Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 20:51

Silber.de Forum

Forward Curve Silber vs Gold

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Gerry
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 12.11.2010, 11:23

Forward Curve Silber vs Gold

Beitragvon Gerry » 20.11.2010, 19:46

Hallo zusammen,
ich interessiere mich seit geraumer Zeit für Edelmetalle und lese hier schon eine ganze Weile mit und versuche mir ein Grundwissen anzueignen.

Unter folgendem Link bin ich nun auf eine Überraschung gestoßen. (aus meinen Augen, lasse mich gern eines Besseren belehren)

http://www.finanzen.net/rohstoffe/silberpreis

Zunächst einmal teile ich die Meinung der Masse, dass die Chancen für die Silberpreisentwicklung in der Zukunft grundsätzlich gut stehen.

Auf der o.g. Page findet man nun das Tool der Forward Curve, die, sofern ich das richtig verstehe, auf mathematischer Grundlage die voraussichtliche Preisentwicklung darstellen. Kein Plan, wie so etwas genau aussieht.

Jetzt aber zum eigentlichen Punkt:
Vergleicht man die Forward Curve von Gold und Silber, so stellt man bei Silber eine degressive und beim Gold eine progressive Entwicklung fest. (laut der Kurven eben)
Mir ist bewusst, dass das nur ein Hilfsmittel ist und ein derartiger Verlauf nicht im geringsten eintreten muss. Trotzdem finde ich interessant, dass diese Methode einen derartigen Verlauf prognostiziert, wohingegen viele "Experten" davon ausgehen, dass der Silberpreis im Verhältnis zum Goldpreis stärker steigen müsste.

Würde mich über Kommentare und Erklärungen sehr freuen.

Und erstmal nen großes Lob an das Forum. Ich werde sehr gut unterhalten, wenn ich mich durch die ganzen Beiträge lese.

Gruß Gerry :)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Springer-Patriarch
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1820
Registriert: 26.07.2010, 19:59
Wohnort: Kreis LB

Beitragvon Springer-Patriarch » 20.11.2010, 19:53

Völliger Schwachsinn smilie_54

Glaskugeln funktionieren nicht! EM-Kurse 4 Jahre vorraussagen wollen smilie_18

Vielleicht bin ich ja auch nur zu doof um das zu verstehen!
erfolgreich gehandelt mit inzwischen 30 Mitgliedern im Forum

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 20.11.2010, 20:03

Obwohl man diese Prognosen nicht wirklich ernst nehmen sollte da sie ja für Jahre ausgelegt sind und Entwicklungen bzw Schwankungen Vorraussagen für Jahre in einer Größenordnung wie wir sie jetzt gerade in wenigen Wochen erlebt hatten denke ich das der Unterschied ganz klar damit zu tun hat das der Goldpreis sich eben direkt an der wahrscheinlichen Entwicklung des Fiats orientiert , sprich es ist schwer anzunehmen das immer mehr Geld gedruckt werden muss damit das Fiat System am laufen gehalten werden kann , gibt es mehr Geld bekommt man eben für Gold auch mehr davon da man es ja nicht beliebig herstellen kann wie Papier !

Beim Silber handelt es sich auch um einen Rohstoff der natürlich dadurch auch ganz anderen Faktoren unterliegt als Gold , zudem ist Silber schon immer volatiler gewesen und es wird wohl anscheinend auch mehr manipuliert an diesem Markt !
Somit denke ich das das das Ergebniss der Erfahrungen der Vergangenheit auch mit darstellt !

Ich würde auf diese Prognosen aber ehrlich gesagt gar nichts geben ! :roll:

Interessant wäre es mal solche Darstellungen zu vergleichen die vor 10 Jahren gemacht wurden , in wie weit sich das mit den Realverläufen tatsächlich deckt !?
Ich glaube da wird nicht so viel passen !? 8)
Zuletzt geändert von Kursprophet am 20.11.2010, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Silverinvestor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 448
Registriert: 20.06.2010, 11:50
Wohnort: Pirmasens

Beitragvon Silverinvestor » 20.11.2010, 20:03

Hallo Gerry, smilie_36 in diesem so lustigen Forum :mrgreen: Schon toll was die Charttechniker heute so alles können ne. Allerdings sollte man darauf nicht allzu viel geben. Der Kurs ist von sehr vielen kleineren u. größeren Faktoren abhängig, einerseits von der Nachfrage im Industrie u. Investmentsektor, andererseits leider auch vom börsischen Spekulantentum. Eine Prognose für die Zukunft lässt sich daher nur sehr schwer geben. Eines ist aber sicher, Du wirst hier viel Spaß haben bei diversen Diskussionen
Warte nicht bis Du Zeit hast.

ja

Beitragvon ja » 20.11.2010, 20:18

Ob Kurven, Parabeln, Statistiken, Vergangenheitswerte oder was auch immer: Der Mensch agiert grösstenteils emotional !

Die Märkte sind vom Menschen gemacht. Somit unterliegen diese auch der Emotionalität der Menschen, einhergehend mit der Intention, einen evtl. Einsatz zu seinem Vorteil zu vermehren oder aber auch zu sichern.

Auch die Kurse an der Börse sind aus meiner Sicht nichts anderes wie der Spiegel der Emotionen (und einem Anteil an Wissen: Ernteausfall, neue Produkte, etc.).

Trotz der derzeitigen Lage, ob Gold und Silber steigen oder nicht, so verfolgen die meisten Menschen gerade in der heutigen Zeit (Gewinnstreben klammere ich bewusst aus), welche in diese Güter investieren nur ein emotionales Ziel:

Halbwegs das Erreichte über den Berg zu bringen!

Wenn man mal die ganze "Fachwelt" aussen vorlässt und anstelle dessen, den gesunden Menschenverstand walten lässt, hat man schon viel begriffen.

Gruss

ja

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 20.11.2010, 20:21

Hallo Gerry smilie_24 , herzlich willkommen.

Sehr wahrscheinlich wird Silber auf Dauer steigen, aber erst die letzten Monate haben gezeigt, dass es große Schwankungen geben kann.
Auf jeden Fall hat man einen relativ sicheren Gegenwert, da physisch vorhanden - und das hoffentlich im eigenen Tresor!
Kann auch sein, dass die Unze in 2 Jahren bei 10€uro liegt - nach der Währungsreform smilie_08 smilie_06

salus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 28.04.2010, 11:14

Beitragvon salus » 20.11.2010, 20:29

Hallo Gerry,

einfache Frage - einfache Antwort (von einem Börsianer):

"Mythos Handelssysteme"

"Ja, Handelssysteme haben entscheidende Vorteile. Aber eines können sie weiß Gott nicht: die Zukunft vorhersagen!

Es ist schon von der Sache her unmöglich, dass Handelssysteme imstande wären vorherzusagen, was Kurse in einer Woche oder einigen Tagen tun werden. Es ist genauso Unsinn wie der Gedanke an ein todsicheres System für Roulette oder Lotto. Dass das möglich wäre ist weniger wahrscheinlich, als dass wir eines Tages mit mehr als Lichtgeschwindigkeit reisen. Börsenkurse lassen sich nun einmal nicht in Schemata pressen. Einfach, weil die Kursbewegungen immer das Resultat aus oft rationalen, noch öfter aber emotionalen, kurzfristigen Entscheidungen zahlloser Individuen sind, die jedes für sich aus eigenen, individuellen Gründen heraus agieren. Und das meist aufgrund aktueller Ereignisse oder Nachrichten, von denen wir heute noch nicht wissen können, ob sie kommen, wann sie kommen und ob es gute oder schlechte Nachrichten sein werden. Sichere Prognosen sind somit ausgeschlossen. Tendenzen zu erkennen hingegen – das ist möglich... und vor allem das leisten Handelssysteme."

usw. zu finden unter:

http://frank-meyer.eu/blog/index.php?p=2342&more=1&c=1&tb=1&pb=1

Und nicht nur Handelssysteme können das nicht - auch keine Chartanalyse und sonstiges!

salus

Benutzeravatar
Silverinvestor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 448
Registriert: 20.06.2010, 11:50
Wohnort: Pirmasens

Beitragvon Silverinvestor » 20.11.2010, 20:32

Silberschwabe hat geschrieben:Hallo Gerry smilie_24 , herzlich willkommen.

Kann auch sein, dass die Unze in 2 Jahren bei 10€uro liegt - nach der Währungsreform smilie_06


Jo, soll mir auch recht sein, wenn die neue Währung dann mit 1:10 zur heutigen bewertet wird ist ja alles im grünen Bereich:wink:
Warte nicht bis Du Zeit hast.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 20.11.2010, 22:20

Hallo Gerry,
auch von mir ein "Willkommen im Forum".

Die von Dir angesprochene Forward-Kurve ist ein für alle an Terminbörsen gehandelten Rohstoffe sowie für andere Güter und Waren wichtiges Hilsmittel. Diese Kurve interpoliert ganz einfach die Preise für die aktuell gehandelten Terminkontrakte mit unterschiedlichen Fälligkeiten. Damit gibt die Forward-Kurve einen aktuellen Überblick über die Stimmungslage der Marktteilnehmer gegenüber dem zugrundegelegten Handelsgut; insbesondere die Einschätzung des künftigen Preisverlaufs spiegelt sich wieder. Begriffe wie "Contango" und "Backwardation" sollten hier auch betrachtet werden, was aber zu weit führt. Wikipedia, v.a. das englischsprachige, bietet gute Erklärungen, natürlich auch Portale zu Rohstoffen wie z.B. die rohstoff-welt.de.

Speziell bei Silber und in geringerem Ausmaß auch bei Gold sollte aber die Zuverlässigkeit der Forward-Kurve als Hilfsmittel zur Preisprognose hinterfragt werden, da einerseits Lagerkosten kaum eine Rolle spielen, was eine flache Kurve begünstigen würde, andererseits die Terminmärkte im Vergleich zur Jahresproduktion ein sehr großes Handelsvolumen aufweisen und es Anzeichen zur Manipulation oder zumindest zu massiver Beeinflussung der Handelspreise mittels Terminkontrakten gibt. Andererseits halte ich steile Forward-Kurven auch für ein wichtiges Indiz für die Heterogenität der Einschätzungen der Marktteilnehmer. Aber das ist bereits eine so vage Interpretation, daß ich darauf nicht auch noch eine Spekulation über die Preisentwicklung aufbauen würde. Nur meine Meinung.

Gerry
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 12.11.2010, 11:23

Beitragvon Gerry » 21.11.2010, 09:50

Also vielen Dank erstmal, ich bin von den schnellen Resonanzen immer wieder überwältigt! smilie_01

Dass so etwas keine zuversichtliche Vorhersage darstellt ist denke ich klar, wie sollte das auch gehen.
Nichts desto trotz bin ich ein großer Freund der Charttechnik. Allerdings nur für einen kurzen Zeithorizont. Schon allein aus dem Grund, da viele Individuen ihre Entscheidungen auf einer derartigen Grundlage treffen wird der Preis dadurch beeinflusst.

Aber die Forward Curve lasse ich dann für zukünftige Inverstmententscheidungen mal außen vor. smilie_16

Gruß

poing
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 15.08.2010, 09:45

Beitragvon poing » 21.11.2010, 11:17

Da anscheinend hier niemand weiß, was eine Forward-Kurve überhaupt ist, hier der wikipedia-link.

kurz: das ist der preis, für den du heute silber kaufen kannst, dass erst in in x monaten / jahren geliefert wird. natürlich schwanken diese preise wie auch die aktuellen preise für 'sofortige lieferung' (=spotpreise).

poing ,.,.,.,

Gerry
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 12.11.2010, 11:23

Beitragvon Gerry » 21.11.2010, 11:51

Wenn das einfach nur die Darstellung der Termingeschäfte ist, dann bedeutet es ja, dass die Verkäufer nicht unbedingt mit einer hohen Steigerung der Silberpreise rechnen, oder liege ich da jetzt falsch?

Also einfach gesagt, wenn ich hohe Kurse erwarten würde, dann würde ich Termingeschäfte ja auch nur zu hohen Kursen abschließen.

Liege ich in meiner Deutung der Kurven jetzt total falsch?

Gerry

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 21.11.2010, 15:00

@poing
Demnach könnte man zb jetzt also Silber kaufen zu 25,25$ welches aber erst im ca Juni 2011 geliefert wird !
Habe ich das so richtig verstanden ? smilie_08
Si vis pacem para bellum

poing
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 15.08.2010, 09:45

Beitragvon poing » 28.04.2011, 20:48

Kursprophet hat geschrieben:@poing
Demnach könnte man zb jetzt also Silber kaufen zu 25,25$ welches aber erst im ca Juni 2011 geliefert wird !
Habe ich das so richtig verstanden ? smilie_08

Großes Sorry,
habe Deine Frage erst jetzt entdeckt.
Ja, es geht um den derzeitigen Preis für zukünftige Lieferungen.
Ich weiß allerdings nicht, inwieweit das physische Lieferungen sind.

poing ,-,-,-

lasse24488
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: 15.06.2010, 22:18

Beitragvon lasse24488 » 28.04.2011, 21:04

kenne das tool auch und glaub mir bisher hat sich die prognose jede woche geändert, das heisst meisst konnte nicht mal der kurs in einem zeitraum von 1-2 wochen prognostiziert werden, prognosen der zukunft sind meiner meinung nach glaskugelleserei, es gibt einfach zu viele parameter die man schätzen muss


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste