Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 00:05

Silber.de Forum

Maria-Theresien-Taler NP gekauft

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

aurelian

Beitragvon aurelian » 17.11.2010, 20:31

Na dann hoffe ich mal daß es auch ne NP war ansonsten hast Du gerade einiges an Wert weggereinigt!
Bei den NPs ist es wurst!(Bullionware)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
old_harry
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 03.10.2010, 00:09
Wohnort: Berlin

Beitragvon old_harry » 17.11.2010, 20:47

aurelian hat geschrieben:Na dann hoffe ich mal daß es auch ne NP war ansonsten hast Du gerade einiges an Wert weggereinigt!
Bei den NPs ist es wurst!(Bullionware)


:shock: Mach mich nicht verrückt! Das ist sicherlich keine NP. Die wurde mal als Anhänger an einem Kettchen getragen, jedenfalls ist da mal professionell eine Öse dran gelötet worden.

Das Gewicht und die Abmessungen stimmen mit den Spezifikationen in der Wikipedia überein. Kann man eigentlich feststellen, ob es sich um eine NP handelt oder in welchem Jahr die Münze geprägt wurde? Drauf steht 1780.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 17.11.2010, 20:51

Ich bin kein Experte für den MTT. Aber immer wenn ich ein Exemplar in die Finger bekomme, schaue ich auf folgender Seite nach:

http://www.mtt.roeck-us.net/de/svarianten.html

Bisher waren es immer Nachprägungen, leider!

aurelian

Beitragvon aurelian » 17.11.2010, 20:53

1780 spricht sehr für NP,
Vergangene Woche gab es mal einen Fred zu der Geschichte der MTTs mit entsprechenden Links und ein bissl Basisinfos dazu.

Benutzeravatar
old_harry
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 03.10.2010, 00:09
Wohnort: Berlin

Beitragvon old_harry » 17.11.2010, 20:57

@Finerus
Der Link sieht vielversprechend aus. Da werde ich mich mal mit beschäftigen.

@Aurelian
In der Wikipedia steht, dass alle MTT nach 1780 auch diese Jahreszahl tragen, weil die Kaiserin da gestorben ist.

Ich guck mir den jetzt mal etwas genauer an (nachdem der ganze Ranz jetzt runter ist)... :mrgreen:


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste