Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 22:50

Silber.de Forum

Geld in Silber anlegen, nur wie ?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Tobiassilver
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 02.12.2010, 16:11

Geld in Silber anlegen, nur wie ?

Beitragvon Tobiassilver » 02.12.2010, 16:15

Hi,
Ich habe mich überall informiert und bin zu dem Schluss gekommen mein überschüssiges Geld in physischen Silber anzulegen und damit eine längerfristige Investition zu tätigen.

Doch mir kommen noch ein paar Fragen auf:

Ist der Zeitpunkt dafür gerade gut bzw passend ?
Wo kann ich am günstigsten Silber Münzen oder Barren beziehen ?
Und zu guter letzt Barren oder Münzen, was lohnt sich mehr ?

Ich plane anfangs eine Investition von 1000-3000 Euro

LG Tobias

Anzeigen
Silber.de Forum
aurelian

Beitragvon aurelian » 02.12.2010, 16:26

Aktuell und bei dem eher kleinen Anlagevolumen sowieso Münzen(Standartbullions)
Such Dir über Bullioninvestor einen Händler aus der führt was Du magst.

Silber kaufen?
Immer!
Allerdings solltest Du aktuell eventuell nur mit kleinem Volumen einsteigen.Irgendwie "rieche"ich demnächst einen Rücksetzer.
Da das aber auch an verstopfter Nase liegen kann ist dieser Tipp eventuell genau verkehrt und Du solltest Doch gleich zuschlagen.

Eine zuverlässige Aussage kann ich Dir leider nicht bieten(und wer das behauptet ....ist einfach schlauer als ich 8) )

Ich versteige mich mal zu einem Einsteigertipp:
3Tuben Phillis und ein Zehnunzer für die Optik.

Benutzeravatar
-Argentum-
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 450
Registriert: 29.09.2010, 15:34

Beitragvon -Argentum- » 02.12.2010, 16:26

Hallo Tobias, und willkommen hier im Forum!

Ist der Zeitpunkt dafür gerade gut bzw passend ?
Naja, die einen sagen "ja" und die anderen sagen "nein". Für eine längerfristige Investition und evtl. die Flucht aus dem Papiergeld auf jedenfall ein klares "ja". Für mich ist alles unter 30$-35$ noch ein Kaufpreis.
Ich weiß noch wie ich im August in meine Sparkasse gegangen bin, um mir die erste 1KG Münze zu bestellen, schon da sagte man mir es würde keinen Sinn machen in Silber zu investieren, ich sollte doch lieber alles in Gold stecken... im August habe ich noch 445€ für 1KG bezahlt und nun schau dir den Silberpreis an! Gold hätte mir nicht so ein Lächeln aufs Gesicht zaubern können.

Wo kann ich am günstigsten Silber Münzen oder Barren beziehen?
...natürlich hier im Forum! Habe selber durchweg 100% positive Erfahrungen gemacht und immer billiger als sonst wo. Sonst div. Online Händler.

Und zu guter letzt Barren oder Münzen, was lohnt sich mehr ?
Ich bevorzuge nur Anlagemünzen, abgesehen vom Silberwert hat man noch die Steigerung eines evtl. Sammlerwertes durch die hübschen Motive. Barren sind für mich nur klumpen Metall.

Viele Grüße
smilie_24

bro_ker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 10.11.2009, 23:51
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon bro_ker » 02.12.2010, 18:13

Willkommen!

Deine Fragen hört man hier im Forum häufiger. Deshalb mein Rat: Schaue dich mal im Forum um. Es gibt bereits sehr viele Beiträge/andere Threads zu deinen Fragen.

Ich stimme Aurelian zu. Wir werden mMn wieder unter 20€/Unze rutschen - wenn auch vielleicht erst in einigen Monaten (Stichwort Sommerloch).

Wenn man kein Silber hat, würde ich aktuell trotzdem ein wenig kaufen (um das bekannte Gefühl für Silber zu entwickeln).
Kaufe Dir Münzen (erst Bullions als Grundlage und dann "Sammlermünzen"). Dann hast Du auch etwas für's Auge.

Silber ist unter 30 $ (darüber auch smilie_09 tatsächlich noch immer günstig!

aurelian

Beitragvon aurelian » 02.12.2010, 18:18

Grundsätzlich schließe ich noch nicht mal aus daß wir sogar nochmal Kurse um 15$ sehen(siehe2008).Dann bitte locker bleiben und zukaufen!

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 02.12.2010, 18:40

wenn wirklich, dann verhafte ich aber einen 10 Kilo Hasen oder Drachen smilie_16

Oscar
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 08.01.2010, 15:16
Wohnort: Thüringen; A4/A9

Beitragvon Oscar » 02.12.2010, 18:43

Hallo Tobias,

sei Dir im Klaren drüber, wenn Du erstmal mit Münzen angefangen hast, ist mehr als schwer, damit aufzuhören. Im Partnerforum (www.gold.de) kannst Du Dir die Silbermünzen anschauen. Dann eine Entscheidung treffen, welche es sein sollen, und dann Preise vergleichen. Viel Spaß dabei smilie_01
Fülle die Jahre mit Leben und nicht das Leben mit Jahren!

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 02.12.2010, 18:51

1
Zuletzt geändert von wittu am 27.09.2020, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Tobiassilver
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 02.12.2010, 16:11

Beitragvon Tobiassilver » 03.12.2010, 10:42

danke für die antworten !
eine frage hätte ich jedoch noch , was spricht für münzen und gegen wertpapiere oder silberaktien ?

lg tobi

Oscar
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 08.01.2010, 15:16
Wohnort: Thüringen; A4/A9

Beitragvon Oscar » 03.12.2010, 10:45

Du schriebst doch selbt, Du willst es in physischem Silber anlegen...
Wenn Du eine Unze Silber (oder 5 oder besser 10) in der Hand hältst, DAS ist dann was. smilie_02
Fülle die Jahre mit Leben und nicht das Leben mit Jahren!

WalterSobchack

Beitragvon WalterSobchack » 03.12.2010, 11:29

Grundsätzlich muss man sich bei der Anlage in EM sicherlich auch mal die Frage stellen, warum man gerade auf diese Investitionsart kommt.

Für mich persönlich ist dies die einzige Form, mit der ich hoffentlich meine Ersparnisse über die nächsten Jahre und Jahrzehnte bringen kann, ohne große Kaufkraftverluste hinnehmen zu müssen.

Ich möchte mich weder an Gewinnen (z.B. bei Aktien) beteiligen, die ich nicht selbst erwirtschaftet habe - und die oftmals auf Kosten der Entlohnung oder der Arbeitsumstände der in den betreffenden Konzernen arbeitenden Menschen "generiert" wurden.
Man sollte sich hierbei bitte selbst immer wieder daran erinnern, wie sehr man "rumgemotzt" hat, als das eigene Unternehmen die längst versprochene Gehaltserhöhung mal wieder eingefroren hat - und das aufgrund von "Umstrukturierungsmaßnahmen" und "Gewinnmaximierung".

Und ich möchte mich auch nicht an dem Zins- und Zinseszins System unserer Banken beteiligen, bei dem auch immer nur mehr künstliches Geld geschaffen wird, das vorher garnicht da war (und somit logischerweise für einen Kaufkraftverlust meines eigenen Geldes sorgt).

Was bringen mir 10% Gewinn in 3 Jahren, wenn ich in der gleichen Zeit 15% Kaufkraftverlust erleide ?!

Ich habe mich dazu entschieden, mit dem zufrieden zu sein, WAS ICH ERARBEITET UND GESPART habe - und diese Werte möchte ich mir auch in Zukunft nocht vom Staat oder von Banken/Versicherungen wegnehmen oder vernichten lassen.

Wer sich dennoch auf Aktien, Fonds, Zinsen oder ähnliches einlässt, der kann zwar sehr reich werden - der darf aber dann später auch nicht rumheulen, dass "DIE ANDEREN" an seinen Verlusten schuld wären. Wer Geld in dieses System pumpt, um seine eigene Gier zu befriedigen, der ist nicht besser als jede Bank oder jeder Broker, der sich aus gleichem Grunde verzockt und dabei Milliarden vernichtet hat!

Deshalb lege ich mein Erspartes in EM - oder meinetwegen auch noch in eine selbstgenutzte Immobilie an.

Alles andere ist für mich Spekulation und Gier - und das hat uns erst dahin gebracht, wo wir heute stehen - nämlich mitten in einen Kollaps des Finanzsystems.

Und deshalb zum Abschluss noch ein Satz: "Meins bleibt meins !"

Bild

Benutzeravatar
svcd
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 10.10.2008, 16:39

Beitragvon svcd » 03.12.2010, 12:43

Tobiassilver hat geschrieben:danke für die antworten !
eine frage hätte ich jedoch noch , was spricht für münzen und gegen wertpapiere oder silberaktien ?

lg tobi


Was sind die Nachteile der physischen Auslieferung:

Zwar zahlst du bei Silbermünzen 7% Mwst, den Aufpreis fürs Prägen, Lagerung und Versand und einmalig minimalen Beschaffungsaufwand. Das wars denn aber auch.

Das Silber ist bei Dir und keiner kann es künftig besteuern, es wird nicht verschwinden und wenn man gut drauf aufpasst wird es auch noch in hundert Jahren bei deinen Enkeln sein und einen Wert darstellen ...

Nun zu den Wertpapieren:

Wertpapiere sind eben nur Papiere und kein Silber.
Es gibt bekannterweise ein Vielfaches mehr an Zertifikaten für Silber als wirkliches echtes Silber vorhanden ist. Wenn auch nur 20% der Leute die Papiersilber via Zertifikate besitzen versuchen würden die gleiche Summe in physisches Silber zu tauschen würde man feststellen das es gar nicht genug Silber auf der Welt gibt um das auszahlen zu können.

Bei Silberzertifikaten musst du deine Kursgewinne besteuern. Wenn der Emittent des Zertifikates pleite geht stehst du mir leeren Händen da. Auch bei ETFs hast du keinen Zugriff auf das Silber und wenn das System wirklich crasht hast du eine Forderung gegenüber einem Dritten und sonst gar nix. Ob und wenn ja wieviel diese Forderung wert ist kann Dir keiner sagen. Im Zweifelsfall eben gar nichts oder nicht wirklich viel.
Wenn Morgen die Regierung auf die Idee kommt Edelmetallbesitz zu besteuern oder zu beschlagnahmen hast du mit ETFs, Zertifikaten und co. ein Problem. Alles ist in der EDV erfasst und kann vom Finanzamt theoretisch in Zukunft ermittelt werden.
Wie man dich dann zukünftig enteignet, überlasse ich deiner Phantasie. Möglich ist da einfach alles.
Geld das du für physisches Silber ausgibt verschwindet auf ewig vom Radar der Finanzamtes und wird mit Sicherheit auch dann noch Werthaltig sein wenn die Euro und Dollarscheine die aktuell ausgegeben werden komplett wertlos geworden sind. Das dem so ist sieht man einfach daran das du weltweit mit kaum einem Geldschein der älter als 100 Jahre ist noch irgendwas anderes machen kannst als ihn im Museum zu bestaunen.

Wenn dein Urgroßvater vor 200 Jahren Silbermünzen gekauft hätte und du diese Kiste heute ausgraben würdest hättest du immer noch einen Wert in der Hand. Such dir eine beliebige Währung aus und versuche das selbe mit einer Kiste Geldscheine, einer Aktie oder einem Zertifikat.

Benutzeravatar
Kinopio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 568
Registriert: 11.12.2009, 11:39

Beitragvon Kinopio » 03.12.2010, 13:03

Wir werden mMn wieder unter 20€/Unze rutschen - wenn auch vielleicht erst in einigen Monaten (Stichwort Sommerloch).


Das ist eine riskante Wette. Genausogut können wir im Sommer 2011 bei €50,- sein. Wenn man noch gar kein Silber hat, würde ich sofort etwas kaufen.

LG, Kinopio

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 03.12.2010, 13:49

Kinopio hat geschrieben:
Wir werden mMn wieder unter 20€/Unze rutschen - wenn auch vielleicht erst in einigen Monaten (Stichwort Sommerloch).


Das ist eine riskante Wette. Genausogut können wir im Sommer 2011 bei €50,- sein. Wenn man noch gar kein Silber hat, würde ich sofort etwas kaufen.

LG, Kinopio


Sehe ich genau so!

Es gibt doch kaum Alternativen.

Deshalb sage ich mindestens 25% der Kohle in EM für den Anfang ist ein Anfang.

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 03.12.2010, 14:04

Ist schon ne knifflige Sache wenn man noch überhaupt kein Silber hat bei dem Kurs jetzt voll einzusteigen. Wüsste in dem Fall auch nicht wirklich was machen. Ich würde wohl abwarten und hoffen, dass es wieder ein wenig fällt. .


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste