoon
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 03.08.2010, 18:09

Kein einziger Maple Pisa bei Ebay

Beitragvon Silvermoon » 08.11.2011, 09:14

Habe eben auch mal in Ebay gesucht, weil ich gucken wollte, ob ich da einen Maple Pisa Privy finde.... dort sind exakt NULL Exemplare drin... ebay ist auch nicht mehr, was es mal war... und dann habe ich nach Krügerrands gesucht... was auch immer schwieriger wird, weil gefühlt sind dort mehr falsche und nachgemachte Krügerrands drin als echte... kann man da nicht mal mit der Hand des Gesetzes reinschlagen?

numerobis

Beitragvon numerobis » 08.11.2011, 14:30

Und wieder treibt der Faden in die Bucht... smilie_04

peter1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1320
Registriert: 25.08.2010, 08:06

Lunar Drache II

Beitragvon peter1 » 08.11.2011, 15:25

ja leider treibt der Faden wieder in die Bucht anstatt sich dem Thema anzunehmen.
z. B. ist im Moment sehr schön zu beobachten wie sich die Auktionshäuser bei den "Panda" Münzen mit
Vielfalt überbieten, grandios wie im Schlaraffenland.

MFG
Peter 1

SuperLunar

Re: EM bei Auktionshaüsern

Beitragvon SuperLunar » 08.11.2011, 21:59

peter1 hat geschrieben:..... Auktionen bieten auch den Vorteil vor Fälschungen..........


Falsche Annahme und grottenschlechtes Deutsch.

Ein Beispiel für wahrscheinliche günstige Preise, siehe nächste Felzmann Auktion min Bid für
10 oz Pferd Lunar I Euro 250,- dürfte für Euro 500,- gehen ...eigentlich nicht so teuer....


500 € + circa 30% Aufgeld =650 €, wäre dann also ein ganz normaler Preis.
Ich kaufe bei bekannten Auktionshäusern hin u wieder Ansichtskarten, dort beträgt das Aufgeld immer um 30%, ich denke bei Münzen wird das nicht anders sein.
Da scheinbar viele Bieter das Aufgeld ignorieren sind dort Schnäppchen nahezu unmöglich, jedenfalls bekomme ich meine Ansichtskarten im Netz wesentlich günstiger.
Der einzige Vorteil der Auktionshäuser ist eher in der Exklusivität zu finden, dort findet man hin wieder Raritäten, die man sonst (im Netz)nicht findet.

numerobis

Beitragvon numerobis » 08.11.2011, 22:10

30% Aufgeld sind bei Münzen absolut unüblich!
Das ist meist deutlich günstiger.

Und daß dies in die Gebotsabgabe einbezogen werden sollte ist hier mitlerweile mehrfach nachzulesen.

Ein seriöses Auktionshaus ist zudem sehr wohl ein Schutz vor Fälschungen.
Die Häuser welche in den Verbänden sind geben lebenslange Garantie auf Echtheit.

Die 30%Spekulation zeigt daß Du Dich mit dem Thema keineswegs auseinandergesetzt hast.

peter1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1320
Registriert: 25.08.2010, 08:06

EM bei Auktionshaüsern

Beitragvon peter1 » 09.11.2011, 07:41

@supernar

noch einmal für Dich damit Du Deinen Sachverstand schärfen kannst :

Bei Auktionshäuser liegt das Agio = Aufgeld zwischen 10-18 % dieser Richtwert ist weltweit anwendbar.

Die meisten renommierten Häuser unterhalten ein Expertenteam, welches das Material eingehend in Augenschein nimmt bevor etwas versteigert wird. Überdies sind bei vielen Stücken Expertisen vorhanden.

In der Regel werden von renommierten Auktionshäusern Stücke versteigert , die sich in einem exellenten Zustand befinden , und nicht wie bei Ebay überwiegend "Schrott".




MFG
Peter 1


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste