Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 21:33

Silber.de Forum

EM bei Auktionshäusern?!

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

aurelian

Beitragvon aurelian » 01.04.2011, 17:54

Heißt also gesamtes Aufgeld(inkl.der Steuern) 20%.

Ein bissl teurer als in Schland üblich.Muß man eben in den Gebotspreis einrechnen.

Anzeigen
Silber.de Forum
aurelian

Beitragvon aurelian » 24.06.2011, 09:12

Und wieder ein Auktionshaus mit etlichen modernen EM-Stücken.
In der aktuellen WAG Auktion könnten die China Freunde fündig werden!

www.wago-auktionen.de

Warmduscher
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1125
Registriert: 02.07.2008, 22:11

wago

Beitragvon Warmduscher » 24.06.2011, 09:17

wago +10% +7%

....

und nicht vergessen: Bei Wago kommen im Anschluß nochmal 10% GEBÜHREN DRAUF und dann noch die MwSt... viel Spaß :-)

aurelian

Beitragvon aurelian » 24.06.2011, 09:23

Das scheint ja jedesmal wenn es um Auktionshäuser geht neu durchgekaut werden zu müssen!
Natürlich kostet es diese Aufschläge!
Generationen von Sammlern waren in der Lage das in ihr Gebot einzurechnen.
Sollte auch aktuell dem Einen oder Anderen aus der Bonuskartengeneration nicht völlig unmöglich sein!

Warmduscher
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1125
Registriert: 02.07.2008, 22:11

Beitragvon Warmduscher » 24.06.2011, 09:33

ruhig Blut.

Mir ist das durchaus bewusst.... aber wenn man die Preise mit Ebay oder muenzauktion.com vergleicht, muß man halt wissen, daß bei ebay, muenzauktion oder auch hood ENDPREISE angezeigt werden und bei solchen Auktionen (z.B. WAGO) halt nicht.

Viele von denjenigen, die erst seit kurzem Münzen oder Edelmetalle kaufen, dürften das nicht gewußt haben oder nicht wissen... daher schadet es sicher nicht, wenn man darauf aufmerksam macht.

Die zusätzlichen Auktionsgebühren schwanken natürlich von Auktionshaus zu Auktionshaus, der eine nimmt +10% + MwSt, der andere +15%+MwSt oder teilweise noch mehr... insoweit: vor Gebotsabgabe Taschenrechner benutzen... :-)


WIE IST DAS EIGENTLICH MIT DEM RÜCKGABERECHT GEM. BGB/Fernabsatzrecht, hat man das bei WAGO-Auktionen auch ?

aurelian

Beitragvon aurelian » 24.06.2011, 10:04

Die AGBs von Wago sind im Link nachvollziehbar.

ALLE Auktionshäuser berechnen selbstverständlich Aufschläge!

Bei Wago sogar recht moderat(was aber für potentielle Intressenenten deshalb eigentlich irrelevant ist weil sich dadurch der Kreis der Konkurenz vergrößert und somit der Zuschlagpreis höher zu werden droht-als Käufer ist mir ja schlußendlich egal wieviel von der zu zahlenden Summe an das Haus und wieviel an den Einlieferer geht)

Auktionshäuser mit Auktionsplattformen gleichsetzen zu wollen ist Äpfel mit Birnen verglichen!

Ich finde es nach wie vor intressant daß die klassischen Häuser nun auch vermehrt moderne Silbermünzen anbieten.

Ganz verschwörungstheoretisch hätte ich dazu eventuell auch den Grund... :wink:
smilie_15
Wirklich hochwertige numismatische Stücke sind derzeit absolute Mangelware.Sie werden überwiegend zurückgehalten wo es nur geht.
Dadurch entsteht eine Lücke in welche die modernen Silberlinge eintröpfeln können.

Warmduscher
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1125
Registriert: 02.07.2008, 22:11

Beitragvon Warmduscher » 24.06.2011, 10:49

zusammengefasst:

bei ebay, hood, muenzauktion hat man

- Widerrufsrecht/Rückgaberecht
- keine zusätzliche MwSt
- keine zusätzliche auf den Endpreis zu addierende Auktionsgebühr für den Käufer
- teilweise günstige oder keine Versandkosten

bei wago hat man:

- kein Widerrufsrecht
- zusätzlich die MwSt
- zusätzlich KÄUFER-Auktionsgebühren
- statische 7 Euro Versandgebühren
- wer später als 14 Tage zahlt, zahlt 1,5% Zinsen extra

Obiges gilt für den Käufer

aurelian

Beitragvon aurelian » 24.06.2011, 11:13

Also dann mal aus rein numismatischer Sicht:

Bei ebay gibbet Schrott,Halbschrott,Dreiviertelschrott und Siebenachtelschrott,dazu Fälschungen,Manipulationen und Datenweitergabe an die Behörden inklusive.

Wenn sich ein Auktionshaus auch nur einen der Klopper leistete welche in der Bucht an der Tagesordnung sind wäre es in kürzester Zeit pleite!

Wago (oder Felzmann oder Lanz oder Künker oder Gorny etc.)mit ebay oder hood vergleichen zu wollen und dann auch noch zu glauben daß anhand der "Liste"die Plattformen besser abschneiden spricht für sich.

smoke
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 753
Registriert: 28.11.2010, 01:45
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitragvon smoke » 24.06.2011, 11:47

Wenn man sich bei Ebay bisschen auskennt, dann kauft man auch keinen Schrott.

Ich und alle andere die ich kenne die Edelmetalle bei Ebay kaufen sind noch nie auf irgendwelche Fälschungen, Manipulationen oder deine anderen aufgezählten Sachen gestoßen.

Und Datenweitergabe an Behörden nur bei Ebay ist einfach so ein Schwachsinn, die die es machen machen es in allen Auktionshäusern.

aurelian

Beitragvon aurelian » 24.06.2011, 11:58

Ach Herzchen,hat Dir der Rauch die Sicht vernebelt??
Ich schrieb "aus numismatischer Sicht!"

Übrigens was die Datenweitergabe betrifft:
Im Gegensatz zu Dir spekuliere ich nicht über irgendetwas was ich mir mal so ausmale!

Aber wie komme ich bloß dazu Euer geliebtes ebay zu kritisiern?
Oder gar echte Auktionshäuser vorzuziehen!

Ist eigentlich nicht meine Art aber wenn mir hier in Schulhofsprache "Schwachsinn"attestiert wird kann ich nicht umhin ...

Rauchi, wir zwei spielen ganz einfach in verschiedenen Ligen!

ceca2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 20.04.2010, 14:42

Beitragvon ceca2000 » 24.06.2011, 12:22

Danke für den Hinweis aurelian smilie_01

Gibt einiges interessantes aus dem Bereich China smilie_31

Benutzeravatar
picodali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 08.06.2009, 13:42

Beitragvon picodali » 24.06.2011, 12:38

Was hab ich da bei ebay nicht schon alles erlebt: Münze hat Kratzer (entspricht nicht der Beschreibung), es fehlen COA o.ä., der Verkäufer beschimpft mich bei berechtigten Reklamationen, ebay kümmert sich nicht richtig im Beschwerdefall. Oder ganz krass: Es kommt eine leere Sendung an und ebay erwartet von mir eine Rücksendung des Artikels... Alles schon dagewesen, obwohl ich vor Gebotsabgabe peinlich genau auf Auktionstext, Bilder und vorherige Bewertungen geachtet habe. Das sind die Gründe weshalb ich bei ebay mögichst nur noch ersteigere, wenn eine perönliche Übergabe möglich ist. Und mal ehrlich: Für Verkäufer sieht die Situation doch keineswegs besser aus. Das ist von ebay auch nicht gewollt. ebay will nach eigenen Aussagen die Plattform zu einem reinen Händlerportal machen. (Gab letztens mal ein Interview, zu lesen in focus-online o.ä., hab den Link nicht parat).
Das alles gibt es bei den klassischen Auktionshäusern nicht. Dass dort nach gewonnener Auktion Gebühren fällig werden, wurde hier im Thread auch schon mehrmals erwähnt.
Wago: Los1 gefällt mir schon gleich sehr gut. Leider gerade pleite smilie_06 Oder doch nicht smilie_08 smilie_24

Benutzeravatar
kookaburrasammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 29.05.2010, 12:34
Wohnort: Dickes B

Beitragvon kookaburrasammler » 25.06.2011, 08:13

Also ich achte auch bei Käufen in der Bucht darauf, dass ich die Ware persönlich abholen kann.

Sollte dies nicht der Fall sein, muss PayPal vorhanden sein. Und PayPal verpflichtet den Verkäufer nur per versichertem Versand zu versenden.

Das heißt: bei Verlust gibt es sofort das Geld von PayPal zurück. Habe ich selbst schon ein paar erlebt - zu meinen Gunsten natürlich.

Der Verkäufer muss sich selbst um die Nachforschung kümmern.
Über 80 x erfolgreich gehandelt. 100 % positiv.

aurelian

Beitragvon aurelian » 25.06.2011, 08:20

Das Paypalproblem wurde ja bereits mehrfach an anderer Stelle im Forum diskutiert.
Und in der Bucht geht es bei weitem nicht nur um unseriöse Handelspartner.Ist ebenso hier nachzuverfolgen.

Eigentlich geht es hier ohnehin um Auktionshäuser und nicht um Internetauktionsplattformen.
Wenn es unbedingt zweitere sein sollen bleiben meiner Ansicht nach immer noch münzauktion.com.,delcampe und Hood.

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Beitragvon Aurifer » 25.06.2011, 08:59

#
Zuletzt geändert von Aurifer am 31.10.2020, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste