Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 21:53

Silber.de Forum

Wieviel Gold und Silber als Notgroschen?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Gabriel8
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2010, 11:46
Wohnort: BW

Wieviel Gold und Silber als Notgroschen?

Beitragvon Gabriel8 » 12.11.2010, 13:11

Hallo an alle!

Bin neu hier und intressiere mich seit ca. 3 Jahren fuer unser Wirtschaftssystem und dementsprechend fuer Edelmetalle.

Ich bin da leider noch nicht soweit, wie ich gerne waere, aber mich wuerde eure Meinung intressieren, wieviel G&S euch ruhig schlafen laesst.

Natuerlich, um dem vorwegzugreifen, ist es von Alter, Beruf, Familienstand etc. abhaengig, aber wieviel oz Ag/Au wuerdet ihr fuer euch als hinreichend ansehen? (Ausdruecklich nicht wieviel habt ihr.)

Ich fuer meinen Teil wuerde 24 oz Au und 600 oz Ag gerne als Notgroschen mein eigen nennen (leider noch in weiter Ferne).

Mich intressieren moeglichst viele Meinungen, um einschaetzen zu koennen, ob meine Vorstellungen realistisch sind, ich weiss, dass diese Frage schon gestellt wurde, dabei waren mir aber zuwenig Zahlen, darum geht es mir aber vorrangig.

Ein schoenes Wochenende allen hier

Gabriel

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
ticles
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 01.09.2010, 14:22

Beitragvon ticles » 12.11.2010, 13:14

Ich möchte auch 36.000€ als Notgroschen.... smilie_10

Benutzeravatar
Silverado
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: 14.04.2010, 10:29

Beitragvon Silverado » 12.11.2010, 13:22

ticles hat geschrieben:Ich möchte auch 36.000€ als Notgroschen.... smilie_10


Das is relativ, vor kurzen war das "nur" die Hälfte wert... :D

Benutzeravatar
Eukratides
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 06.03.2010, 08:58
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Eukratides » 12.11.2010, 13:36

Kleiner Notgroschen ~ ein Monatsnetto.
Großer Notgroschen ~ ein Jahresnetto.

Alles in Gold.

Ich arbeite noch am großen Notgroschen :wink:

aurelian

Beitragvon aurelian » 12.11.2010, 13:54

Hallo Gabriel8,

Die Bezeichnung Notgroschen ist sicherlich ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Allerdings halte ich Deine Vorstellungen hinsichtlich der Quantitäten sicherlich für durchaus realistisch.
Zumindest was die grobe Größenordnung betrifft.

Ein bissl mehr schadet aber nie...
smilie_16

Aktionspotenzial
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 03.07.2009, 14:46

Beitragvon Aktionspotenzial » 12.11.2010, 14:08

mein ganz großes ziel wären 500 unzen silber und 5 unzen gold.
bis dahin ist es aber, insbesondere beim gold noch ein laaanger weiter weg. und ich weiß auch nicht ob ich bei dem aktuellen goldpreis wirklich so viel gold besitzen wöllte bzw. für diesen Preis soviel Gold kaufen würde. Eher nicht.
wenn ich das aber in ein paar Jahren mal voll habe würde ich sagen:
Das ist für mich genug EM, jetzt wirds Geld andersweitig rausgehauen 8)

Benutzeravatar
Silverinvestor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 448
Registriert: 20.06.2010, 11:50
Wohnort: Pirmasens

Beitragvon Silverinvestor » 12.11.2010, 14:24

Als Notgroschen 500 Oz Silber u. max 10 Oz. Gold p.P. im Haushalt. Bei mir persönlich ist Palladium das Gold u. davon wird mich auch niemand wegbringen smilie_02. Ach ja, ich stecke auch mitten in der "Abarbeitung".
Warte nicht bis Du Zeit hast.

Benutzeravatar
Silberschatz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 759
Registriert: 02.06.2010, 22:48
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Silberschatz » 12.11.2010, 14:27

Gold und Silber im Verhältnis 1:50.

Also 5 Unzen Gold und 250 Unzen Silber, oder 10 und 500 Unzen, oder 25 und 1.250 Unzen, usw.

Als Wert würde ich ein viertel bis ein halbes Jahreseinkommen nehmen, wenn man es sich leisten kann, ein ganzes Jahreseinkommen.

Rainer
Wir sind Nero, und die Erde ist unser Rom!
---
6mal erfolgreich gehandelt mit 6 Forenmitgliedern

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 12.11.2010, 14:43

Sorry Leute , aber alles was über 5000€ geht ist kein Notgroschen mehr sondern Barvermögen bzw schon auch Reichtum und kein Notgroschen !

Für Millonäre ist das vielleicht die Ausgehbörse aber die Definition Notgroschen endet doch wohl spätestens bei 5000€ obwohl man das nicht wirklich festmachen kann , ich denke für zb nen H4ler wären schon 500 kein schlechter Notgroschen !? smilie_08

Man sollte lieber nach dem unteren Anlageziel für EM fragen und da ist meine Antwort :

So viel wie Möglich , ab ner halben Million mache ich mir dann Gedanken was ich wirklich noch brauche und ob ich noch mehr möchte !

500 000 wäre das erste Etappenziel wobei die Chancen eher schlecht stehen diese Summe jemals zu Wuppen ! :(
( ich gehe natürlich von der Momentanen Kaufkraft aus und nicht von der Zahl das kann nämlich bald schon ganz anders aussehen , vielleicht ist man dann mit 5 Millionen Bettelarm !? smilie_11
Si vis pacem para bellum

Gabriel8
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2010, 11:46
Wohnort: BW

Beitragvon Gabriel8 » 12.11.2010, 14:47

Danke fuer die eure Meinungen :D

@ticles
"Ich möchte auch 36.000€ als Notgroschen...."

Natuerlich ist das viel, ich gehe sogar davon aus, dass der Wert des Notgroschens noch deutlich hoeher geht.
Wir leben aber in Zeiten, in denen nichts sicher ist. Wenn du alles verlierst, hast du damit etwas, um wieder neu anzufangen, vielleicht sogar in einem anderen Land. Ich denke schon, dass man fuer den Notgroschen einige Jahre braucht und bin bereit mich dafuer deutlich einzuschraenken.
Abgesehen davon ging es mir ja um eine Anzahl von Unzen, die ein gutes Gefuehl geben, wenn ich nur einen Teil davon erreiche, werde ich auch damit zufrieden sein (muessen) :wink: .

@Eukratides
"Kleiner Notgroschen ~ ein Monatsnetto.
Großer Notgroschen ~ ein Jahresnetto.

Alles in Gold.

Ich arbeite noch am großen Notgroschen Wink"

Hoert sich gut an, wobei ich denke, das du den Notgroschen in Gold siehst aber Silber aufgrund der hoeheren Vola als Investition/ Spekulation?

@aurelian und Aktionspotenzial:

"mein ganz großes ziel wären 500 unzen silber und 5 unzen gold.
bis dahin ist es aber, insbesondere beim gold noch ein laaanger weiter weg."

"Die Bezeichnung Notgroschen ist sicherlich ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Allerdings halte ich Deine Vorstellungen hinsichtlich der Quantitäten sicherlich für durchaus realistisch.
Zumindest was die grobe Größenordnung betrifft.

Ein bissl mehr schadet aber nie.."

Danke fuer eure Meinungen, wie gesagt, um solche Zahlen geht es mir hier. smilie_01

LG
Gabriel

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
Silber-Guru
Beiträge: 2011
Registriert: 27.10.2009, 10:17

Beitragvon VeryDeepBlue » 12.11.2010, 14:56

Ich habe da kein bestimmtes Ziel, keine Unzenzahl, die erreicht werden muß. Zumal sich der Wert der Sammlung täglich verändert.

Und wielange man letztendlich davon leben kann, oder die Rente ergänzen kann ist ganz ungewiss.

Ich habe mir nur eine Mindestsumme gesetzt, die ich monatlich anlege solange ich das kann, das sind 500€. Was daraus wird, wieviele Unzen Gold und Silber wage ich nicht abzuschätzen, da der Preis schwankt, es zwischendurch nach unten gehen kann.
Als ich anfing kostete die Unze Silber 11€ und die Unze Gold 600€ und wo sind wir jetzt?
Ich habe nur ein Ziel, kontinuierlich kaufen.
Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung.

Benutzeravatar
bunk9
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 03.04.2009, 14:10

Beitragvon bunk9 » 12.11.2010, 14:59

Also mein Notgroschen liegt als Tagesgeld auf der Bank.

Mein Anlageziel EM liegt bei 35 Oz Gold 7000 Oz Silber, als Zuschuß zu dem anderen Rentenkram. Das Ziel möchte ich in 30-35 Jahren erreichen.

pac
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 08.10.2010, 13:03

Beitragvon pac » 12.11.2010, 15:15

Ich verstehe unter Notgroschen etwas, was nicht igrend wo in Papier oder Zahlen auftaucht.
Denn gerät man in echte Not, wie Krankheit, Scheidung, Sozialfall und nicht zu vergessen, durch den Finanzcrash, dann ist dieser Notgroschen wohl dein Rettungsanker. Selbst wenn der Staat die Auszahlungen von Bargeld am Automaten reglemnentiert, weil die Leute um ihr hart Erspartes laufen, bist du mit EM auf der sicheren Seite. Da gebe ich @Kursprophet Recht, soviel wie möglich - und du tragen kannst smilie_02

Ich habe schon einige Leute gesehen, die große Zahlen auf dem Papier hatten und später nichts mehr smilie_04

Aber ich weiß ja nicht, was du unter Notgroschen verstehst

Benutzeravatar
Augsburger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 21.10.2010, 13:01
Wohnort: mir san mir

Beitragvon Augsburger » 12.11.2010, 15:24

Silberschatz hat geschrieben:Gold und Silber im Verhältnis 1:50.

Also 5 Unzen Gold und 250 Unzen Silber, oder 10 und 500 Unzen, oder 25 und 1.250 Unzen, usw.

Als Wert würde ich ein viertel bis ein halbes Jahreseinkommen nehmen, wenn man es sich leisten kann, ein ganzes Jahreseinkommen.

Rainer


Hallo zusammen

Ich sehe das genauso.Auf meinem Tagesgeldkonto habe ich noch 1 ganzen Euro gelassen. Der wird attraktiv mit 1,25% verzinst. smilie_20
Scheine gegen Silber, das ist meine Devise.

Gruß Augsburger

Gabriel8
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2010, 11:46
Wohnort: BW

Beitragvon Gabriel8 » 12.11.2010, 15:28

Das flutscht ja richtig!! smilie_01

@Kursprophet:

"Sorry Leute , aber alles was über 5000€ geht ist kein Notgroschen mehr sondern Barvermögen bzw schon auch Reichtum und kein Notgroschen ! "

Bis ca. 1988 waere fuer mich ein Notgroschen 1-3 Monatsgehaelter gewesen und - wer schlau war - hatte alles ueberschuessige Geld in Aktien gehabt. Die Rahmenbedingungen waren fuer einen Normalsterblichen gut in Deutschland.
Das hat sich meiner Meinung nach voellig geaendert. Jetzt sollte der Schwerpunkt auf Sicherheit liegen. Wer schon abgesichert ist, kann auch jetzt noch in Aktien etc. sein, aber die Gefahr alles zu verlieren ist recht gross. Von mir aus kannst du das, was ich als Notgroschen bezeichne auch anders nennen, aber fuer mich sollen EMs eine Absicherung fuer kommende (Not-)Zeiten sein und sonstige "Investitionen" wuerde ich erst so und so abwarten.

"500 000 wäre das erste Etappenziel wobei die Chancen eher schlecht stehen diese Summe jemals zu Wuppen ! Sad
( ich gehe natürlich von der Momentanen Kaufkraft aus und nicht von der Zahl das kann nämlich bald schon ganz anders aussehen , vielleicht ist man dann mit 5 Millionen Bettelarm !? smilie_11"

Deshalb finde ich die Unzenzahl intressanter als einen Eurobetrag.
In heutigen Preisen jedenfalls ein ehrgeiziges Ziel :D

@Silberschatz:

"Gold und Silber im Verhältnis 1:50."

wegen der aktuellen G/S Ratio? Jedenfalls finde ich eine Mischung aus beiden Metallen wichtig, wuerde nie eingleisig fahren. Momentan wuerde ich allerdings unabhaengig von Verhaeltnis Ag bevorzugen, wird, denke ich, in den naechsten Monaten staerker anziehen.


@alle Poster:
danke fuer eure Ansichten, ich denke fuer alle die hier lesen ist es intressant eine "Hausnummer" als Anhaltspunkt zu haben. Natuerlich kann der eine mehr, der andere weniger, ein konkretes Ziel hat aber eine viel hoehere Anziehungskraft und kann ungemein motivieren. Wie gesagt, auch bei meinen Zahlen handelt es sich um ein Ziel - und ihr wisst ja - der Weg ist das Ziel. Jeder der sich in EMs versucht wird ein Gewinner sein, davon bin ich ueberzeugt.

Gabriel

P.S. Wer hat noch Zahlen?


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste