Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 19:50

Silber.de Forum

Maria-Theresien-Taler NP gekauft

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Sidabras
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 16.11.2010, 20:24

Maria-Theresien-Taler NP gekauft

Beitragvon Sidabras » 16.11.2010, 20:57

Guten Abend miteinander,

ich habe heute 100 Münzen (oder Medaillen , je nach Gusto :wink: ) MTT NP
zu 15 Teuro das Stück als langfristige Anlage gekauft.

ICH bin recht zufrieden mit dem Deal, zumal MTT bei MA-Shop für ca. 23,- € angeboten werden.

Sehen die Profis hier in diesem (geilen :oops: ) Forum das ähnlich oder bin ich der Depp des Monats?

Vielen Dank für eure Meinungen.

Schönen Abend noch.

Sidabras
"Ich weiß, daß Sie glauben, Sie wüßten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte."
Alan Greenspan,Ex-FED-Präsident

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Salmanassar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 09.09.2010, 20:29

Beitragvon Salmanassar » 16.11.2010, 21:02

Aloha und willkommen,

hab letzte Woche selbst MTT's für 15 Euro gekauft und das hier auch gepostet. Bis dato hab ich noch nicht gehört, dass das ein Irsinn war ;-)

Warte, bis Aurelian was dazu sagt ... der kennt sich damit aus.

Kleine Anekdote ... meine Eltern kamen am Wochenend zu Besuch ... sagt mein Dad, ich hab Dir was vom Flohmarkt mitgebracht und schmeißt nen MTT auf den Tisch! ..... 7,50 hat er dafür bezahlt :-D Leider hatte der Verkäufer nicht mehr von diesen wunderschönen Münzen :-(

Cherio
Sal

aurelian

Beitragvon aurelian » 16.11.2010, 21:04

15€ das Stück ist bei aktuellem Silberpreis durchaus im Rahmen,wenn auch kein Superschnäppchen.
23€ ist klar zu teuer!

Silberfranke
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 13.09.2010, 11:38
Wohnort: Franken

Beitragvon Silberfranke » 16.11.2010, 21:16

MTTs gibts auch bei MA Shops manchmal deutlich günstiger (habe vor ein paar Wochen einen für 10 € + 1 € Versand gekauft). Um dort aber an Schnäppchen (rein vom Silberwert her) zu machen, muss man aber relativ schnell sein und täglich die Neuzugänge sichten. In den Ferien okay, in der Schulzeit ist mir das aber auch zu zeitaufwändig.

aurelian

Beitragvon aurelian » 16.11.2010, 23:04

Sicher gibt es einzelne MTTs auch immer wieder günstig.10€ ist aber nicht die Regel!

Noch im Sommer dieses Jahres habe ich vegleichbare Schnappis gemacht.
Einunzer(Eagles)zu 10€.
Etwa zur gleichen Zeit einen MTT zu 5€!
Danach sollten sich aber nicht die Erwartungen von Intressenten richten.
Wenn Du 100MTTs zu 15€ das Stück gekauft hast geht das voll und ganz in Ordnung!

Ein MTT ist übrigens recht genau eine 3/4Troyounce Ag(leicht mehr).

Benutzeravatar
Sidabras
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 16.11.2010, 20:24

Beitragvon Sidabras » 17.11.2010, 09:59

Guten Morgen,

herzlichen Dank für eure Antworten, war wohl kein Schnäppchen sondern nur ein Schnapp, aber bei der sich zuspitzenden Finanz,-/Wirtschafts,-Rohstoffkrise zählt was hinten rauskommt :wink: .

@aurelian: Du hast ja bei Münzauktion die 5 RM abgeräumt, Glückwunsch smilie_02

Angenehmen Tag wünscht

Sidabras
"Ich weiß, daß Sie glauben, Sie wüßten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte."

Alan Greenspan,Ex-FED-Präsident

Benutzeravatar
Merlin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 07.01.2009, 18:23

Beitragvon Merlin » 17.11.2010, 10:28

Hi,

wo, außer in der Bucht, kann man gut MMT´s einkaufen?

Gruß Merlin

aurelian

Beitragvon aurelian » 17.11.2010, 13:21

In der Bucht leider oft über 15€.
Will man nur EINEN zum begrabbeln mag das in Ordnung gehen.
Ich habe die meisten von Sammlertreffs(da oft sehr günstig!)und ein paar auch über MA gekauft.

Leider hatte ich bis vor kurzem nicht verinnerlicht daß die MTTs eine der günstigsten Möglichkeiten sind an Ag zu gelangen und habe sie als Medaillen betrachtet.
Deshalb abe ich sie auch immer wieder verkauft wenn ich Lots angekauft hatte.
Besser spät lernen als nie!Nun wird behalten(leider bisher aus obigen Gründen Spielmengen-15Stück)

Auch sehe ich sie mittlerweile nicht als Medaillen,sondern ein nahtloser Übergang von Währung(bis1858)über Handelsmünze(bis weit ins 20.Jh)zum Bullion ist erkennbar.

Ich erinnere mich wie Großeltern und Eltern in den 70ern und frühen 80ern immer mal ein paar Stücke aus Ö mitbrachten um ein bissl Ag im Haus zu haben.Leider hab ich keinen blassen Schimmer wo die hingeraten sind.

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
Silber-Guru
Beiträge: 2011
Registriert: 27.10.2009, 10:17

Beitragvon VeryDeepBlue » 17.11.2010, 16:34

Ich habe immer Schwierigkeiten die MTTs in eine Kapsel zu packen, weil der Rand ein wenig unregelmäßig ist.
Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung.

aurelian

Beitragvon aurelian » 17.11.2010, 16:47

Liegt daran daß sie keinen Randstab wie moderne Münzen besitzen.

Warum überhaupt Kapsel?

Ich habe eigentlich vor die MTTs analog zu Umläufern als "Massenschüttgut"in Kisten zu werfen.

Das sieht aktuell bei einem "Bestand" von 15Stücken zugegebenermaßen ob der Leere darin ein wenig skuril aus.

Ich arbeite aber daran!

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
Silber-Guru
Beiträge: 2011
Registriert: 27.10.2009, 10:17

Beitragvon VeryDeepBlue » 17.11.2010, 19:51

Bei mir muß jede Münze in eine Kapsel und dann in eine edle Holzkassette.

Ich habe als Kind keine Piratenfilme gucken dürfen und musste meine Legokiste immer aufräumen. Wenn es für die Legosteine Kapseln gegeben hätte, dann hätte ich die auch luftdicht verpackt.
Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung.

aurelian

Beitragvon aurelian » 17.11.2010, 19:57

Die MTT NPs gibbet ja auch als PP.
Da könnte ich das noch nachvollziehen.
Für mich gibts aber nur die Normalvarianten und die düfen ruhig ab ins Kistlein.

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
Silber-Guru
Beiträge: 2011
Registriert: 27.10.2009, 10:17

Beitragvon VeryDeepBlue » 17.11.2010, 19:59

aurelian hat geschrieben:Die MTT NPs gibbet ja auch als PP.
Da könnte ich das noch nachvollziehen.
Für mich gibts aber nur die Normalvarianten und die düfen ruhig ab ins Kistlein.


Viele können mit Patina leben. Ich bekomme dann immer einen Putzfimmel.
Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung.

aurelian

Beitragvon aurelian » 17.11.2010, 20:09

Als Antikensammler formt sich beim Begriff "Patina"ohnehin ein anderes Bild vor meinen Augen als dies beim Sammler aktueller Unzen der Fall ist.

Sammlungspatina(am liebsten irisierend)ist da klar wertsteigernd.
Der meist recht euphemistisch verwendete Begriff Patina bei Münzen der vergangenen Jahrzehnte welcher eigentlich lediglich angelaufene Oberflächen bezeichnet is ne andere Baustelle....

Bei meinen Massenhortstücken(von den paar MTTs abgesehen alles Exumläufer)ist mir das ohnehin egal.

Benutzeravatar
old_harry
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 03.10.2010, 00:09
Wohnort: Berlin

Beitragvon old_harry » 17.11.2010, 20:26

Danke für diesen für mich nützlichen Thread! smilie_14

Bis vor zehn Minuten hatte ich noch nie was von einem MTT gehört. Man wird bei Tante Google aber sofort fündig...

Wir haben hier nämlich einen MTT herumliegen und ich hatte keine Ahnung, was das überhaupt ist. Netter Zufall. Wir haben dieses "Ding" immer die "Oma-Zabel-Gedächtnismünze genannt", weil es aus dem Erbgut der Nennoma meiner Frau stammt und die hieß Zabel mit Nachnamen.

Jetzt wo ich weiß, dass das olle Ding aus Silber ist habe ich es gleich mal ins Reinigungsbad geworfen. Ich hol jetzt mal raus... :D


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste